Beiträge von MetalPirate im Thema „ Barrage“

    Ich hatte auch auf laserox.net eine Bewertung geschrieben. Solche Bewertungen sind nicht sofort sichtbar, sondern werden erst manuell freigeschaltet. Bewerten geht auch nur für angemeldete Benutzer.

    Heute gab es jedenfalls eine Mail an mich (interessanterweise auf Deutsch, obwohl ich mein Review in englisch verfasst hatte) :

    Zitat

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für dein Feedback im Bezug des Barrage Organizers! In der Tat war es uns nicht bekannt, das die KS Board aus dickerem Material gemacht wurden und daher dann der Deckel nicht komplett schließt. Wir werden das umgehen auf unserer Webseite vermerken.

    Die Wasser und Maschienen Tokens werden durch das große Spielbrett von ober abgeschlossen (siehe Bild:
    https://laserox.net/image/cache/catalog/inserts/LBAR/LBAR-9314_compressed-800x800.jpg) Daher sollten die dann nicht rumfliegen. Ich hoffe das hilft!


    Mit freundlcihen Grüßen,

    Das "wird von dem aufliegenden Spielbrett abgeschlossen" würde ich nicht so sehen. Grundsätzlich kann sowas funktionieren, aber nicht für die fitzelig kleinen Barrage-Maschinen mit Abmessungen in der Größenordnung von geschätzt 3 x 5 x 8 Millimetern. Dass sie zumindest im Beschreibungstext auf die Inkompatibilität mit der KS-Version hinweisen sollten, hatte ich im Review genau so angeregt.


    Mein wie ich finde durchaus ausgewogen formuliertes 3-Sterne-Review mit Pros und Contras wurde übrigens bisher nicht veröffentlicht. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass dort nur Reviews veröffentlicht werden, wenn sie positiv genug ausfallen. Ich verstehe zwar irgendwo, dass die nicht als erstes Review eines brandneuen Produktes ein teilweise kritisches 3-Sterne-Review haben wollen. Aber wenn man nicht konsequent alles nimmt, was kommt (und nicht gerade beleidigend ist oder ähnliches), dann macht das das ganze Bewertungs-Schema letztendlich witzlos.

    Und ich habs hier beworben, tut mir leid, hatte ich bei LaserOx nicht erwartet.

    Kein Problem. Wenn du es nicht beworben hättest, hätte ich das nach dem Entdecken direkt gemacht. Ich habe nach dem Kauf der Laserox-Räder in Essen ja auch schon darauf gewartet.

    Das Insert für die Auf-/Verträge ist etwas zu eng, wenn man es gut zusammengebaut hat. Kann aber auch an Toleranzen bei der Herstellung liegen.

    Ist bei mir ähnlich. Die Plättchen passen, haben aber keinen Millimeter Luft.

    Ich habe mir heute das Laserox Insert zusammengebaut. VORSICHT: Es ist nicht wirklich gut für die KS-Version des Spiels geeignet! :(

    Grund: Bei der KS-Version sind einige Plättchen und insbesondere alle persönlichen und allgemeinen Spielpläne dicker. Bei den Technik-Plättchen passen nicht alle in das vorgesehene Fach. Durch die ganzen dickeren (und mehrfach gefalteten) Spielpläne steht am Ende alles deutlich über. Außerdem finde ich die Konstruktion des Gefäßes für die Maschinen- und Wasser-Spielsteine nicht wirklich gut geeignet. Die hat nämlich keinen Deckel und damit ist horizontale Lagerung zwingend erforderlich, sonst verteilen sich die fitzelskleinen Dinger direkt in der gesamten Spieleschachtel.

    Die Verarbeitungsqualität ist Laserox-typisch super, aber weiterempfehlen kann ich das Insert leider nur bedingt.

    Bringt die 5th-Player-Erweiterung irgendwas "neues" außer die Option mit 5 zu spielen?

    Nein, und auch zu fünft möchte man Barrage nicht spielen. Das dauert schon zu viert lang genug. Lass es bleiben.

    Da lohnt auch ein Blick auf die Historie, warum es diese 5er-Erweiterung überhaupt gibt: Cranio hatte sich bei der Barrage-KS-Kampagne völlig übernommen und schrottige Komponenten ausgeliefert. Jeder Backer musste Ersatz kriegen. Kosten dafür: immens. Also hat Cranio das Beste daraus gemacht: auf die Schnelle irgendetwas Neues anbieten, dafür die Backer etwas bezahlen lassen, und dann den Ersatz bei dieser neuen Kampagne mitliefern. Finde ich im Endeffekt immer noch absolut richtig. Das Beste aus einer schlechten Lage gemacht. Ich habe die 5er-Erweiterung auch unterstützt, wohlwissend, dass es eher überflüssig werden würde. Wenn jeder einfach nur kostenlosen Ersatz verlangt hätte, hätte niemand Ersatz bekommen, weil es Cranio dann heute nicht mehr geben würde.

