Barrage

  • Du und Braz haben die Qualitaet der alten Version wieder aufgebracht, waehrend es um die Qualitaet der aktuellen Version ging. Einfach mal ein bisschen selbstkritisch nachlesen, was ihr selbst weiter oben geschrieben habt.

    Du bist echt der Knaller. Zuerst tust du uns verallgemeinernd mit "Solange immer wieder Jemand behauptet, es gaebe kein Problem...."

    mehr oder weniger "angreifen", indem du uns im Konjunktiv indirekt unterstellst, dass unsere Behauptung unwahr wäre (= "es gäbe keine Probleme" ..nach dem Motto: Es gab Probleme, wir behaupten aber immer wieder, dass da nie welche waren) und dann führst du noch einmal etwas Falsches an, denn wir würden IMMER die Diskussion auf die alten Komponenten bringen.


    Auf Krawall gebürstet? Bislang empfand ich die Diskussion immer als angenehm in der Sache.....nun empfinde ich sie als ärgerlich.

    Lies einfach noch einmal meine Beitrag ohne Bluthochdruck durch und dann weißt du, worauf ich mich beziehe und wieso ich die erste Version noch einmal erwähnt hatte.... Sieht man nämlich einmal entspannt auf mein Posting so kann man sehen, auf was ich Bezug genommen hatte...nämlich auf folgendes Zitat von dir :

    "Vielleicht zum Glueck fuer die Kickstarter-Backer, das haette was gegeben, wenn die Deutsche version von Panda nach heutigem Standard gemacht worden waere." (RE: Barrage)

    "...zum Glück für die Kickstarter-Backer..." das kam doch von dir, oder?! Also darauf nimmst du also nicht Bezug auf die Komponenten des Kickstarters??? Ich und Huutini hätten die Qualität der alten Version also wieder aufgebracht?! ...ok... ist mir neu, aber ......, dann entschuldige ich mich. War mir neu, dass die Kickstarter Backer zu Beginn schon die verbesserten Komponenten in den Fingern hatten. Hatte ich wohl dann falsch gedeutet bzw. verstanden. Eigentlich war es mir nämlich, als wäre die Materialdiskussion, auf die ich mich bezog, von einem anderen gestartet worden......was ja auch nicht schlimm wäre, nur sind die Folgebehauptungen einfach nur noch ärgerlich und bringen eine Schärfe in die Diskussion, die es wirklich nicht braucht.... :rolleyes: Einfach selbst einmal an die Nase packen und einmal selbstkritischer alles lesen.... so als kleiner Tipp... so..bin jetzt raus aus der Sache.

    18 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • und dann führst du noch einmal etwas Falsches an, denn wir würden IMMER die Diskussion auf die alten Komponenten bringen.

    Da hat der Peter schon recht, ich beschwere mich ja regelmäßig, wenn jemand heute noch über die alten Komponenten jammert - ohne meine Beschwerde würde es denjenigen vielleicht gar nicht auffallen. Da kann man mir ruhig vorwerfen, dass ich die "Diskussion" darauf bringe - sonst gäbe es ja keine Diskussion darüber, nur eine weitere von zig Erwähnungen ... 🤷🏻‍♂️

  • Kaum habe ich mein eigenes Insert gebastelt, da kündigt Cranio ein eigenes als addon bei ihrem Maharadja an. Ich krieg gedanklich schon die Krise, obwohl natürlich ganz stolz auf meine Eigenleistung, sehe ein wirklich schön gestaltetes Inlay, kriege noch mehr die Krise und dann, ich danke Cranio für ihr Können, die Expansion passt nicht rein, hat ja keiner all-in bei ihnen gepledged und das Spielbrett liegt auf und so hat der Deckel genau die richtige Höhe für ein erhabenes Spiel. Danke Cranio. Achja und MDF, seit laserox (broken Tokens in halbwegs bezahlbar) muss ich ehrlich sagen habe ich mit einer Vielzahl von Inserts optische Schwierigkeiten

  • laserox (broken Tokens in halbwegs bezahlbar)

    Meiner Meinung nach spielt Laserox in der gleichen Liga wie Broken Token und Meeple Realty -- und was Inserts angeht, bin ich anspruchsvoll. Bei allen anderen Herstellern habe ich bisher nach einem Probe-Insert gesagt: Danke, brauche ich nicht nochmal. Schön, dass es mit Laserox jetzt auch einen europäischen Hersteller auf Top-Niveau gibt. Die FSC-Zertifizierung beim Holz und das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ist mir auch ein willkommener Pluspunkt bei den Ungarn.

