Cosim-Stammtisch

  • Das habe ich, trotz hanseatischer Herkunft, wohl vergessen.


    Nu miin jung bin ick schlauer.


    Kolde feut un nordenwind - gift nen krusen büttel un nen lütten Pint.


    Das könnte auch auf Napoleon zutreffen🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kleiner Abstecher zum kleinen Korsen, weil Winter's Victory eingetroffen ist:

    Die Komponenten treiben einem die Freudentränen in die Augen. Da kann nur Clash of Arms mit BAR oder LA Bataille mithalten.

    Wobei La Bataille de Eylau schon etwas in die Jahre gekommen und damit auch nicht gerade "state of the art" ist. Ich besitze auch nur die deutsche Agema-Ausgabe und gerade die Organization Displays sind grauslich. S/W und sie sehen aus, als wären die Counter auf einem schlechten Kopierer zusammengeklatscht. Furchtbar! Eine optische Überarbeitung und damit eine 2nd Edition seitens CoA wäre schon nett. Aber bei deren Tempo (jetzt kommt ja wohl erstmal Wavre) ist damit in diesem Jahrzehnt nicht zu rechnen, wenn überhaupt jemals.

    Ich habe mich da auch nicht auf das alte Eylau bezogen, sondern eher auf die neuen Spiele von CoA, vor allem BAR. War etwas unklar formuliert.

    Aber gegen eine zweite Edition Eylau von CoA auf dem heutigen Niveau hätte ich nichts einzuwenden....aber das wird wohl nie geschehen, bei dem Mini-Output, den CoA da so liefert.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich finde die Ausstattung auch super. Die Counter fassen sich gut an. Die Maps ebenfalls und sind ziemlich stabil dafür dass es Papier ist und auch die Sheets und deren Artwork sind super schön.


    Ich finde es etwas schade, dass „nur“ 4 Szenarien drin sind (ich vermisse den Blücher.. der spielt doch eigentlich auch ne Rolle dort). Allerdings sind selbst die wohl ziemlich riesig was die Spielstunden angeht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe mich da auch nicht auf das alte Eylau bezogen, sondern eher auf die neuen Spiele von CoA, vor allem BAR.

    Auch die neueren Titel aus der "La Bataille" Reihe wie z.B. "La Bataille de Mont Saint Jean", "La Bataille de Ligny", "La Bataille de Dresde" oder "La Bataille de la Moskowa" sind wahre Hingucker und das auch deutlich günstiger als "Winter`s Victory". Und spielerisch vermutlich ähnlich herausfordernd.


    Und keine Angst, man muss kein Französisch können.. ;)

    Gevatter :alter:

  • Da simmer halt wieder beim Preis für kleinere Auflagen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nice, aber bei dem Preis Paper Maps…? 😱

    Ich freue mich immer, wenn keine aufgezogenen Boards in einer Schachtel sind.

    Dann hat man wenigstens Platz, die Counter (und Karten) anständig zu sortieren und unterzubringen … :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich komme von dem Blücher nicht los🤪

    Müsste der nicht dabei sein? Wer ist denn hier Profi-Kenner der Materie?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eylau war eine Schlacht zwischen französischen und russischen Truppen.

    Blücher ist ja berühmt als Befehlshaber der preussischen Armee bei Waterloo, da würde sein Fehlen schmerzen, bei Eylau wohl eher nicht.🙃

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()

  • Ich komme von dem Blücher nicht los🤪

    Müsste der nicht dabei sein? Wer ist denn hier Profi-Kenner der Materie?

    Das preußische Kontingent hatte L'Estoque (oder wie immer der sich auch schreibt) unter seinem Kommando. Bücher war m.W. nach dort nur Divisionskommandeur.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ja Entwarnung.

    Ich Cretin habe von Blücher mit Benningsen verwechselt. Der spätere Pleitegeier ist aber natürlich als Feldherr der Russen am Start ☝🏻


    Tztztz.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bücher war m.W. nach nicht dort.

    Blücher auch nicht. ;)


    Zu diesem Zeitpunkt hatte dieser wohl schon Pläne, in den Ruhestand zu gehen.

    Sooooo... irgendwie ließ mir der Verbleib von Marschall Vorwärts nach 1806 dann doch keine Ruhe. Blücher war zur Zeit der Schlacht von Eylau in französischer Gefangenschaft nachdem er 1806 und seinem Rückzug von Jena-Auerstaedt auf Lübeck letztendlich in Ratekau kapitulieren musste. Das tat er allerdings auch nur weil er keine Munition und kein Brot mehr habe - so Blücher. Am 27.02.1807 wurde er dann gegen den franz. General Victor ausgetauscht.


