Cosim-Stammtisch

  • Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ihr habt es geschafft..


    Statt jetzt einfach die Mission anzugehen, clippe ich jetzt noch den Rest der 1862er Szenarien..🤓


    Naja.. wenigstens mal Zeit ein bisschen fern zu sehen währenddessen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Statt jetzt einfach die Mission anzugehen, clippe ich jetzt noch den Rest der 1862er Szenarien..🤓

    Wenn Du schon mal dabei bist, könntest Du bitte jedoch einen "Live-Clipp-Report" erstellen.. ^^

    Meine sehr verehrten Zuseher. (Auch unsere verehrten Zuschauer aus Österreich und der Schweiz)


    Herzliche willkommen in unserer allseits beliebten Serie:


    Counter XY ungeclippt“


    Heute rekonstruieren wir den mysteriösen Fall der Kershaw Division aus Magruders Corps das sich um 1862 auf spektakuläre Art und Weise die Hörn.. die Ecken abgestoßen hat.


    Aus dem Hintergrund des Wäldchens tritt Kershaw heraus mit samt seiner Division.



    Man marschiert auf eine enge Gasse zu

    Nur ganz leicht kann man ein klickendes Geräusch wahrnehmen.


    Clip Clip Clip


    Kurz bevor die Truppe den Hohlweg erreicht, schreit Kershaw „Alle Mann halt! Stop!“


    Aber es war zu spät


    Clip Clip Clip



    Durch den Ruck einer unsichtbaren Macht herumgewirbelt, schwenkt die Division nach rechts.


    Und wieder hört man es


    ZACK!



    Staub und Papierreste umwirbeln die Mannen.


    Angsterfüllt starrt man an seine linke Flanke an der den Männern samt und sonder das linke Ohrläppchen fehlt.


    „Das ist der Lost Ear!“ hört man einige Südstaatler rufen.


    Bleiben sie dran, wenn es nach dem nächsten Werbeblock wieder heißt:


    Mein Hut, der hat zwei Ecken.

    Zwei Ecken hat mein Hut.

    Hätt er noch drei Ecken

    Ich müsst mich nicht verstecken


    Mit einer Performance der südpotsdamer Clippendales


    Mit ihrem spannenden Stück:

    „Jack the Clipper - Blutjunge Counter zum anknipsen gezwungen“


    Ab sofort wird die Truppe unterstützt von C. Orner-Cut. Bekannt aus Tierfilmen wie „Clipper der kantenlose Delphin“ oder „Clip Willy - Der abgerundete Wal“


    Weiterhin viel Vergnügen




    Oh Mann. Mir geht es blümerant. Muss mich setzen🤪😆

  • Ich hoffe, dass niemand, den ich kenne, in diesen thread reinschaut und sich fragt, über welche Themen wir hier so schreiben und mich danach traurig anschaut.

    Nicht zu vergessen der traurige Blick der Kassiererin im Drogeriemarkt, wenn man innerhalb von drei Wochen den vierten Nagelknipser kauft..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nicht zu vergessen der traurige Blick der Kassiererin im Drogeriemarkt, wenn man innerhalb von drei Wochen den vierten Nagelknipser kauft..

    Ich weiß nicht, welche Erklärung dann die bessere ist:

    - ich clippe wargames.

    - ich hab besonders kräftige Fußnägel.

    - ...ach, die kann man mehrfach verwenden?!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Clip Clip Clip

    .

    .

    Clip Clip Clip

    Du hast aber schon gesehen, das so ein Counter 4 Ecken hat, oder? ^^

    Grundgütiger 😱

    Alles noch mal 🤪


    Ja natürlich habe ich das bemerkt😆

    Aber Clip Clip Clip Klingt besser als

    Clip Clip Clip Clip🤓


    Aber gestern habe ich kurzzeitig an meinem Verstand gezweifelt..


    Clippen fordert die Gehirnwindungen zu marginal. Muss Unterforderung gewesen sein 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wird eigentlich, wenn man es schön machen möchte, nicht rund geclipt?


    ;)


    Duck und Weg

    Ok, ok, ich beiß an...