    Back on topic: Von Laserox sind auch die Barrage-Räder absolut empfehlenswert. Ich hoffe, dass da noch ein komplettes Barrage-Insert nachkommt.

  • Ich staune immer, dass so viele auf diese Sperrholz-Laser-Optik abfahren. Als Modellbauer war ich ueber Laser geschnittene Bausaetze ja begeistert, aber am Ende sieht man das nicht mehr. Dann kam das ploetzlich in der Maker-Szene auf, das war schon irgendwie cool, was da so gebastelt wurde mit biegbaren Strukturen, etc. Aber wie gesagt, die Optik? Woher kommt die Begeisterung, ist das so eine Art Woodpunk-Effekt, der bei mir nicht Klick macht?

  • Ein Öko-Holzprodukt aus dem Amazonasregenwaldgebiet ist halt hipp. Deutlich besser als diese ozonlochverursachenden Foamcoreplatten made in Wuhan. 😉


    Nur Spaß. Ich bin Inlay/Insert/was der gleichen-Fan. Aus was der Krempel ist, ist mir gleich. Funktional muss es sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Ich staune immer, dass so viele auf diese Sperrholz-Laser-Optik abfahren. Als Modellbauer war ich ueber Laser geschnittene Bausaetze ja begeistert, aber am Ende sieht man das nicht mehr. Dann kam das ploetzlich in der Maker-Szene auf, das war schon irgendwie cool, was da so gebastelt wurde mit biegbaren Strukturen, etc. Aber wie gesagt, die Optik? Woher kommt die Begeisterung, ist das so eine Art Woodpunk-Effekt, der bei mir nicht Klick macht?

    Man kann das Holz auch prima farblich beizen und erhält somit optisch eine erhebliche Aufwertung des Materials.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Man kann das Holz auch prima farblich beizen und erhält somit optisch eine erhebliche Aufwertung des Materials.

    Einmal eine doofe Frage (mea culpa schon vorweg):

    Wenn ich das Holz beize, dann kleben auch bei späterem Gebrauch Unterfläche und Holzscheibe nicht zusammen und ich habe in etwa vergleichbare Drehwiderstände, wie vor dem Beizen, korrekt?!

  • Man kann das Holz auch prima farblich beizen und erhält somit optisch eine erhebliche Aufwertung des Materials.

    Einmal eine doofe Frage (mea culpa schon vorweg):

    Wenn ich das Holz beize, dann kleben auch bei späterem Gebrauch Unterfläche und Holzscheibe nicht zusammen und ich habe in etwa vergleichbare Drehwiderstände, wie vor dem Beizen, korrekt?!

    Ja, da klebt nix. Das Holz saugt die Beize komplett auf und die Beschaffenheit der Oberfläche ändert sich nicht. Zur Sicherheit könnte man das Holz aber auch nach dem Beizen noch schleifen und mit Klarlack versiegeln, habe ich aber bisher keinen Mehrwert drin gesehen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Barrage Insert von Laserox - Vorbestellung

    Erstmal danke für den Tip. Für andere evtl. auch interessant: Heute mittag war's nicht lieferbar, aber jetzt ist es das wieder. Ich habe direkt bestellt. Versandkosten für drei Inserts waren 9,50 Euro, geliefert wird mit GLS. (Bei einem vierten Insert wären es 14,50 Versand gewesen.)

