Barrage

  • mit dem Hinweis, dass ein Paket ein formstabile Verpackung benötigt.

    Das war früher mal so, ist aber, glaube ich, inzwischen gelockert. Zumindest ist bei diversen Klamottenhändlern mittlerweile der Paketversand in der Plastiktüte Standard.

    Korrekt, oder Amazon versendet auch schon mal u.a. Brettspiele in der Plastiktüte...


    Pakete "im Umschlag verschicken" kann aber problematisch werden, ich glaube PowerPlant hatte da auch mal ein Problem vor ner Weile ein Problem. Warum jetzt Amazon und alle möglichen anderen Versandhändler das können, der Privatkunde aber nicht? Keine Ahnung... Ist mir ebenso schleierhaft wie die Tatsache dass Pakete in einer Rolle teurer sind im Versand wie das ganze in eine übergroße rechteckige Schachtel zu stecken...


    Ich habe keinen mobilen Postservice auf meinem Bezirk, daher bin ich da nicht so im Thema drin und mit den Postfilialen haben wir ja gar nix mehr zu tun, die gehören nicht zur Post AG sondern zur Deutschen Bank.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Geschäftskunden von DHL haben gänzlich andere Verpackungsmöglichkeiten. Da gilt für den Standard-Geschäftskunden eine Größe bzw. LxBxH für alle Pakete gleich und dann wird nach Gewicht und Destination abgerechnet. Individuelle Absprechen zu Verpackungen & Preisen können nach aufkommendem Volumen getroffen werden.


    Das Volumen für Klamotten und diverse Schachteln verringert sich ja extrem, wenn ich es in eine Tüte packe anstatt im das nächstgrößere Paket. Allerdings würde ich mich auch beschweren, wenn etwas, wo die Verpackung zum Produkt gehört, wie ein Spiel, eine richtige Verpackung erwarten. Habe schon lange kein Spiel mehr bei Versandhändlern bestellt, die nicht auf Spiele spezialisiert sind.


    PS: Die Verpackungsgrößen für Privatkunden sind aus meiner Sicht Schikane gegen uns speziell 😉 Diese Größenbegrenzung auf 30 cm einer Seite ist für Brettspiele total bekloppt - ich will auch Gurtmaß 😉


    PPS: Rollen gelten seit jeher mehr oder weniger als Sperrgut, da sie eben gerne mal wegrollen, sich schrägstellen und irgendwo verkanten oder runterrutschen können. Packt man das Ganze rechteckig (unter Beachtung der Mindestmaße) ein, dann schließen die halt diese Probleme aus und der Preis wird wesentlich geringer, da weniger manuelle Nacharbeit erforderlich ist.


    Ich habe mal eine Führung durch ein Briefzentrum gemacht, da sagten die, dass das im Grunde ähnlich funktioniert, wie im Paketzentrum - das ist total spannend und hilfreich, wenn man viel versendet. Solltet Ihr mal diese Möglichkeit bekommen: unbedingt mitmachen.


    darkpact so genau habe ich mir die Stanzbögen gestern vor Ärger gar nicht angesehen. Das setzt ja noch einen drauf :(

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • darkpact : Huch? Warum erwähnst du mich hier? Auf welche meiner Aussagen bezieht sich der berechtigte Hinweis mit den Vorder-/Rückseiten?

    Sorry. Das stimmt. Hätte ich erwähnen sollen.

    Den Ansatz, die Probleme mit Barrage über eine 5th player expansion zu lösen, d.h. mit eigenen Design- und Produktionsleistungen wenigstens wieder etwas Geld in die Kasse zu bekommen, um das Geradebügeln der komplett vermurksten Original-Barrage-Kampagne bezahlen zu können, finde ich immer noch richtig. Durch die gestern angekommene Lieferung der Barrage-Ersatzkomponenten habe ich erstmal meinen Frieden mit denen gemacht.

