Beiträge von Braz im Thema „ Barrage“

    Man kann das Holz auch prima farblich beizen und erhält somit optisch eine erhebliche Aufwertung des Materials.

    Einmal eine doofe Frage (mea culpa schon vorweg):

    Wenn ich das Holz beize, dann kleben auch bei späterem Gebrauch Unterfläche und Holzscheibe nicht zusammen und ich habe in etwa vergleichbare Drehwiderstände, wie vor dem Beizen, korrekt?!

    Du und Braz haben die Qualitaet der alten Version wieder aufgebracht, waehrend es um die Qualitaet der aktuellen Version ging. Einfach mal ein bisschen selbstkritisch nachlesen, was ihr selbst weiter oben geschrieben habt.

    Du bist echt der Knaller. Zuerst tust du uns verallgemeinernd mit "Solange immer wieder Jemand behauptet, es gaebe kein Problem...."

    mehr oder weniger "angreifen", indem du uns im Konjunktiv indirekt unterstellst, dass unsere Behauptung unwahr wäre (= "es gäbe keine Probleme" ..nach dem Motto: Es gab Probleme, wir behaupten aber immer wieder, dass da nie welche waren) und dann führst du noch einmal etwas Falsches an, denn wir würden IMMER die Diskussion auf die alten Komponenten bringen.


    Auf Krawall gebürstet? Bislang empfand ich die Diskussion immer als angenehm in der Sache.....nun empfinde ich sie als ärgerlich.

    Lies einfach noch einmal meine Beitrag ohne Bluthochdruck durch und dann weißt du, worauf ich mich beziehe und wieso ich die erste Version noch einmal erwähnt hatte.... Sieht man nämlich einmal entspannt auf mein Posting so kann man sehen, auf was ich Bezug genommen hatte...nämlich auf folgendes Zitat von dir :

    "Vielleicht zum Glueck fuer die Kickstarter-Backer, das haette was gegeben, wenn die Deutsche version von Panda nach heutigem Standard gemacht worden waere." (RE: Barrage)

    "...zum Glück für die Kickstarter-Backer..." das kam doch von dir, oder?! Also darauf nimmst du also nicht Bezug auf die Komponenten des Kickstarters??? Ich und Huutini hätten die Qualität der alten Version also wieder aufgebracht?! ...ok... ist mir neu, aber ......, dann entschuldige ich mich. War mir neu, dass die Kickstarter Backer zu Beginn schon die verbesserten Komponenten in den Fingern hatten. Hatte ich wohl dann falsch gedeutet bzw. verstanden. Eigentlich war es mir nämlich, als wäre die Materialdiskussion, auf die ich mich bezog, von einem anderen gestartet worden......was ja auch nicht schlimm wäre, nur sind die Folgebehauptungen einfach nur noch ärgerlich und bringen eine Schärfe in die Diskussion, die es wirklich nicht braucht.... :rolleyes: Einfach selbst einmal an die Nase packen und einmal selbstkritischer alles lesen.... so als kleiner Tipp... so..bin jetzt raus aus der Sache.

    Solange immer wieder Jemand behauptet, es gaebe kein Problem, ist es nur legitim, wenn sich die Gegenseite auch wieder meldet.

    Hmm....also wer behauptet, dass es gäbe bei dem Spiel keine Probleme?! Das habe ich noch nie gelesen. Klar hat das Spiel Probleme. Mich haben schon immer die Wassertokens gestört, die ich einfach nicht greifen kann. Ja, auch das Rad, in der 1. Version, ist alles andere als perfekt. Die Räder wurden falsch in die Schachtel gelegt und kamen bei mir stellenweise echt verbogen an...ich hatte sie bei mir sogar mit Filzpöppeln nachgebessert......NUR unspielbar, grottig, unzumutbar...was man alles so darüber liest, das empfinde ich gar nicht....aber dass jemand behauptet habe, dass es keine Probleme gegeben hätte oder gäbe, halte ich für ein Gerücht....Wo hast du das gelesen, wenn ich fragen darf?

    Im Gegenteil: Hier im Forum lässt man sich doch gerne über das Spiel aus, im negativen Sinn. Da ist es mE nur legitim einmal einen Gegenmeinung zu posten, dass mE (!) alles halb so wild ist.

    Ich meinte auch die neuen Pappräder ... (Nur falls das unklar war ... :) )

    Oh...das war für mich nicht klar *hüstel. Mea culpa

    Besten Dank für die Klarstellung ;)

    Genau deswegen verstehe ich den Hype um die Dinger nicht, wenn die neuen Räder doch nun meiner Erfahrung nach wirklich astrein laufen ... :/

    Die neuen Räder braucht es nicht wirklich.

