Beiträge von Hillbilly im Thema „ Barrage“

    Richtig hässlich die Dinger, da bin ich gottfroh nur die Ersatzpappräder geordert zu haben. Da wäre sich vermutlich sogar mein Kaminofen zu fein dafür die zu schlucken :lachwein:

    Von daher war es selbst zu zweit bei uns sehr interaktiv und aggessiv (also die Spielstrategie).

    war bei uns auch eine Partie. Entweder steht man sich nur auf den Füßen und nervt sich gegenseitig oder jeder baut vor sich hin, hat uns beides nicht gefallen. Hier ist das Problem das der Plan zu groß für 2 Spieler ist um eine "natürliche" Eskalation im Spielverlauf herbeizuführen.


    Und sobald der "Hauptdamm mit Infrastruktur" (muss nicht der erstgebaute oder gar eigene sein ) steht, geht es nur noch um die zusätzliche Wassergenerierung. Wer da die besseren Aufträge hat und vielleicht noch die Wasseraktionen günstig abstaubt ist massiv im Vorteil.


    Die dritte Partie haben wir dann auch vorzeitig deswegen abgebrochen nachdem ich dank Aufträgen im Wasserüberfluss war und das Spiel quasi schon entscheiden war.

    Hillbilly


    Aber die zusätzliche Wassergewinnung ist nur ein winziger Bruchteil (!) des Spiels.

    Die zusätzliche Wassergenerierung war bei uns (2 Spieler) essentiell und enorm wichtig, die paar Tröpfchen die standardmäßig jede Runde kommen verdampfen ja quasi im ersten Zug der Runde ;)

    Braz


    Tzolkin war nur das erste Beispiel was mir für eine gelungene Zeitthematik einfiel, das der Rest thematisch ist hab ich nicht behauptet oder das Spiel an sich ;) Gentes löst das Thema "Zeit" z.b. auch besser, du hast halt die "Zeitthematik" hervorgehoben und gelobt, darum hab ich mich dann auf die bezogen weil ich das halt nicht so sehr.


    Man denkt bei Barrage auf den ersten Blick halt cool voll thematisch wegen dem Brett und den Dämmen, aber beim spielen kommt dann m.M. halt dann doch nicht mehr rüber als bei den anderen soliden Vertretern des Genres. Vor allem die Sachen, wie neues Wasser auf das Brett kommt killen die Immersion für mich komplett. Deswegen das "auf den ersten Blick", weil man das halt erst beim spielen merkt.


    Aber ist ja schön wenn es für euch funktioniert, bei uns klappt das halt nicht und das ist nur einer der Gründe warum das Spiel insgesamt bei uns halt gefloppt ist.

    Generell dass der Bau von Gebäuden Zeit benötigt finde ich eine generelle gute Implementierung.

    Der Bau der Gebäude benötigt aber eben gerade keine Zeit, sondern den Einsatz weiterer Arbeiter oder den Bau von neuen Sachen. Das konnte Tzolkin vor Jahren schon deutlich besser ;)


    Wie gesagt kann man da unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Über das Wasser das durch Aufträge oder über Arbeiter plötzlich irgendwo oben auftaucht will ich gar nicht reden. Tragen die Arbeiter das mit Eimern wieder nach oben oder führen sie vielleicht einen Regentanz auf 8o


    Es ist jetzt thematisch nicht viel schlechter als die meisten Eurogames, aber die besondere Erwähnung hat mich nur verwundert, das kam bei uns halt so gar nicht durch.

    Zitat

    zu zweit gibt's deutlich bessere Spiele [als ein Spiel, das für mehrere Spieler entwickelt wurde]

    Die Sonne ist der Stern, welcher der Erde am nächsten ist.

    Dein Stern in meinem Universum scheint gerade zu verglühen.

    Bei uns hat's zu zweit auch nicht so gezündet. Ist jetzt nicht schlecht aber zu zweit gibt's deutlich bessere Spiele.


    Wenn die Engine mal läuft war so ab Runde 3/4 absehbar wer gewinnt. In der letzten Runde hätte ich dann mal ne ganze Weile gebraucht um die beste Option "durchzurechnen", da ich aber eh eindeutig in Führung war hab ich darauf verzichtet um die Laune meiner Frau nicht weiter zu strapazieren. Der Plan ist zu zweit auch relativ offen. Entweder sitzt man aufeinander und nervt sich gegenseitig. Oder jeder wurstelt in seiner Ecke.


    Wenn ich es jetzt mit Terra Mystica vergleiche liegen da Welten dazwischen und das selbst obwohl TM selbst nicht ideal ist zu zweit...

    Wir haben dafür das tiefere Gameplay. Was helfen tolle Komponenten, wenn das Spiel dahinter eindimensional und flach ist?

    Lustigerweise hat er dann natürlich das simpelste Spiel der Autor/Verlagskombi als Beispiel ausgewählt^^

    Meins kam auch an und hab dann natürlich auch gleich reinschauen müssen. Wurde ziemlich offensichtlich von einem gepackt der keine Ahnung von Spielen hat oder es einfach egal war. Warum die Räder unten reingequetscht wurden ist mir ein Rätsel.



    Sonst ist noch anzumerken das jede Schachtel äußerlich Macken hat, da das Spiel für den Versand aber eigentlich gut verpackt war muss das vermutlich vorher passiert sein.


    Beim Rest habe ich auf den ersten flüchtigen Blick keine Beschädigungen entdeckt, aber von "Best Qualitiy Ever" hab ich auch nichts wahrgenommen.

    Nicht nur, weil unklar ist, ob die abgelieferte Materialqualität meinen eigenen Ansprüchen genügt, sondern weil diese Spiele leider öfters mit arg heisser Nadel gestrickt sind.

    Also ich hab schon zig Spiele bei Kickstarter gebacken und beim Material hatte ich quasi nie Probleme. Material, Optik und Präsentation sind eigentlich die Dinge mit denen die meisten KS-Spiele punkten und auch meist weit überdurchschnittlich abliefern. Da liegen die Mängel meist im spielerischen Bereich.


    Ist schon amüsant das ein etablierter traditioneller Verlag jetzt über Kickstarter so ne Nummer abzieht. Man könnte ja fast meinen das ist geplant um den Ruf von KS-Spielen zu schädigen :hahaha:

    Wenns ein paar Wochen vor der Messe da ist bin ich zufrieden, mit viel früher habe ich sicherheitshalber eh nicht gerechnet und würde mich positiv überraschen

    Hab ich ja auch noch nicht erlebt das jemand auf die Freigabe wartet, die meisten wissen das ja als schon gefühlt Monate voraus zu welcher Sekunde ihre Kampagne startet ;)

    Ist dann aber immer wieder interessant zu sehen wie schnell die Preisgestaltung abgeändert werden kann. Und drauflegen werden sie dann sicher immer noch nicht ;)

    Auf der Kampagnenseite sieht das Spiel aber ziemlich hässlich aus <X


    Naja Mal schauen was für die 120€ geboten wird, vielleicht sind ja echte Stromgeneratoren dabei.