  • So, das wird jetzt das letzte mal, dass ich hier über Inserts sülze. Hoffe ich. Cranios Pledge-Manager zu Mahadings ist offen und ich habe brav die Pacy Conspiracy für Lorenzo mitgenommen (mein Komplettierungsdrang ist momentan recht abenteuerlich), das Insert von Cranio kostet freundliche 40€, plus Versand 47€, und ich frage mich wirklich, was Cranio dazu treibt. Ich meine, die Entwicklung eines Inserts kostet Geld, wer soll das denn bitte kaufen, bzw. was für eine Perspektive als Verlag habe ich denn da auf meine Kunden. Ich baue ein, zugegeben, gefällig designtes, aber unpraktisches (keine Erweiterung, Deckel schließt nicht) und lande preislich noch oberhalb von vergleichbaren Inserts. Am Ende kostet das Cranio Geld, weil es keiner kauft und die Leute, die es gekauft haben, haben ein wirklich beknacktes Insert. Lose-Lose- herzlichen Glückwunsch und das Ganze verkauft mir Cranio in den Updates quasi als exklusiven Service. Kann mir das irgendwer vernünftig erklären?


    Allgemein habe ich den Eindruck, dass die Kampange besser betreut wird, die Updates kommen relativ unregelmäßig, aber sie kommen, die Cranio-Krankheit vorschnell Termine festzulegen, diese Woche kommte dieses jenes wirklich, haben sie leider nicht abgelegt, was ihnen jedesmal deutlich übelgenommen wird. Mal schauen, wie sich das langfristig entwickelt.

  • Ich bleibe bei meiner Meinung, welche ich während der Barrage Kampagne schon hatte:

    Cranio ist einfach kein Verlag, für KS Kampagnen!

    Man sollte sich lieber auf die Stärken konzentrieren und richtig gut Spiele designen und normal veröffentlichen....was Barrage oder Lorenzo als sehr gute Beispiele ja zeigen.

    ...das haben die drauf...😊

    Aber eine KS Kampagne zu stemmen, mit Allem was vorher, während und auch nachher dazu gehört, dafür braucht es ganz andere Verlagseigenschaften bzw. -möglichkeiten, die Cranio halt (in meinen Augen) einfach nicht leisten kann. 😉

  • Allgemein habe ich den Eindruck, dass die Kampange besser betreut wird, die Updates kommen relativ unregelmäßig, aber sie kommen, die Cranio-Krankheit vorschnell Termine festzulegen, diese Woche kommte dieses jenes wirklich, haben sie leider nicht abgelegt, was ihnen jedesmal deutlich übelgenommen wird. Mal schauen, wie sich das langfristig entwickelt.

    Aber eben diese offensichtlichen Kommunikationsprobleme von Cranio machen einen echt stutzig. Das schadet dem Image einer Firma ungemein, wenn Termine nicht eingehalten werden können, aber dies dann nicht kommuniziert wird und auch Nachfragen unbeantwortet bleiben. Würden Probleme und Verzögerungen offen kommuniziert werden, was in der Regeln nicht einmal viel Zeit in Anspruch nimmt, dann würden es die Unterstützer der KS-Kampagnen deutlich nachsichtiger hinnehmen und das Ansehen der Firma wäre nicht so nachhaltig geschädigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Allgemein habe ich den Eindruck, dass die Kampange besser betreut wird, die Updates kommen relativ unregelmäßig, aber sie kommen, die Cranio-Krankheit vorschnell Termine festzulegen, diese Woche kommte dieses jenes wirklich, haben sie leider nicht abgelegt, was ihnen jedesmal deutlich übelgenommen wird. Mal schauen, wie sich das langfristig entwickelt.

    Aber eben diese offensichtlichen Kommunikationsprobleme von Cranio machen einen echt stutzig. Das schadet dem Image einer Firma ungemein, wenn Termine nicht eingehalten werden können, aber dies dann nicht kommuniziert wird und auch Nachfragen unbeantwortet bleiben. Würden Probleme und Verzögerungen offen kommuniziert werden, was in der Regeln nicht einmal viel Zeit in Anspruch nimmt, dann würden es die Unterstützer der KS-Kampagnen deutlich nachsichtiger hinnehmen und das Ansehen der Firma wäre nicht so nachhaltig geschädigt.

