Cosim-Stammtisch

  • FalcoBaa ...über das Clippen (es heißt übrigens Counter, nicht Token ;) ) wurdest Du ja bereits informiert.


    Ein wunderbares Hobby ist übrigens das Sleeven von Karten und die stete Jagd nach passenen Inserts und Trays.

    Zum letzteren habe ich übrigens zu Colonial Twilight und Nach Paris welche von cubes4me.com als Test bestellt und finde die wirklich großartig!

    In Sachen Ergänzungsgüter bist Du bei mir leider falsch und das triggert mich so gar nicht 😆🤪

    Ich sleeve was oft in Händen gehalten oder gemischt wird. Und ich bin wie carlosspicyweener oder Becki ein Freund der Zipbeutellösungen😬 Inlays sind schick.. müssen aber nicht sein.


    Die vorhandenen „Inlays“ der GMTs fliegen beispielsweise gleich ins Altpapier.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • In Sachen Ergänzungsgüter bist Du bei mir leider falsch und das triggert mich so gar nicht 😆🤪

    Ich sleeve was oft in Händen gehalten oder gemischt wird. Und ich bin wie carlosspicyweener oder Becki ein Freund der Zipbeutellösungen😬 Inlays sind schick.. müssen aber nicht sein.


    Die vorhandenen „Inlays“ der GMTs fliegen beispielsweise gleich ins Altpapier.

    Diese "Inlays" sind wie bei FFG nur Transportsicherungen.

    Richtige Inlays gibt es bei GMT nicht, nur die optionalen Chit Trays...


    Und auch wenn ich ein Zipbeutel-Freund bin, bei cosims habe ich so gut wie nichts in Beuteln. Hier nutze ich meist die GMT/UGG counter trays oder so kleine 15-Fach Sortierboxen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Auch diese neue Napoleonkacke triggern mich schon wieder.

    Ja ja, dieser Napoleon: Empire in Arms war mein erstes komplexes Brettspiel (!) in Jugendjahren, zu dem mich ein Kumpel aus dem Schachverein überredet hatte. Ich dachte, was ist das denn, was sollen diese kleinbedruckten Quadrate, warum stapelt man die übereinander (da sieht man doch gar nichts) und warum ist die Karte so groß? Vom Design her fühlte ich mich an den "Charme" meines Diercke-Weltatlas aus der Schule erinnert. Von Clippen und Countern hatte ich selbstredend noch nie was gehört.

    Als absoluter Napoleon-Fan wollte er natürlich den ollen Korsen mit dem "petit chapeau" aus Waterloo spielen. Ich durfte die frostigen Russen übernehmen. Was soll ich sagen, ich habe gewonnen! Vermutlich reines Anfängerglück.

    Leider mit negativen Konsequenzen für meine weitere War-Games-Karriere: Empire in Arms wurde nie wieder ausgepackt. :crying: Aber vielleicht lass ich mich von dem allgemeinen Kaufrausch hier anstecken und trete dem Mann mit dem "petit chapeau" mal wieder kräftig in den Po. Jetzt muss ich nur noch das passende Spiel dafür finden.

  • Diese "Inlays" sind wie bei FFG nur Transportsicherungen.

    Richtige Inlays gibt es bei GMT nicht, nur die optionalen Chit Trays...


    Und auch wenn ich ein Zipbeutel-Freund bin, bei cosims habe ich so gut wie nichts in Beuteln. Hier nutze ich meist die GMT/UGG counter trays oder so kleine 15-Fach Sortierboxen.

    Ich nutze die Chit Trays auch nicht, weder die von GMT noch die von UGG - die nehmen mir alle viel zu viel Platz in der Schachtel weg.

    Und Zip-Beutel verwende ich für Counter auch fast nie - die machen mir zuviel Durcheinander in der Schachtel (und auf dem Tisch).


    Stattdessen verwende ich seit jeher die Sortierboxen von Licefa.

    Die gibt‘s in vielen unterschiedlichen Einteilungen, und die passen perfekt in GMT-Schachteln und sehr gut in MMP-Schachteln.

