Alles anzeigenKurz zu meiner Partie Triumph & Glory, Austerlitz.
In den ersten 3 Runden herrscht Nebel. Solange der Franzose sich in den tieferen Nebelregionen rumtreibt müssen die russischen und österreichischen Kolonnen vorbestimmte geographische Ziele anmarschieren. Bis kurz vor Ende Turn 3 hat Nappy das auch getan. Das Korps von Soult stürmte dann den Pratzen hoch und wünschte dem Korps von Davoult viel Glück
bei der Verteidigung von Telnitz.
Stand Ende Turn 3
Ende Turn 6 haben die Korps von Bernadotte und Soult zusammen mit der Kavallerie von Murat die Einheiten von Langeron, Kollowrath und Pryzbysvki zum kollabieren gebracht. Dagegen wurde der gute Davoult von gemeinsamen Kräften Dochturows und Keinmeier bei Telnitz auseinander genommen. Abseits im Nordwesten liefern sich Bagration und Lannes ein separates Duell.
Siegpunkte bekommt jede Seite für das Zusammenbrechen gegnerischer Kampfgruppen (2/3 eines Korps, Artillerie nicht mitgezählt, eliminiert oder rout) 10 VP für die jeweiligen Garden, ansonsten 7 VP pro französichen Korps und 5 VP für russische/österreichische Kommando. Daneben gibt es noch geographische VP.
Zum Mittag, Ende Turn 6 von 10, stehen 3 kollabierte allierte Kommandos mit 15 VP für Napoleon zu Buche während die beiden anderen Kaiser sich über 7 VP für den kaputten Davout freuen können. Zusätzlich halten die Allierten noch 5 VP für die 5 Felder der Ortschaft Telnitz fest in ihren Händen
Keinmeier hastet zum Pratzen zurück, da die russische Garde im Zentrum die einzige schlagkräftige Einheit der Allierten ist.
Ich denke, dass es die Garde des Zaren gegen die Garde des Empereurs plus den beiden Korps von Bernadotte und Soult schwer haben dürfte. Die Reste von Langeron, Kollowrath und die kleine Kavallerie von Lichtenstein halten vielleicht eine Flanke der russischen Garde, mal schauen.
Bagration hat auch schon rund 1/3 seiner Einheiten gegen Lannes verloren.
Hier der Ablagestapel:
Sehr Nizza, äh nice🤪😆
Das Ganze sieht sehr unterhaltsam aus. Sorry wenn ich mal unwissend fragen muss: Welchem System liegt das Spiel zugrunde? Das Selbe mit dem ich momentan in Winter’s Victory gekämpft hatte? Asymmetrie in den Zügen und synchronisierter Kampf?
Ich bin bei WV natürlich erst am an der Oberfläche kratzen, aber das scheint schon ein ziemlich langsames Spiel zu sein/werden. Sehr viel Simulator und weniger „Action Kino“.
Ich bin hier sehr auf die Sounds of Drum Variante gespannt. Die wird wahrscheinlich etwas flotter ablaufen.
Alles anzeigenHeute ne Partie Short campaign liberty or death solo (4 händig) gespielt. Puh. Das komplexe an LoD sind echt die Abhängigkeiten der Fraktionen zueinander und die wirkliche krasse Asymmetrie, gepaart mit den Siegbedingungen.
Danach hab ich mir mal komplett die Regeln zu Falling Sky zu Gemüte geführt, dass ja im Laufe der Woche hier ankommen müsste.
Irgendwie wirkt das viel leichter. Die Fraktionen sind sich ähnlicher, die siegbedingungen für jede Fraktion sind eindeutiger und der Kampf ist leichter abzuhandeln. Ich verstehe gerade nicht wo da bei darkpact das Problem lag, aber vielleicht merk ich es noch, wenn ich es dann spiele.
Im Grunde ist der Kampf doch nur ein reines ausrechnen und der Römer kann noch überlegen ob er es riskiert Legionen zu verlieren (50% chance) oder eben nicht. Dann einfach Holzteile entfernen fertig.
Bei LoD haben wir das zählen der HolzTeile = Stärke. Geteilt durch 3 = Anzahl Würfel (Max. 3). Gewürfelte Zahlen + Modifikatoren (unterschiedlich ob Angreifer und Verteidiger, je nach Leader und nach Fraktion) und dann noch das nehmen der Verluste - Würfel zählen als 2, Zylinder als 1, wobei die Briten rote und grüne Würfel abwechselnd entfernen müssen.
Ach und als Angreifer kann man noch entscheiden ob der Verbündete mitkämpft. Der sich nicht dagegen wehren kann. Puh
Ja die COINs sind tatsächlich nicht ohne. So sehr abstrahiert und dennoch (eigentlich) so logisch aufgebaut. Und vor allem genial was die Darstellung des jeweiligen Konflikts betrifft.
Ich kämpfe sowohl bei FitL als auch bei LoD sehr mit den Siegkondis. Sehr unterschiedlich. Vor allem weil LoD so anders ist, als FitL diesbezüglich. Nullsummenspiel vs. Gegeneinander gegensätzliche Ziele.
Dazu das nicht wirklich existente Zusammenspiel der Fraktionen. Eigentlich spielt ja doch jede für den jeweiligen Sieg.
Deine Gallien-Nummer soll was den Kampf angeht ja mehr Richtung Wargame tendieren als der Rest.