    Sehe ich genauso und ehrlich gesagt, fehlt mir da wirklich das Verständnis. Es wäre unfassbar einfach. Es kommt mir geradezu, höhö, spanisch vor. Obwohl die ja Italiener sind, weeßte. Lustig, wa.

  • Thema Barrage-Inserts von Cranio und anderen: Wer kauft sich so hässliche primitive Kisten für 40 Euro (plus Versand)

    WoodenOrganizer_large.png

    wenn er alternativ bei Laserox oder The Dicetroyers etwas bestellen kann, was auch gut aussieht? Und gut aussehen sollte etwas schon in dieser Preisregion.

    Barrage | Insert | Laserox
    Organizer Barrage + The Leeghwater Project Exp - The Dicetroyers

    Da sieht man schon von den Fotos, dass da qualitativ Welten dazwischen liegen werden. Laserox #1, The Dicetroyers #2, dann kommt lange nix.

    BTW: The Dicetroyers sind italienische Landsleute von Cranio. Wenn Cranio sich mit denen zusammen getan hätten, wäre das sinnvoller gewesen. Win-Win für beide Beteiligten.

  • Ich habe zu dem Thema leider bislang nichts online gefunden. Jetzt wo der Pledge-Manager von Maharaja offen ist überlege ich noch in Barrage einzusteigen und ein paar Sachen mitzunehmen. Bringt die 5th-Player-Erweiterung irgendwas "neues" außer die Option mit 5 zu spielen? Bei BGG steht u.a. " includes a new set of contracts". Spricht - wenn man eh niemals zu 5t spielen wird - gibt es irgendeinen Grund das mitzunehmen?

    Wie sind ansonsten die Meinungen zu der 3D Map?

  • Ich mag die 3d-Map sehr gerne, sie hat einen minimalen Vorteil bei ein paar der Endwertungen (bessere Übersicht). Aber ein Doublelayerspielbrett ist einfach hübsch, du solltest nur die Unterlegplatten färben, die sind nämlich weiß. Die 5 Spieler Erweiterung ist eher unnötig, die neuen Aufträge sind wirklich total egal, also richtig egal. Ansonsten die zusätzlichen Extrafertigkeitentypen würde ich mitnehmen, die sind ganz cool, und achja ein extra Pack Maschinen. Da gab es bei 4 Spielern zumindest bei mir ab und an Engpässe.


    Die Holzräder, wenn du welche möchtest, nimm sie von Laserox.

    Sprich wenn würde ich evtl. die 3d-Map mitnehmen, die zusätzlichen Architekten (heißen die so, oh man) und ein Pack Maschinen. Wenn du Metallmünzen wichtig findest, kann man die auch nehmen. Ich mag die aus Pappe von Barrage wirklich gar nicht.


    P.S: Wie wird denn die 3d-Map geliefert? Die passt nämlich leider nicht die Erweiterungsbox, sondern eigentlich nur in die Kickstarter-Bla-Blub-Unnütze-Zusatzbox.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Ausgeliefert werden auch die Barrage Add-Ons erst mit der Maharaja Kampagne. Da Cranio sich der Erfahrung nach bei den Zeitangaben eher meist deutlich überschätzt kann man wahrscheinlich erst Mitte bis Ende nächsten Jahres mit der Ausliererung rechnen. Ich hatte auch vor diese mir zu gönnen und eventuell noch die Metallmünzen, aber die bisherige Kommunikation mit teilweise 3-4 Wochen ohne Reaktionen lässt einen manchmal schon ratlos zurück. Wenn jedes Update mit "Entschuldigung" beginnt und es immer wieder heißt, dass man aus Fehlern lernt, dann muss man sich schon fragen....


    Törricht ist die selben Fehler immer wieder zu machen und dennoch ein anderes Resultat zu erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Korbi


    Die Metallmünzen können immerhin nicht verknickt ankommen.


    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Bringt die 5th-Player-Erweiterung irgendwas "neues" außer die Option mit 5 zu spielen?

    Nein, und auch zu fünft möchte man Barrage nicht spielen. Das dauert schon zu viert lang genug. Lass es bleiben.

