Cosim-Stammtisch

  • Eine Brigade, die Out of Command ist, erhält einen AM weniger und sucht sich aus, welcher AM ausgelassen wird. Mindestens einen AM kriegt sie immer, es sei denn, die Sonderregeln sagen etwas anderes. Der Command Status wird in Schritt II A ermittelt und gilt für den ganzen Turn. Haste also richtig tendiert.

    Kleiner Tipp, wenns erlaubt ist? Versuche, Deine Leader nach Möglichkeit immer auf Pikes, Roads und Trails zu platzieren oder möglichst nahe dran. Die "bezahlen" das meist nur mit einem halben Movement-Point. Da in dem System die Command Ranges in Movementpoints und nicht in Hexes gerechnet wird, kann man da ganz gut was rauskitzeln. Natürlich funktioniert das nicht auf jeder Map gleich gut gut, aber ich versuche das immer so gut wie möglich auszunutzen.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Und gerade lasse ich mir das Geo-Epoche Heft "Der Vietnamkrieg" mittels Reader-App vorlesen. Mit ein paar Einstellungen klappt das ziemlich gut. Da erfährt man ganz viele Hintergründe über den Konflikt.

    Es gibt auch sehr eindrucksvolle Romane über das Thema, die vielleicht nicht so bekannt sind wie die einschlägigen Filme. Zum Beispiel: Bao Ninh "Die Leiden des Krieges". Ob es das als Hörbuch gibt, weiß ich allerdings nicht.

  • Heute eingetroffen:



    Nachdem zu Weihnachten C&C Napoleonics Marshals &Tacticians unterm Christbaum lag habe ich mir mit C&C: N Epics die Abrundung für epische Zusammentreffen geholt. Die epischen Schlachten werden wir aber nur zu zweit spielen, falls ich meine Frau für grosse Spielbretter gewogen stimmen kann. Die normalen Szenarien spielt sie gerne. Aus der Reihe fehlt mir nur noch die spanische Armee, die mich aber grundsätzlich am wenigsten interessiert.

    Medieval hat dagegen kurze Szenarien mit vergleichsweise kleinen Armeen und wenig Terrain. Das Grundspiel ist vom Setting vielleicht recht nah an Ancients, welches wir komplett mit sämtlichen Erweiterungen gespielt haben, aber irgendwann sollte ja mal die Crusadererweiterung heraus kommen, die sich seit Jahren auf der P500-Liste befindet, und spätestens dann befinden wir uns im "klassischen" Mittelalter.

  • Um Path of Glory von ich am Samstag auch rumgeschlichen in dem Laden🙈

    Wie soloable ist das?

    Wie gut ist das?

    Kann das was?


    Es wäre für die nächsten zwei Monate mal angesagt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Falls irgendwann mal dein For the People vollständig sein sollte, würde ich das erst einmal solo ausprobieren. Die ganzen klassischen CDGs sind aus meiner Sicht in erster Linie für zweier Partien super geeignet. Man kann die auch mit Abstrichen solo spielen. Ob das aber für einen persönlich gilt, muss man selbst herausfinden. Inwiefern das CDG Solo Pack das solitärerlebnis verbessert, kann ich nicht sagen.

    Ansonsten ist Path of Glory ein tolles Spiel.

  • Dank Nafets IST es mittlerweile vollständig 😆 (Wobei die Counterqualität ja echt dürftig ist. Naja. Ist halt bereits fast 20 Jahre alt das Spiel 😆)


    Ja das werde ich erst mal austesten.

    Es irritierte mich nur etwas, dass FtP laut Box einen Punkt schlechter solotauglich sein soll, als Path of Glory.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Path of Glory ist beim GMT CDG Solo Pack #1 als zu nutzendes Spiel mit aufgeführt, wenn ich mich nicht irre. Wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht beurteilen. Gibt also quasi einen fertigen Solo-Bot dafür....

  • Auf einem Path of Glory wähnten sich wohl auch die Südstaatler, als es an die zweite Stunde und damit den ebensovielten Turn ging.


