Cosim-Stammtisch

  • FalcoBaa ...über das Clippen (es heißt übrigens Counter, nicht Token ;) ) wurdest Du ja bereits informiert.


    Ein wunderbares Hobby ist übrigens das Sleeven von Karten und die stete Jagd nach passenen Inserts und Trays.

    Zum letzteren habe ich übrigens zu Colonial Twilight und Nach Paris welche von cubes4me.com als Test bestellt und finde die wirklich großartig!

    Nachdem ich lange auf der Suche war, bin ich inzwischen auch bei den Trays von Cube4Me gelandet. Die Informationen in deren Shop, wie viele Trays man für welches Spiel braucht, sind zwar teilweise komplett an der Realität vorbei, aber Qualität und Preis passen für mich

  • Nachdem ich lange auf der Suche war, bin ich inzwischen auch bei den Trays von Cube4Me gelandet. Die Informationen in deren Shop, wie viele Trays man für welches Spiel braucht, sind zwar teilweise komplett an der Realität vorbei, aber Qualität und Preis passen für mich

    ...sie haben die Trays so zusammengestellt, dass es für das jeweilige Spiel passt. Da brauchst Du Dich nicht einbringen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Nachdem ich lange auf der Suche war, bin ich inzwischen auch bei den Trays von Cube4Me gelandet. Die Informationen in deren Shop, wie viele Trays man für welches Spiel braucht, sind zwar teilweise komplett an der Realität vorbei, aber Qualität und Preis passen für mich

    ...sie haben die Trays so zusammengestellt, dass es für das jeweilige Spiel passt. Da brauchst Du Dich nicht einbringen.

    Genau diese Zusammenstellung ist aber teilweise falsch, bzw. von einer idealen Lösung weit entfernt. Deshalb sollte man sich von vornherein selbst Gedanken machen, was man braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Sowas passiert wenn man in Berlin EIGENTLICH nur eine Pinzette kaufen wollte..

    Bei dieser mangelhaften Impulskontrolle wird das nichts mit dem Sieg bei Waterloo. ;) Nein im Ernst, wünsche dir viel Spaß mit Fire in the Lake. Gutes Spiel.

    Ach was! Mich kann nichts von meinem Plan anbringen und..


    Oh.. da ist eine Eichhörnchen auf dem Schlachtfeld!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ...sie haben die Trays so zusammengestellt, dass es für das jeweilige Spiel passt. Da brauchst Du Dich nicht einbringen.

    Genau diese Zusammenstellung ist aber teilweise falsch, bzw. von einer idealen Lösung weit entfernt.

    Hast Du schon welche gekauft? Welche? Was ist das Problem?


    Ich habe die für Nach Paris und Colonial Twilight und finde die super. Total viel Platz, gut zu organisieren und flacher als typische Trays.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Genau diese Zusammenstellung ist aber teilweise falsch, bzw. von einer idealen Lösung weit entfernt.

    Hast Du schon welche gekauft? Welche? Was ist das Problem?


    Ich habe die für Nach Paris und Colonial Twilight und finde die super. Total viel Platz, gut zu organisieren und flacher als typische Trays.

    Ich habe einige Spiele mit den Trays ausgestattet und bin wie gesagt auch sehr zufrieden damit. Die 20er und auch die 12er haben für viele Spiele die perfekte Größe. Aber zum Beispiel bei den C&C-Spielen und ein paar weiteren Spielen ist mir mehrfach aufgefallen, dass die angegebene Anzahl teilweise zu viele Trays enthält oder es auch hin und wieder besser ist, statt zwei 20ern lieber drei 12er zu nehmen oder andersrum. Da sollte man einfach etwas ausprobieren und sich nicht unbedingt auf die Vorschläge verlassen.

  • Bestellt Ihr die Cube4me Trays direkt in Polen (Homepage) oder gibt es da einen Anbieter hier im Lande?

    Direkt in Polen. Versand hat weniger als eine Woche gedauert.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Uffff, das ging schnell:

    Zweite Coup Karte extrem früh (zweite Karte im Stack) und der ARVN zu sehr geholfen und zack, verkackt!

    Direkt mal gelernt mit den USA darf ich nicht zu viel COIN Control holen.

    Daher direkt ne full Campaign aufgebaut, Tournament Rules (Coup Karten unter die untere 6 Eventkarten je Stack gemischt) und weiter geht das lernen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Uffff, das ging schnell:

    Zweite Coup Karte extrem früh (zweite Karte im Stack) und der ARVN zu sehr geholfen und zack, verkackt!