    Ich bin bei dir, dass sie mit dem Willen und dem Handeln einiges gut gemacht haben. Das ist ein sehr positives Beispiel. Aber meinen Frieden habe ich dann damit nicht schließen können, wenn es dann wieder nicht bis zum Ende gedacht ist.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • :(

    PS: Die Verpackungsgrößen für Privatkunden sind aus meiner Sicht Schikane gegen uns speziell 😉 Diese Größenbegrenzung auf 30 cm einer Seite ist für Brettspiele total bekloppt - ich will auch Gurtmaß 😉

    Und das Beste ist, für Paket/Päckchen international bis 2kg gilt sogar das Gurtmaß LxBxH nicht größer 90cm. Für DE gilt aber längste Seite

    max. 30cm.X/

    Und von wegen Geschäftskunden und Sonderkonditionen...die Kartons von z.B. Amazon haben sehr häufig als längste Seite ca. 31cm....

    So kann man die auch nicht einfach so ein weiteres Mal zum verschicken nutzen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.....:evil:

  • Ich habe gerade aus Interesse auch mal auf BGG gesucht und folgendes gefunden


    Zwei aus dem 1. Kickstarter


    http://http://Zwei aus dem 2. Kickstarter (Erweiterung)

    Die Ingenieure machen einen sehr interessanten Eindruck!

    Weiß jemand wie man an 2 oder gar an alle 4 der Ingenieure kommt wenn man nicht bei Kickstarter mitgemacht hat? Kann man die auf irgendeine Art direkt erwerben?

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Weiß jemand wie man an 2 oder gar an alle 4 der Ingenieure kommt wenn man nicht bei Kickstarter mitgemacht hat? Kann man die auf irgendeine Art direkt erwerben?

    Kann man nicht. Zumindest die ersten beiden waren als Kampagnen-exklusiv (d.h. NICHT Kickstarter-exklusiv!) ausschließlich den Backern der ersten Barrage-Kampagne versprochen. Aber das waren die Metallmünzen auch und die konnte man dann später bei der Kampagne für die "5th player expansion" doch nochmal bestellen. Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn auch bei den Ingenieuren Cranio das Versprechen an die ersten Backer bricht und das zum Kickstarter-exklusiv abschwächt, um es in späteren KS-Kampagnen anbieten zu können. Evtl. sogar schon morgen beim Start der Maharaja-Kampagne als Add-On? Das würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen.

    Auf der anderen Seite braucht einer der beiden ersten Ingenieure einen Satz zusätzlicher spezieller Spielfiguren (lila Maschinen, die wahlweise als braune oder graue Maschinen eingesetzt werden können), was erfahrungsgemäß die Nachproduktion als Promo eher unwirtschaftlich macht. Da würde ich aus dem Bauch heraus tippen, dass man als Jemand, der bei der ersten Kampagne nicht dabei war, hier wohl an einer selbstgebauten Proxy-Lösung nicht vorbeikommen dürfte.

  • ytsemike

    Ich hatte mal bei Folded Space angefragt (am 25.04.), folgendes habe ich als Antwort bekommen:


    "Hi, thanks for getting in touch! Yes we are looking at Barrage, I think there is a good chance we will do this one in the next two months."


    Also falls du noch etwas warten kannst und die Inlays von Folded Space magst, kommt evtl. bald was :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • So, nun kam auch bei mir die Austausch-Sendung an.

    Rundum-Service: war alles schon ausgestanzt im Umschlag drin ;)

    (meine letzthin bei booklooker bestellten Bücher waren besser verpackt und geschützt)

    Aber sei` s drum: jetzt ist es da und wir können endlich die unbenutzten Wassertropfen zurück in die Haspelknecht-Box legen.

    Gut ist.

  • Hat jemand die Holzräder schon bekommen? Die sollten ja separat, aber zeitgleich versendet werden. Bei mir sind die noch nicht angekommen.

