zu viert stehen hier auch 3,5netto+1erklärung auf der Uhr. GLAUBE, wir haben ne Art BasegamePlus gespielt.
Was war drin : Adv.Tech, Chef mit Sonderfähigkeit (die wir falsch gespielt hatten), 4 base techs ohne Fragezeichen.
Ich hatte much beim KS zurückgehalten weil ich mir nicht sicher war, wie halsabschneiderisch es werden kann.
Die erste Runde hatte mir den Eindruck vermittelt, dass es noch im Rahmen ist. Die Noobs zu denen ich gehörte hatten alle „den Fehler der vielleicht keiner war“ gemacht, nicht einen neutralen Damm zu nutzen.
Ich habe zum Beispiel eine Zeckenstrategie gefahren, war letzter in der Zugfolge und bin da gestartet wo das Wasser in zweiter Instanz erstmal kumuliert ankommt. (die beiden vor mir begannen mit einem Kraftwerk und haben von da ausgehend Einlaufturm und Damm gebaut.
Meine Anlage die ich quer zu den anderen verlief habe ich dann mit Sintflutartigen Regengüssen ans Laufen bekommen ehe mein Zeckendasein aufging.
Selbst im Verlauf wo die beiden gezielt gegen mich spielten um mir das Wasser abzugraben kam noch genug an um das dann als zweites Einkommen zu haben während ich meine eigene Route ausbaute.
Allzu verformelt fand ich es nicht.
Also 2x Wert plus Bonus plus Extraschritt ist keines Taschenrechners würdig. Zuvor die gleiche Rechnung rückwärts bei der Investition von Geld bzw Baumaterial.
Einfacher weil es einmal vorwärts ist Ergebnis, und dann teilt man auf Auftrag und Board auf. Ok, unterm Strich schwieriger wenn man die drei Invests korreliert.
Da finde ich eine lange Kette als rechenintensiver (zBsp bei Transatlantic.. wenn ich da nochmal fahren lasse dann sind das 130 plus meine 60 der neue Dampfer den ich will liegt bei 140+30 ok also 190-170, ouh das reicht nicht mehr für das 30er Handelshaus, also vorher nochmal Cargo macht 100 mehr und ...)
Ich bin mir nicht sicher dass es eine Standarderöffnung geben muss.
Auch von erfahreneren hiess es, ich hab erst in der dritten Runde erstmalig selber produziert, wohingegen andere von Beginn an eine Engine hatten. Da sind versch. Strategien drin. Ist mitunter aber so ein verkapptes Schere Stein Papier Prinzip, dass standardisiert optimal ist. Also Sp1 baut Damm dann Sp2 Turm, dann ... könnte sein.
Mehr habe ich das Gefühl dass das fixe Board manche Bau-Plätze begünstigt? Ich hatte zBsp rechts unten gebaut und da kamen , vielleicht auch wegen der Mitspieler ? , doch einige Leitungen zusammen.
Das enge WP Board gefiel, da muss man ein sehr gutes Timing und PlanB Denken haben und auf die Mitspieler achten wer wann die begehrten Prod-Plätze mitnimmt. Auch das Produktionsrad und den arbeitenden Maschinen muss gut gesteuert werden. Die advanced Techs sind mMn schon deshalb wichtig um derer mehr zu haben um zu überbrückende Lücken zu verrringern.
Ne Art Spiel im Spiel. Als untereinder stärker oder schwächer kann ich nicht einschätzen, ich hatte das Geld-Bonus-beim.-Turm Ding, danach kam das max5Machinen hinzu und am Ende das ? mit Techteilwertung. Genutzt alle glaub ich 2-1-1x
Barrage siedelt bei mir nach Partie eins bei einer BGG8, meinem Einstiegstor für mehr. 9 und 10 vergebe ich aus Prinzip erst nach mehreren Runden, auch wegen Bezug zu Varianz, Strategiebreite,Dauer,Replayability,AP.
Eine 7 ists nicht, dafür waren Einbindung,Interaktion,Aktions-Vielfältigkeit,Spielfluss, Verzahnungdgrad,Planbarkeit (ohne spontane Glückselemente) und thematische Wiederfindung zu gut.
Da müsste jetzt in folgenden Partien irgendwas massiv ernüchterndes passieren, dass es zur Abwertung kommt.