    Direkt mal gelernt mit den USA darf ich nicht zu viel COIN Control holen.

    Daher direkt ne full Campaign aufgebaut, Tournament Rules (Coup Karten unter die untere 6 Eventkarten je Stack gemischt) und weiter geht das lernen.

    Na das lässt ja hoffen🤪

    War das vorher die Übungspartie aus dem Playbook oder eine eigene Kampagne?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es gibt eine App namens 'Gia Long', die die Botsteuerung übernehmen kann. Damit kann man, wenn ich mich recht erinnere, auch 4 Bots gegeneinander spielen lassen, um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Die App ist fantastisch: https://boardgamegeek.com/thre…player-app-automated-bots

  • Heute ging/geht es weiter mit dem Kernstown Desast.. Kampf🤓


    Während die Artillerie der Union ebenso kläglich versagte wie die Infanterie und die Kavallerie (mit ist immer noch nicht GANZ klar warum die Berittenen nicht schießen dürfen wenn sie reiten. Dann sind sie ja nur für Shock gut. Es sei denn ich lasse sie absitzen. Käse), sind die Jackson-Jungs nicht viel erfolgreicher.



    Dieser Hühnerhaufen hier ist zustande gekommen, da die WP nicht ausreichten den Wald zu durchqueren und die Artillerie nicht weichen wollte um (erfolglos) die antrabenden Mannen Kimballs zu dezimieren.


    Man blockiert sich gegenseitig und wird erst mal versuchen müssen sich zu entzerren.


    Die Unionisten die den Wall bisher einigermaßen halten, sind allesamt disordered.


    Im Süden herrscht da mehr Zucht und Ordnung



    (Aaaah! Ordnung!)


    Erfolgreicher war hier die Artillerie aber auch nicht.


    Das erwartete Blutbad ist also erst mal ausgeblieben.

    Der Versuch der 3/1/V Fulkersons von Advance auf Attack umzustellen misslang kläglich und führte zum Stillstand der gesamten Brigade in dieser Aktivierung.


    Hühnerhaufen. Ich sage es ja🤓


    Warum in diesem Jahr (1862. also dem gesamten ersten Battlebook) die Cavalry SO wichtig sein soll, dass ausgerechnet deren Verluste Siegpunkte einbringen, erschließt sich mir NOCH nicht so ganz gebe ich zu.


    Verluste bei der Infanterie nur dann, wenn sie zum Ende hin kampfunfähige Brigaden einbringen.


    Das wäre eine Menge Fallobst tatsächlich.


    Und diese LoS..

    DIESE verf.. doofe LoS..


    Ich bitte wirklich mal bei Gelegenheit um eine Online-Partie oder eine per Nachrichten (quasi analog/digital) mit erfahrenen Recken wie Raptor beispielsweise.


    Diese Regeln sind so dermaßen komplex, dass die „Spielhilfen“ bei BGG es (für mich) noch komplizierter machen.


    Warum blockt ein Riss im Boden die LoS wenn ich von weiter weg und gleich hoch auf einen gleichhohen Gehner schieße, wenn der Riss adjacent zum Level des Gegners ist? Umständlich umschrieben. Ich weiß.


    Ich gebe zu, dass ich (wie einige YouTuber auch) das etwas laxer handhabe und versuche mir vor meinem inneren Auge zu imaginieren, ob man zur jeweiligen Situation eine Sichtlinie hätte oder halt nicht. Erdkrümmung inklusive 🤪


    Um mein scheinbares Schummeln etwas zu rechtfertigen, beziehe ich absinkende Kugeln bei einer gewissen Entfernung mit ein.


    So ähnlich ist das (so glaube ich) auch gedacht, wenn es um dieses völlig bescheuerte Abzählen der Hindernisse jeweils vom Ziel zum Hindernis und vom Schützen zum Hindernis geht.


    Ich weiß.. Es mag Pedanten (bzw. sehr genaue Leute mit eventuell Militärischen Hintergründen) geben die da Zeter und Mordio rufen..


    Aber das Spiel soll mir Spaß machen und wenn ich vor JEDER Aktion JEDEN Erdwallschnippsel beachten muss der EVENTUELL da grade die Linie der Hexseite schneidet (auch sowas.. Hexseite ist NICHT Hex. Also immer nur dessen Rand gemeint.. Arrg!) und dieser SCHNIEPI dann plötzlich die LoS blockieren soll,, dann beiße ich hier, vor Wut und bratendem Cerebrallappen, in die Auslegeware und habe keinen Spaß.


