Beiträge von ferion im Thema „ Barrage“

    Habe jetzt über TTS erstmals Barrage mit der Erweiterung gespielt und und muß den Vor-Postern dahingehend zustimmen, dass es die Möglichkeiten der unterschiedlichen Wege zum Sieg nochmals deutlich anhebt und damit das Wiederspielpotential nochmals erhöht. (Sehr positiv erscheint mir nach wie gesagt nur einer Partie auch zu sein, dass die Energieproduktion - insbesondere in der letzten Runde - nicht mehr unbedingt Prio 1 zum Sieg ist)


    Und als jemand Jemand, der ohne (nennenswerte) Probleme in Willingen Spiele-Schwergewichte 12 Stunden am Tag über 8 Tage spielen kann habe ich darüber hinaus eine neue Erfahrung gemacht: es ist mit Erweiterung das erste Spiel, bei dem mir so dermaßen der Kopf geraucht hat, dass ich am Ende kopfmäßig echt fertig war und eine längere Pause brauchte.


    Ob das für mich ein Kompliment an das Spiel darstellt, will ich damit allerdings nicht zwangsläufig sagen :)


    ....und (wie schon erwähnt): der Ärgerfaktor (zumindest in voller Spielerzahl) ist brutal.

    Das ist für mich zwar nicht zwangläufig ein Malus, allerdings kann dies - bei sicherlich nicht wenigen Spielernaturen - mit einiger Sicherheit zu "Rachegelüsten" innerhalb der Partie führen ("du hast mich geärgert, jetzt ärgere ich dich") , und der damit dann verbundene (menschliche ?!?) "Wenn sich 2 streiten, freut sich der Dritte" Faktor ist nicht so mein Ding.

    Vor diesem Hintergrund (und mit der Erfahrung von lediglich je einer 2er und je zwei 3ern und 4ern, davon eine mit Erweiterung auf dem Buckel) würde ich vermutlich eine Vierer- einer Dreierrunde vorziehen.

    ist das Material der dt. Feuerland Ausgabe identisch zu dem der Cranio Ausgabe, dh. inkl. Double Layer Playerboards und zzgl. der verbesserten (hölzernen) Wassertropfen und dem verbesserten Drehrad (Cranio Version 2.0)?

    Die von Cranio in Essen verkaufte Barrage Ausgabe soll ja bereits die verbesserten Wheels & Drops haben.


    Weiß entsprechend schon jemand aus verlässlicher Quelle, ob diese Version dann der Feuerland-Version entspricht, oder ob Feuerland da - außer an der deutschen Regel - noch in irgend einer Form dran rumschraubt?


    ...und um an dieser Stelle diejenigen mutmassen zu lassen, die mehr in der Brettspielszene drin sind als ich: wird der Cranio Essen- bzw. potentielleRetailpreis auf dem Level der Feuerland Ausgabe liegen?