Beiträge von pbL im Thema „ Barrage“

    Da bin ich wohl 120 Euro los... Wie ich bereits an anderer Stelle erklärt habe, hat mir selten ein Spiel, nachdem testen, so gut gefallen.

    [Ankündigung] Der Autor des nun folgenden Textes behält sich vor, Dinge und Funktionen im Spiel zu benennen wie er will, weil er zu blöd ist sich die offiziellen Bezeichnungen gemerkt zu haben.


    Moin,


    der Bericht kommt leider etwas später als geplant, aber wir haben uns gestern einen neuen Grill gekauft und dieser musste erst einmal ausgiebig getestet werden bzw. wird gerade noch, aber ich muss abwarten bis er abgekühlt ist.


    Vorab, das Spiel ist wahnsinnig komplex und ohne Bilder das Ganze aus der Erinnerung zu erklären wird zwangsweise zu gewissen Ungenauigkeiten führen.


    Grundsätzlich geht es in Barrage darum, Wasser in Staudämmen zu sammeln ("aufzufangen") und dann über eine Pumpstation und einem Energiewandler Elektropunkte zu erzeugen. Wasser läuft auf 3 Bahnen den Berg hinab und an verschiedenen Stellen kann das Wasser via Staudamm gesammelt werden. An diesen Seen kann dann die angesprochene Pumpstation gebaut werden, die das Wasser zum Energiewandler bringt. Der Kniff ist nun, dass der Energieumwandler normalerweise immer an einem der anderen beiden Wasserläufe ist. Bedeutet, ich entnehme Wasser und bewege es nicht den natürlichen Lauf ins Tal hinab, sondern schiebe es auf den Wasserläufen hin und her. Daraus ergeben sich interessante Entscheidungen. Wenn ich sehe jemand entnimmt eine Große Menge Wasser, dann kann ich sie in einem anderen Lauf weiter verwerten. Man ist ständig am Schauen, wo man am besten seine Dämme baut. Dies mag sich alles etwas kompliziert anhören, aber es war sofort klar, wie es funktioniert und machte uns überhaupt keine Probleme. Ansonsten haben wir hier einen absolut soliden Workerplacement-Mechanismus. Es gibt 15-20 Aktionsfelder, allerdings sind sich viele davon relativ ähnlich. Nimm einen Auftrag für einen Arbeiter oder nimm 3 Aufträge für 2 Arbeiter. In unserer Dreispielerpartie kam nicht einmal der Fall auf, wo es keine spannende Aktion mehr gab. Desweiteren hat das Spiel einen sehr interessanten Aktionsradmechanismus (mir fällt kein besseres Wort ein). Jeder Spieler hat ein Rad vor sich liegen mit insgesamt 6 Feldern, ich kann mich nun entscheiden anstatt einer öffentlichen Aktion eine Aktion auf meinem Spielertableau durchzuführen, kostet erst einen dann zwei usw. Arbeiter. nun lege ich meine gewünschte Aktion (es ging eigentlich immer ums Bauen) in das Rad ein und gebe ebenfalls in das Rad die benötigten Rohstoffe. Anschließend wird das Rad ein Feld weiter gedreht. Der Kniff ist nun, Rohstoffe und Aktionen werden nicht verbraucht, sondern wenn sie wieder oben angekommen sind, bekomme ich alles wieder. Natürlich gibt es auch allgemeine Aktionen, die mir ermöglichen das Rad weiter zu drehen damit ich wieder an meine Rohstoffe und Aktionen komme. Es gab eine Aktion, mit der ich verbesserte Bauaktionen kaufen konnte usw. Für mich machte dies alles einen sehr sehr guten und v.a. durchdachten Eindruck.


    Wie werden denn Siegpunkte generiert? Wenn ich Elektropunkte bekomme, kann ich Aufträge einlösen. Die Menge an Elektropunken wird durch neugeschaffene Wasserläufe bestimmt (auf dem Brett abgebildet - grundsätzlich gilt, je mehr Punkte ich generiere desto teurer die Pumpstation) und die Menge an Wasser bestimmt. Ich kann aber auch mehrere Aufträge auf einmal abschließen. Für Aufträge bekomme ich Siegpunkte und allen möglichen alternativen Kram (wie z.B. neue Rohstoffe, freie Raddrehungen, freie Sonderaktionen und und und). Zusätzlich wird am Ende jeder Runde geschaut ob man einen gewissen Elektropunkte-Schwellenwert erreicht hat um an einer Sonderwertung à la "pro Pumpstation erhalte x Siegpunkte" teilzunehmen.

    Am Anfang einer jeder Runde wird dann neues Wasser in das System gebracht und die Runde geht wieder von vorne los. Natürlich gibt es auch hier wieder Aktionen, die mir erlauben Wasser für zukünftige Runden in Spiel zu bringen oder während der Runde noch etwas extra Wasser zu generieren. Ich könnte noch Stunden über verschiedene Aktionen schreiben, aber ich denke für einen Überblick sollte es an dieser Stelle reichen (Gerne beantworte ich natürlich Rückfragen)


    Ich möchte aber noch auf den Faktor "unterschiedliche Playerboards" und "unterschiedliche Playerpower" eingehen. Für mich in einem Spiel ein riesen Upgrade wenn vorhanden, fand es hier allerdings nicht übertrieben wie zum Beispiel bei Marco Polo. Zu Beginn einer jeden Partie erhält jeder Spieler eine Sonderfunktion, bei uns zum Beispiel: Ich konnte Pumpstationen anstatt mit braunen Ressourcen mit den etwas höher wertigen grauen zum halben Pries bauen - meine Frau hat immer einen gewissen Grundelektrowert generiert, unabhängig vom aufgedruckten Wert, und der letzte Mitspieler kam einfacher an Geld. Ich habe mich lange über diese Fähigkeiten unterhalten und am Ende wird es wohl zwischen 12 und 16 Startfähigkeiten geben, also sicher genug um jedem Spieler eine gewisse Auswahl zur Verfügung zu stellen. Dann gibt es ja noch die unterschiedlichen Boards, bei diesen geht es einfach darum, wenn ich eine bestimmte Anzahl von x Sachen (Dämme, Dammweiterungen, Pumpstationen, Energieumwandler oder Sondergebäude) gebaut habe, dann bekomme ich etwas. Das kann Einkommen für jede Runde und beim Freispielen sein, oder einfach Verbesserungen/Vergünstigungen für gewisse Aktionen. Fühlte sich nicht übertrieben an, beim perfekten Spiel wird man sicher seine Strategie ein wenig den Möglichkeiten anpassen. Soweit ich es gesehen habe, war es aber nicht so, dass ein Board z.B. gar nichts für gewisse Gebäude gegeben hat, die Boni waren einfach andere.


    So mein Grill ruft wieder...wenn ich satt bin, beantworte ich gerne Rückfragen....


    Gruß

    Christopher

    Moin,

    Wir haben eine komplette Partie in Berlin gespielt und ich bin absolut sprachlos. Selten durfte ich ein so grandioses Spiel testen, ich kann den Start der Kampagne nicht abwarten.

    Gerne erläutere ich das Spiel etwas genauer, dies muss allerdings bis heute Abend warten.


    Gruß

    Christopher