    Generell laufen sie ein wenig leichter....dafür sind -laut meinem Geschmack- die Pappteile schöner, weil stimmiger. Ich habe sie mitgenommern, weil sie eine robuste Sache sind und 17 Euro nicht die Welt gekostet hat.

    Dann hätten man sie immer noch nicht Plan auf den Tisch legen können, Dank der Niete. Außerdem klemmt das System beim Drehen des inneren Teils . In Kombination mit dem nicht Plan aufliegen Rad eine totale Fehlkonstruktion.

    Kann ich -für mich- nicht so bestätigen: Ja, sie wären mit der Niete nicht richtig plan auf dem Tisch gelegen. Nein, die 2 Räder, die bei mir rel. plan waren ließen sich ohne große Probleme drehen und haben auch nix drunter eingeklemmt.

    Von daher: Ich sehe das jetzt nicht so krass wie die meisten hier. Viele sind bei dem Spiel schnell dabei mit: Fehlkonstruktion; eine Frechheit, unspielbar, viel zu teuer für das Material, zu kleine Ressourcentokens (=Maschinen) usw.....was man nicht so alles liest. Es scheint daher "in" zu sein, dass man sich über das Spiel auslässt. Ich spreche dabei nur (!) für mich und bei mir war der 3D Plan (beide Pläne, weil ich einen Austauschplan bekommen hatte, da eine Vertiefung verhunzt war) zentriert. ich hatte keine Probleme mit der Pipelineführung, ich hatte auch keine Probleme nach dem Geradebiegen der Räder, ich hatte keine Probleme mit den angebl. zu kleinen Maschinentokens, die, wenn man sie wahrscheinlich größer gemacht hätte ein doppelt so großes Rad benötigt hätten (aber egal).....nein ich hatte auch keine Probleme mit der etwas zu kleinen Spielbox, bei der ich den 3D Plan schräg reinlegen muss, um ihn in die Box zu bekommen. Insofern hatte ich tatsächlich von Beginn an Spaß mit dem Spiel und war froh im KS dabei gewesen zu sein....trotz anfänglich teilweise krummer Räder. Zum Glück konnte man ja schnell nachjustieren: Filzpöppel unter Räder, Wassertropfen ersetzen mit blauen Scheiben und gut war`s bei mir...

    Dies ist meine persönliche Meinung und ich lasse jedem seine. Also wenn du unzufrieden warst oder bist, dann wirst du deine Gründe dafür haben. Ich hatte sie bei mir nicht....da gibt es ganz andere Spiele (Erste Version von Homesteaders..um mal ein Beispiel zu nennen, die verschimmelt und gewellt angekommen ist, weil es Lagerprobleme gab und man keinen Ersatz bekommen hatte, weil es angebl. die gnaze Ware betroffen hatte. Schimmel bei Vengeance...was angebl. auch eine größere Charge betroffen hatte usw...

    Verpackung ist im Regelfall ein Teil der Produktion

    Ja, mag sein. Was ich hiermit, und das wurde mE deutlich, sagen wollte, ist: Die Räder an sich wären bei mir ok gewesen, wenn man sie nicht falsch in den Karton gelegt/verstaut hätte.

    Das hat aber allenfalls Einfluss auf den Support. Der kompetente Verlag hat auf die Fertigungsqualitaet keinen Einfluss genommen. Vielleicht zum Glueck fuer die Kickstarter-Backer, das haette was gegeben, wenn die Deutsche version von Panda nach heutigem Standard gemacht worden waere.

    Also persönlich finde ich immer, dass hier einiges (!) gerne schlechter geredet wird, als es denn tatsächlich war/ist. Ja, es gab diese verbogenen Räder, die -zumindest bei mir- ganz klar kein Produktionsfehler waren, sondern ein Verpackungsproblem. Wenn man die Räder plan auf den Boden gelegt hätte, wären die bei mir nie durchgebogen gewesen. Generell, und da gebe ich den Kritikern recht, waren die Räder dennoch etwas "ungünstig" gestaltet. Die neuen Räder schaffen hier Abhilfe. Dann noch die Wassertropfen: Diese waren einfach schlecht zu greifen und mit der silbernen Rückseite waren sie einfach mE nicht gut für das Spiel geeignet. Aber alles andere hat doch gepasst?! (ich rede jetzt nicht von nicht zentrierten Spielbrettern beim 3D Plan, denn das war bei mir und dem Ersatzplan nie der Fall. Beide Versionen waren absolut plan).

    Von daher war ich wirklich froh, damals beim KS mitgemacht zu haben und denke auch nicht, dass das Spiel 1 Jahr später sooo viel hätte anderes hätte aussehen müssen. Dies ist meine ganz persönliche Meinung!

    Sollte man sich die Räder also besser nicht bestellen?

    Ob man es sollte oder nicht hängt natürlich von jedem einzelnen ab. Generell sind die Räder natürlich kein Muss, aber ich finde sie wirklich gut, weil sie formstabil sind und sich leicht drehen lassen. Bei mir ging einmal eine zentrale kleine Scheibe ab, auf die man die Drehscheibe setzt. Die Reparatur dauerte nicht mals 1 min: Holzkleber holen.... 2 Tropfen auf Scheibe. Wieder dran kleben und warten bis es trocken ist. Die Scheibe löst sich so schnell nicht mehr.

    Sorry für die dämliche Frage, aber bei Kickstarter kenne ich mich nicht gut aus. Wenn ich das Maharaja Projekt mit 1€ unterstütze wie kann ich danach die Barrage AddOns auswählen? Oder geht das noch gar nicht?

    Einfach bei dem Kickstarter rechts auf "Pledge €1 or more" klicken.

    ...und danach die weiteren Schritte durchgehen.


    Bei Kampagnen-Ende werden dir dann sofort 1USD (=Pledge Option) abgebucht.

    Nach ein paar Wochen wird dann der sog. Pledge Manager geöffnet. Das bekommt man via Email mitgeteilt. Im Pledge Manager kannst du dann diverse Produkt in deinen Warenkorb schieben (ähnlich wie bei anderen Online-Käufen auch), die du dann bei Abschluss bezahlen musst und die dir dann bei Projektlieferung zugeschickt werden.

    Ist Maharaja wirklich, mhm, was besonderes?

    Das Original ist zumindest immer noch bei mir im Schrank und hat diverse Verkaufsrunden, wenn auch nur knapp, überstanden.

    Ah..guter Hinweis. Wusste ich`s doch, dass ich das Spielprinzip kenne. Ich habe auch noch das Original im Schrank.

    Von daher lasse ich ebenfalls den KS aus.

    und um halb 3 bekomme ich den Teaser für Maharaja.... mit 20 € Discount für KS-Veteranen von Cranio.............. Die können mich doch nicht binnen 30 min ins Wanken bringen. Ich muss standhaft bleiben. Aber das sieht sooooo schön aus........... Die kleinen Engel und Teufel auf meiner Schulter sollen endlich die Klappe halten!

    Ich muss gestehen, dass ich bei Kramer/Kiesling immer hellhörig werde!

    Auf jeden Fall ein interessantes Ding!

    So, ich habe tatsächlich die 21 Seiten überflogen ob es was gibt was mir entgangen ist. Tatsächlich! Es gab in der Kickstarter Exclusive Box 2 zusätzliche Ingenieure.

    *hüstel

    Erwähnte ich schon den KS-exklusiv 3D Plan, den ich absolut großartig finde ?! :hutab:

    ...... und warten vielfach immer noch auf Ersatz, um das Spiel in vollem Umfang und ohne Ersatzspielsteine aus dem privaten Vorrat für die Wassertropfen spielen zu können. .....

    BTW...wann soll es denn endlich das Ersatzmaterial geben? Das müsste doch auch bald kommen...oder irre ich mich?!

    Tschuldigung, ich meine von criano . Ich habe mir gerade die solo Anleitung und das Regelheft ausgedruckt um meine Englische Anleitung zu ersetzen. Dabei ist mir eingefallen das ich Zuhause auch die Erweiterung stehen habe, es dazu aber kein File gab . Ist das richtig?

    Das ist mE korrekt: Es gab/gibt von Cranio nur das Core Rulebook und den Automa in übersetzter Form

    Wurde die Anleitung für die Erweiterung eigentlich nicht ins Deutsche übersetzt?

    Keine Ahnung was genau schlussendlich übersetzt wurde...da kann nur der Verlag ein Feedback dazu geben, aber in dem Video vom "Würfelmagier" spricht Frank Heeren noch von erste mal (!) "nur der Basisversion"...im Herbst evtl. die Erweiterung.


    PS: Ersatz für meinen am 2. September reklamierten fehlenden orangenen Worker ist immer noch nicht da. Hat jemand anderes hier schon Ersatz für fehlende oder beschädigte Komponenten (außerhalb von Wassertropfen und Rädern) bekommen?

    Nein, habe auch noch nichts bekommen.....

    Hat schon jemand etwas bekommen?

    ich meinte nur das es vermutlich nicht mehr sehr viel Menschen gibt die so viel Geld für ein Spiel ausgeben...über 3000 ist schon viel....von den Spielern die ich kenne würde keiner soviel für ein Spiel bezahlen....für 50 würden viele kaufen...

    Achso..... ja, dem würde ich zu 100% zustimmen.

    Versand kommt oben drauf, was ja -meines Wissens- bei jedem KS so ist.

    Mittlerweile ist das meistens so. Früher war das mal anders...

    Zur Klarstellung: Den "Daumen hoch" gibt`s für die Zustimmung und nicht, dass mir das gefällt...nur zur Sicherheit, bevor ich missverstanden werde 8o

    Beim Kickstarter war die 99-Euro-Stufe (ohne Versand) die einzige, bei der Preis/Leistung gestimmt hat. 100 Euro für Grundspiel plus Erweiterung ist noch unattraktiver als die 79 Euro plus Versand, die dieses Bundle beim KS gekostet hätte.

    Stimmt, die 100 Euro empfand ich auch als attraktivsten Pledge, wenngleich man eigentlich für ein Basisspiel + Erweiterung für 79 Euro auch nichts sagen kann....klar...Versand kommt oben drauf, was ja -meines Wissens- bei jedem KS so ist.

    Aber betrachtet man den Inhalt der jeweiligen Pledge-Stufe, dann sind die Preis nicht soo weit weg von dem, was man momentan für Priese für ein "Standardspiel" auf der Spiel zahlt.

    mich interessiert erstmal nur das grundspiel ohne dieses Bling Bling Theater. Mehr als 60 Euro bezahle ich dafür sicher nicht....die wenigen Leute die über 100 Euro dafür ausgeben haben das denke ich bereits getan und feuerland will bestimmt einige spiele verkaufen und für über 100 Euro verkaufen sie so gut wie nichts mehr...

    Also den 3D Spielplan finde ich in der Tat nicht nur *bling* *bling* sondern tatsächlich sinnvoll, da es wirklich mE zu Verwechslungen kommen kann, was sich gerade an Gebäuden in den Ebenen <-> Hügeln <-> Gebirge etc. befindet. Das sieht man beim 3D Spielplan sofort. Bei der Deluxe Edition sind ja beide Spielpläne mit dabei gewesen und da sieht man logischer Weise wirklich beim direkten Vergleich einen deutlichen Unterschied, was die Klarheit der Ebenen anbelangt. Dies ist widerum wichtig, wenn es um die Endziele geht. Sicherlich ist der 3D Plan keine Pflicht und es geht auch mit dem 2D Plan, nur sehe ich den 3D Spielplan eine deutliche Verbesserung und weit weg davon nur *bling* *bling* zu sein...deutlich.


    Beispiel: normaler Spielplan




    Gerade bei den Gebäuden, de sich zwischen 2 Ebenen befinden, kann es mE zu Unklarheiten oder spielerischen Flüchtigkeitsfehlern kommen, obwohl man es vorher vielleicht klar definiert hatte.



    Der 3D Spielplan zeigt da schon eine klarere Trennlinie der Ebenen:



    Da es einige Endwertungen gibt, die sich explizit auf die Anzahl bestimmter Gebäudetypen in diversen Ebenen beziehen, ist der 3D Spielplan wirklich hilfreich, um Flüchtigkeitsfehlern vorzubeugen.


    Der 2D Spielplan geht natürlich auch, aber 3D ist mE nicht nur ein bling bling, sondern tatsächlich sinnvoll.


    Zum Thema "die wenigen Leute die über 100 Euro dafür ausgeben" kann ich nur so viel dazu sagen:

    Beim KS gab es:


    - 297 Backer für nur Basisspiel (59 Euro)

    - 423 Backer für Basisspiel + Erweiterung (79 Euro)

    - 3269 Backer für Deluxe Edition (Basispiel + Erweiterung + Extra Box + 3d Spielplan) (99 Euro)


    Also es waren nicht "die wenigen Leute, die über 100 Euro ausgegeben haben". Es waren i.d.T. die überwiegende Mehrheit.

    Warum sollte die deutsche Version bei Feuerland günstiger werden als 100€ für Grundspiel + Erweiterung?

    Weil der Inhalt rein vom Material her nicht wesentlich über Marco Polo plus Erweiterung, Lorenzo plus Erweiterung oder andere vergleichbare Spiele(pakete) hinaus geht. In der 100-Euro-Preisklasse bekommt man mehr bzw. hochwertigeres geboten. Die 100 Euro gingen in Ordnung für das KS-Gesamtpaket mit doppellagigem 3D-Plan und Metallmünzen. Aber nur für Grundspiel und Erweiterung? Nö. Das empfinde ich als arg teuer.

    Man muss auch dazu sagen, dass das Grundspiel im KS 59 Euro gekostet hat.

    Im letztehn Interview, das ich gesehen hatte, hatte Feuerland jetzt nicht den Eindruck gemacht, dass sie das Spiel als Deluxe-Variante mit 3D Board auf den Markt bringen wollen.

    Mit Erweterung kostete der Pledge (Basisspiel + Erweiterung) 79 Euro.


    Die 100 Euro fielen nur für die KS exclusive Box und der 3D Map, die ich im übrigen sehr gelungen finde, da sie Mehrheitsverhätlnisse im Tal/Hügel/Berg einfach besser abbildet.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich Feuerland in diesen Regionen bewegen wird...weiß es aber natürlich nicht, wie sollte ich auch...

    Das Spiel kann jetzt inkl Erweiterung für 100€ für die Messe vorbestellt werden.


    https://docs.google.com/forms/d/e/1faipqlsf4z2ajj31kpiwm2l5kpnmxt7tfcfujguungt3ns777w0l7yg/viewform

    Bin mal gespannt, wie viele sich das Spiel auf der Messe für den Preis gönnen, wenn es nächstes Jahr schon bei Feuerland herauskommen soll..... bin gespannt..... dennoch, ich bleibe dabei: Das Spiel ist schon echt super und ich würde es den beiden Autoren wirklich wünschen, dass das Spiel nicht „baden“ geht und nur durch den missglückten KS in trauriger Erinnerung bleiben wird, sonder in Erinnerung bleibt, als das was es mE wirklich ist: Ein toller thematischer Euro.

    Braz

    Ich meine, das "hastig" ist pure Spekulation und ich halte das Spiel für geeignet für 5 Spieler,

    Da bin ich wirklich einmal gespannt. Zu viert hatten wir, das letzte Mal, als ich im Spieletreff war, 3h benötigt. Gut, es war für 2 Mitspieler die Erstpartie, aber dennoch: Eigentlich kann man ja seinen Zug nur dann sinnvoll planen, wenn man an der Reihe ist, denn erst dann sehe ich, wer alles wie wohin gebaut hat. Überlegt dann ein Spieler in seinem Zug 2-5 min, dann kann das dauern, bis man wieder an die Reihe kommt.

    Von daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber so recht vorstellen, wie es mit so vielen Spielern ist (mal den zusätzlichen Platzbedarf außen vor gelassen), kann ich es mir momentan noch nicht.

    Sehe ich das richtig, dass man auf jeden Fall aber 1€ pledgen muss, wenn man Ersatz bekommen will?

    Ich hab`s auch noch nicht so recht verstanden......auf der einen Seite "kostenlos"...auf der anderen Seite 1 USD.....

    Huutini

    Ich sehe es aber ähnlich wie MetalPirate :

    Die wollen da mE tatsähclih etwas Geld wieder reinspülen, welches durch die Replacements und Update der Wheels und Wassertropfen "verloren" ging.


    Eine Erweiterung für einen 5. Spieler finde ich bei dem Spiel tatsächlich auch zu heftig. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange das Spiel samt Downtime dann dauert...?!

    Der einzige Grund für mich wäre, dass ich etwas flexibler in der Wahl der Spielerfarben wäre.... mal schauen, was das alles kosten soll....

    Alles wird gut: ;)


    Vom Newsletter am 18.09.2019:


    "REPLACEMENTS

    As you can imagine, we have received (and are still receiving) a lot of requests for replacements and we will have to manage them in multiple waves.

    Next week we are going to start organizing the 1st Wave of replacements. The deadline to be part of Wave 1 is Friday Sept 20th 18 CEST. If you need a replacement and you want to be sure to get it as soon as possible, contact barragesupport@craniocreations.com before that date (if you haven't already) with the subject "replacement issue". All the requests received until now have already been received and processed, there is no need to send a new one.