    Ich warte auch noch auf meine. Und auf meine zusätzlichen Metallmünzen. Der Rest der Sachen kam am Dienstag an.

  • Ich bin da ganz bei dir, wenn ich dann in den Kommentaren lese, dass da jemand also wirklich mal wieder entsetzt ist, weil ein Maschinen-Token kaputt ist, naja, irgendwo hört es dann auch mal auf.

    Bei anderen Anbietern bekommt man sowas anstandslos und komplett selbstverstaendlich ersetzt. Ich wuesste nicht, wieso man die Messlatte bei Cranio tiefer setzen sollte, nur weil sie dreist und frech noch viel ueblere Sachen abgezogen haben? Ich mache auch sicher nicht meinen Frieden mit ihnen, nur weil sie nach ueber einem Jahr und massivem Druck die Haelfte des mutwillig angerichteten Schadens ausgebessert haben.


    Wer nun Maharaja backt, ist schlicht selbst schuld. Schon in der Ankuendigung in den Barrage-Kampagnen luegt Cranio wieder, dass sie angeblich alle Probleme mit den alten Kampagnen behoben haben. Die nun gelobte Einsicht bei Cranio ist schlicht nicht vorhanden und das laesst fuer die neue Kampagne wenig hoffen. Fuer die beiden Autoren, die sich mit Cranio zusammen getan haben, habe ich auch wenig Verstaendnis. Die haetten sicher auch einen anderen Verlag gefunden.


    Wuerden die Brettspieler solche Verlage konsequent meiden, gaebe es sie nicht. Am Ende liegt es an unserem Verhalten, wie tief das Niveau auf dem Markt sinkt. Und wer sein Geld gerne riskiert: Es gibt genug echte Kickstarter von kleinen Anbietern. Die sind auch spannend, die sind auf Kickstarter angewiesen und wenn da mal was aus Unerfahrenheit schief geht, kann man das denn Leuten nachsehen beruhigt ein Auge zu druecken.

    Einmal editiert, zuletzt von pst ()

  • Weiß jemand wie man an 2 oder gar an alle 4 der Ingenieure kommt wenn man nicht bei Kickstarter mitgemacht hat? Kann man die auf irgendeine Art direkt erwerben?

    Kann man nicht. Zumindest die ersten beiden waren als Kampagnen-exklusiv (d.h. NICHT Kickstarter-exklusiv!) ausschließlich den Backern der ersten Barrage-Kampagne versprochen. Aber das waren die Metallmünzen auch und die konnte man dann später bei der Kampagne für die "5th player expansion" doch nochmal bestellen. Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn auch bei den Ingenieuren Cranio das Versprechen an die ersten Backer bricht und das zum Kickstarter-exklusiv abschwächt, um es in späteren KS-Kampagnen anbieten zu können. Evtl. sogar schon morgen beim Start der Maharaja-Kampagne als Add-On? Das würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen.

    Auf der anderen Seite braucht einer der beiden ersten Ingenieure einen Satz zusätzlicher spezieller Spielfiguren (lila Maschinen, die wahlweise als braune oder graue Maschinen eingesetzt werden können), was erfahrungsgemäß die Nachproduktion als Promo eher unwirtschaftlich macht. Da würde ich aus dem Bauch heraus tippen, dass man als Jemand, der bei der ersten Kampagne nicht dabei war, hier wohl an einer selbstgebauten Proxy-Lösung nicht vorbeikommen dürfte.

    Es ist jetzt soweit. Im Maharaja Kickstarter Update sind die Ingenieure neben 3D Map, 5. Spieler Erweiterung, Metalmünzen u.a. als Add-ons verfügbar.

    5€ je 2er Set + Versand.

