Beiträge von Sternenfahrer im Thema „ Barrage“

    Aber wenn man nicht konsequent alles nimmt, was kommt (und nicht gerade beleidigend ist oder ähnliches), dann macht das das ganze Bewertungs-Schema letztendlich witzlos.

    Das meinst Du doch nicht im Ernst? Ich kenne kein unmoderiertes Bewertungsportal eines Herstellers. Weniger als 5 Sterne gibt es nur auf unabhängigen Portalen.

    Ich würde da eventuell abwarten – vielleicht bringt Feuerland ja die Erweiterung und den 5. Spieler zusammen mit den hölzernen Rädern in einer Box?

    Ich finde einen 5. Spieler großartig, konnte das Spiel schon ein paarmal nicht vorschlagen, weil wir eben Fünf waren.

    Und da es eine Erweiterung sein wird, können Andersdenkende sie sich buchstäblich sparen – ist doch gut!

    Zitat

    zu zweit gibt's deutlich bessere Spiele [als ein Spiel, das für mehrere Spieler entwickelt wurde]

    Die Sonne ist der Stern, welcher der Erde am nächsten ist.

    Ja, die 'external works' sind aus der Erweiterung. Gemeint sind allerdings die zusätzlichen Gebäude, deren Aktionsfelder nur genutzt werden dürfen, wenn man dort ein Häuschen errichtet hat.

    Die 'control Station' erlaubt z.B. eine weitere +3-Produktion.

    Da habt er aber viel Glück gehabt – da müssen ja gut und gerne um die 15 Wassertropfen nur von ihm verstromt worden sein?

    In unserer Partie waren in Summe nur ca 20 Wassertropfen, d.h., jeder Spieler konnte im Mittel 5 nutzen.

    Ergebnis, und dann teilt man auf Auftrag und Board auf.

    Das liest sich so, als ob man die Produktion, mit der man Aufträge ("Contract") auslöst, nicht auch auf der Leiste ("Energy Track") abtragen würde; dem ist nicht so.

    Beispiel, Du produzierst 18 Energie (z.B. 3x5 +3 durch Boni), dann gehst Du auf der Leiste 18 Schritte vor und kannst einen eigenen Contract oder einen der drei nationalen Contracts (bis zu einem Wert von 18) erfüllen. Da wird nichts aufgeteilt.

    Wir haben zu viert unsere Erstpartie in etwas über 3h gespielt, aber tatsächlich hat vor allem in Runde fünf jeder nochmal lange herumgerechnet. Ich hätte denselben Modus gewählt wie Du (Startaufstellung + Advanced) und fand das richtig so.

    Ich glaube, daß ich sogar die Erweiterung gleich hinzufügen würde, weil sie das Spiel nochmal 'weitet' und vor allem im endgame reizvolle Optionen bietet


    Bei uns kamen Bedenken auf, ob der fixe Bauplan nicht zu bestimmen Eröffnungen einlädt. Mein als roter Startspieler mit Zug eins am neutralen 3er-Damm errichteter conduit z.B. wurde extrem oft benutzt.