Beiträge von Cyberian im Thema „ Barrage“

    Ich tippe auf 70 bis 80 Euro Messepreis.


    70€ scheint mir das neue 50€ zu sein: Black Angel, Maracaibo, Pipeline, Tapestry hauen in die gleiche Kerbe.

    Mein Spiel (Komplettpaket) ist gestern auch angekommen. Wenig echte Mängel, aber alles in allem enttäuschende Produktionsqualität. Besonders sauer stößt mir dabei auf, dass der Saftladen mit "BEST Quality ever!!!" geworben hat, nun aber ein unterdurchschnittliches Produkt abliefert! Sehr bitter, weil ein kompetenter Produktmanager mit Ahnung viele Fehler hätte vermeiden können.


    zwei Beispiele:

    1. Die arg dünne Pappe der Stanzbögen ist mMn der einfachen Tatsache geschuldet, dass dickere Pappe den Karton NOCH größer und damit teurer gemacht hätte. Da hätte der KS-Redakteur mal mit jemanden aus der Produktion reden müssen.

    2. Bei den Drehrädern hat man gleich mehrere Fehler gemacht. Man hätte Nieten nehmen können, die einen flachen, versenkbaren männlichen Teil haben. Damit würden die Räder deutlich besser aufliegen. Oder man hätte auch drei Gumminoppen unter jedes Rad kleben können, was bei "BEST Quality ever!!!" wohl nicht zu viel verlangt wäre. Um die ganzen unschönen Druckstellen zu vermeiden, hätte man entweder intelligent packen oder einfach die Druckbögen und Nieten separiert lassen können. Der durchschnittliche Brettspieler kriegt es hin, die Sachen auszupöppeln und die Räder zusammenzubauen (siehe z.B. Scythe).


    Ich könnte mich noch endlos weiter aufregen, aber es hilft ja nichts. Ich hoffe einfach mal, dass mir das Spiel Spaß machen wird.

    Ich frage mich eher, was die bei der Preiskalkulation geraucht haben?! "Große Box blabla, viel Holz blabla, toller Designer blablabla" sind 2018 einfach keine Gründe mehr, 120€ plus Versand für einen all-in-Pledge eines Euro-Wirtschaftsspiels aufzurufen! Selbst das Grundspiel ist schon mindestens 50% überteuert. Vor allem wenn man bedenkt, dass die großen Gewinnfresser (Distribution und Einzelhandel) bei Kickstarter-Projekten komplett wegfallen.


    Dazu kommt noch, dass auf der Preview-Page noch nicht mal verraten wird, WAS man für das Geld überhaupt bekommt (Komponentenupgrades, mehr Inhalt, etc.) Den gleichen Fehler haben Kolossal Games mit #Mezo erst vorletzte Woche gemacht und ihr Projekt nach zwei Tagen abgebrochen.


    Ich verstehe auch nicht, warum diese Firmen nicht fähig sind zu lernen? Es gibt ja mehr als genug Beispiele, wie man eine erfolgreiche Kampagne aufzieht. Es gibt Bücher, Podcasts und Videos darüber. Aber offensichtlich wird das Thema Kampagnenmanagement in den meisten Verlagen immer noch sehr stiefmütterlich behandelt.

    Vielen Dank für Deinen Bericht. Bezüglich der unterschiedlichen Fähigkeiten/Playerboards hört sich das ja soweit moderat an. Das Spiel wird sicher einer meiner Top-Anlaufpunkte in Essen sein.

    Wozu? Es kommt doch erst 2019 über Kickstarter raus?