  • Kann man nicht. Zumindest die ersten beiden waren als Kampagnen-exklusiv (d.h. NICHT Kickstarter-exklusiv!) ausschließlich den Backern der ersten Barrage-Kampagne versprochen. Aber das waren die Metallmünzen auch und die konnte man dann später bei der Kampagne für die "5th player expansion" doch nochmal bestellen. Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn auch bei den Ingenieuren Cranio das Versprechen an die ersten Backer bricht und das zum Kickstarter-exklusiv abschwächt, um es in späteren KS-Kampagnen anbieten zu können. Evtl. sogar schon morgen beim Start der Maharaja-Kampagne als Add-On? Das würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen.

    Auf der anderen Seite braucht einer der beiden ersten Ingenieure einen Satz zusätzlicher spezieller Spielfiguren (lila Maschinen, die wahlweise als braune oder graue Maschinen eingesetzt werden können), was erfahrungsgemäß die Nachproduktion als Promo eher unwirtschaftlich macht. Da würde ich aus dem Bauch heraus tippen, dass man als Jemand, der bei der ersten Kampagne nicht dabei war, hier wohl an einer selbstgebauten Proxy-Lösung nicht vorbeikommen dürfte.

    Es ist jetzt soweit. Im Maharaja Kickstarter Update sind die Ingenieure neben 3D Map, 5. Spieler Erweiterung, Metalmünzen u.a. als Add-ons verfügbar.

    5€ je 2er Set + Versand.

    Sorry für die dämliche Frage, aber bei Kickstarter kenne ich mich nicht gut aus. Wenn ich das Maharaja Projekt mit 1€ unterstütze wie kann ich danach die Barrage AddOns auswählen? Oder geht das noch gar nicht?

  • Sorry für die dämliche Frage, aber bei Kickstarter kenne ich mich nicht gut aus. Wenn ich das Maharaja Projekt mit 1€ unterstütze wie kann ich danach die Barrage AddOns auswählen? Oder geht das noch gar nicht?

    Du erhältst damit Zugang zum Pledge Manager, der irgendwann nach der Kampagne startet, ähnlich einem Onlineshop, und dort sollten die ganzen AddOns auswählbar sein.
    Ich hoffe, sie werden extra produziert, nicht, dass da nur irgendwelche Reste rausgehauen werden, um die man sich dann prügeln muss ... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sorry für die dämliche Frage, aber bei Kickstarter kenne ich mich nicht gut aus. Wenn ich das Maharaja Projekt mit 1€ unterstütze wie kann ich danach die Barrage AddOns auswählen? Oder geht das noch gar nicht?

    Einfach bei dem Kickstarter rechts auf "Pledge €1 or more" klicken.

    ...und danach die weiteren Schritte durchgehen.


    Bei Kampagnen-Ende werden dir dann sofort 1USD (=Pledge Option) abgebucht.

    Nach ein paar Wochen wird dann der sog. Pledge Manager geöffnet. Das bekommt man via Email mitgeteilt. Im Pledge Manager kannst du dann diverse Produkt in deinen Warenkorb schieben (ähnlich wie bei anderen Online-Käufen auch), die du dann bei Abschluss bezahlen musst und die dir dann bei Projektlieferung zugeschickt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wenn ich das Maharaja Projekt mit 1€ unterstütze wie kann ich danach die Barrage AddOns auswählen?

    Im Pledge Manager. Da zahlst du dann auch den Restbetrag.

    Alternative, wenn du nur Promos willst: dich bei jemand anderem mit dranhängen. Der Weiterversand innerhalb Deutschlands im Luftpolsterumschlag dürfte günstiger sein als das, was du im Rahmen dieses Kickstarters als Versand bezahlst. Ggf. auch ein Mix aus beidem: dir jemand zum Mitbacken suchen, trotzdem Maharaja mit $1 unterstützen, aber das von Anfang an nur als Fallback-Lösung betrachten, wenn das Dranhängen sich doch nicht lohnt oder sonst irgendwie nicht klappt.

    BTW: Gut möglich, dass ich Maharaja backe. Dann könntest du dich bei mir dranhängen.