    Als Neueinsteiger in Barrage braucht man sich aber mit der 5er-Erweiterung nicht belasten. Haken dran und vergessen. Das ist schnell hingerotzer Pseudo-Content.


    Sprich wenn würde ich evtl. die 3d-Map mitnehmen, die zusätzlichen Architekten (heißen die so, oh man) und ein Pack Maschinen. Wenn du Metallmünzen wichtig findest, kann man die auch nehmen.

    Joa, kann man so machen. Wobei man bei den 3D-Karten dazu sagen muss, dass die Zentrierungen der Magnete so mehr oder weniger stimmen. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Bei mir eher weniger. Nicht so schlecht, dass man es reklamieren könnte, ohne völlig pedantisch zu wirken, aber doch ein gutes Stück von dem Deluxe-Anspruch entfernt, den der Preis vermittelt. Meine 3D Map ist das Geld eher nicht wert.

    Maschinen auf jeden Fall mitnehmen (es sei denn, sie hätten in den aktuellen Retail-Versionen die Anzahl erhöht). Bei den Architekten ist die Chance gut, dass die notfalls für diesen Preis weiterverkaufbar wären. Die sind KS-Exklusiv. Und bei 3D-Map und Münzen (Achtung, vergleichsweise dünn und leicht!) soll jeder selbst entscheiden, ob er oder sie soviel Geld dafür zahlen möchte. Kann man machen, muss man aber nicht.

    Thema Barrage-Inserts von Cranio und anderen: Wer kauft sich so hässliche primitive Kisten für 40 Euro (plus Versand)

    WoodenOrganizer_large.png

    wenn er alternativ bei Laserox oder The Dicetroyers etwas bestellen kann, was auch gut aussieht? Und gut aussehen sollte etwas schon in dieser Preisregion.

    Barrage | Insert | Laserox
    Organizer Barrage + The Leeghwater Project Exp - The Dicetroyers

    Da sieht man schon von den Fotos, dass da qualitativ Welten dazwischen liegen werden. Laserox #1, The Dicetroyers #2, dann kommt lange nix.

    BTW: The Dicetroyers sind italienische Landsleute von Cranio. Wenn Cranio sich mit denen zusammen getan hätten, wäre das sinnvoller gewesen. Win-Win für beide Beteiligten.

    Barrage Insert von Laserox - Vorbestellung

    Erstmal danke für den Tip. Für andere evtl. auch interessant: Heute mittag war's nicht lieferbar, aber jetzt ist es das wieder. Ich habe direkt bestellt. Versandkosten für drei Inserts waren 9,50 Euro, geliefert wird mit GLS. (Bei einem vierten Insert wären es 14,50 Versand gewesen.)

    laserox (broken Tokens in halbwegs bezahlbar)

    Meiner Meinung nach spielt Laserox in der gleichen Liga wie Broken Token und Meeple Realty -- und was Inserts angeht, bin ich anspruchsvoll. Bei allen anderen Herstellern habe ich bisher nach einem Probe-Insert gesagt: Danke, brauche ich nicht nochmal. Schön, dass es mit Laserox jetzt auch einen europäischen Hersteller auf Top-Niveau gibt. Die FSC-Zertifizierung beim Holz und das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ist mir auch ein willkommener Pluspunkt bei den Ungarn.

    Back on topic: Von Laserox sind auch die Barrage-Räder absolut empfehlenswert. Ich hoffe, dass da noch ein komplettes Barrage-Insert nachkommt.

    Eines der vier Original-Räder ließ sich bei mir nicht mal richtig drehen, weil die Niete nicht ganz mittig angebracht war. Das hätte man verpacken können wie man will und es wäre kaum benutzbar gewesen. Und wenn ich mir nicht in Essen die Laserox-Holzräder gekauft hätte, dann hätte ich mein Kickstarter-Spiel erst ein halbes Jahr nach dem Retail-Verkaufsbeginn zu viert spielen können.

    Meiner Meining nach hat sich Cranio entweder von dem chinesischem Hersteller über den Tisch ziehen lassen oder sie haben sich verkalkuliert und mußten vor der Produktion den Rotstift ansetzen.