    Aber den möchte ich haben.

    Deswegen mache ich es marginal leichte.


    Püh!


    Sollen die Pedanten mich anschwärzen bei Richard H. Berg.


    Ich glaube der würde mir zustimmen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bestellt Ihr die Cube4me Trays direkt in Polen (Homepage) oder gibt es da einen Anbieter hier im Lande?

    Direkt in Polen, bisher waren die Sachen immer schnell da und die Versandkosten sind okay, wenn man etwas auf Vorrat bestellt.

  • Sollen die Pedanten mich anschwärzen bei Richard H. Berg.

    Ich glaube der würde mir zustimmen.

    Der lächelt nur milde von seiner Wolke auf Dich herunter … :rip:

    Und denkt sich, dass die Regeln doch niemandem Kopfschmerzen bereiten sollten😆


    Apropos Kopfschmerzen. Im BGG Bereich von Winter‘s Victory diskutieren zwei, die offensichtlich live in Eylau dabei gewesen sind, wie realistisch oder unrealistisch der Impact der damaligen Artillerie im Vergleich zu der im Spiel gewesen sei. Sehr unterhaltsam und unnachgiebig beiderseits 😆


    Da Love ich mir die ACW Bereiche. Da wird man milder begrüßt. (Was mir ja übrigens generell so vorkommt im Wargame/Cosim Bereich im Vergleich zu den anderen Genres an Brettspielen.


    Gestern spät in der Nacht übrigens die ersten Resultate in der Schlacht um Kernstown :wikinger: :pleased2: :fechten:


    Nachdem auch Jackson’s Brigaden sich gegenseitig blockiert hatten und Befehle umstellen wollten um sich damit zum Nichtstun zu verdammen, haben die nächsten Artillerieangriffe der Union die ersten Wirkungstreffer gebracht und um ein Haar Jackson das Leben gekostet. Vier SP seitens der Konföderation hat es auf den Spielersheet geschickt und einiges an Konfusion hervorgebracht.


    Jetzt kommen eigentlich nur noch die Südstaatler. Mal sehen wie die reagieren.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was mir ja übrigens generell so vorkommt im Wargame/Cosim Bereich im Vergleich zu den anderen Genres an Brettspielen.

    Der Gedanke kam mir auch schon häufiger. Wenn ich in anderen Foren gelegentlich mitlese, bin ich doch immer wieder über die Hass-Rhetorik mancher User erstaunt und entsetzt - machen einen auf "kriegstüchtig" hat man das Gefühl..


    Der Cosim-Stammtisch ist dagegen die reinste Wohlfühloase, danke an Alle dafür! :)

    Gevatter :alter:

  • Was mir ja übrigens generell so vorkommt im Wargame/Cosim Bereich im Vergleich zu den anderen Genres an Brettspielen.

    Der Gedanke kam mir auch schon häufiger. Wenn ich in anderen Foren gelegentlich mitlese, bin ich doch immer wieder über die Hass-Rhetorik mancher User erstaunt und entsetzt - machen einen auf "kriegstüchtig" hat man das Gefühl..


    Der Cosim-Stammtisch ist dagegen die reinste Wohlfühloase, danke an Alle dafür! :)

    Liegt vielleicht daran das man in den Spielen genug Konflikt hat und es nicht noch im Gespräch braucht 🤪

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bitte wirklich mal bei Gelegenheit um eine Online-Partie oder eine per Nachrichten (quasi analog/digital) mit erfahrenen Recken wie Raptor beispielsweise.

    Also, ich bin weit davon entfernt, ein Veteran in dem System zu sein, aber mein Angebot steht natürlich weiterhin, dass wir mal online spielen.

    Lade dir den Krempel doch bei Gelegenheit mal runter und wir treffen uns virtuell, wenn du magst. Für die Kommuniklation benutze ich discord.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Hier geht es vielleicht eher hauptsächlich um konkrete Spiele (Regelwerk, Taktik, Spielverläufe, Empfehlungen u.ä.). In anderen Threads pulvern sich oft die immer gleichen Verdächtigen um des Kaisers Bart auf einer imaginären Metaebene, in der es um Geschmacksfragen und "ich habe des letzte Wort" geht.