    Da lohnt auch ein Blick auf die Historie, warum es diese 5er-Erweiterung überhaupt gibt: Cranio hatte sich bei der Barrage-KS-Kampagne völlig übernommen und schrottige Komponenten ausgeliefert. Jeder Backer musste Ersatz kriegen. Kosten dafür: immens. Also hat Cranio das Beste daraus gemacht: auf die Schnelle irgendetwas Neues anbieten, dafür die Backer etwas bezahlen lassen, und dann den Ersatz bei dieser neuen Kampagne mitliefern. Finde ich im Endeffekt immer noch absolut richtig. Das Beste aus einer schlechten Lage gemacht. Ich habe die 5er-Erweiterung auch unterstützt, wohlwissend, dass es eher überflüssig werden würde. Wenn jeder einfach nur kostenlosen Ersatz verlangt hätte, hätte niemand Ersatz bekommen, weil es Cranio dann heute nicht mehr geben würde.

    Als Neueinsteiger in Barrage braucht man sich aber mit der 5er-Erweiterung nicht belasten. Haken dran und vergessen. Das ist schnell hingerotzer Pseudo-Content.


    Sprich wenn würde ich evtl. die 3d-Map mitnehmen, die zusätzlichen Architekten (heißen die so, oh man) und ein Pack Maschinen. Wenn du Metallmünzen wichtig findest, kann man die auch nehmen.

    Joa, kann man so machen. Wobei man bei den 3D-Karten dazu sagen muss, dass die Zentrierungen der Magnete so mehr oder weniger stimmen. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Bei mir eher weniger. Nicht so schlecht, dass man es reklamieren könnte, ohne völlig pedantisch zu wirken, aber doch ein gutes Stück von dem Deluxe-Anspruch entfernt, den der Preis vermittelt. Meine 3D Map ist das Geld eher nicht wert.

    Maschinen auf jeden Fall mitnehmen (es sei denn, sie hätten in den aktuellen Retail-Versionen die Anzahl erhöht). Bei den Architekten ist die Chance gut, dass die notfalls für diesen Preis weiterverkaufbar wären. Die sind KS-Exklusiv. Und bei 3D-Map und Münzen (Achtung, vergleichsweise dünn und leicht!) soll jeder selbst entscheiden, ob er oder sie soviel Geld dafür zahlen möchte. Kann man machen, muss man aber nicht.

  • Ich habe mir heute das Laserox Insert zusammengebaut. VORSICHT: Es ist nicht wirklich gut für die KS-Version des Spiels geeignet! :(

    Grund: Bei der KS-Version sind einige Plättchen und insbesondere alle persönlichen und allgemeinen Spielpläne dicker. Bei den Technik-Plättchen passen nicht alle in das vorgesehene Fach. Durch die ganzen dickeren (und mehrfach gefalteten) Spielpläne steht am Ende alles deutlich über. Außerdem finde ich die Konstruktion des Gefäßes für die Maschinen- und Wasser-Spielsteine nicht wirklich gut geeignet. Die hat nämlich keinen Deckel und damit ist horizontale Lagerung zwingend erforderlich, sonst verteilen sich die fitzelskleinen Dinger direkt in der gesamten Spieleschachtel.

    Die Verarbeitungsqualität ist Laserox-typisch super, aber weiterempfehlen kann ich das Insert leider nur bedingt.

  • MetalPirate Da muss ich leider zustimmen. Ich habe zwar nur die Retailversion von Feuerland, aber folgendes fiel mir auf:

    • Die drei Fächer für die kleinen Tokens/Tropfen sind nicht abgeschlossen - ich habe dafür dann 3 Zippbeutel genutzt. Die bleiben so zumindest am Platz.
    • Das Insert für die Auf-/Verträge ist etwas zu eng, wenn man es gut zusammengebaut hat. Kann aber auch an Toleranzen bei der Herstellung liegen. Oder am Wetter. Holz eben ;)
    • Der 5. Spieler fehlt in der Retailversion natürlich vorerst. D.h. ist ein Feld noch offen und auch ein Rad kann noch eingesetzt werden. Die Pläne der Retailversion passen dafür sehr gut.