    Ich glaube, Cranio hat hier in erster Linie falsche Prioritäten gesetzt. Vielleicht auch deshalb, weil's ihr erster Kickstarter war.

    In dem Spiel ist einiges an Bling-Bling drin, was in der Produktion relativ viel Geld gekostet haben dürfte (z.B. die individuell geformten Spielsteine je nach Nation) und dafür einen recht überschaubaren Mehrwert bietet. Das Budget war dann ausgereizt und es musste anderswo in einer Weise gespart werden, die dem Qualitätsanspruch und der Preisklasse am Ende nicht gerecht wird (z.B. bei den nicht umgeschlagenen Spielplänen, die sich oft an den Ecken schon in ihre Papierschichten zerlegen).


    BTW: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Symbolik der Retail-Version an manchen Stellen wie den besseren Bauplättchen klarer gestaltet worden wäre. Dann hätten die Retail-Käufer schon in gewisser Weise ein "besseres" Spiel als die KS-Backer, wenn auch sicher nicht fundamental besser.

    Ich kann mich an Zeiten erinnern, als Cranio Creations für Gurkenspiele wie Microworld, Kryptos oder Dungeon Bazaar (letzteres übrigens von Luciani/Tascini) stand und man sich gefragt hatte, wie sich so eine mäßig erfolgreiche Truppe einen doch relativ großen Stand in Essen leisten konnte. Klar, das ist ein paar Jahre her und in der Zeit haben die sich in redaktionellen Dingen definitiv gemacht. Kickstarter-Durchführung, Materialqualität und Customer Service würde ich trotzdem noch nicht zu den herausragenden Stärken des Ladens zählen.

    Zu den Rädern: Ich habe mir in Essen die Laserox-Räder gekauft und kann sie weiterempfehlen. Die Cranio-Holzräder kenne ich nur von Fotos, aber dort machen sie mir einen weniger wertigen Eindruck (mit aller nötigen Vorsicht gesagt und ohne den direkten Vergleich machen zu können).

    Beim ersten Kickstarter war die 5-Spieler-Erweiterung nicht dabei. Wer die auch wollte, musste zwei Kickstarter mitmachen und zweimal Versand bezahlen - und hat in vielen Fällen auch erst seit zwei oder drei Wochen ein spielbares Spiel, während die Retail-Käufer seit Essen das Spiel spielen können.

    Wenn ich das Maharaja Projekt mit 1€ unterstütze wie kann ich danach die Barrage AddOns auswählen?

    Im Pledge Manager. Da zahlst du dann auch den Restbetrag.

    Alternative, wenn du nur Promos willst: dich bei jemand anderem mit dranhängen. Der Weiterversand innerhalb Deutschlands im Luftpolsterumschlag dürfte günstiger sein als das, was du im Rahmen dieses Kickstarters als Versand bezahlst. Ggf. auch ein Mix aus beidem: dir jemand zum Mitbacken suchen, trotzdem Maharaja mit $1 unterstützen, aber das von Anfang an nur als Fallback-Lösung betrachten, wenn das Dranhängen sich doch nicht lohnt oder sonst irgendwie nicht klappt.

    BTW: Gut möglich, dass ich Maharaja backe. Dann könntest du dich bei mir dranhängen.


    Ich hoffe, sie werden extra produziert, nicht, dass da nur irgendwelche Reste rausgehauen werden, um die man sich dann prügeln muss ...

    Von der Original-KS-Kampagne zu Barrage hat Cranio noch für Reklamationen ausstehende Ersatzteil-Lieferungen. (Ja, wirklich, so lange nach tatsächlicher und erst recht lange nach versprochener Lieferung April 2019.) Da haben sie verkündet, dass sie die Sachen erst nachproduzieren müssen. Und wenn man schon nachproduziert, dann auch in einer Menge, dass es sich lohnt. Das dürfte vermutlich auch ein wesentlicher Grund sein, warum es die Barrage-Exklusiv-Sachen jetzt nochmal in einer Kampagne zu einem völlig anderen Spiel gibt.

    Weiß jemand wie man an 2 oder gar an alle 4 der Ingenieure kommt wenn man nicht bei Kickstarter mitgemacht hat? Kann man die auf irgendeine Art direkt erwerben?

    Kann man nicht. Zumindest die ersten beiden waren als Kampagnen-exklusiv (d.h. NICHT Kickstarter-exklusiv!) ausschließlich den Backern der ersten Barrage-Kampagne versprochen. Aber das waren die Metallmünzen auch und die konnte man dann später bei der Kampagne für die "5th player expansion" doch nochmal bestellen. Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn auch bei den Ingenieuren Cranio das Versprechen an die ersten Backer bricht und das zum Kickstarter-exklusiv abschwächt, um es in späteren KS-Kampagnen anbieten zu können. Evtl. sogar schon morgen beim Start der Maharaja-Kampagne als Add-On? Das würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen.