  • Dank dir hat mich auch das ACW-Fieber wieder gepackt. Habe mir Into the Woods besorgt, wäre also bei einer Partie online auch dabei. Nur mit Erfahrung kann ich nicht dienen.

    Zitat

    (mit ist immer noch nicht GANZ klar warum die Berittenen nicht schießen dürfen wenn sie reiten. Dann sind sie ja nur für Shock gut. Es sei denn ich lasse sie absitzen. Käse)

    Das hat folgenden Hintergrund: Die Kavallerie der USA (und CSA) sind nach europäischen Maßstäben eher leichter Kavallerie bzw. Dragoner. Schwere Kavallerie haben die USA aus mehreren Gründen nie ausgebildet. Sie sind also nicht dazu gemacht, mit einem Sturmangriff gegnerische Reihen zu brechen. Sondern dienen eher als mobilere Infanterie oder Plänkler. Ihre Bewaffnung und Training macht sie im Feuerkampf nur abgesessen effektiv. Darum gibt es diese Regel.

    Im strategischen Bereich war Kavallerie für Aufklärung bzw. Verhinderung von Aufklärung da. Und natürlich für die berühmten Raids ins tiefe Hinterland.

  • Ich möchte euch natürlich auch nicht langweilen..


    Aber es gibt Neues im Staate Virginia 🤓


    Der erste Uug neigt sich dem Ende entgegen und es sah teilweise übel aus für Kimballs Männer (und Pferde).



    Im Nordwesten, dem eigentlichen Bereich in dem die Missionsziele liegen, haben sich Jackson’s Brigades einigermaßen am Steinwall festgesetzt, mit kleinen Nadelstichen die anrennenden Nordstaatler leicht dezimiert und immer wieder zu kleinen Rückzügen Richtung Wald gezwungen.


    Die Artilleristen der Konföderation und deren Kavallerie haben im Süden erheblich an Boden gewonnen. Mein (erster) Shockangriff hat Sullivans Trupp dezimiert und Richtung Kernstown zurückgedrängt)


    Aber so ein Wunder ist das nicht.

    Hat der Süden doch bereits 8 Aktivierungen hinter sich und die Union erst 5 und ist damit bis auf den Marschbefehl (nutzlos da niemand diesen Befehl inne hat) und Kavallerie und Artillerie eigentlich alle Aktivierungen des Zuges durch.


    ABER ☝🏻


    Was ist das?



    Kimballs Mannen haben bereits einen Siegpunkt ergattert und der Süden nix. Nada. Niente.


    Den Punkt hat die Union erhalten für die Eliminierung einer der Konföderierten Kanonen der Artillerie.


    Na schauen wir mal, was der folgende Artillerieangriff bewirken kann.


    Dann ist der erste Zug und damit die erste von drei Stunden geschafft.


    Und meine Güte..

    Spielt sich das mit ETWAS Erfahrung endlich mal flotter😬😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • CoSims spielt man primär nicht mit dem Ziel zu gewinnen, sondern aus Interesse an den Spielen und dem Thema. Daher ist eine Solopartie durchaus interessant.


    Dann noch ein Hinweis: Über VASSAL können viele CoSims online gespielt werden - auch gegen sich selbst, z.B. wenn einem der Platz für die manchmal etwas größeren Karten fehlt.

    https://vassalengine.org

    Also, im 1v1 will ich unbedingt gewinnen, leider war das früher häufig nicht der Fall. Solo kann ich jetzt entspannt die Seite gewinnen lassen, der ich meine Gunst schenke. 😎 (Ausnahme die Ösis gegen Napoleon)

  • Soooo, das lief doch schon wesentlich flotter und die Lage sieht momentan doch recht gut aus.

    Gefühlt ist nicht viel passiert aber gerade die VC konnte sich zwei böse dauerhafte Events sichern.

    Schön ist anderst.

    Dafür ist die Lage noch recht entspannt und ich versuche weiter den öffentlichen Support zu stärken und muss verhindern das die ARVN wieder zu schnell gewinnt.

    Und auch bei mir zeigt sich das man die Bots sehr flott spielen kann wenn man mal langsam die einzelnen Aktionen der 4 Fraktionen verstanden hat.

    Stark hilft mir hier auch eine hochgradig visualisierte Player Aid von BGG.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Es gibt dort sogar eine (falls Du die nicht meinen solltest) deutsche Übersetzung der Aktionen. Die werde ich mir wohl mal reinziehen sobald ich angefangen habe.


