Cosim-Stammtisch

  • Ich glaube, wir meinen 2 unterschiedliche Downfalls. "Meines" ist von do it games, "Deines" von GMT. :filterbubble:

    Exakt.


    Meines:


    GMT Games - Downfall: Conquest of the Third Reich, 1942-1945

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mag hier Mal jemand ein bisschen was zu Falling Sky schreiben? Wo sortiert ihr das bei den COINs ein. Was sind Yays und Nays bei dem Spiel? Das Setting ist ja Mal mega… ^^

    Falling Sky war mein Einstieg in COINs und ich mag es gerade wegen des Settings sehr gern. Was mir sehr gut gefällt, ist die Sache mit den römischen Nachschublinien im Winter. Ansonsten ist es ein gutes, solides COIN, dessen einziges Manko für mich ist, dass ich eigentlich nie vier Leute dafür zusammen bekomme. :loudlycrying:

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Im speziellen interessiert mich Downfall von GMT und alles was bevorzugt strategische Reichweite besitzt.

    Eine gute Wahl, geringe Counterdichte, mid-komplexes Regelwerk, jedoch recht lange Spielzeit (10 Std. solltet Ihr schon einplanen).


    Die anderern hier genannten Vorschläge ("No Retreat"-Reihe von GMT, "Mighty Endeavor" von MMP, welches nach dem selben Prinzip funktioniert wir "Downfall") können auch was..

    Gevatter :alter:

  • Wenn Du noch Tips annimmst: Unconditional Surrender von GMT wurde glaub ich noch nicht genannt? Geringe Counterdichte, diverse Szenarien der einzelnen Feldzüge plus natürlich all-in. Ansonsten ist WK II natürlich ein weites feld und vermutlich der Konflikt, zu dem es die meisten Spiele gibt.

    Die Simonitch Reihe wurde ja schon genannt, wobei das ja streg genommen operational ust und nicht strategisch.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Yeah es wird entweder auf USE oder Downfall hinauslaufen.


    Das Zweitgenannte sagt mir irgendwie mehr zu, hat aber leider mit den Kampfkarten EINE Hidden Info die man ignorieren/vergessen müsste.


    USE dagegen bildet einen größeren Sandbox-„Spielplatz“ (klingt unpassend) und hat auch Diplomatie und Produktion, ist mechanisch aber WIRKLICH simpler.


    Ich werde beim Franzosenauspöbbeln weiter nachdenken. Es gibt ECHT viel zu WW2. Aber auch vieles das mich so gar nicht tangiert..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oh, das habe ich da schon ein paar Mal gespielt, ist aber auch schon wieder eine Weile her...

    FalcoBaa – sehe ich das richtig, Du kürzt #UnconditionalSurrender mit USE ab?

    Lol. Ja das hatte ich von einigen Posts auf BGG übernommen..


    Wie hat Dir das Spiel gefallen?


    Vielleicht im Vergleich zu anderen des selben „Levels“?


    Hat hier jemand schon mal „A World at War“ gespielt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Auch #Cataclysm-ASecondWorldWar ist einen Blick wert FalcoBaa

    Und #UnconditionalSurrender würde ich auch gerne mal auf BGA spielen aber die Regeln dazu zu erarbeiten ist halt doch hart 🤪

    Vorallem wenn man es nicht mehr hat 🫣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Noch mal die Frage, ob hier jemand mal das Monster „A World at War“ austesten konnte.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Noch mal die Frage, ob hier jemand mal das Monster „A World at War“ austesten konnte.

    kriegt man das spiel in DE eigtl.? Wegen den Hakenkreuzen... Ich musste damals mein liberty or death beim Zoll aufmachen :O
    Nachtrag: Man schaue in die Shops und stelle fest: Ja kriegt man. :O

  • Winter is coming..


    Und jedes Flöckchen treibt mich zur Weißglut..

    Jeder Papierschnipsel piekt mir in der Nase..


    Ich schweife ab..


    Musste an die letzten drei Tage Pöbbel- und Sortierarbeit denken die dieses Spiel mir bisher abverlangt hat..



    Und das obwohl ich nicht mal 4 Seiten Regeln gelesen habe..


    Das Pöbbeln war nicht so schön.

    Ich muss sagen, dass mich der Preis etwas verwundert hat angesichts dieser Counter. (Ich besitze die NORMALE Ausgabe) und des RELATIV kleinen (haha) Umfang des Games.


    Relativ weiche und matte Pappe.

    Fest mit den Ecken der Sheets verbunden.

    Aufpassen Raptor das kann leicht reißen.


    Relativ geringer Umfang?

    Es gibt 4 Szenarien.


    Zwei kleinere Szenarien in der Nacht/Nachmittag vor der Hauptschlacht. (Das habe ich aufgebaut) und zwei Große (riesige). Die historische Schlacht. Und eine freiere Version der Hauptschlacht. Beide Großen werde ich wohl (soweit man so lange durchhalten wird - schon die beiden lütten Szenarien dürften STUNDEN dauern) auf dem Laminatboden des Wohnzimmers spielen müssen. Es sei denn mir fällt noch was cleveres ein wie ich die Tischplatte auf beiden Seiten künstlich um je 10 cm verlängern kann.


