Beiträge von unittype001 im Thema „ Barrage“

    Ich muss nochmal fragen: Hat jemand mittlerweile die Holzräder erhalten. Laut irgendeines Updates sollten die ungefähr zeitgleich mit dem restlichen Kram, aber in getrennten Umschlägen ankommen. Ich habe noch nix und werde daher mittlerweile etwas zapplig.

    Nein.

    Um vielleicht einfach nochmal eine etwas andere Stimme hier reinzubringen: Ich habe die Wassertropfen an Tag 1 mit blauen Glasnuggets ausgetauscht (lagen hier noch rum, ansonsten 1,50€ im Bastelshop) und einmal fix die dünnen Technologieteile unter die Räder geklebt. Hat bei uns eine satte zweistellige Zahl an Partien mit 3D-Board gehalten und war unser 2019-Highlight. Die Erweiterung macht das Spiel dann vollständig. Persönliche Wertung: Knapp unter Brass, wir haben viel Spaß mit der KS-Version gehabt. Ja, Cranio hat Scheisse gebaut, aber halt nicht jedes Exemplar war so dramatisch, wie es hier bisweilen gemacht wird.

    Stand ich auch vor. Hab mich dann aber gefragt, wofür. Meine beim Spiel mitgelieferten Räder tun es ohne Probleme und sehen nicht aus wie aus dem Werkunterricht der 7. Klasse.


    Edit: Achja, die anderen kommen ja eh auch noch.

    Danke für Deine Worte. Wir werden gleich die Schadensmeldung schreiben. Das war uns gestern schon klar. Eine Dia-Show wird es in Essen nicht geben. Wir werden das Spiel vor zeigen und wenn der arrogante Verlag nicht einsichtig ist, werden wir denen das Spiel vor die Füße schmeißen. Meine Frau weiß wozu ich fähig bin.

    Wie ist es denn jetzt gelaufen? Flogen die Schachteln?

    Ist doch toll, das Spiel ist es auf jeden Fall wert. Und das sage ich als jemand, der sonst noch kein Cranio-Spiel bisher gerne gespielt hat.

    Deutsche Handbücher kommen frühestens Ende Oktober. Gut, dass mir das sowas von egal sein kann. Blöd für alle, die drauf angewiesen sind.

    Runde zu viert heute, nicht ganz fertig geworden. Das erste Cranio-Spiel, das ich wirklich richtig gut finde. Hat wirklich Spaß gemacht und den positiven Ersteindruck rundherum bestätigt.

    es wurde doch weiter oben erwähnt daß der Konkurrenzdruck zu zweit nicht so groß ist.


    Hat die zweite Seite nun also gar keine Funktion?

    Hübscher sein als die andere, wenn man das Spiel mehrmals gespielt hat und weniger die Icons und Werte braucht, da man weiß, was ne rote Leitung wert ist.

    Wofur soll eigentlich die zweite Spielplan seite sein ? Warum hat man den Plan da nicht für 2-3 Spieler angepasst und drauf gedruckt

    Welche Anpassungen auf dem Spielbrett für 2-3 Spieler fehlen Dir genau auf dem Spielplan? Oder meinst Du das Management-Board?

    Hat schon mal jemand geschaut ob ein Bierdeckel mit einem Loch in der Mitte passt (vom Durchmesser) ? 😊

    Not macht erfinderisch 😂

    Nicht schlecht, die Idee.. :) Ich werde es wahrscheinlich heute so machen, dass ich die überflüssigen dünnen Technologieteile unter die Räder klebe als Außenring. Hab das gestern mal prophylaktisch druntergelegt und das ging ganz gut.

    HansVonDampf Ich möchte genauso wenig ein beschädigtes Spiel haben wie Du. Reklamiere es einfach wie Du es bei jedem anderen auch machen würdest. Wenn der Hersteller dann seiner Nachbesserungspflicht nicht hinterherkommt, bekommst Du alle Daumen, die mir diese Forensoftware hier gibt, um für Deinen Unmut über Cranio den sprichwörtlichen Dampf abzulassen.

    -Keine 6 Monate Exklusivität


    Jop, ist mir völlig egal. Ich weiß nicht so ganz, was mein Vorteil sein soll, dass es andere Leute nicht kaufen können. Zumal die Exklusivität meines Wissens auch nur für Essen unterbrochen wird. Wem das wichtig ist - da hast Du Recht - der kann sich hier tatsächlich verschaukelt fühlen.


    -Kein Unterschied der Meeple


    Naja, sie unterscheiden sich ja schon, aber halt nur marginal. Ja, ist für mich zweitrangig, zumal es eine Designentscheidung ist. Kann man doof finden, ist für mich aber kein Mangel.