    Ich bin wirklich gespannt ob sich das Ganze mit der (recht kleinen) Erfahrung von LoD einfacher lernen lässt. Die Siegkonditionen wohl aber auf jeden Fall.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab mir das tatsächlich abgewöhnt mit deutschen Übersetzungen um ehrlich zu sein.

    Ich komme da zu sehr durcheinander gerade auch wenn ich dann in Foren Dinge suche.

    Bei Too many Bones war das am Ende so schlimm das es mit ein Grund war komplett auf englisch zu wechseln.

    Und ich tu mir mittlerweile tatsächlich leichter diese komplexen Brecher auf englisch denn auf deutsch zu lernen da ich englisch einfach als viel direkter empfinde.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • EIGENTLICH ist Deutsch mit seiner Prädikatsbezogenheit direkter als das kontextbezogene Englisch 🤪🤪


    Aber ich kann trotzdem absolut nachvollziehen was Du meinst. Stimmt schon. Mischmasch ist auch doof.


    So.. Für heute genug Brigaden bewegt. Ich Klopp mich mit Harsh-Rules für FitL aufs Sofa 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dank dir hat mich auch das ACW-Fieber wieder gepackt.

    Generell finde ich die Stimmung hier grade auch ansteckend. Habe Wargames immer abgetan, weil keine Mitspielenden dafür vorhanden. Jetzt ist die Motivation aber doch wieder gestiegen und ich werde mich mal SOLO dran setzen.

    Was auch ganz schlimm ist, wenn man sich mal in die Ästhetik der cosim counter verliebt hat...

    Dann schaut man sich auf BGG Bilder an, weil die Counter so schön gestaltet sind. :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das hat folgenden Hintergrund: Die Kavallerie der USA (und CSA) sind nach europäischen Maßstäben eher leichter Kavallerie bzw. Dragoner. Schwere Kavallerie haben die USA aus mehreren Gründen nie ausgebildet. Sie sind also nicht dazu gemacht, mit einem Sturmangriff gegnerische Reihen zu brechen. Sondern dienen eher als mobilere Infanterie oder Plänkler. Ihre Bewaffnung und Training macht sie im Feuerkampf nur abgesessen effektiv. Darum gibt es diese Regel.

    Im strategischen Bereich war Kavallerie für Aufklärung bzw. Verhinderung von Aufklärung da. Und natürlich für die berühmten Raids ins tiefe Hinterland.

    Da dürfte es interessant sein, aus der DV Box die 1864er Szenarien zu spielen. Da hat sich in Sachen Kavallerie einiges getan.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Generell finde ich die Stimmung hier grade auch ansteckend. Habe Wargames immer abgetan, weil keine Mitspielenden dafür vorhanden. Jetzt ist die Motivation aber doch wieder gestiegen und ich werde mich mal SOLO dran setzen.

    Was auch ganz schlimm ist, wenn man sich mal in die Ästhetik der cosim counter verliebt hat...

    Dann schaut man sich auf BGG Bilder an, weil die Counter so schön gestaltet sind. :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Meine Frau meinte nur neulich, dass ich da ja gar nichts mehr zu bemalen habe😆😆😆


    Das hat folgenden Hintergrund: Die Kavallerie der USA (und CSA) sind nach europäischen Maßstäben eher leichter Kavallerie bzw. Dragoner. Schwere Kavallerie haben die USA aus mehreren Gründen nie ausgebildet. Sie sind also nicht dazu gemacht, mit einem Sturmangriff gegnerische Reihen zu brechen. Sondern dienen eher als mobilere Infanterie oder Plänkler. Ihre Bewaffnung und Training macht sie im Feuerkampf nur abgesessen effektiv. Darum gibt es diese Regel.

    Im strategischen Bereich war Kavallerie für Aufklärung bzw. Verhinderung von Aufklärung da. Und natürlich für die berühmten Raids ins tiefe Hinterland.

    Da dürfte es interessant sein, aus der DV Box die 1864er Szenarien zu spielen. Da hat sich in Sachen Kavallerie einiges getan.

    Ja das bin ich auch.

