Beiträge von CreMo im Thema „ Barrage“

    So, bei mir kam das Paket heute auch endlich an, Licht und Schatten wie bei allen, aber zur Abwechslung möchte ich mich erstmal auf die erfreulichen Dinge konzentrieren:

    - Ich war entsetzt, hier zu lesen, dass das Spielbrett am Rand nicht "umschlagen" ist, habe mich beim Auspacken aber gefragt, ob mir das überhaupt aufgefallen wäre. Im zweiten Schritt bin ich dann sogar zu dem Schluss gekommen, dass hier mitgedacht wurde. Auf beiden Spielplanseiten gibt es nämlich eine umlaufende Punkteleiste, die beim "Umschlagen" auf einer Seite sicher ruiniert worden wäre. Ein Fehler bei beidseitig bedruckten Spielplänen, der in der Branche noch ziemlich oft gemacht wird. Selbst Jamey Stegmaier hat das schon verbockt (Viticulture deutsch und auch Scythe, wobei es bei letzterem nicht ganz so schlimm ist) und vor kurzem habe ich da eine ganz schlimme Spielbrettrückseite bei Pioneers von Queen Games erhalten. Beidseitig mit umschlagenem Rand sieht nur gut aus, wenn auf beiden Seiten ein einfarbiger breiter Rand vorhanden ist.


    - An verschiedenen Stellen wurde sich auch über die seltsame Faltung des kleinen Spielbretts echauffiert - Auch hier freue ich mich über die weitsichtige Produktion, bei der die beiden Knicke an den grafisch optimalen Stellen zwischen den Feldern verlaufen, wen interessiert da die Symmetrie?


    - Das 3D-Spielbrett ist nicht ganz das Versprochene - aber: Alles funktioniert, alles liegt plan auf und insgesamt bin ich total beeindruckt. Das ist ja im Prinzip ein Prototyp, den es so noch nie gegeben hat. Foamcore und Dual-Layer-Spielplanteile mit darin versteckten Magneten an genau den richtigen Stellen? Habe ich so noch nicht gesehen, finde ich toll! Lässt sich einwandfrei puzzlen und hält zusammen, ist einfach mal was ganz anderes.
    (Ja ich habe das Glück, dass es bei mir in die Box passt und ja, ich freue mich, dass da nix reflektiert...)


    - Die anderen Dual-Layer-Boards sind bei mir auch perfekt produziert, alles vollkommen gerade und die Symbole in der hinteren Ebene sind überall perfekt zentriert in den Vertiefungen!


    - Die Miniholzteile sind zwar wirklich unfassbar winzig, dafür gibt es aber auch keine Verwechslungsgefahr, was genau jetzt die "1er" sind... :)


    - Metallmünzen habe ich 20 1er, 15 3er und 10 5er, noch akzeptabel - das dürfte reichen. Hier stört mich, dass die 1er fast am Größten wirken, aber die farbliche Abgrenzung ist klar.


    - Dass die dickeren Plättchen nachproduziert und beigefügt wurden zeigt für mich, dass Cranio im Produktionsprozess nicht alles ganz so egal war, wie das teils den Anschein hat.


    Beschädigt/Verbogen ist bei mir ein Rad, das ist aber ganz klar ein unfassbarer Packfehler (es war eben zur Hälfte nicht in der sicheren Vertiefung ganz unten), einfach so zurückbiegen geht nicht wirklich.


    Insgesamt finde ich, dass hier (zumindest in meiner Auslieferung) schon einiges fürs Geld geboten wird. Dass die Kommunikation unterirdisch war, darüber müssen wir nicht reden, aber wenn Räder und Wassertropfen ersetzt werden, dann passt es für mich und damit hatte ich nach allen Vorberichten nicht mehr gerechnet.

    Aus den Kommentaren zum letzten Update in Bezug auf deutsche Regeln als PDF:

    Zitat
    Not ready yet. Commercial agreements are in progress.

    Das klingt für mich so, dass es nur Übersetzungen für Länder gibt, in denen ein Partner lokalisierte Versionen auf den Markt bringt.


    Im November 2018 wurde in Update 26 noch Folgendes versprochen:


    Zitat

    Per agreement, we'll ask our partners to print and deliver your language's rulebook, free of charge. That will require a little longer than the digital rulebook - and probably a hand pick-up by your FLGS - but eventually you'll have your sweet, translated physical copy of the rulebook!