    Was haben sie sich geirrt..


    Jackson schien etwas geahnt zu haben, als er kurz vor 17 Uhr sein Regiment verließ um Befehlsketten zu schließen (und im nicht draufzugehen. Ohne Einheiten.. kein gefallener Divisionskommandeur..)


    Nun befinden wir uns knapp zur Hälfte des Turns und die Unionsarty war einmal dran. Der Süden ganze vier mal.


    Und wahrlich.. Reaction Fire Combat ist eine gefährliche Sache..


    (Status Quo - (Need) Another Brick in the Wall)


    Die sicher geglaubte Stellung am Steinwall ist in Auflösung begriffen. Beinahe jeder Angriff der Konföderierten hatte Verluste auf der Seite der Union zur Folge. Deren Gegenangriffe wahren allerdings verheerender.


    Zwei Regimenter sind zu Klump geschossen. Eines auf Unionsseite. Die jeweiligen Schäden haben zu Rückzügen geführt und Lücken am Wall hinterlassen, die die disorderten Brigaden des Südens nicht füllen KÖNNEN und die bisher nur REAGIERENDEN Unionstruppen nicht füllen DÜRFEN. Da sie sich nicht bewegen dürfen..



    (Blutjung - Zum Rückzug gezwungen)


    Im Süden und in der Mitte des Gebietes rächt sich jetzt das langsame Vorgehen Richtung Shadys Ridge.

    Sullivan und Daum hätten hier viel schneller zur Unterstützung Kimballs vorrücken und die südliche Artillerie links liegen lassen müssen.


    Ein einzelnes Regiment hat hier eine der Cavalrys beinahe ausgelöscht. Nur ihre Entfernung zu Jackson hielt sie ab es zu vollenden.


    Ansonsten musste sich Sullivan, auch durch andauerndes Artilleriefeuer, Richtung Stadt zurückdrängen lassen. Verschenkte Meter Richtung Kimball und Shadys Ridge.


    Sollte Kimballs (einzige) Aktivierung demnächst ENDLICH kommen, dann müssen sie erfolgreiche Angriffe nachsetzen lassen.


    Denn da (Bild 1) fast jedes Regiment disordered ist, droht mindestens eine Brigade, wenn nicht sogar zwei, kampfunfähig zu werden.


    Virginia. Heißes Pflaster.

  • Wie schon erwähnt, man kann das mit dem CDG Pack 1 von Stuka Joe alleine spielen. Die Packs 1 und 2 sind übrigens bei bgg zum Downloaden. Dann muss man ein wenig basteln.


    Einen Solobot kann man das aber nicht nennen. Man spielt zweihändig gegen sich selbst und wird durch verschiedene Würfelergebnisse in der Verfügbarkeit von ausspielbaren Karten reduziert. Sprich, hast bei C&C Napoleonics eigentlich im Normalfall 5 Karten, kann dich der Würfelwurf auf 2 oder 3 (usw.) reduzieren.


    Das muss man mögen, wobei ich bei dir FalcoBaa da eher von ausgehe. Ich finde es großartig, weil durch diese erzwungene reduzierte Kartenhand man versucht trotzdem das Beste rauszuholen.


    Natürlich sind menschliche Gegner immer besser, aber genau solche Systeme (wie von Stuka Joe) bewirken, daß ich solche Spiele öfter auf den Tisch bringe.

  • Schöner Bericht! Bitte weiter so. In unserer Partie wurde Jackson übrigens durch ein Random Event (Sniper) gekillt....wenn man sich die Regeln dazu mal anschaut, wird einem klar, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist. Shit happens....Meine nächste Schlacht wird dann New Market werden.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • So..

    Das war es dann erst mal mit dem Battle of Kernstown. Aus Zeitgründen und einer COIN-Lernverabredung, habe ich das Szenario ausnahmsweise mal auf die drei gespielten Turns verkürzt.