    Ich hoffe, sie werden extra produziert, nicht, dass da nur irgendwelche Reste rausgehauen werden, um die man sich dann prügeln muss ...

    Von der Original-KS-Kampagne zu Barrage hat Cranio noch für Reklamationen ausstehende Ersatzteil-Lieferungen. (Ja, wirklich, so lange nach tatsächlicher und erst recht lange nach versprochener Lieferung April 2019.) Da haben sie verkündet, dass sie die Sachen erst nachproduzieren müssen. Und wenn man schon nachproduziert, dann auch in einer Menge, dass es sich lohnt. Das dürfte vermutlich auch ein wesentlicher Grund sein, warum es die Barrage-Exklusiv-Sachen jetzt nochmal in einer Kampagne zu einem völlig anderen Spiel gibt.

  • Um das mal etwas zu spezifizieren, ausgeangen sind sie uns noch nie. Aaaaber, es kann zu sehr nervigen, ich-tausche-mal-in-meinem-wackeligen-Rad-Umtauschaktionen kommen, ich hab sie mir bei der 5th-Player-Dings-Kampagne mitbestellt, ergibt Sinn.

  • Ich habe von den Beiden neuen nur Wufang gespielt. Der ermöglicht Energie mit Wasser in eigenen Dämmen zu produzieren. Das kann schon stark sein, es beeinflusst einen eben deutlich eine bestimmte Spielweise anzustreben. Ich empfand das als zu unflexibel, aber nunja, eine Partie. Der andere Dr.Octavius klingt auch recht stark und ebenfalls so als würde die Platzierung eigener Dämme recht, nunja, skripted ablaufen.


    Die aus dem ersten Kickstarter kann ich uneingeschränkter empfehlen: Der Zauberer, mist wie hieß der noch, ist gerade für Anfänger recht dankbar zu spielen, zumindest in den ersten, zwei Runden. Hat quasi 8 Joker-Maschinen. Der andere eröffnete das Nehmen von einem Technologie-Tile, glaube ich. Beide fügen sich gut ein.


    Um es zusammen zu fassen: Alle sind nicht sehr essenziell, ich fand die "älteren" flexibler und darum etwas "besser" im Sinne des Spielerlebnisses.

  • Danke für die Infos zum Kickstarterablauf. Ich habe selbst auch noch keinen mitgemacht und überlegt jetzt hier für die Ingenieure dies zu ändern.

    Aber falls sich eine Option zum "dranhängen" ergibt ist das sicher sinnvoller.


    Ist ja eher nice zu have als Pflicht der ganze Spass.

  • Ich muss nochmal fragen: Hat jemand mittlerweile die Holzräder erhalten?


    Laut irgendeines Updates sollten die ungefähr zeitgleich mit dem restlichen Kram, aber in getrennten Umschlägen ankommen. Ich habe noch nix und werde daher mittlerweile etwas zapplig.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich muss nochmal fragen: Hat jemand mittlerweile die Holzräder erhalten. Laut irgendeines Updates sollten die ungefähr zeitgleich mit dem restlichen Kram, aber in getrennten Umschlägen ankommen. Ich habe noch nix und werde daher mittlerweile etwas zapplig.

    Nein.

  • Sollte man sich die Räder also besser nicht bestellen?

    Ob man es sollte oder nicht hängt natürlich von jedem einzelnen ab. Generell sind die Räder natürlich kein Muss, aber ich finde sie wirklich gut, weil sie formstabil sind und sich leicht drehen lassen. Bei mir ging einmal eine zentrale kleine Scheibe ab, auf die man die Drehscheibe setzt. Die Reparatur dauerte nicht mals 1 min: Holzkleber holen.... 2 Tropfen auf Scheibe. Wieder dran kleben und warten bis es trocken ist. Die Scheibe löst sich so schnell nicht mehr.