    Siehe Katalog Seite 17 (und auch Seiten 9/10):

    https://www.licefa.de/media/b6/4b/d6/1675196563/LIC_KAT23_Verpackungskatalog_2023_D_WEB.pdf


    MMP:


         


    GMT:



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Da fällt er mir so einfach in den Rücken :rolleyes:😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da fällt er mir so einfach in den Rücken :rolleyes:😆

    FLANKENANGRIFF!!!

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Da fällt er mir so einfach in den Rücken :rolleyes:😆

    FLANKENANGRIFF!!!

    Leider befinde ich mich unter Baumkronen der n tieferliegendem Gelände. No LoS🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Warbear Davon habe ich auch unfassbar viele...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mir reichen,wie schon erwähnt, Ziptüten aus.


    Da das hier gerade zum Kaufrauschthread mutiert, möchte ich auch meinen Anteil dazu leisten.

    Im Anflug sind bei mir Command & Colors Napoleonics Exp.6 Epic und C&C Medieval (UGG), sowie ein gebrauchtes Time of Crisis mit Erweiterung.

    Ich habe noch ein Auge auf das neu erschienene Norman Conquest geworfen, sowie auf Rebel Fury und Bayonet & Tomahawks (vielleicht noch die FtP-Jubiläumsausgabe), die sich bei GMT im Druck befinden. Aus diesen Spielen könnte man ein oder zwei schöne100 € Portofreipakete bei UGG basteln.

  • Abgesehen davon warte ich auf den Reprint von Killing Ground

    Dito. Wir werden uns jedoch noch gedulden müssen. Nach Winter`s Victory steht bei NES zunächst Hell’s Highway auf der Agenda, welches frühestens im nächsten Jahr erscheinen wird. Das Remake von KG dürfte sicherlich nicht vor 2026/2027 erhältlich sein, zumal das Design (maps, counter, Regeln) nach über 20 Jahren vermutlich größeren Anpassungen/Veränderungen unterliegen wird.

    Gevatter :alter:

  • Abgesehen davon warte ich auf den Reprint von Killing Ground

    Dito. Wir werden uns jedoch noch gedulden müssen. Nach Winter`s Victory steht bei NES zunächst Hell’s Highway auf der Agenda, welches frühestens im nächsten Jahr erscheinen wird. Das Remake von KG dürfte sicherlich nicht vor 2026/2027 erhältlich sein, zumal das Design (maps, counter, Regeln) nach über 20 Jahren vermutlich größeren Anpassungen/Veränderungen unterliegen wird.

    Das habe ich zumindest auf meiner Beobachtungsliste. :D :D

    Mit nem schnellen Release rechne ich bei KG auch nicht...dafür hoffe ich, dass Overlord gleich mit integriert wird.


    Auf schnell hoff ich bei Wacht am Rhein. :whistling: :whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Auf schnell hoff ich bei Wacht am Rhein.

    DG und schnell sind 2 Wörter, die ich in dieser Kombi n.n. erlebt habe - aber hoffen, darfst Du natürlich..


    Reprint von Wacht am Rhein? Tolles Spiel, keine Frage, aber die letzten Exemplare der aktuellen Auflage sind doch vor nicht allzu langer Zeit erst verkauft worden. Erstaunlich!

    Laut Ardwulf hat Doc gesagt, dass eine neue Edition dieses Jahr kommen soll. Es soll dann auf den neuesten Stand (von Lucky Forward) gebracht werden. Mehr Infos hab ich leider (noch) nicht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Laut Ardwulf hat Doc gesagt, dass eine neue Edition dieses Jahr kommen soll. Es soll dann auf den neuesten Stand (von Lucky Forward) gebracht werden.

    Er meint vermutlich Doug, den developer? Ok, neuester Stand bedeutet in diesem Fall wohl GOSS rules 2020 sowie die entsprechend aktualisierten Player Aids. Das war ein richtiger Quantensprung im Vergleich zu den Regeln davor.

    Gevatter :alter:

  • Laut Ardwulf hat Doc gesagt, dass eine neue Edition dieses Jahr kommen soll. Es soll dann auf den neuesten Stand (von Lucky Forward) gebracht werden.