    Es wäre wahrscheinlich eh jetzt nur noch ein Gewürge seitens beider Parteien gewesen.


    Weil:



    Soweit man es erkennen kann, sind die massig Einheiten entweder disordered, Collapsed Oder in Reserve nachdem sie in die Flucht geschlagen wurden.


    Der blutige Kampf auf und um Shadys Ridge hat einigen Tribut gefordert.



    Nachdem Kimballs Aktivierung noch zwei AM der Konföderation abwarten musste und die 1. Cavalry Ohio vernichtet wurde, traute sich der Divisionskommandeur an einige Geplänkel zunächst mit einer Infanterieeinheit der Südstaatler die in die Flucht geschlagen werden konnte und dann gegen eine Artillerieeinheit.. die Kimballs Brigade fliehen ließ.. was soll man da sagen.. Quid pro quo wahrscheinlich 😆


    Im Süden der Stadt wurde Sullivans Einheit kurz nach 17 Uhr für kampfunfähig erklärt und damit zunächst aus dem Geschehen genommen. Ein einziges Regiment, die 45. VA hatte das beinahe alleine erledigt. Unterstützung erhielten sie von Ashbys Cavalry, die nach getaner Arbeit zwar Richtung Shadys Ridge galoppierte, dort aber nicht vor 18 Uhr eintraf.


    Wie man anhand der vielen weißen Marker erkennen kann, sind zu diesem Zeitpunkt etliche Brigaden und Regimenter entweder ohne oder wenig Munition oder collapsed. Oder außerhalb der Befehlskette.


    (Ich muss zugeben, dass ich nicht richtig gecheckt habe Raptor wie das mit der Rückkehr der geflohenen Regimenter funktioniert.

    Fliehen, dann in die Box, dann würfeln ob sie zurückkommen können (?) und dann als Reserve für einen Turn irgendwo parken?)


    Zur Endwertung:


    Der Süden siegt recht deutlich mit 10:3 VP und damit einem mäßigen Sieg. Und das obwohl man sich mitnichten mit Ruhm bekleckert hat. Allerdings konnte man über die Hälfte des Walls halten und die Union aber nur zwei der relevanten Punkte auf dem Berg (die beiden Cavalries auf dem Hügel)


    Zwischenfazit:


    Was für ein geiles Spiel und für ein anspruchsvolles System. Ich habe wahrscheinlich ETLICHE Fehler gemacht. Einige Male beispielsweise den Malus für disorders beim Schießen vergessen oder die LoS zu günstig ausgelegt oder whatever. Beim nächsten Mal wird das bestimmt schon besser.


    Ich bin aber jetzt schon so weit sagen zu können, dass mir die taktische Ebene SEHR gut gefällt. Es ist zwar sehr fummelig (Stichwort: Stacks of doom with Wurstfingern) und man blättert anfangs EWIG in den Büchern rum. Was aber wohl normal ist.


    Aber es ist so spannend und es gibt so viel an Taktiken zu beachten.


    Zusammen mit TUSCW kommt es auf die „Spiele für die Insel“-Liste. Soviel ist sicher.


    Jetzt ist kurz (haha) Zeit zum Abbauen und dann geht es mal an FitL.


    Aber Death Valley wird den Tisch bald wiedersehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • So..

    Das war es dann erst mal mit dem Battle of Kernstown. [ … ]

    Nur, um das Ganze noch etwas abzurunden:


    Die Battle of Kernstown war schon 1978 das Thema im 2. Spiel der GBACW-Serie - damals noch bei SPI:


    Stonewall: The Battle of Kernstown
    Stonewall is a grand tactical, regimental simulation of the Battle of Kernstown, March 23, 1862. The players recreate the encounter between Major General T.J.…
    boardgamegeek.com


    Ich habe es aber in diesen knapp 50 Jahren leider niemals geschafft, das Spiel auf den Tisch zu bekommen.


       


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Krass wie unterschiedlich die Maps hier aufgebaut sind und die Einheitenaufstellungen variieren. Aber ich bin für die etwas besser erkennbare Topografie doch sehr dankbar😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • to whom it may concern..