    Ich lasse erst mal das ab, was mir (außer der Counterqualität - das Spiel ist aber ansonsten wunderschön!) so negativ aufgefallen ist.


    Die Lesbarkeit der Zahlen in den Hexes.. Arrg!

    Die Lesbarkeit einiger Counter. Ebenfalls arrg!😆


    UND:


    Die Kleineren verzichten auf Zusatzregeln wie Fatigue, Wettereffekte und einige Orders.

    Merkwürdig dass die nur in der großen Schlacht genutzt werden. Bisschen meh..


    Aber egal. Genug gemeckert. Die Regeln habe ich, wie erwähnt, noch nicht ganz gelesen🫣



    Taddaaaaa:



    Die Spielpläne sind qualitativ hochwertig. Leicht mattes und sehr stabiles Papier. Map toll. An den Countern gespart. Ha!



    Die farbigen Einzeln liegenden Counter repräsentieren eine missionsrelevante Linie. Beziehungsweise zwei Linien.


    Die russische Streitmacht ist fast vollständig angetreten. Reinforcements gibt es bei denen nur bei bestimmten Gegebenheiten und FALLS diese auftreten sollten.


    Die Franzosen reinforcen das GESAMTE Spiel über. Jede Runde rückt jemand nach.


    Eylau wat biste hübsch im Winter.


    Und voller besoffener Jaeger-Truppen

    Ein sehr nicer Kniff. Da die Russen (noch) nicht mit Bonaparte gerechnet haben, haben sich einige der russischen Truppen dem Alkohol hingegeben. Sie schwanken wohl immer zwischen Kämpfen und Flucht.


    Genauso die Artillerie. Zu Beginn jeder Mission werden der nämlich bereits Schaden per Würfeltabelle zugefügt. Was den beschwerlichen Tripp gen Eylau repräsentieren soll.


    Mit so wenig Franzos‘ geht das in die.. Büx.


    Stay tuned. Wenn ich in 100 Jahren die Regeln verinnerlicht habe.. DANN kann es losgehen.


    Bussi ihr knusprigen Croissants.

    Euer Bortschtzsch(?) aus dem preußischen Potsdam.

  • Winter is coming..

    Freitagsmantra:


    Ichwillesnicht. Ichwillesnicht. Ichwillesnicht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Beide Großen werde ich wohl (soweit man so lange durchhalten wird - schon die beiden lütten Szenarien dürften STUNDEN dauern) auf dem Laminatboden des Wohnzimmers spielen müssen. Es sei denn mir fällt noch was cleveres ein wie ich die Tischplatte auf beiden Seiten künstlich um je 10 cm verlängern kann.

    Einfach eine Preßspanplatte im Baumarkt zuschneiden lassen und auf den Tisch legen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Beide Großen werde ich wohl (soweit man so lange durchhalten wird - schon die beiden lütten Szenarien dürften STUNDEN dauern) auf dem Laminatboden des Wohnzimmers spielen müssen. Es sei denn mir fällt noch was cleveres ein wie ich die Tischplatte auf beiden Seiten künstlich um je 10 cm verlängern kann.

    Einfach eine Preßspanplatte im Baumarkt zuschneiden lassen und auf den Tisch legen.

    Einfach zuschneiden lassen sagt er.


    Wie er sich das vorstellt bei einer 70 Quadratmeter Wohnung😆😆😆


    Aber irritierender Weise war das auch der Vorschlag meiner Frau.


    Apropos..


    Übrigens wollte ich gestern nach dem ganzen Pöbbeln ERST mal TUSCW spielen und Napoleon später..


    Frau: „Du spielst jetzt mit dem Bonaparte. Du hast den nicht umsonst ausgepöbbelt.“


    Jawohl!

    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, genau das sagt er. :)


    Und vorstellen kann er sich das auch - er hat schließlich auch einmal in einer kleineren Wohnung gewohnt und zum Spielen eine größere Platte zuschneiden lassen. ;)


    Und zuletzt aus eigener Erfahrung: die Vorschläge der Frau sollte man so oft als möglich befolgen :teach:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Euer Bortschtzsch(?) aus dem preußischen Potsdam.

    Du meinst sicherlich: борщ (= Borschtsch = russischer/ukrainischer Eintopf) :/

    Ja den meinte ich 🤪

    Ich habe die Schreibweise aber nicht ganz ernst gemeint 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • nicht ganz ernst

    Nicht ganz ernst? Wir sind hier im Cosim Forum UND am Stammtisch.


    Go ernst or go home. 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Für Death Valley sind übrigens seit ein paar Tagen neue Errata & Clarifications auf der GMT-Seite verfügbar. ;)

    Haben sie jetzt klargestellt, dass das Ganze DOCH im Ostfriesischen Plattland stattfindet? Beste LoS ever.🤪


    nicht ganz ernst

    Nicht ganz ernst? Wir sind hier im Cosim Forum UND am Stammtisch.