    Er meint vermutlich Doug, den developer? Ok, neuester Stand bedeutet in diesem Fall wohl GOSS rules 2020 sowie die entsprechend aktualisierten Player Aids. Das war ein richtiger Quantensprung im Vergleich zu den Regeln davor.

    Ich dachte er meint den Boss von Decision. Der wird doch Doc genannt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Er meint vermutlich Doug, den developer? Ok, neuester Stand bedeutet in diesem Fall wohl GOSS rules 2020 sowie die entsprechend aktualisierten Player Aids. Das war ein richtiger Quantensprung im Vergleich zu den Regeln davor.

    Ich dachte er meint den Boss von Decision. Der wird doch Doc genannt.

    Mein Gott seid ihr vornehm mit eurem Gerede in der Dritten Person 🫣


    Das imponiert uns🤓


    Loot


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Er = Gary a.k.a. Ardwulf

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Raptor Kannst Du eines der Death Valley Szenarien für den Anfang empfehlen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Endlich mal aktiv werden.

    So langsam trau ich mich. 🤓🙈



    The 1st. Battle of Kernstown. Race to the Wall.


    Drei Runden ohne Reinforcements.

    Keine Corpsleader und ein Division Leader Jackson, der gleichzeitig Brigadecommander ist. Sowas verwirrt🤓


    Rechts im Bild: The Wall!


    Drei Runden in denen man (darauf wette ich) massig Fehler einbauen kann😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, Partie 3 in #Vijayanagara und ein weitere knapper Sieg 🥳

    Klasse Spiel und ich denke Teil 2 der Serie (Robin Hood) werde ich mir auch zulegen.

    Teil 3 reizt mich thematisch 0 (Aufbau der Bronx).

    Und UGG hat auch geliefert:

    Gibt es eigentlich auch was anderes als All In?

    Ich denke nicht 😝🥳

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • ich denke Teil 2 der Serie (Robin Hood) werde ich mir auch zulegen.

    Das reizt mich thematisch total. Aber auf der GMT Skala ist die solitär suitability recht niedrig mit 3. Das lässt mich zögern, da ich dafür keine Mitspieler habe. Bei Vijayanagara dagegen ist die GMT Skala auf 9.

    Ich verstehe gar nicht, warum das innerhalb der gleichen Spielserie dann so unterschiedlich gehandhabt wird.


    Fire in the lake könnte das erste Spiel werden, was ich mir nach Verkauf ein zweites Mal kaufe. Habe es damals verkauft aus Mangel an Mitspielern aber mit dem Solo Bot muss ich es vllt nochmal wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von boxelder ()

  • Was für ein bisher ernüchterndes Gefecht für den Shields-Vertreter Kimball und seine Unions-Truppen.


    Ziel ist seitens der Konföderation den Steinwall zu halten bishin zu Glasshouse im Nordwesten des Walls.


    Shields/Kimballs Mannen sollen den Hügel einnehmen auf dem Jackson seinen Südstaatennacken bräunen lässt.


    Nichts leichter als das. Oder?



    Trotz zweier Aktivierungen hintereinander ohne Gegenwehr der Konföderierten (die eine Aktivierung mehr haben!) und der Möglichkeit Jackson’s Leute am Stonewall zu stellen, konnte es keiner Brigade bisher gelingen Schaden zu verursachen oder auch nur Unruhe in die Konföderierten Reihen zu bringen.



    Die 27. Virginia ließ alles an sich abperlen und heißt ab jetzt Teflon-Regiment. Und nicht nur das, sondern sie haben auch in zwei Unions-Regimenter ordentlich Unruhe hineingeschossen. Diese werden sich demnächst erst mal wieder ordnen müssen.


    Da ein Versuch die bestehenden Orders seitens Tylers Brigade auf Attack zu ändern, werden sie es wohl nicht an den Steinwall schaffen, bevor Jackson’s Truppen dort ebenfalls ankommen und die Hölle über Tylers Brigade hereinbrechen lassen. Ist er in der Nähe, kann er ALLE Brigaden selbst befehligen und die Orders leichter ändern, als es der kleine Tyler könnte.



    Die bisher in Kernstown stationierten Einheiten Sullivans und des weit entfernten Kimballs versuchten Jackson von Osten her in die Flanke zu fallen.