    -kleinere Anzahl an Metallmünzen


    Bin ich prinzipiell bei Dir, die Frage wäre aber für mich, ob man im Vierspielerspiel da anständig mit spielen kann. Sind also abweichend viele Pappmarker dabei, weil man sie wirklich braucht oder weil einfach noch Platz auf dem Stanzbogen war? Keine Ahnung. Ich brauche halt kein Material nur wegen des Materials.


    -günstigerer Preis im Einzelhandel


    Ja, ist halt Kickstarter. Wenn Onlineshops ihre Marge verballern, ist das so. Gab's schon immer, wirds auch immer geben, es sei denn, es gibt keinen Einzelhandelsvertrieb.


    Nochmal, und das habe ich dick unten drunter geschrieben: Cranio hat Scheisse gebaut. Wir können uns hier nach den 9000 Kickstarter Kommentaren hier noch ganz toll weiter in aller Emotionalität abarbeiten, aber wem nützt das? Das Endprodukt ist spielbar und es wurden Verbesserungen angeboten. Jetzt prophylaktisch "Cranio wirds nicht machen" zu krähen finde ich albern - was soll denn sonst an Zugeständnis kommen? Wenn meine kleine Tochter mit ihren neun Wochen nicht versteht, dass Papa gerade schon das Fläschchen anrührt und munter weiterbrüllt, ist das vollkommen ok. Aber was müsste den hier passieren?


    Ich finde, wir schaffen mit solchen Überreaktionen sich hochschaukelnde Toxizität in den Diskussionen unserer Social Media Kanälen, die in alle Richtungen kontraproduktiv wirkt und irgendwann kaum noch ne Chance hat, zu etwas positivem zu werden (z. B. dass da eventuell ein großartiges Spiel hinter stecken könnte, dass vielen Leuten viel Freude bereiten könnte). Und das ist, warum ich solche Diskussionen nicht einfach so überlesen kann, weil ich da keinen Bock drauf habe. Wenn Ihr Euch weiterhin in Eurem Leid suhlen wollt - haut rein. Dann stell ich das Ding hier auf Ignore und hoffe, dass sich irgendwo anders eine fruchtbare Diskussion über das Spiel auftut.

    So, gerade mal im Schnellverfahren ausgepackt, muss jetzt zum Kunden. Kann sein, dass ich jetzt ne Superbox bekommen habe, aber ganz ehrlich: kommt mal runter.


    Die Wasserdrops sind ein Witz (wissen wir, werden nachgeliefert), eins der Räder ist ziemlich verbogen, weil - wie wir wissen - die Pappe da drauf lag. Die anderen sind vollkommen gerade und ok und funktionieren nach dem ersten Schnelltest erst einmal völlig ok. Nach etwas "Hinbiegen" ist das angeschlagene Rad auch deutlich besser - fürs Erste sollte das gehen, wir bekommen ja Ersatz. Das 3D-Board hat kein UV - kann ich persönlich mit leben, da ich Spiegelungen auf dem Brett eh nicht so dolle finde, die Magnete halten beim ersten Test völlig ausreichend und die Vertiefungen sind ok, die Teile passen auch ohne Probleme wieder in die Box.


    Cranio hat im Großen und Ganzen Scheisse in der Kommunikation, im Projektmanagement und in der Qualitätskontrolle gebaut und das wissen die auch selber. Aber liebe Leute - das, was ich hier gerade bekommen habe, ist meilenweit von der Vollkatastrophe weg, die hier alle herbeischreiben wollen.


    Die Meusels , Ihr habt echt ein komplettes Montagsexemplar erwischt. Reklamiert das anständig und gut. Ich mache Euch auch nicht fertig, ich kann diesen übertriebenen Heulton einfach nicht mehr hören ("Aber anstatt JETZT zusammen zu halten und gemeinsam zu kämpfen" - jeeez!) , wenn wir hier unter erwachsenen Menschen sind.

    Die Meusels Du tust so als wäre sonstwas passiert. Bisschen overly dramatic, oder? Das Wasser und die Räder gibt's eh neu..

    lassen wir uns mal überraschen. Wir sehen das noch nicht. Aber die Hoffnung stibt zuletzt und wir würden uns MEGA freuen, wenn es so ist.

    Jup, bin ja selbst gespannt. Dein Text hörte sich bloß an als ob jemand gestorben wäre..

    Ich hab hier noch zwei Säckchen blaue Glasnuggets rumliegen, mit denen ich mal vor Jahren mein Im Wandel der Zeiten gepimpt habe. Sollte fürs erste gehen.