    Der "Wacht am Rhein" reprint ist noch bis morgen (15.00h) bei Magierspiele vorbestellbar (Wacht am Rhein (2012 Edition) Reprint, 136,90 € (magierspiele.de)).

    Hmmmmmm... :/ :/ :/ Mitnehmen oder warten? Des is schon sau günstig...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • to whom it may concern..


    Der "Wacht am Rhein" reprint ist noch bis morgen (15.00h) bei Magierspiele vorbestellbar (Wacht am Rhein (2012 Edition) Reprint, 136,90 € (magierspiele.de)).

    Hmmmmmm... :/ :/ :/ Mitnehmen oder warten? Des is schon sau günstig...

    Ist das die aktuelle Version?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ist das die aktuelle Version?

    Ja, allerdings basiert die auf den alten Regeln, sprich wenn du die aktuellen Regeln spielen willst brauchst du die Charts und Tables aus Lucky Forward.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ist das die aktuelle Version?

    Die aktuelle Version updated, d.h. mit den aktuellen GOSS 2020 Basisregeln, den aktuellen Wacht am Rhein Regeln (ebenfalls aus 2020) und natürlich sämtlichen Spielhilfen, die in "Lucky Forward" erstmals enthalten sind. Ich gehe auch davon aus, dass das WaR-Errata Countersheet aus 2013 enthalten ist. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Am besten Doug Johnson direkt ansprechen.

  • Gibt es bei Magierspiele einen Menüpunkt, wo man die Spiele mit einem Bestellschluss suchen kann? Habe jetzt schon das eine oder andere Mal nur durch Zufall Spiele mit einem Enddatum für Bestellungen gesehen und dann doch wieder vergessen, es vorzubestellen, da es es in der Übersicht der Cosims erst sehr weit hinten auf den Seiten auftauchte.

  • Die aktuelle Version updated, d.h. mit den aktuellen GOSS 2020 Basisregeln, den aktuellen Wacht am Rhein Regeln (ebenfalls aus 2020) und natürlich sämtlichen Spielhilfen, die in "Lucky Forward" erstmals enthalten sind.

    Um das noch einmal klar zu stellen: Es handelt sich hier um meine Erwartungshaltung, dass DG hier die aktuellen Regeln und Player Aids beifügt, da es anderenfalls sehr enttäuschend wäre. Um sicher zu gehen, sollte unbedingt der Verlag kontaktiert werden, Näheres weiß mglw. auch der designer der GOSS-Reihe, Doug Johnson, den man auf facebook in der "GOSS Selbsthilfegruppe" beinahe täglich erreicht.

    Gevatter :alter:

  • Weiß hier jemand, ob für Liberty or Death irgendwelche Erweiterungen geplant sind?

    Das scheint bei den Coins ja manchmal auch noch Jahre nach Veröffentlichung zu passieren.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Weiß hier jemand, ob für Liberty or Death irgendwelche Erweiterungen geplant sind?

    Das scheint bei den Coins ja manchmal auch noch Jahre nach Veröffentlichung zu passieren.

    Offiziell angekündigt ist meines Wissens nichts und im COIN Series Players Club Discord ist mir bei den Playtest-Diskussionen auch nichts dazu begegnet.

  • Wow, dieser Deckabschnitt hat Bewegung gebracht.

    Lange sah es aus als würde nicht viel passieren.

    Die USA versuchte die Truppen zu positionieren und hier und da Advise zu geben und kleinere VC Verbände & Basen zu eliminieren. Dazu wurde noch etwas trainiert und lokaler Support erarbeitet.

    Der VC versuchte sich etwas auf der Karte zu positionieren und konnte wieder ein übles Capability Event ergattern.

    Die ARVN steigerte minimal ihre Patronage und bachte auch Truppen hauptsächlich nach Saigon.

    Leider wurde die NVA vernachlässigt und diese konnte den Ho Chi Ming Pfad auf 4 bringen und startete nach mehreren Rallyzügen einen ersten Großangriff auf Südvietnam.