    Alles in allem wieder ein hochwertiges Insert, das aber nicht ganz so durchdacht ist wie die übrigen Laserox-Produkte, da hast Du recht.

  • Ich hatte auch auf laserox.net eine Bewertung geschrieben. Solche Bewertungen sind nicht sofort sichtbar, sondern werden erst manuell freigeschaltet. Bewerten geht auch nur für angemeldete Benutzer.

    Heute gab es jedenfalls eine Mail an mich (interessanterweise auf Deutsch, obwohl ich mein Review in englisch verfasst hatte) :

    Zitat

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für dein Feedback im Bezug des Barrage Organizers! In der Tat war es uns nicht bekannt, das die KS Board aus dickerem Material gemacht wurden und daher dann der Deckel nicht komplett schließt. Wir werden das umgehen auf unserer Webseite vermerken.

    Die Wasser und Maschienen Tokens werden durch das große Spielbrett von ober abgeschlossen (siehe Bild:
    https://laserox.net/image/cache/catalog/inserts/LBAR/LBAR-9314_compressed-800x800.jpg) Daher sollten die dann nicht rumfliegen. Ich hoffe das hilft!


    Mit freundlcihen Grüßen,

    Das "wird von dem aufliegenden Spielbrett abgeschlossen" würde ich nicht so sehen. Grundsätzlich kann sowas funktionieren, aber nicht für die fitzelig kleinen Barrage-Maschinen mit Abmessungen in der Größenordnung von geschätzt 3 x 5 x 8 Millimetern. Dass sie zumindest im Beschreibungstext auf die Inkompatibilität mit der KS-Version hinweisen sollten, hatte ich im Review genau so angeregt.


    Mein wie ich finde durchaus ausgewogen formuliertes 3-Sterne-Review mit Pros und Contras wurde übrigens bisher nicht veröffentlicht. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass dort nur Reviews veröffentlicht werden, wenn sie positiv genug ausfallen. Ich verstehe zwar irgendwo, dass die nicht als erstes Review eines brandneuen Produktes ein teilweise kritisches 3-Sterne-Review haben wollen. Aber wenn man nicht konsequent alles nimmt, was kommt (und nicht gerade beleidigend ist oder ähnliches), dann macht das das ganze Bewertungs-Schema letztendlich witzlos.

  • Aber wenn man nicht konsequent alles nimmt, was kommt (und nicht gerade beleidigend ist oder ähnliches), dann macht das das ganze Bewertungs-Schema letztendlich witzlos.

    Das meinst Du doch nicht im Ernst? Ich kenne kein unmoderiertes Bewertungsportal eines Herstellers. Weniger als 5 Sterne gibt es nur auf unabhängigen Portalen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mal was anderes: Wird die Leeghwater Projekt Erweiterung von Feuerland jetzt bald kommen? Ich dachte, ich hätte hier irgendwann mal gelesen, dass sie geplant ist. Im Feuerland Druckkalender finde ich aber leider nichts - und der beinhaltet alles bis inklusive Dezember. Übersehe ich irgendwo was?

  • Auf der Facebook Seite von Feuerland Spiele haben sie zumindest angegeben, dass man die Erweiterung bei der Messeaktion im September kaufen kann. Da sie aber auch gleichzeitig sagen, dass die Auflage vom Basisspiel klein sein wird, nehme ich an, dass die Erweiterung in so kleiner Stückzahl kommt, dass sie zunächst nicht in den normalen Handel kommt und somit auch nicht im Druckkalender steht.


  • Auf der Facebook Seite von Feuerland Spiele haben sie zumindest angegeben, dass man die Erweiterung bei der Messeaktion im September kaufen kann. Da sie aber auch gleichzeitig sagen, dass die Auflage vom Basisspiel klein sein wird, nehme ich an, dass die Erweiterung in so kleiner Stückzahl kommt, dass sie zunächst nicht in den normalen Handel kommt und somit auch nicht im Druckkalender steht.


    Wobei ich hoffe, dass sie die Auflage der Erweiterung nach den ersten beiden Auflagen kalkulieren, dann sollte es eigentlich reichen ... :/