Beiträge von Sir Bobo im Thema „ Barrage“

    Sagt mal, ist das eigentlich das Spiel, welches über die Kaab GmbH versendet wird? Frage nur, weil das weiter oben schon mal aufgekommen war. Habe seit Di ne Dhl Ankündigung, aber noch wurde offensichtlich nichts versendet😢

    Nein, die Auslieferung per DHL erfolgte über die "Fulfillment Europe Alte Leipziger Wollkämmerei" (so auch in der DHL-Ankündigung).

    Mein "Barrage Deluxe" wurde gerade angeliefert und leider bestätigen sich für mich ein paar Vorwarnungen (andere dafür nicht ganz):

    • Die Wassertropfen sind Dekoaufkleber-Material, aber nicht für Brettspielen geeignet (zu flach, zu leicht, zu klein):
    • Bagger/Betonmischer-Figuren sehen aus wie Aliens und sind in der kleinen Ausführung keine 9mm;
    • Die verwendete Pappe ist knapp an der Grenze zu billig, aber immerhin hat man zumindest die Tech-Teile nochmal separat in dickerer Pappe beigelegt;
    • Die vormontierten Pappräder wirken etwas brauchbarer als befürchtet und drehen sich recht leicht;
    • Die 3D-Karte besteht aus 13 (!) Puzzleteilen, aber die großen Teile passen doch noch gerade so in die Box;
    • Die Deluxe Box ist mit ca. 12cm zwar hoch, aber sonst schlicht zu klein geraten (ca. 22 x 31 cm) - es passt nicht alles in eine Box (selbst wenn man die 2D-Karte und überflüssiges wie Pappgeld weglässt), man muss also mit mehreren Boxen leben;

    So, jetzt mag das Spiel dennoch toll sein, aber diese handwerklichen Designfehler sollten einem etwas erfahreneren Verlag einfach nicht passieren. So etwas ist wirklich für mich persönlich etwas ärgerlich, da man z.B. mit Gentes, Chimera Station etc. auch gelungene "Deluxified Versions" auf Kickstarter in teilweise günstigeren Preislagen gesehen hat.

    Blaue Holzwassertropfen (15 x 10 x 4mm) gibt es für 8ct/Stück bzw. einen 3D-Regentropfen aus Holz (15 x 15 mm) für 10ct (plus 5€ Porto). Aber dass ich nun für eine Deluxe-Version schon vor Erscheinung die Ausbesserung plane, hat leider etwas, äh, Erstaunliches.


    Wenn der Verlag nicht vollständig neben der Spur steht, sollten sie zumindest in Essen bereits Ersatzmaterial dabei haben, damit spart man nicht nur Porto, sondern auch verärgerte Fans am Stand und kann gleich stolz die "ausgebesserte Version" zeigen bzw. verkaufen.


    Aber das oben gezeigte Video mit der für die 3D-Karte zu kleinen Verpackung lässt mich wirklich ratlos zurück. Lassen die Jungs wirklich keinen Fettnapf aus? Hmmm, wie wäre es noch mit ein paar Fehldrucken auf Karten und Spielbrett, falschen Farben, fehlendem Material und abblätternden Aufdruck, gepaart mit einer haarsträubenden Anleitung in Italo-Englisch.... :denk:

    Da kann man nur hoffen, dass es sich um die Pre-Production Copies handelt, deren Qualität der Grund für die verzögerte Auslieferung sein könnte.


    Es ist ja wohl inzwischen allgemein bekannt, dass sich gerade mehrschichtig verklebte Flächen bei Temperaturänderungen verziehen können, insbesondere wenn man nicht sorgfältig verleimt, keinen elastischen Kleber verwendet und/oder den Kleber nicht ordentlich trocknen lässt...


    Damit haben alle Hersteller mehr oder weniger große Probleme, aber bei dem aufgerufenen Preis für Barrage etwa im Vergleich zu anderen Spielen hätte ich hier zumindest größere Sensitivität erwartet - aber am Ende ist entscheidend, was bei mir zuhaus ankommt ;)

    Es erscheint mir inzwischen auch besser vertretbar, die "Deluxe"-Version zu backen, da nicht nur die "3D"-Karte dazugehört, sondern auch die kleine Erweiterung dort inklusive ist. Darüber hinaus rechtfertigen die inzwischen freigeschalteten "Customized Meeples" und weitere Designdetails wie der gerade erreichte Solo-Modus zumindest das grundsätzliche Preisniveau des Projekts. Absolute Krönung wäre noch die Freischaltung der Münzen der Deluxe-Version, aber da müsste vom Kickstartervolumen noch einiges (€75k in den verbleibenden 26h) passieren...


    Ich bin jedenfalls in der Deluxe-Version eingestiegen und wurde durch das Heavy Cardboard Let's Play in meiner Einschätzung der grundsätzlichen Spieldesignqualität bestätigt. Ob man am Ende zumindest 20€ sparen möchte und sich ca. 6 Monate später die sicherlich immer noch sehr gute Grundversion plus Erweiterung im Handel kauft, wird am Ende persönliche Geschmackssache sein.

    Das ist anderen Erstlingsprojekten auch bereits passiert - anscheinend werden die Kickstartervoraussetzungen und zugehörige Prüfungszeiten gerne unterschätzt.


    Nach dem aktuellen Stand auf der Interim Webpage wird es dann wohl erst Mittwoch werden:


    "Unfortunately, we haven't received the necessary permission to go online with our project yet. We are then obliged to postpone the launch of Barrage on Kickstarter to next Wednesday, October 17th.Keep following our page and give us your opinions, we will take this time to continue improving our campaign."

    Na, mal sehen, wann es tatsächlich startet... Anscheinend fehlt noch die Kickstarter-Freigabe! Ob dies an mangelnder Erfahrung des Verlags oder

    erratischen Kontrollvorgaben bei Kickstarter liegt, werden wir wohl erst später erfahren.



    Hello everybody,

    we are still waiting for the Kickstarter final permission for our page to be online so there should some delays in relation to our announcement.

    Sorry for the inconvenience and thank you for your patience and support.

    Das Grafik-Booklet sollte definitiv nur für entsprechende Liebhaber sein und nicht allen "Deluxe"-Backern aufgedrückt werden. Die Scythe-Kampagne war hierfür ein gutes Beispiel für variable Stufen. A propos Scythe - Die Story und Grafiken der Bilder möchte sich anscheinend gerne an diesen Style anlehnen, die ersten Beispiele wirken aber (bisher) einfach weniger detailliert und künstlicher.


    Mit Blick auf die Preisgestaltung stimme ich der Einschätzung von MetalPirate insofern zu, dass diese Hausnummern vermutlich nur noch schwer für ein komplexes Eurogame abrufbar sind. Der Markt ist hier vergleichsweise beschränkter und kann etwa durch einsteigerfreundliche Mechanismen und optisch ansprechende Gestaltung erweitert werden (siehe z.B. Everdell), doch beides dürfte für Barrage weniger zutreffen.


    Entsprechend bleibt es fraglich, ob der "Minihype" unter Hardcore-Spielern ausreichend ist, hier größere Sprünge in der Kickstarter-Kampagne zu ermöglichen. Ich fürchte, durch die Hoffnung des Verlags auf ein zweites Scythe spielt man hier in der falschen Liga, drücke aber diesem Spiel die Daumen. Ich werde mir den Start ansehen und werde vermutlich dabei sein, wenn es kein völliges Desaster wird.