    Dadurch pushte sich die NVA über ihre Siegesmarge und ich schaute als USA etwas doof aus der Wäsche.

    Zum Glück konnte ich direkt zum Gegenangriff starten und die NVA wieder runterdrücken aber nun ist es eine brandgefährliche Situation und es ist immer noch keine Coup Karte da.

    Nach aber 90 im Flug vergehenden Minuten muss ich nun ins Bett, morgen ist ja wieder früh Tag 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die aktuelle Version updated, d.h. mit den aktuellen GOSS 2020 Basisregeln, den aktuellen Wacht am Rhein Regeln (ebenfalls aus 2020) und natürlich sämtlichen Spielhilfen, die in "Lucky Forward" erstmals enthalten sind.

    Um das noch einmal klar zu stellen: Es handelt sich hier um meine Erwartungshaltung, dass DG hier die aktuellen Regeln und Player Aids beifügt, da es anderenfalls sehr enttäuschend wäre. Um sicher zu gehen, sollte unbedingt der Verlag kontaktiert werden, Näheres weiß mglw. auch der designer der GOSS-Reihe, Doug Johnson, den man auf facebook in der "GOSS Selbsthilfegruppe" beinahe täglich erreicht.

    Ich hab mal auf FB nachgefragt und die Antworten da decken sich mit dem was ich dachte zu wissen:

    Wacht am Rhein hat weiterhin das alte Material. Das neue Material kann man zwar theoretisch nachkaufen, das ist aber OoP. Vielleicht kann man es über den Ersatzteil-Service nachkaufen, das weiß ich aber nicht.


    Für mich aber jedenfalls ein Grund zähneknirschend bis zur neuen Version zu warten.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Schön , dass Dir das System Spaß macht. Über die Sachen, die Du vielleicht vergessen oder falsch gemacht haben könntest, würde ich mir nicht so den Kopf machen. Das bessert sich, je häufiger man spielt.

    Zu den Rout-Regeln bzw. den In Reserve-Regeln:

    Einheiten, die abhauen, legst Du erstmal in die Routbox auf dem Display. Willst Du die wiederholen, musst Du die restlichen Einheiten der Brigade inklusive des Leaders von der Front abziehen. Entweder 5 Felder weit vom Feind weg aus der LOS oder 10 Felder weit mit LOS zum Gegner. Das machst Du in der Movementphase. Dann im nächsten Turn im Abschnitt II F einen Reserve Marker drauflegen. Dann im selben Turn in Abschnitt IV B 2 und 3 würfeln, ob und wieviele Einheiten Du zurückbekommst. Hast Du alle zurückbekommen, kannst Du den In Reserve Marker weglegen, ansonsten musst Du den drauflassen und es in der Runde danach wieder versuchen. Einheiten, die zurückkommen, werden um den Leader herum platziert, sind aber noch Disorder. Man sollte echt im Voraus überlegen, wann man das macht, weil das halt so seine Zeit dauert, bis die wieder an der Front sind.

    Dir erstmal viel Spaß mit FitL. Und hoffentlich sieht man sich mal wieder im DV!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Was für eine lange Runde bisher.

    Tatsächlich ist die Coup Karte an der untersten möglichen Stelle eingemischt.


    Die NVA hat kräftig randaliert und die Bodybags der USA gefüllt.

    Dazu noch ein starkes Capability Event abgesahnt.

    Bääähhh.


    Der VC blieb wieder recht ruhig konnte aber gerade so verhindern in 3 Gebieten von der Karte zu verschwinden und hat seine Basen tatsächlich rausgebracht.

    Doppel Bäähhh.


    Die ARVN hätte es fast geschafft, dank der Leader Ability, den Sieg einzusacken.

    Verhindert habe ich das indem ich per Airlift quasi 3 Gebiete aus der COIN Control genommen habe UND die NVA im letztmöglichen Event seine Guerillas in Südvietnam platzieren konnte was ein echt krasses Event war.