    Typfrage. Gibt auch Leute die clippen so wenig weg, dass man fast nicht sieht, dass was geclipped wurde.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ok, ok, ich beiß an...


    Typfrage. Gibt auch Leute die clippen so wenig weg, dass man fast nicht sieht, dass was geclipped wurde.

    Ich habe mal Pursuit of Glory (1st), damals OOP, gekauft - die Counter hätte ich mal fotografieren müssen. Ich hatte beim Spielen oft körperliche Schmerzen; mindestens eine Ecke pro Counter war zu viel geclippt, während andere irgendwie zwischen gar nicht und schief tendierten.
    Es war furchtbar. Ich verzichte ja meist auf Neuauflagen und drucke mir neue Karten oder Korrekturen einfach aus, aber das Ding war für mich ein no-brainer, als die 2nd angeboten wurde.

    Trotz entsprechender Wahrnhinweise habe ich die 1st dann doch noch gut für 30€ verkauft.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich hoffe, dass niemand, den ich kenne, in diesen thread reinschaut und sich fragt, über welche Themen wir hier so schreiben und mich danach traurig anschaut.

    Ich denke, die Person schaut Dich eher mitleidsvoll an und überlegt bereits, wie man von außen Hilfe organisieren kann. Derartig ausgerichtete Pflegeheime sind meines Wissens aber aktuell noch nicht vorhanden - könnte sich dank @FalkoBaa vielleicht jedoch bald ändern.

  • Ich glaube Torlok bezog sich auf deine neuen "Achtecke"... 😉

  • Ich habe den schon noch zuende geclipped 🤪


    Ich hoffe, dass niemand, den ich kenne, in diesen thread reinschaut und sich fragt, über welche Themen wir hier so schreiben und mich danach traurig anschaut.

    Ich denke, die Person schaut Dich eher mitleidsvoll an und überlegt bereits, wie man von außen Hilfe organisieren kann. Derartig ausgerichtete Pflegeheime sind meines Wissens aber aktuell noch nicht vorhanden - könnte sich dank @FalkoBaa vielleicht jedoch bald ändern.

    Ich nehme einfach eines der Formulare von uns, wenn WIR Leute zur Betreuung vorschlagen 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt's hier eigentlich auch Fans von Musket & Pike?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Letztes Jahr habe ich mir online den Umfang und die Gliederung der Serienregel angesehen, als ich mir Gedanken über das M&P Dual Pack machte. Ich habe mich dagegen entschieden, weil mir die Regeln zu umfangreich erschienen und ich dann doch lieber auf meine lange nicht mehr bzw. ungespielten Ausgaben von Battles of the American Revolution zurückgreife, welche mich thematisch auch mehr interessieren.

    Dieses Jahr habe ich mir Norman Conquest als Teil der Men of Iron Serie zugelegt, welches mir auch zugänglicher als Musket & Pike erscheint.

    Ich wäre an sich noch interessiert an einem Spiel zum Gesamtkonlikt des 30 jährigen Krieges.

  • Ich wäre an sich noch interessiert an einem Spiel zum Gesamtkonlikt des 30 jährigen Krieges.

    Da gibt es leider nicht viel. In Spielform ist der Dreißigjährige Krieg ja nur schwer zu gießen. Der militärische Konflikt war ja kaum nach "Gewinner" und "Verlierer" aufzuteilen und grundsätzlich spielte der militärische Teil des Konfliktes eine untergeordnete Rolle. Die Schlachten wurden mehr geschlagen, um am Verhandlungstisch eine bessere Position zu erlangen. Um tatsächliche Raumgewinne oder das Zerschlagen des Gegners auf dem Schlachtfeld ging es selten. Im gesamten Verlauf bei den wilden Durcheinander an Verträgen, Waffenstillständen, wechselnden Allianzen, Neutralitätserklärungen, Plünderungen, Söldnerheeren etc. auch nicht verwunderlich.


    Das bisher einzig erschienene Spiel welches es versucht und dabei nicht total abstinkt, wäre Thirty Years War von GMT. Der Weisheit letzter Schluss ist es aber leider auch nicht. Bleibt auf die angekündigten noch zu erscheinenden Titel Cuius Regio von GMT und/oder No Peace for Thirty Years! von Compass Games zu warten. Letzteres beruht auf dem No Peace without Spain-System und das hat bisher eigentlich ganz gut überzeugt.


