Beiträge von Teddybrumm im Thema „ Barrage“

    Solange immer wieder Jemand behauptet, es gaebe kein Problem, ist es nur legitim, wenn sich die Gegenseite auch wieder meldet.

    Vielleicht bin ich da eigen, aber: Auf den Zustand des Spiels vor einem Jahr hinzuweisen, mit Verweis auf die Qualität von zweieinhalb Komponenten der Erstauflage, ist bei einer Debatte über die ein Jahr später erschienenen Komponenten als "Meldung der Gegenseite" nicht wirklich zielführend und in meinen Augen extrem langweilig.

    Ist halt schwierig, wenn man Aussagen zu Barrage HEUTE als: "Da sagt jemand, es hätte nie Probleme gegeben" missversteht und meint, mit einem: "Los, schnell zum vier Millionsten Mal erzählen, dass damals die Räder und die Wassertropfen schlecht waren!" gegensteuern zu müssen.

    Auf der Ebene kann man einfach nicht diskutieren. Und noch weniger, wenn jemand fälschlich verallgemeinert, dass "jemand immer wieder behauptet, es gäbe keine Probleme." 🤷🏻‍♂️

    Ich weiß nicht auf welche Posts Du und Braz sich beziehen, ich habe meine Eindrücke vom Material vom Feuerland-Exemplar geschildert. Dort hat Feuerland dankenswerter Weise schon nachgebessert, aber nur im Rahmen des ihnen Möglichen.

    Wie ich schon schrieb: das Spiel ist genial und mit dem Gelieferten problemlos spielbar ABER die Fehler sind grundsätzlicher Art (zu dunkler Druck, zu dünne Pappen etc.) und damit unnötig, vermeidbar und vor allem ärgerlich. Wenn sich bei mir z.B. nach nur einer Handvoll Spielen die Ecken des Spielbretts ausfransen weil sich die Deckschicht löst, kann ich das zwar temporär mit ein bisschen Kleber selbst beheben, es ist aber kein Hinweis auf gute Materialqualität und es verdirbt mir immer ein bisschen den Spielspass weil ich weiß, dass es besser gegangen wäre.

    Letztendlich gehe ich mal davon aus, dass viele Backer extrem von dem enttäuscht waren, was und wie sie es erhalten haben und diese Enttäuschung (wahrscheinlich auch Dank der defensiven Umgangsweise von Cranio damit) sich über die Zeit nicht in ausreichende Freude über das Spiel umwandeln konnte. Was ja auch verständlich ist.

    Insofern glaub ich nicht, dass hier einer den anderen angreifen will, es gibt einfach nur unterschiedliche Sichten auf das eigene erhalten Spielmaterial und dessen Relation zum gezahlten Preis.

    Das hat aber allenfalls Einfluss auf den Support. Der kompetente Verlag hat auf die Fertigungsqualitaet keinen Einfluss genommen. Vielleicht zum Glueck fuer die Kickstarter-Backer, das haette was gegeben, wenn die Deutsche version von Panda nach heutigem Standard gemacht worden waere.

    Also persönlich finde ich immer, dass hier einiges (!) gerne schlechter geredet wird, als es denn tatsächlich war/ist. Ja, es gab diese verbogenen Räder, die -zumindest bei mir- ganz klar kein Produktionsfehler waren, sondern ein Verpackungsproblem. Wenn man die Räder plan auf den Boden gelegt hätte, wären die bei mir nie durchgebogen gewesen. Generell, und da gebe ich den Kritikern recht, waren die Räder dennoch etwas "ungünstig" gestaltet. Die neuen Räder schaffen hier Abhilfe. Dann noch die Wassertropfen: Diese waren einfach schlecht zu greifen und mit der silbernen Rückseite waren sie einfach mE nicht gut für das Spiel geeignet. Aber alles andere hat doch gepasst?! (ich rede jetzt nicht von nicht zentrierten Spielbrettern beim 3D Plan, denn das war bei mir und dem Ersatzplan nie der Fall. Beide Versionen waren absolut plan).

    Von daher war ich wirklich froh, damals beim KS mitgemacht zu haben und denke auch nicht, dass das Spiel 1 Jahr später sooo viel hätte anderes hätte aussehen müssen. Dies ist meine ganz persönliche Meinung!