    Da morgen um 0500 der Wecker klingelt habe ich aber die Coupphase nicht durchgezogen.


    Ein absolut klasse Spiel, absolut, und ich freu mir wenn bald (ein GMT bald 🤪) Red Dust Rebellion rauskommt.


    Für mich ist es das bisher beste COIN auch wenn ich nur noch Pendragon, Falling Sky und Andean Abyss kenne.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Oh Mann ich bin gespannt. Werde jetzt mal die Tutorialrunden spielen und dann entscheiden ob ich ein eigenes (kurzes) Spiel probieren soll oder eventuell mal den Bot probiere.

    Ich finde es tatsächlich hilfreich LoD bereits mal gespielt zu haben. Das „vereinfacht“ es wohl etwas.


    Ich werde zwar grundlegend auf Englisch spielen, bin aber ganz froh, dass es die Altionssheets bei BGG auch auf deutsch gibt🤪


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • An die FitL-Kenner:


    Im Tutorial gibt es einen Fehler gleich innersten Zug oder?



    Es geht um den Part in dem der VC das Event wählt und Saigons Support auf Neutral fällt.


    Im Buch steht, dass man jetzt den Victory-Counter der US niedriger setzen soll (weil ja 6 Support wegfällt) aber der Patron-Counter der ARVN bleibt wo er ist und wird nicht erwähnt.


    Der müsste aber doch auch geändert werden oder übersehe ich etwas?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nein Patron wird nur geändert wenn entweder ein Event sagt das es +- Patron gibt oder die ARVN per Govern aktiv irgendwo Support Richtung Neutral bewegt und dann Patron dafür nimmt.

    Patron hat in diesem Fall nichts mit Support zu tun.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Kann übrigens auch von den USA durch Gouvern gesenkt werden. Wichtige Mechanik, weil die USA die einzigen sind die diesen Wert gegen den Willen der ARVN senken können. Das können die beiden IN-Fraktionen nicht.

    Nicht durch Govern sondern durch Train und auch nur in Saigon.


    Edit:

    Nun habe ich aber eine Frage.

    Um den Transfer von Patronage zu Ressourcen durchzuführen MUSS ich doch als USA eine Train Action in Saigon gemacht haben und mindestens eine Sorte von Truppe (Hexagon oder Cube) platziert haben.

    Oder kann ich auch einfach so Saigon als Ort deklarieren OHNE Truppe zu platzieren und Patron transferieren?

    Leider steht nämlich in einer Spielerhilfe das es auch so geht was ich persönlich nach lesen der Regel bezweifle 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Nach meiner Lesart musst mit der Train-Operation keine Truppen platzieren, wenn du das nicht möchtest. Die Hilfe und die Regeln sagen "up to", also bis zu. Das schließt für mich null mit ein. Von der Wirkung her kann man also Train nicht nutzen und trotzdem die Special Action nutzen. Wenn man das möchte.

  • Ich erkläre meinem Großen grade das Spielsystem der GBACW..

    Mal sehen ob wir heute noch einen Zug hinbekommen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Tatsächlich sind wir (bekennende Fehleranhäufer! Er ist 14.. also bitte!) gleich mit dem ersten Turn durch.



    Und für meinen Jackson sieht es gar nicht mal so gut aus. Eine popelige Aktivierung noch für ihn.

    Ansonsten darf Lennard noch mal aktiv werden.



    Er wiederholt meinen Fehler von letzter Woche nicht und stürmt mit Kimballs Kernstown Einheit in Richtung Shadys Ridge.


    Ich denke mal das wird ein Massaker in Turn 2.


    Was wir wahrscheinlich wirklich nicht korrekt spielen ist der Shock. Als ich ihm erklären wollte wer, wann wen in welcher Richtung angreifen darf..


    Wir spielen halt ohne Continued Shock Attack.


    Sieht ja keiner. 😉

    Und korrekt spielen kann ich dann Solo wieder.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.