    Leider ist das Gelände dort zu steil um mit normalem Gerät auf ihn zu schießen. (Andersherum wird das einfacher..)


    Sullivan rückt gen Süden vor, um die bisher passiven Artilleristen des Südens abzuhalten Jackson aus der Ferne zu supporten.


    Morgen geht es mit den ersten Artillerie-Einsätzen der Union und damit der dritten Aktivierung der Nordstaaten weiter.


    Hier muss etwas passieren oder vier ausstehende Aktivierungen der Sezessionisten richtet ein Blutbad im Valley an.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Zum Thema Robin Hood und geringe Solo Spielfähigkeit hilft vielleicht dieser Forumsbeitrag auf BGG:


    https://boardgamegeek.com/thre…/why-low-solo-suitability

    Uiiii, danke für die Info.

    Dann ist es tatsächlich raus 😳😭😃👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bei Vijayanagara dagegen ist die GMT Skala auf 9.

    sind das diese blauen Pillen? Und wenn ja, was bedeutet ein Wert von 9? :/

    Und GMT steht für Gliedmaß-Tabelle?

    Grundgütiger..🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sorry, dass ich Dir nicht geantwortet habe, ich war im Urlaub, da bin ich immer "offline" Hast also mit Kernstown angefangen, super.

    Welche Regeln für die Arty nimmst Du? 9.55 Option 1 oder 2? (Arty and enemy units) Ansonsten siehtr das doch alle gut aus für den neutralen Beobachter.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Die erste Option.

    Zugegebenermaßen ist die zweite eine weitere Schicht an Regeln, die ich mir ERSTMAL nicht zumuten wollte.


    Ich bin mir auch nicht hundertprozentig sicher, dass JEDER Schuss wirklich und wahrhaftig legal gewesen ist.


    Beispielsweise gibt es oben beim Stonewall eine kleine Erhebung..


    (Sehr erhebend)


    Die habe ich LoS-mäßig nicht beachtet (ein YouTuber allerdings auch nicht)


    Ob das so okay war, weiß ich grade nicht.

    Muss ich mir nachher noch mal ansehen.


    Da es allerdings eine flache Erhebung zu sein scheint, habe ich mir gedacht.. Naja..😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und GMT steht für Gliedmaß-Tabelle?

    Merkt man sofort, ganz anderes Niveau hier am Cosim-Stammtisch.. ;)

    😆

    Ich habe damit NICHT angefangen:mmhh:


    Gleich kurzes Schläfchen beim Kind ins Bett bringen und dann wird die Artillerie der Union den Konföderierten und ihrem frömmelnden General mal zeigen was eine Yankeeharke ist!


    :sos: :kaffee:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sowas passiert wenn man in Berlin EIGENTLICH nur eine Pinzette kaufen wollte..



    Funfact: Sie hatten keine Pinzetten vorrätig..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sowas passiert wenn man in Berlin EIGENTLICH nur eine Pinzette kaufen wollte..



    Funfact: Sie hatten keine Pinzetten vorrätig..

    Willkommen im Club 😬

    BTW. 2 Stunden gestern Abend später und ganze 4 Karten und ein Coup geschafft.

    Das ist wie erwartet ne ganz andere Hausnummer.

    Und ich hab eeeeeeetwas Angst vor der roten Flut aus Laos.

    Dafür bin ich als USA zu erst dran 🥳

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Spielst Du mit Erweiterungen?

    Ich habe erst mal NUR Core und die Trung genommen. Ich bin auf den Vergleich zu Liberty or Death gespannt. Die Ziele sollen bei FitL nachvollziehbarer sein.


    Aber es wird eh etwas warten müssen.

    Nachdem ich gestern spiellos neben Sohnemann eingepennt bin, hoffe ich heute auf die Union in GBACW DV😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Erst nur Core mit Trung.

    Das reicht.

    Hab auch noch die Zusatzevents aus der Discord Erweiterung rausgelassen.

    Ist halt tough 4 Fraktionen zu lernen UND on top die Botsteuerung.

    Aber ich mag auch kein Multihanded kompetitiv.

    Daher muss ich da durch.


    Und das mit Sohnemann könnte mir heute passieren 🤪

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader