Beiträge von HansVonDampf im Thema „ Barrage“

    Verpackung ist im Regelfall ein Teil der Produktion

    Ja, mag sein. Was ich hiermit, und das wurde mE deutlich, sagen wollte, ist: Die Räder an sich wären bei mir ok gewesen, wenn man sie nicht falsch in den Karton gelegt/verstaut hätte.

    Dann hätten man sie immer noch nicht Plan auf den Tisch legen können, Dank der Niete. Außerdem klemmt das System beim Drehen des inneren Teils . In Kombination mit dem nicht Plan aufliegen Rad eine totale Fehlkonstruktion.

    Wurde die Anleitung für die Erweiterung eigentlich nicht ins Deutsche übersetzt?

    Keine Ahnung was genau schlussendlich übersetzt wurde...da kann nur der Verlag ein Feedback dazu geben, aber in dem Video vom "Würfelmagier" spricht Frank Heeren noch von erste mal (!) "nur der Basisversion"...im Herbst evtl. die Erweiterung.


    Tschuldigung, ich meine von criano . Ich habe mir gerade die solo Anleitung und das Regelheft ausgedruckt um meine Englische Anleitung zu ersetzen. Dabei ist mir eingefallen das ich Zuhause auch die Erweiterung stehen habe, es dazu aber kein File gab . Ist das richtig?

    Gestern kam der Download Link der deutschen Anleitung + solo Anleitung.


    Nach mehrmaligem lesen ist dann der Groschen der vorletzten beiden Zielteile gefallen. Der letzten beiden bleiben auch in deutsch unverständlich. Hätte man besser erklären können.

    Unten links verstehe ich noch. Die Erklärung ist aber eine Katastrophe. Ersichtlich und verständlich sind die 4 Basins in den Bergen , die drei in den Hügeln und die 3 im Tal. Nun anderen verständlich zu machen das die Kraftwerke am Abfluss auch Basins sein sollen. Wer kommt denn auf die idee.?



    Aber beim rechten scheitere ich auch. Wie kommt man da auf ein Maximum von 5 Basins?

    Gerade Barrage in einer Viererrunde Neulinge gespielt. Das ganze hat ca 3 Stunden gedauert und hat durchaus gefallen. Gespielt wurde im Standard Setup ohne Fragezeichen und , was sich letztendlich als sehr gut raus stellte , ohne advance tiles. Der Erklärbedarf war hoch genug. Das Spiel trägt zwar über diese Länge,es waren fast durchweg spannende Entscheidungen zu treffen, wobei sich am Ende dann das der größte Teil aufs produzieren konzentrierte und man irgendwie so ein wenig den Überblick verloren hat was da alles so gleichzeitig geschieht und ob es korrekt abgehandelt wurde. Energie produzieren, diverse Bonusse addieren und gleichzeitiges Aufträge erfüllen, da muss man schon aufpassen das man nichts vergisst. Könnte mir teilweise einen Zacken zu unübersichtlich sein, aber dazu muss ich es noch ein paar mal spielen.



    Unverständlich ist mir die fehlende Erklärung im Heft wie die Endabrechnung

    bei Gleichstand gehändelt wird. Bekommt bei Gleichstand jeder 15 bzw 10 Punkte?

    Noch eine Frage, was passiert wenn ich eine production action auslöse und ich damit einen contract erfüllen kann mit dem ich einen Damm bauen darf. Darf ich dann den Damm zuerst setzen oder fließt erst das Wasser? Also kann ich den Damm eine Ebene weiter unten Bauen um das Wasser aufzuhalten mit dem ich gerade Energie produziert habe?

    Ich bin gerade dabei mir das alles anzueignen aber mir erschließt sich gerade nicht wie in der ersten Runde Strom erzeugt werden könnte. Das Wasser fließt erst nach meiner Einsetz Phase und max 2 Mitspieler könnten durch den Einsatz im watermanagment jeweils einen Tropfen zu ihren jeweiligen Dämmen Schicken, ist das so richtig?