    30YW und NPf30Y sind Card Driven, Cuius Regio nicht. Aus den o.g. Gründen halte ich CDG für die beste Möglichkeit diesen ungewöhnlichen "Krieg" - der ja eigentlich aus mehreren Kriegen besteht - auf's Brett zu bekommen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das Thirty Years Wars ist 1 von 2 CDGs, die ich verkauft habe. Aus den von Dir genannten Gründen hat mir das Spiel nicht gefallen. Cuius Regio liest sich zwar interessant, aber da muss man sicherlich auf die Veröffentlichung warten um sich ein genaueres Bild zu machen.

  • Gibt es hier Erfahrungen mit Won by the Sword bei dem Thema? Der Release war eine Katastrophe, wenn ich mich richtig erinnere. Ist dabei letztlich ein gutes Spiel herausgekommen?

    Mir hat es sehr gut gefallen.

    Da sind einige (für mich damals neue) Konzepte dabei mir viel Spaß bereitet haben. z.B. das Plündern was später in Levi & Campaign wieder aufgegriffen wurde, das Kampfsystem...

    Leider war die erste Produktion halt ziemlich fehlerhaft, deswegen gab es ein Upgrade Kit und die Reihe wurde nicht fortgeführt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • No Peace for Thirty Years! von Compass

    auf das warte ich auch.


    Bei Cuius Regio Bin ich aktuell hin und hergerissen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wo wir hier schon über „kennt hier jemand..?“ reden:


    Kennt hier jemand und hat gespielt (wow.. was für eine Formulierung) die Reihe zu der SPQR und/oder Julius Caesar Deluxe gehören?


    Lohnt sich das?


    Die Maps sehen wirklich öd und leer aus. Als kämpften dort Legionen auf einem Salzsee :wikinger: :fechten: :elfe:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kennt hier jemand und hat gespielt (wow.. was für eine Formulierung) die Reihe zu der SPQR und/oder Julius Caesar Deluxe gehören?


    Lohnt sich das?


    Die Maps sehen wirklich öd und leer aus. Als kämpften dort Legionen auf einem Salzsee :wikinger: :fechten: :elfe:

    Selbstverständlich haben wir die GBoH-Reihe (Great Battles of History) gespielt - bestimmt mehr als 100 Partien aus fast allen Spielen der Reihe.

    Meine letzte Partie liegt aber auch mindestens 10 Jahre zurück.


    Zur Alexander- und Römerzeit war es üblich, daß man sich offen auf der Ebene zum Kampf gestellt hat, um zeigen zu können, daß man der Stärkere ist.

    Da gab's kaum ein Deckung-Suchen, kaum Hinterhalte oder Schutz der Dunkelheit, etc.

    Deshalb gab's auch kaum abwechslungsreiches Gelände.


    Man muß Gefallen an antiken Kampf-Taktiken haben, dann machen die Spiele auch wirklich Spaß.

    Und man darf sich nicht daran stören, daß die Scenarios häufig ziemlich unbalanced sind (In Alexander de Luxe teilweise 97:3%).


    So ungefähr sah das dann in meinem früheren Reihenhaus aus:


           


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gibt's hier eigentlich auch Fans von Musket & Pike?

    Ich früher ja, jetzt aber schon lange nicht mehr

    Ich hab das auch lange gespielt und das Dual Pack liegt hier in Shrink. Es ist eine Weiterentwicklung der frühen GBOH Titel, was das Regelwerk angeht, finde ich. Ich finde die Regeln gut, deutlich leichter als ,La Bat oder GCACW. Das Einzige was mich an der Neuauflage stört ist das neue Counterartwork für die Combat Units. Historisch sicher stimmig, auf dem Tisch schwer lesbar. Leider. Ob das also eine Verbesserung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor ()