    In next week's update we will give you more details about how we are going to deal with replacements.


    NEW WHEELS AND NEW DROPS

    Finally, today we are going to announce how we are going to provide the redesigned wheels and the wooden drops to substitute the components you received in your boxes.

    We have analyzed the situation, evaluated pros and cons, costs, and operative difficulties and we have come down to only one possible solution.

    We cannot manage the substitutions on our own, we need a platform to help us perform this task and keep track of the process without any mistake. That is why we decided to launch a new Kickstarter campaign.


    This will be a particular Kickstarter campaign, much simpler than the first one, and it will have 2 possible pledges:


    1. Access to Wheels, Drops and Add-Ons. If you only need the new wheels and wooden drops, pledge here. With this pledge you will access all the Add-Ons available. As an Add-On, you can choose the "new drops" and/or "new wheels”, which will be completely free, with no shipping fee.


    2. 5th player expansion pledge. Oh yes, our designers have developped a 5-player expansion and it will be available to purchase with a new mapboard and all the necessary components to play with a fifth player (including a 5th newly designed wheel)


    As Add-Ons to both these pledges, you will have the opportunity to add:

    - Redesigned wheels (free and with no shipping fee)

    - Wooden drops (free and with no shipping fee)

    - 2 new executive officers

    - A new model of wooden wheels


    We still haven’t fixed the prices for pledge n.2 and the other Add-Ons, so we cannot communicate them now. But we can tell you that all the backers of the first Barrage Campaign will have a discount on all the pledges and Add-Ons!

    With this new campaign, all the backers who feel like they received a low quality product will be able to upgrade their wheels and drops for free (using Kickstarter for this substitution, 1 Euro is the minimum cost applicable to access this pledge).

    At the same time, people who are loving the game will have the opportunity to expand it already with new exciting material and a brand new expansion!

    The redesigned wheels and wooden drops have already been ordered and they will be the first things to be delivered (it will take more time for the expansion and wooden wheels).

    Since we learnt from our mistakes, we cannot give you an estimate date for the launch of the Kickstarter Campaign and the delivery of the pledges, we will communicate it ONLY when we are sure that everything is on time.

    We hope you appreciate our efforts, we strongly believe that Barrage is one of our best games so far, and we want you to have the best experience playing it."

    Von daher war es selbst zu zweit bei uns sehr interaktiv und aggessiv (also die Spielstrategie).

    Und sobald der "Hauptdamm mit Infrastruktur" (muss nicht der erstgebaute oder gar eigene sein ) steht, geht es nur noch um die zusätzliche Wassergenerierung. Wer da die besseren Aufträge hat und vielleicht noch die Wasseraktionen günstig abstaubt ist massiv im Vorteil.

    Ja, aber es ging ja ursprünglich um das Thema "thematische Umsetzung"?!

    ...ok, ganz generell.... dann scheint ihr wohl besser zu spielen als wir, denn Wasser kommt ja durchaus nicht immer von einer Seite herunter sondern es kommt mal mittig mehr, mal links, mal rechts....bis ich da meine Gegebenheiten aufgebaut habe...vierlleicht das Aggressionspotential meines Mitspielers abgepuffert oder umgangen habe...muss man schon einiges im Spiel machen.....kurzum: Der Extratropfen kann vielleicht spielentscheidend sein, aber eigentlich ist es "nur" 1 Aktion...bedeutet: Ich baue sehr thematisch vielleicht 90% im Spiel und gerade einmal 1 Aktion (=Wassertropfengenerierung), welche mit der Umschreibung "Wassermanagement" beschrieben wird, ist doch "vielleicht" etwas unthematischer.

    Also dir gefällt es halt nicht so und das ist ja auch gut so.

    Auch wenn ich andere Erfahrungen im Spiel gemacht habe und auch wenn ich es für gelungen halte (andere vielleicht nicht), halte ich es dennoch für einen sehr guten Vertreter für ein Spiel, welches eine thematisch gelungene Adaption zu einem Thema bietet.

    Ist halt meine Meinung ;)

    Hillbilly


    Aber die zusätzliche Wassergewinnung ist nur ein winziger Bruchteil (!) des Spiels.

    Die zusätzliche Wassergenerierung war bei uns (2 Spieler) essentiell und enorm wichtig, die paar Tröpfchen die standardmäßig jede Runde kommen verdampfen ja quasi im ersten Zug der Runde ;)

    Ja natürlich....ist sie. Was ich damit meinte: Um zusätzliches Wasser verwerten zu können, benötige ich:

    - einen Damm (eigen oder neutral)

    - eine Turbine

    - eine Kraftwerk

    Ich muss also quasi erst einmal die Rahmenbedingungen schaffen (=Hauptteil des Spiels), damit ich mit diesem Zusatztropfen überhaupt etwas anfangen kann. Daher kann die Generierung des Zusatztropfens vielleicht spielentscheidend sein, macht aber mE nicht den Hauptteil des Spiels aus. Der Haupteil bleibt nun einmal mE die Hauptmenge des Wassers, die jede Runde automatsich generiert wird, für seine Bedürfnisse abfangen zu können und vielleicht sogar dem Gegner abzwacken zu können. Meine Frau hatte mir z.B. gleich ab der 2. Runde den Wassernachschub abgezwackt. Es hat keiner von uns nur vor sich hingebaut. Von daher war es selbst zu zweit bei uns sehr interaktiv und aggessiv (also die Spielstrategie).

    Hillbilly


    Mit dem Zeitrad bin ich, wie schon oben angeführt, anderer Meinung als du, denn das kann man sich i.d.T. thematisch herleiten: Wie gesagt: Man treibt die Arbeiter (=Bagger/Betonmischer) voran, weil man sie für andere Projekte benötigt. Brauche ich sie nicht für andere Projekte, dann lassen sie sich halt Zeit.

    Beim Wassergenerieren gebe ich dir bedingt Recht: Die Wolken liefern das Wasser absolut thematisch, aber man kann ebenfalls durch eine Arbeiteraktion zusätzliches Wasser gewinnen. Da bin ich also bei dir. Aber die zusätzliche Wassergewinnung ist nur ein winziger Bruchteil (!) des Spiels und zudem heißt die Aktion "Wassermanagement" und nicht "Wassergenerierung".

    Bei diesem Punkt wird thematisch (!) eigentlich kein Wasser aus der Wolke geholt, sondern das "Water Management" verbessert, indem man Arbeiter für die Verbesserung seines Wasserhaushaltes einsetzt. Natürlich wird dies praktisch dadurch durchgeführt, indem man einen Tropfen Wasser nachträglich auf den oberen Bassin platziert oder den Fluß herunterlaufen lässt, aber eigentlich heißt die Aktion "Wasserhaushalt". Ich investiere Abreibtskraft, um diesen Punkt in dieser Runde sozusagen "zu optimieren"... Angeziegt wird es halt durch einen zusätzlichen Wassertropfen, der im Nachhinein über das Feld fließt.

    Aber eigentlich finde ich in fast jedem Spiel ein Fitzelchen, welches keinen richtigen thematischen Bezug hat und ob mir dieses Fitzelchen dann tatsächlich die komplette thematische Einbindung nimmt....hmm....das liegt wohl an jedem selbst.


    Aber nochmal: Ich finde, dass man dem Spiel ansieht (ob es nun stimmt oder nicht weiß ich nicht), dass zuerst das Thema im Vordergrund gestanden haben könnte und man danach Mechanismen inkluiediert hat, um das Thema zu unterstützen.


    Ich weiß...ist alles Ansichtssache, aber Barrage halte ich weiterhin für sehr thematisch. Wenn man will kann man mE in sehr vielen Spielen, die als thematisch gelten, nicht-thematische Elemente finden.


    Aber sei es drum: Ich will dir deine Meinung in der Sache ja nicht nehmen auch wenn ich eine andere dazu habe. Alles gut. ;)

    Generell dass der Bau von Gebäuden Zeit benötigt finde ich eine generelle gute Implementierung.

    Der Bau der Gebäude benötigt aber eben gerade keine Zeit, sondern den Einsatz weiterer Arbeiter oder den Bau von neuen Sachen. Das konnte Tzolkin vor Jahren schon deutlich besser ;)

    Der Bau der Gebäude benötigt eine gewisse Zeit, die mit dem Einsatz weiterer Arbeiter bzw. Maschinen verbunden ist. Setze ich Maschinen ein, dann wird das Rad weiter gedreht. Setze ich keine ein, so kommt es zum Stillstand.

    Thematisch könnte ich es mir (so denn man hier wirklich will) erklären durch: Wenn ich nirgendwo einen andere Baustele aufmache, dann nehmen sich die Arbeiter die Zeit, die sie "benötigen".......Als Bauunternehmer treibe ich meine Arbeiter voran, da ich sie für andere Projekte ebenfalls benötige. Nach dem Motto "Beeilt euch mal, denn ich benötige euch für den Bau eines weiteren Damms".

    Ich muss daher die Zeit durch den Einsatz neuer Projekte forcieren. By the way: Spielt man das Spiel im "normalen Fluss", dann bewegt sich das Rad ja fast schon automatisch weiter, denn ich benötige ja immer wieder Gebäude und entweder "schiebe" ich die Zeit durch den Neubau von Gebäuden voran (nach dem Motto: "Beeilt euch mal, denn ich benötige weitere Bagger für zukünftige Projekte") oder ich setze sie auf die Aktion, in der ich das Rad drehen darf (diese Maschinen arbeiten zusätzlich am Bau des Damms mit und beschleuningen somit dessen Fertigstellung).


    Mal abgesehen davon .......Tzolkien ist wirklich ein ganz hervorragendes Spiel, aber das Thema ist mE beliebig. Meines Erachtens stand bei der Entwicklung der Mechnismus klar im Vordergrund. Von daher könnte ich den Satz "Bei Barrage find ich die thematische Umsetzung nur auf den ersten Blick gut" 1:1 auf Tzolkien anwenden "Bei Tzolkien find ich die thematische Umsetzung nur auf den ersten Blick gut", denn das Thema, seien wir mal ehrlich, ist bei Tzolkien wirklich austauschbar......der Wasserfluss und die Stromgewinnung bei Barrage ist aber eine andere Sache. Jedenfalls meine Meinung.

    Aber noch einmal: Tzolkien ist ein hervorragendes Spiel mit einem tolles Mechanismus. Das steht außer Frage.

    Interessant wie da die Geschmäcker und die Wahrnehmung auseinander gehen können. Barrage find ich die thematische Umsetzung nur auf den ersten Blick gut. Alles was nach "Wasser fließt von oben nach unten" kommt finde ich nicht sonderlich thematisch. Immersion war bei uns 0 vorhanden.

    Naja....also bei Barrage geht es ja hauptsächlich (!) um den Wasserfluss und der daraus resultierenden Stromgewinnung.

    Die Regeln des Wasserflusses sind absolut thematisch, wie du ja schon angemerkt hattest. Da mE es im Spiel hauptsächlich (!) um den Wasserfluss geht, würde ich schon behaupten, dass es sich bei dem Spiel um ein sehr thematisches Spiel handelt.


    Als Gegenbeispiel sei hier einmal #Trajan erwähnt

    Trajan gefällt mir wirklich auch sehr gut, aber aufgrund seines Mechanismus. Das Spiel ist mE null thematisch und hat ein beliebiges Thema aufgesetzt.


    Was hätte Barrage denn bitte ein anderes Thema aufgesetzt bekommen können?! Der Wasserfluss steht absolut im Vordergrund. Das Arbeiten der Arbeiter (Bagger, Betonmischer) kann man sich auch noch erklären/herleiten: Das Teil steht zwar, aber die Arbeiter sind mit dem Abbau der Maschinen beschäftigt, der Finalisierung des Dammbaus...etc.... das kann man sich mE auch herleiten. Generell dass der Bau von Gebäuden Zeit benötigt finde ich eine generelle gute Implementierung. Das Spiel wird dadurch beschleunigt, dass man die Gebäude schon zu Beginn verfügbar macht. Wären sie erst nach einer 360° Drehung verfügbar, dann müste man 1-2 volle Runden (von 5) warten, bis die ersten Gebäude aufgebaut sind. So aber kann man sie gleich hinstellen, während die Arbeiter noch gebunden sind.


    Also Barrage trieft ja geradezu von Thema...jedenfalls meine Meinung.

    Ich behaupte sogar, weiß es aber nicht, denn dazu müsste man einmal das Designer Diary sich anschauen (k.A. ob es dies zum Spiel überhaupt gibt), dass hier tatsächlich man ein Spiel um das Thema Dammbau und Stromgewinnung kreieren wollte. Andere Designer haben zuerst vielleicht einen ausgeklügelten Mechanismus im Kopf, aber hier erscheint es mir, als ob tatsächlich der Dammbau und die Stromgeinnung umgesetzt werden sollten. Von daher: ich halte das Spiel absolut für thematisch und wüsste kein austauschbares Thema, was mir auf die schnelle diesbezüglich einfallen würde (klar...ich mag jetzt nicht bestreiten, dass es dafür nichts anderes gibt, aber da muss man schon wirklich suchen....)