    Tut mir leid, sehe ich leider völlig anders. (aber auch nur meine persönliche Meinung ;) )

    Aus meiner Sicht ist das Materialkonzept ein absoluter Graus. Nicht nur, dass die einzelnen Komponenten eine unterschiedliche Materialstärke haben (Wie z.B. Spielertableau und Gehilfen), der Farbdruck ist völlig in die Hose gegangen (viel zu dunkel, bei dafür nicht geeigneter texturierter Materialoberfläche - ein Fehler bei der Übermittling der Farbeinstellungen nach China den ich Neulingen im Geschäft zugestehen würde aber nicht "alten" Hasen). Hier kann man auch mal die Helligkeit der Kickstarter Grafiken (Aktionstableau, Spielertableus) mit dem vergleichen was jetzt in der Box ist. Die Pappe ist insgesamt viel zu dünn und wirkt weich und die Box geht nach ein paar Einsätzen an den Ecken schon aus dem Leim, da nur eine dünne Schicht Papier darüber geklittert ist. Ich habe das Feuerland Exemplar und im Vergleich zu deren Standard wie z.B. vor einigen Jahren Terra Mystica liegen Welten dazwischen, von solchen Materialperlen wie z.B. Scythe will ich hier gar nicht erst anfangen. (Zum Glück funktionieren hier aber die Aktionsscheiben wie sie sollen und auch die Wassertropfen sind gut zu handhaben. Bei dem restlichen Material konnte Feuerland auch nichts mehr machen.

    Meiner Meining nach hat sich Cranio entweder von dem chinesischem Hersteller über den Tisch ziehen lassen oder sie haben sich verkalkuliert und mußten vor der Produktion den Rotstift ansetzen.

    Mein Fazit: Geniales Spiel mit Material dass solch einem Kickstarter nicht würdig ist und dass ich vor einigen Jahren eher bei Erstlingswerken von Verlagen aus Polen und Rußland gefunden habe und die es jetzt entweder nicht mehr gibt oder aber deutlich besser produzierte Spiele anbieten.

    Wenn es Euch die Zeit und Mühe wert ist, dann kurz und direkt beim Verlag die Probleme ansprechen und um Nachbesserung bitten.


    Ansonsten kann man sich ja immer noch die Zeit nehmen und sich vor Ort in Essen am Barrage-Stand mit seinem iPad positieren und eine Diashow des Materialgrauens ablaufen lassen - als Information für uninformierte potentielle Käufer. Wir als Konsumenten haben da mehr Macht, als so manchen Verlag lieb sein könnte, der offensichtlichen Murks abliefert. :no:

    Danke für Deine Worte. Wir werden gleich die Schadensmeldung schreiben. Das war uns gestern schon klar. Eine Dia-Show wird es in Essen nicht geben. Wir werden das Spiel vor zeigen und wenn der arrogante Verlag nicht einsichtig ist, werden wir denen das Spiel vor die Füße schmeißen. Meine Frau weiß wozu ich fähig bin.

    Ich gehe mal davon aus, dass er meinte Ihr solltet Euch in Essen mit einem Tablet vor dem Cranio Stand postieren und eventuellen Interessenten an Barrage mit der Dia Show zeigen was sie erwarten könnte...

    Zurück zu Barrage, mein Kumpel Holger hat mir erzählt sein Barrage wäre gestern durch den Suez-Kanal geschippert. Es könnte also bald in Europa anlegen! Mal sehen ob wir uns schon im August zur ersten Partie verabreden können. Die Verzögerung ist aber erträglich, ich musste schon 2018 mit 7 Monaten Verspätung leben.

    Die Ever Grade sollte erst am 15. im Suez Kanal sein. Ankunft im Zielhafen für Europa sollte am 27. sein meine ich. Sieht laut Marine Traffic auch alles nach Plan aus. Aber August könnte dann knapp trotzdem passen.

    Dann mußt Du im günstigsten Fall noch eine Woche Transport zum Versender, eine Woche umpacken und rund zwei Wochen Versand berüksichtigen. Zudem stehen die Faktoren Zoll und Ferien und damit überall wegen Urlaub fehlende Arbeiter noch im Hintergrund an.

    Ich denke ein Termin Anfang September ist realistischer und Blutdruck senkender. :sonne:

    Letztendlich kannst Du aber davon ausgehen, dass wie bei vielen anderen Projeken die wirtschaftliche Deadline für solche Projekte die Messe in Essen ist. Egal was vorher versprochen wurde, die Spiele sollen und müssen dort als Retail verkauft werden. Ich denke mal bei Tang Garden wird es ähnlich sein.

    Weiß jemand ob criano im Zeitplan liegt? Ich habe das ganze nicht mehr verfolgt und kann auf der Kickstarter Seite keine Info finden.

    Anfang Februar hieß es, dass die Produktion Mitte März abgeschlossen sein soll. Rechnen wir jetzt noch den Schiffsweg etc. hinzu könnten die Spiele im Mai versendet werden .

    Allerdings steht nichts von chinesischen Neujahr im Update und wir haben schon fast Ende märz ohne eine neue News so dass ich da durchaus erst von einer Auslieferung im Juni ausgehen würde.