    Ja das ist richtig, zusätzlich gibt es aber noch Aufträge, die dir weitere Tropfen ermöglichen. Grundsätzlich liegen ja bereits drei Tropfen insgesamt in den neutralen Dämmen. Also die Ausbeute ist in der ersten Runde zumindest gering zu nennen, aber vorhanden.


    Mein Eindruck in den späteren Runde war dann eher, dass vielmehr die Einsetzfelder bei der Produktion knapp werden(bzw. es eben u.U. an Geld fehlt um die "rechte" Seite zu benutzen) , nicht das Wasser.

    Ok da Wassertropfen an neutralen Dämmen liegen hab ich übersehen. Danke

    Ich bin gerade dabei mir das alles anzueignen aber mir erschließt sich gerade nicht wie in der ersten Runde Strom erzeugt werden könnte. Das Wasser fließt erst nach meiner Einsetz Phase und max 2 Mitspieler könnten durch den Einsatz im watermanagment jeweils einen Tropfen zu ihren jeweiligen Dämmen Schicken, ist das so richtig?

    Aber gespielt hat es jetzt noch keiner von Euch ?

    Sind noch alle mit dem Print'n'Play Bastelarbeiten beschäftigt :D

    Das stimmt leider. Ich habe heute erstmal 30 Spielsteine die ich von meinem gepimpten Agricola über hatte mit blauer Farbe bemalt und anschließend mit Klarlack besprüht. Sind keine superschicken Wassertropfen aber bis der Ersatz von Criano kommt sollte das ausreichend( falls er kommt). Nun kann es aber endlich los gehen. 🤪

    Wofur soll eigentlich die zweite Spielplan seite sein ? Warum hat man den Plan da nicht für 2-3 Spieler angepasst und drauf gedruckt

    Welche Anpassungen auf dem Spielbrett für 2-3 Spieler fehlen Dir genau auf dem Spielplan? Oder meinst Du das Management-Board?

    es wurde doch weiter oben erwähnt daß der Konkurrenzdruck zu zweit nicht so groß ist.


    Hat die zweite Seite nun also gar keine Funktion?

    Schwieriger als die Räder zurechtzubiegen sind die Speichen. Da stehen bei mir welche nach oben und die kann ich nicht zurechtbiegen ohne die Räder auseinander zu nehmen. Egal, ich muss sagen , nachdem der erste Ärger verflogen ist sah das ganze aufgebaut nicht mehr so schlecht aus. Wenn beides (Räder, Wassertropfen) ausgetauscht ist das qualitativ immer noch kein überflieger aber ok. Die einseitig bedruckten Münzen sind zwar auch nervig aber dafür habe ich meine universal Metallmünzen

    Habe meine Version noch nicht gesehen, aber gibt es schon eigene Fixes zum Beheben der Probleme ( zum Beispiel dicke Pappe unter Rad zu kleben)? .... oder last ihr eure Version so, um in Essen dann vorstellig zu werden?

    Ich habe Selbstklebende Elastikpuffer unter die Räder geklebt und die Räder zurechtgebogen bzw heute Nacht was drauf gelegt. Die Räder sind nun einigermaßen nutzbar.

    Terra Mystica hat auch ein Doppelseitigen Spielplan der wunderbar aussieht. So was stelle ich mir bei best quality vor. Aber Feuerland ist halt auch einfach ein Verlag der mich dahingehend noch nie enttäuscht hat, da könnte sich Criano ein paar Scheiben abschneiden.( Mir ist bei viticulture nichts aufgefallen, muss ich mir heute Abend mal anschauen)

    Ich habe das Spiel nicht und ich habe hier nur die Bilder gesehen, aber eins dürfte klar sein, für den Verlag ist das mehr als ärgerlich und das war so sicherlich nicht geplant. Die werden Muster erhalten haben, die vernünftig aussahen. Für den Designer bzw. Entwickler des Spiels ist das eine Katastrophe.

    Das hoffe ich nicht ,das würde ihre Inkompetenz nur bestätigen. Denn selbst wenn sie gerade Vorabexemplar bekommen hätten, würde die Scheibe immer noch nicht gescheit auf dem Tisch liegen durch die dicke Niete auf der Unterseite 😅. Die neuen Scheiben sehen allerdings gut aus....was ich aber noch schneller haben will ist die deutsche Anleitung 😂

    Ist es eigentlich noch usus das man den Druck der Spielbretter nicht umklebt ? Dachte das wäre mittlerweile Standard. Zumindest ist mir kein bekannt wo das noch so gemacht wurde wie hier, wo man die Billigpappe seitlich zu sehen bekommt. Bei diesem Spiel ist das so Fussel Pappe und ich habe an vielen Stellen dadurch Beschädigungen am Spielbrettrand. Es darf vermutet werden dass das ganze nach mehrmaligem ein und auspacken wie vom Hamster angenagt aussieht.

    wenn sich einer der Menschen mit diesen anderen Wertemaßstab bei mir melden würde um mir das Paket abzukaufen würde ich mich freuen 👍

    Der Marktplatz ist nur einen Klick entfernt. ☝🏻

    Bin gespannt, was du für ein Spiel (Paket) haben willst, das deiner Ansicht nach keine 60 (100) Euro wert ist ... 😎

    Es sollte nicht so schwer sein den original Preis zu bekommen. Es scheint ja immer noch Menschen zu geben die sich gerne übers ohr hauen lassen und für minderwertige Qualität viel Geld aus der Tasche ziehen lassen.

    Aber anstatt JETZT zusammen zu halten und gemeinsam zu kämpfen wird sich hier wieder einmal gegenseitig fertig gemacht.

    Es haben halt alle Menschen unterschiedliche Wertmaßstäbe und Schwerpunkte.
    Deshalb halten in der Regel immer die zusammen, welche dieselben Wertmaßstäbe und Schwerpunkte haben. Und da habe ich wenig Zweifel, dass das auch in diesem Falle passieren wird. :) Ist ja schon so.

    wenn sich einer der Menschen mit diesen anderen Wertemaßstab bei mir melden würde um mir das Paket abzukaufen würde ich mich freuen 👍

    Und nun? Bessert der Verlag nach? Oder heftet Ihr das als Kixkstarter Katze im Sack Erfahrung ab und zieht Eure Konsequenzen?

    ich hab bisher nur zwei Spiele gebacken. Champions of Midgard war qualitativ 1a und auch sonst wurde ich vom restlichen Kampagnen Ablauf vollkommen zufrieden gestellt. Ich werde in Zukunft genau drauf achten welcher Verlag da mein Geld haben will. Blind gebacken wird von Criano aber garantiert nichts mehr.

    Ich habe doch klar meine Kritikpunkte an dem Produkt geäußert. Ich kann echt nicht nachvollziehen wie man immer wieder probiert solche Produktionsdisaster diverser Firmen in Schutz zu nehmen. Sei es Terraforming Mars oder Newton oder dieses Spiel( ausgenommen sind hier irgendwelche Nischenprodukte ala splotter) . Ich erwarte von einem etablierten Verlag am Ende das ich ein Produkt bekomme das qualitativ dem Preis angemessen ist. Und das ist hier einfach nicht gegeben.



    Dieser User hat auf bgg das nett zusammen getragen. All diese Kritikpunkte finde ich auch in meiner Version wieder.


    The wheels are an exercise in frustration:

    They wobble around/spin on the rivet, have a 1mm thin base (sturdy for Cranio), they are warped, several spokes are sticking up above the 2.5mm tiles, most wheels have imprints of rivets from wheels stacked above (wheells were at the bottom of the box, below all cardboard componets).

    - The water drops are hard to pick up and are like mirrors on the flat side (looks really odd if they are not flipped).

    - The base map board isn't wrapped on the sides and will likely fray!!

    - The cardboard components are thin, but are funtional (were supposed to be "the best quality ever"). Could have done with a mix of cards (esp. the huge automata stack) and chunky bits where it makes sense.

    - The 1 units of excavators/concreate mixer mechs are really tiny, but fit in the wheel that way.

    - The energy track is really oddly folded. It seems they just added a few cm at each end when they double sized it and not move the folds


    Backers who are fine with the quality of Cranio's other games are likely to be happy here (once the wheels and drops are replaced).

    If you backed this KS expecting nothing but "the BEST quality ever" that the production team advertised the game with, then you're likely disappointed

    Die Meusels : Genügsam? Bei mir zählen 80% das Spiel - auch das Konzept entwickeln, Illustration & Design , Testen usw. darf Geld kosten. Für 60 Euro soll die Ausstattung gut sein - klar. Hier ist sie nicht perfekt, dafür gibts in der B-Note Abzüge. Aus einem 10er Spiel wird halt ein 8er, wie es bei Barrage aussieht weiß ich wenn ich es 4-5 mal am Tisch hatte.

    Btw. - ich hab mich nie über Schwerkraft Preise aufgeregt. Die Spiele die ich von ihnen habe waren vom Spielspaß jeden Cent wert.


    Vielleicht liegt es ach daran, dass ich (Ost-)Österreicher bin und damit vieles gelassener sehe... ;)

    Meine Ansprüche bei einem Spiel liegen wohl etwas höher als bei dir. Deine kann man anscheinend unter der Tür durchschieben. Als Kunde der für ein Spiel 50-60 Euro ausgibt will dafür auch gescheites Material bekommen, so wie ich das von spielen ala Fest für Odin , Scythe und anderen spielen dieser Preisklasse auch erhalte. Und wenn man dann noch in den Ankündigungen den Mund so voll nimmt ala "the BEST quality ever" und dann Wassertropfen aus dem 99cent Shop bekommt und Pappe die unter aller Sau ist, der Druck des Boards seitlich nicht umgeschlagen ist so das sich der Druck bei ziemlich jeden Board löst , minimalistische Pappdicke bei den Stanzteilen usw... dann ist es das Recht jedes Kunden sich darüber aufzuregen.

    kann mir jemand Auskunft über die Anleitung geben. Sollte es da nicht eigentlich auch eine deutsche Anleitung in PDF Format geben ? Oder verwechsel ich da gerade was?

    was ist denn an diesem Rad funktionsfähig??? Gar nichts . Wer bitte produziert ein Rondell Spiel dessen Rondelle nicht mal auf dem Tisch liegen bleiben würden wenn diese Billigpappe gerade wäre , wo man noch extra dicke Pappe nach produzieren musste damit es überhaupt einigermaßen funktioniert. Schau mal Ora et Labora an. So sieht Qualität gepaart mit Funktionalität aus.

    wollte ich nun Mal ausprobieren aber dazu müsste ich nun die Räder auseinander bauen. Sie sind von Werk aus schon zusammengesetzt, lege ich nun ein schweres Buch drauf liegt dieses nur auf der Niete auf die mittig sitzt. Im Moment habe ich nicht Mal Lust mir die Regeln anzueignen, der Anblick dieses minderwertigen Materials versaut mit gerade richtig die Lust auf dieses Spiel.

    musst ja nicht ein Buch mittig drauf legen....ein Buch auf der einen Hälfte...ein anderes auf der anderen Hälfte......

    Vielleicht passt`s ja.....?!

    würde ja nicht funktionieren weil unten ja auch die Niete raus steht. Ich müsste zwei gleich hohe Teile suchen , so das die Scheibe mittig nicht aufliegt und das passende für oben drauf...Das könnte ich aber ehrlich gesagt fehlt mir die Motivation das Versagen von Criano auszubügeln.

    ...da kann man nur für das Spiel, denn das soll ja gut sein, hoffen, dass es irgendwann einmal eine 2-te Auflage davon gibt.... vielleicht von einem anderen Verlag...?