  • Da kann ich den Warbear nur unterstützen. Alex, SPQR und Caesar sind für mich die stärksten Titel und Klassiker. Die Maps sehen zwar nicht so aufregend aus, aber wie der Bär schon geschrieben hat,meist wurde auf offenem Feld gekämpft. Mir machen die Dinger immer noch Spaß, das System funktioniert gut, es gibt bei SPQR und Caesar auch Schlachten, die nicht so unbalanciert sind. Insgesamt kommt schon gut rüber, wie das damals wohl abging. Bogenschützen, Steinschleuderer, Streitwagen, Kriegselefanten, Phalanx, Legion, Kavallerie, alles dabei. Das macht schon Spaß.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • das neue Counterartwork für die Combat Units. Historisch sicher stimmig, auf dem Tisch schwer lesbar. Leider. Ob das also eine Verbesserung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich find das ja wunderschön und passend, aber damit zu spielen muss dich die Hölle in Dosen sein...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Vor längerer Zeit stand mal ein LKW vor unserer Wohnung, den ich natürlich gleich fotografieren musste: :)

    Hattest Du an dem Tag etwas bestellt? ^^

    ...bestimmt eine Mini-Erweiterung.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Vor längerer Zeit stand mal ein LKW vor unserer Wohnung, den ich natürlich gleich fotografieren musste: :)

    Hattest Du an dem Tag etwas bestellt? ^^

    Nein, hatte ich nicht.


    Aber seither weiß ich, wie mein nächster Zweitwagen aussehen soll … ^^


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • In Ermangelung der Möglichkeit grade zu spielen (Frauchen habe ich für heute eine Babyparty organisiert), habe ich gestern verzweifelt begonnen La Bataille Mount Saint Jean zu clippen.


    Und IHR seid Schuld!😆


    Ich war so jung und unschuldig.


    Jetzt bin ich nur noch jung..🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ch war so jung und unschuldig.


    Jetzt bin ich nur noch jung..🤪

    Ich wusste nicht, dass man durch das Clippen seine Unschuld verliert. Ich lerne in diesem Thread so viel, von übergroßen ASL-Fahrzeugen bis hin zu merkwürdigen Erlebnissen im Drogeriemarkt. Auch meine Kenntnisse über Nähmaschinen haben sich entscheidend verbessert. Vielen Dank dafür! :)

  • ch war so jung und unschuldig.


    Jetzt bin ich nur noch jung..🤪

    Ich wusste nicht, dass man durch das Clippen seine Unschuld verliert. Ich lerne in diesem Thread so viel, von übergroßen ASL-Fahrzeugen bis hin zu merkwürdigen Erlebnissen im Drogeriemarkt. Auch meine Kenntnisse über Nähmaschinen haben sich entscheidend verbessert. Vielen Dank dafür! :)

    Eindeutig! Ich war SO glücklich mit meinen leicht fransigen Ecken 🤪 Clippen? Pah! Was für eine Zeitverschwendung!


    Jetzt sitze ich abends da..

    Sehe Terrifier 2 oder Blade Runner, Good Doctor oder Dr. House und clippe Millionen von Counterecken und erfreue mich des Häufchens angeknipster Counterecken die ich vor dem Schlafengehen entsorgen kann 😆


    Ich glaube sogar, dass NIE eine Qualitätssicherungsabteilung ihre Nagelknipser SO malträtiert hat, wie wir das tun😆


    These:


    Wenn ich beide La Bats geclipped habe UND OtRII..

    habe ich 4500 Counter durch.


    Das sind 18.000 Ecken.

    Also 18.000-18.500 clippse. (Nachkorrekturen)


    Das sind 3.600 Hände von 1.800 Personen innerhalb von 2-3 Wochen..


    Das dürften mehr Hände sein, als das Nagelstudio in Potsdam Waldstadt in 2-3 Wochen erledigt.


    Wir sind Kosmetiker🤪


    Habe ich etwas über Nähmaschinen erzählt?🤔🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe ich etwas über Nähmaschinen erzählt?🤔🤓

    Ich erinnere mich da an einige Revierstreitigkeiten zwischen Nähmaschine und übergroßen Spielplänen. Auch von einem gewissen Blücher war in diesem Zusammenhang die Rede. Ansonsten Chapeau, beachtliche Leistung. Ein Nebenjob beim Nagelstudio Potsdam Waldstadt ist dir gewiss. 8-))