    Aber wenn es das tut...

    Genau. Ich stimme in den allgemeinen Klagegesang mit dem Fackeln-und-Forken-Refrain sofort gerne ein, wenn ich es selber in der Hand habe und für den Preis nicht zufrieden bin. Weils nicht funktional ist, weils kacke aussieht, weils meinetwegen billig wirkt. Aber dieses elendige präventive Jammern geht mir tierisch auf den Sender.

    Das hab ich gefühlt bei 60% meiner Spiele ...

    Wirklich sowas?!


    Beim besten Willen: das wäre inakzeptabel. Sowas biegt sich normalerweise nicht mehr von alleine gerade, sondern deutet auf unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalt in beiden Schichten beim Zusammenkleben der multi-layered boards hin.

    Weiter unten liegts doch wieder flach.

    Bei mir wars das erste Cranio-Spiel, das mir tatsächlich Spaß gemacht hat und das mit dem Wasser tatsächlich überhaupt annähernd etwas mit dem Thema zu tun hat. Stimme daher Krywulf in allen Punkten zu.

    Steht alles in den Kickstarter-Kommentaren. Da steht auch, dass Cranio Ihr Italien-Geschäft so ausrichten möchte, dass sie selbst mit ihrem Shop den Resellern nicht Konkurrenz machen möchten. Feuerland hat hier in Deutschland ähnliches gemacht. Ist jetzt nicht so uiuiui.

    Jup. Barrage war das erste Cranio-Spiel, was mich etwas ansprach und unsere Demopartie in Essen war tatsächlich ganz launig, jedenfalls nicht so eine schnarchige Gähnnummer wie Newton. Dementsprechend war ich so schon kein großer Fan des Verlags, In Kombination mit der großen Klappe macht es das nicht besser. Trotzdem freue ich mich auf das fertige Spiel.


    Es ist einfach nur super-seltsam, dass es nicht für ein kurzes Statement per Update reicht. Ob das nun die Unerfahrenheit oder die Naivität ist - keine Ahnung. Ist mir aber auch weitestgehend egal, wenn das Spiel dann irgendwann vor dem Hochsommer kommt.

    Jep, läuft nicht so gut. Selbst ich als jemand, den Verschiebungen etc. normalerweise nicht wirklich was ausmacht, finde die mangelnde Updatefrequenz ziemlich mies, weils einfach nicht zu dem passt, was vorher versprochen wurde. Bei einem Living Planet nehme ich das achzelzuckend hin - hier gab es wenigstens ab und an mal gute Gründe. Aber wenn mit dieser Vorabexklusivität - so bescheuert das auch sein mag - geworben wird, haben sich die Macher eher ein Eigentor eingeschenkt.


    In den Kickstarter-Kommentaren wurde schon gefordert, dass Cranio das Spiel in Essen nicht verkaufen dürfe, da ja eine sechsmonatige Exklusivität versprochen wurde. Das ist gelinde gesagt unfassbar albern und bringt niemandem etwas. Dennoch ist es einfach ein gerissenes Versprechen.

    Den Bach runter gehen? Bei soviel Vorab-Hype?! Ist das ernst gemeint?


    Weil Vorab-Hype DAS wesentliche Merkmal erfolgreicher Kampagnen bekannter Macher ist, ist die Kampagne doch bereits super unterwegs. Das offizielle Freischalten für die ganzen Unterstützungswilligen ist doch nur ein kleiner Punkt im großen Gesamtbild. In Kürze erleben wir das "funded in X hours"-Gejubel als nächsten Schritt dieser mustergültig durchgeplanten Kampagne. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass auch die 120 Euro bewusster Teil der Kampagne waren, damit erstmal alle darüber gesprochen haben und jetzt viele freudig für "nur" 100 Euro das Ding unterstützen.

    Ja. Man könnte aber auch den Eindruck gewinnen, dass das ganz schön viel miesepetrige Kaffeesatzleserei ist.

    Cranio ist für mich eigentlich die letzten Jahre son bisschen der Inbegriff von "Spiele, die ich vor zehn Jahren gefeiert hätte" geworden - gute Euros, solide produziert. Nix, was ich persönlich haben müsste. Aber das Artdesign von Barrage haut es für mich gerade in eine andere Liga, und vom ersten Eindruck her passen Thema und Verknüpfung der Mechanismen ganz ordentlich zusammen. Geld ist mir ja immer ein bisschen egal, wenn ich Dinge spannend finde, lieber 120€ für etwas, wo ich persönlich was rausziehe, als drei austauschbare Irgendwas-Spiele.


    Call me interested.