    Das könnt ihr euch jetzt unter "unnützes Wissen" ablegen oder lasst es gekonnt irgendwann mal in einer Partie "Winter's Victory" fallen und verblüfft euren Gegner mit diesem Spezialwissen. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe mich da auch nicht auf das alte Eylau bezogen, sondern eher auf die neuen Spiele von CoA, vor allem BAR. War etwas unklar formuliert.

    Aber gegen eine zweite Edition Eylau von CoA auf dem heutigen Niveau hätte ich nichts einzuwenden....aber das wird wohl nie geschehen, bei dem Mini-Output, den CoA da so liefert.

    Never say never...


    La Bataille de Preussisch-Eylau
    New Edition Box lid complete with typo
    boardgamegeek.com


    Nach Wavre soll wohl Eylau in der Pipeline stehen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Oha! Das könnte mich dazu bringen, es doch nochmal mit LaBat zu versuchen.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Raptor Hast Du schon angefangen Eylaus Counter zu punchen? (Denglish of the Hell! 🤪)


    Ich hatte gestern ein kurzes Video entdeckt auf YT dass die Sortierung einiger Truppenteile wohl nicht ganz unkompliziert sein soll.


    Hatte es aber noch nicht im Detail gesehen 🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei mir ist gestern Panzer North Africa eingetroffen. Uff, das is ein Brocken. Da kann man sich über's Material nicht beschweren...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Raptor Hast Du schon angefangen Eylaus Counter zu punchen? (Denglish of the Hell! 🤪)


    Ich hatte gestern ein kurzes Video entdeckt auf YT dass die Sortierung einiger Truppenteile wohl nicht ganz unkompliziert sein soll.


    Hatte es aber noch nicht im Detail gesehen 🙈

    Nein, meins ist noch OVP. Ich bleibe erstmal noch beim GBACW. Und dann mal sehen. Aber ich würde mir dann auch erstmal ein Sortiersystem überlegen. Meist fangeich mit den Infomarkern an.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor ()

  • Oha! HAst Du schon mal was aus der Reihe gespielt?

    Moment mal, nich frech werden, ja?!


    :lachwein: :lachwein: :/ :/ :loudlycrying: :loudlycrying:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Oha,


    wollte niemandem auf die Füße treten, sorry! Aber ich würde tatsächlich mal Meinungen zu dem System wissen...

    Irgendwann mal....

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Oha,


    wollte niemandem auf die Füße treten, sorry! Aber ich würde tatsächlich mal Meinungen zu dem System wissen...

    Irgendwann mal....

    Pfff, als würden wir alle Spiele spielen die wir kaufen... :lachwein: :lachwein: :lachwein:


    Es liegt auf meinem Stapel... Dauert aber noch ein wenig.

    Die nächsten Termine sind jetzt erst mal Task Force (VUCA), Bitter Woods (Compass), Holland 44 (GMT) und The Scheldt Campaign (Hollandspiele).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Oha,


    wollte niemandem auf die Füße treten, sorry! Aber ich würde tatsächlich mal Meinungen zu dem System wissen...

    Irgendwann mal....

    Pfff, als würden wir alle Spiele spielen die wir kaufen... :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Holland 44 ist prima, kann ich nur empfehlen!

    M.E. eines der besten aus der Serie.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Vor Jahren gab‘s updated Countersheets für Stonewall Jackson‘s Way II (MMP).

    Das hatte ich verpasst.


    Hat jemand diese Countersheets noch und könnte mir gute Scans davon machen?

    Alternativ: Hat jemand den Reprint dieses Spiels von 2021 noch unpunched und könnte mir gute Scans der Countersheets machen?

    Keiner? :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Schaue mir grade während meines Turn-Wechsels bei TUSCW die Ken Burns Donu (ARTE) auf YouTube an. Was für eine tragische Entwicklung damals in den USA (Union)


    Die Doku ist zwar schon älter, aber sehr interessant.

    Kennt aber hier wohl jeder schon🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das IST die Ken Burns Doku😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich dachte das ist die Ken Burn Doku:

    Ja das sind beides die selben Dokus.

    Nur hat Arte andere Bilder hinterlegt und sie ist leicht gekürzt.


    Dazu kommt (bei mir) dass ich nebenher spiele und sie nicht auf englisch hören mag🫣

    Und die deutsche Tonspur ist deutlich schlechter.


    Die längere Version schaue ich mir später mal an.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.