    Davon haben die Backer nun leider nichts.

    ...da kann man nur für das Spiel, denn das soll ja gut sein, hoffen, dass es irgendwann einmal eine 2-te Auflage davon gibt.... vielleicht von einem anderen Verlag...?

    Das kommt daher das die Räder auf dem Holzmaterial liegen. Die Räder liegen nun ein paar Millimeter über dem Inlay der die Holzteile und die Räder schützen sollen. Und auf diese Räder drücken nun ca 10 Lagen Card-Boards die die Nieten aufeinander Pressen.

    Wassertropfen eine Katastrophe. Räder ebenfalls eine Katastrophe. Diese Mine Betonmischer eine Zumutung. Letztes gebackenes Spiel meines Lebens.

    Das mit dem Verbiegen soll sich aber "angeblich" im wahrsten Sinne des Wortes nach einiger Zeit legen....aber schaut natürlich übel aus..... Keine Frage

    Leg doch einmal über Nacht etwas Schweres drauf...vielleicht werden sie ja platt?!


    ...bin wirklich gespannt, ob sie in Essen nachbessern.....wäre wirtschaftlich für Cranio wirklich ein Vorteil, bevor man den ganzen Backern den aktualisierten Kram schickt....

    wollte ich nun Mal ausprobieren aber dazu müsste ich nun die Räder auseinander bauen. Sie sind von Werk aus schon zusammengesetzt, lege ich nun ein schweres Buch drauf liegt dieses nur auf der Niete auf die mittig sitzt. Im Moment habe ich nicht Mal Lust mir die Regeln anzueignen, der Anblick dieses minderwertigen Materials versaut mit gerade richtig die Lust auf dieses Spiel.

    Die Pappdicke der Räder ist einfach viel zu gering, dazu teilweise beschädigt und Druckstellen vom Holzspielmaterial. Die Größe der Betonmischer viel zu klein. Wie soll man damit spielen? Ebenfalls die Wassertropfen. Warum fällt diese krasse Fehlplanung nicht auf? Das sieht nicht mal edel aus, sondern einfach nur billig. Testet so was keiner vorher? Ich habe eine Menge Geld dafür bezahlt und das Ergebnis ist nicht annähernd zufrieden stellend.

    läuft bei Cranio.


    hoffe die gute Marge, die sie auf dem Produkt haben (die Produktionskosten dürften den Bildern nach nicht allzu hoch sein), gleicht den psychischen Stress aus, der durch den kommenden Shitstorm entstehen wird.


    bin mit 100 Euro dabei. smileyface

    Was genau meinst du? Sieht doch auf dem ersten Blick nicht so verkehrt aus.

    Die Bilder machen auf jeden Lust auf mehr. Ich bin froh auf dieses "3 d" Board verzichtet zu haben. Ich sehe da immer noch keinen Mehrwert. Ich würde anhand der Bilder sogar sagen das ich es beim Spielen als störend empfinden würde.

    Kann mir mal jemand erklären was es mit der Kartenexpansion auf sich hat? Ist das ein Ersatz für die bereits vorhanden Karten des Grundspiels?


    Da könnte ich schwach werden.

    Obwohl das Spiel für mich perfekt ist wie es ist.

    Schon die erste Erweiterung fanden wir furchtbar. Hat für uns das tolle Spielgefühl komplett zerstört.

    Weiß jemand ob criano im Zeitplan liegt? Ich habe das ganze nicht mehr verfolgt und kann auf der Kickstarter Seite keine Info finden.

    Anfang Februar hieß es, dass die Produktion Mitte März abgeschlossen sein soll. Rechnen wir jetzt noch den Schiffsweg etc. hinzu könnten die Spiele im Mai versendet werden .

    Allerdings steht nichts von chinesischen Neujahr im Update und wir haben schon fast Ende märz ohne eine neue News so dass ich da durchaus erst von einer Auslieferung im Juni ausgehen würde.

    ok danke für die Info.