    Bisher habe ich die Kavallerie nur entweder stehengelassen (immerhin sind sie Ziel der Konföderation in Kernstown) oder sie für Shocks genutzt. Da gab es gestern ein dreifachen Continue Shock mit einmal Defenderangriff😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dreifacher Continued Shock? =O Krass! Die müssen danach ja aus dem letzten Loch gepfiffen haben. :heat:

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Meine Frau meinte nur neulich, dass ich da ja gar nichts mehr zu bemalen habe😆😆😆


    Ja das bin ich auch.

    Bisher habe ich die Kavallerie nur entweder stehengelassen (immerhin sind sie Ziel der Konföderation in Kernstown) oder sie für Shocks genutzt. Da gab es gestern ein dreifachen Continue Shock mit einmal Defenderangriff😬

    Dreifacher Continued Shock? =O Krass! Die müssen danach ja aus dem letzten Loch gepfiffen haben. :heat:

    Ich bin mir sicher die Fatigue Regeln bisher stiefmütterlich behandelt und eine Menge Fehler gemacht zu haben..


    Aber hier waren sie und die Pferde relativ durch 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meine Frau meinte nur neulich, dass ich da ja gar nichts mehr zu bemalen habe😆😆😆


    Ja das bin ich auch.

    Bisher habe ich die Kavallerie nur entweder stehengelassen (immerhin sind sie Ziel der Konföderation in Kernstown) oder sie für Shocks genutzt. Da gab es gestern ein dreifachen Continue Shock mit einmal Defenderangriff😬

    Dreifacher Continued Shock? =O Krass! Die müssen danach ja aus dem letzten Loch gepfiffen haben. :heat:

    Apropos letztes Loch..

    Ich bin jetzt im neuen Zug und stehenwufbdem Schlauch was Brigaden Out of Command angeht..


    Bei denen wird ja eine Aktivierung des Zuges ausgelassen. (Was schön ist weil die Union diesen Zug nur eine jämmerliche Aktivierung erhält abgesehen von Arty und Cavalry)


    Was ist aber, wenn sie während des Zuges (wenn man mehr Aktionen hätte..) wieder in Reichweite gelangen? Gilt das OOC trotzdem erst mal weiterhin?


    Ich würde zu „Ja“ tendieren, weil sie ja thematisch keine Befehle erhalten haben und die nächste Division Order erst im nächsten Zug kommt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin ein Opfer dieses Threads.


    Fire in the Lake geistert schon seit Jahren in meinem Kopf rum, wurde auf Grund der Komplexität aber immer am Wunschzettel nach hinten gereiht.


    Jetzt werden Spieleindrücke und Spontankäufe gepostet und bei Ugg prangt drohend dieser Vermerk "nur wenige auf Lager" über dem Kaufknopf. Und was macht man da?


    Natürlich. Man kauft und nimmt den Trung Bot dazu.


    Und weil auch diese Cube4me-Seite komplett neu für mich war, muss man natürlich dort auch zuschlagen. Somit Fire in the Lake, Path of Glory und C&C Napoleonics samt Österreich Erweiterung mit den Trays ausgestattet.


    Somit in den letzten 2 Wochen fast € 400 für Wargames und Zubehör geschmissen.


    Fort Sumter wurde mal jungfräulich (kein Zubehör) belassen und konnte bereits 4 mal gespielt werden. Ein schönes kleines Tauziehen. Im Moment fehlen uns (mein Neffe) natürlich noch vertiefte Strategiekenntnisse, aber das wird noch.


    C&C Napoleonics wurde 2 mal mit dem CDG Solo Pack 2 von Stuka Joe gespielt. Ja, das Spiel ist genau meine Baustelle. Kommendes Wochenende wird der Nachbar instruiert und dann wird's mal ein Aug in Aug-Duell.


    Und bei Fire in the Lake bereite ich mich gerade mit diversen Hörbüchern geschichtlich vor. Da ist der Arbeitsweg von je 30 Minuten in der Früh und am Abend Gold wert.

  • Hau mal bitte raus welche Hörbücher.

    Ich schaue mir gerade die alte Spiegel Doku auf YT an 🤪

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Geschichte kompakt: Der Vietnamkrieg bei Audible.


    Ebenso hab ich die Spiegel Dokus bei Youtube gehört.


    Und gerade lasse ich mir das Geo-Epoche Heft "Der Vietnamkrieg" mittels Reader-App vorlesen. Mit ein paar Einstellungen klappt das ziemlich gut. Da erfährt man ganz viele Hintergründe über den Konflikt.


    Das Vorlesenlassen von Texten mittels App ist halt die Krönung der Faulheit. :P Ich steh dazu.