    Go ernst or go home. 8o

    Habe ich verstanden Ernst😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei mir musste die Woche krankheitsbedingt Bitter Woods ausfallen, dafür hatte ich dann Zeit Panzer North Africa und Empire of the Sun zu clippen. OCS Crimea is als nächstes dran.


    Morgen steht Holland 44 und oder The Scheldt Campaign (Hollandspiele) und oder Leningrad (SPI) und oder The Hunt an. Mal sehen welche Konstellation es wird.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Falling Sky ist dann wohl in meine Tasche gehüpft obwohl darkpact mir noch davon abgeraten hat. Was soll man machen bei guten Angeboten :O


    Will jemand nen Pendragon loswerden? xD Oder nen Cuba Libre zum Tausch? :D

    Warum wurde Dir denn davon abgeraten? Ich habe das hier rumstehen, bis heute ungespielt.....

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Go ernst or go home. 8o

    Wer ist Ernst? 8o

    Into the Woods ist da und holy shit, was für ein System! Nichts was nicht zu managen wäre, aber 40 Seiten Regeln und Ausnahmen von Regeln plus Szenarioregeln sind schon ein Brett. Gefällt mir jetzt schon.

    Die Line of Sight of Hell ist es auf jeden Fall 😆

    Ich würde dort, wie bei Death Valley, zu folgendem Grundsatz raten:


    Wenn Du Dir vorstellen kannst wie es aussieht, kann man auch darauf schießen.


    Sprich: Kurz Augen zu.. Gehend vorstellen und dann entscheiden. Oder Du spielst es hardcore und zählst sogar die Felder nach einem Höhegrat🫣


    Ich bin schwach geworden und Downfall schrubbt heran. Hoffe UGG hat moderate Lieferzeiten. Bisher kein Versand übermittelt.


    Ich hatte ja mit mir gehadert und es ganz hart machen wollen und A World at War holen.

    Aber das ist erstens teuer und zweitens macht es einen UNFASSBAR aufgeblasenen Eindruck und die Frage ist, ob andere Spiele das nicht smoother können.


    256 Seiten insgesamt Rules. What ze f..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Go ernst or go home. 8o

    Wer ist Ernst? 8o

    Into the Woods ist da und holy shit, was für ein System! Nichts was nicht zu managen wäre, aber 40 Seiten Regeln und Ausnahmen von Regeln plus Szenarioregeln sind schon ein Brett. Gefällt mir jetzt schon.

    Super, dass Du Dich da ran wagst! Bitte berichten, wenn es los geht, bin gespannt wie ein Flitzebogen!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Falling Sky ist dann wohl in meine Tasche gehüpft obwohl darkpact mir noch davon abgeraten hat. Was soll man machen bei guten Angeboten :O


    Will jemand nen Pendragon loswerden? xD Oder nen Cuba Libre zum Tausch? :D

    Warum wurde Dir denn davon abgeraten? Ich habe das hier rumstehen, bis heute ungespielt.....

    Matthias meinte es sei das einzige Coin, wo sie es nicht geschafft haben die Kampf Regeln zu verstehen.

    Ich zitiere:

    "Falling Sky ist das ein COIN das ich nicht geschafft habe zu Ende zu spielen, weil zusammen mit Matthias Cramer und zwei anderen Cracks sind wir nicht durch die Kampfregeln durchgestiegen. Selbst der Flowchart auf BGG war nicht hilfreich.

    Dann lieber Pendragon. Das hatte mir gut gefallen ".

  • Hallo,

    ich lese hier schon länger sehr interessiert mit.

    Eine tolle Community, macht Spaß, auch wenn man selbst noch gar nicht eingestiegen ist :)

    Ich habe mir jetzt Memoir44 bestellt und hoffe, es kommt am Wochenende an. Da ich noch gar keine Erfahrung mit solchen Spielen habe, wollte ich einen eher leichten Einstieg wählen. Bin auch reine Solospielerin notgedrungen, aber freue mich schon sehr darauf. Ich werde dann gegen mich selbst spielen, hab im BGG Forum diesbezüglich etwas recherchiert.

    Ja, das wollte ich hier nur mal teilen und eventuell dann von meinen Erfahrungen mit dem Spiel berichten :)

  • Hallo,

    ich lese hier schon länger sehr interessiert mit.

    Eine tolle Community, macht Spaß, auch wenn man selbst noch gar nicht eingestiegen ist :)

    Ich habe mir jetzt Memoir44 bestellt und hoffe, es kommt am Wochenende an. Da ich noch gar keine Erfahrung mit solchen Spielen habe, wollte ich einen eher leichten Einstieg wählen. Bin auch reine Solospielerin notgedrungen, aber freue mich schon sehr darauf. Ich werde dann gegen mich selbst spielen, hab im BGG Forum diesbezüglich etwas recherchiert.

    Ja, das wollte ich hier nur mal teilen und eventuell dann von meinen Erfahrungen mit dem Spiel berichten :)

    Herzlich willkommen.


    Hier ist’s aber auch ziemlich teuer des Öfteren😒😆

    Gut recherchieren. Eruieren was Dich anspricht🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.