    Auf der anderen Seite braucht einer der beiden ersten Ingenieure einen Satz zusätzlicher spezieller Spielfiguren (lila Maschinen, die wahlweise als braune oder graue Maschinen eingesetzt werden können), was erfahrungsgemäß die Nachproduktion als Promo eher unwirtschaftlich macht. Da würde ich aus dem Bauch heraus tippen, dass man als Jemand, der bei der ersten Kampagne nicht dabei war, hier wohl an einer selbstgebauten Proxy-Lösung nicht vorbeikommen dürfte.

    mit dem Hinweis, dass ein Paket ein formstabile Verpackung benötigt.

    Das war früher mal so, ist aber, glaube ich, inzwischen gelockert. Zumindest ist bei diversen Klamottenhändlern mittlerweile der Paketversand in der Plastiktüte Standard.

    Ist Maharaja wirklich, mhm, was besonderes?

    Das Original ist zumindest immer noch bei mir im Schrank und hat diverse Verkaufsrunden, wenn auch nur knapp, überstanden. Grundsätzlich denke ich schon, dass das als Basis eine gute Wahl für eine grundlegende Überarbeitung und eine Transformation in die Neuzeit ist. Ich werde mir auf jeden Fall anschauen, was Simone Luciani daraus gemacht hat.

    Die Chance, dass ich es backe, ist trotzdem eher gering. Das letzte Kickstarter-Spiel (d.h. nicht Erweiterung) habe ich vor rund 9 Monaten gebackt. Das war Sleeping Gods. Seitdem KS-Verzicht bei mir, und ich habe nicht das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben. Alles, was wirklich gut ist, bekommt man auch später noch.

    Teaser für Maharaja.... mit 20 € Discount für KS-Veteranen von Cranio

    Es soll keine Stretch Goals geben und dann entscheidet der Gesamtpreis, ob sich ein eventuelles Backen lohnt. Also erstmal abwarten, was der Versand kosten soll. Ich schätze, dass es dann in der Summe doch wieder bei rund 50 Euro liegen wird. Wenn das Spiel gut wird, bekommt man's dafür auch später noch. Oder ein deutscher Verlag lokalisiert es.


    lies dir einfach mal die letzten Kommentare unter dem Lorenzo der Prächtige digital Kickstarter durch

    Damit andere nicht den Link suchen müssen: https://www.kickstarter.com/pr…-digital-edition/comments


    Wobei ich zur Zeit eine gewisse Tendenz sehe, wirklich absolut alles negativ gegen Cranio auszulegen. Ja, die haben in der Vergangenheit viel Mist gebaut und im Zweifelsfalle wird mich bei 50-50-Entscheidungen der Name "Cranio" immer noch auf die "Nein"-Seite kippen lassen, aber bei bestimmten Sachen muss man als Backer auch realistisch bleiben. Wenn in Norditalien totale Ausgangssperren wegen Corona herrschen, deutlich härter als alles, was Deutschland erlebt hat, dann kann Cranio nichts dafür. Und wer bei der Barrage 5th player expansion 14 oder sowas Euro für Shipping zahlt, der kann auch nicht erwarten, dass ein Verlag das in Corona-Zeiten für 50+ Euros über den Atlantik schicken lässt.

    Den Ansatz, die Probleme mit Barrage über eine 5th player expansion zu lösen, d.h. mit eigenen Design- und Produktionsleistungen wenigstens wieder etwas Geld in die Kasse zu bekommen, um das Geradebügeln der komplett vermurksten Original-Barrage-Kampagne bezahlen zu können, finde ich immer noch richtig. Durch die gestern angekommene Lieferung der Barrage-Ersatzkomponenten habe ich erstmal meinen Frieden mit denen gemacht.

    Ein Umschlag als Verpackung schließt Paketversand mit DHL nicht aus, die Verpackung eines Pakets muss nicht zwingend aus Wellpappe sein. Meines Wissens ist bei Briefversand die maximale Breite der Briefe auch 25 cm; es soll ja noch in Briefkästen passen. Dieser Umschlag war größer, hätte also auch gar nicht vom Fulfillment Center als Brief versendet werden können, selbst wenn die gewollt hätten.

    Tracking-Nummer habe ich übrigens auch nicht bekommen. Das Ding war einfach irgendwann da. Auf den ersten Blick alles in Ordnung. Das fünfte (einzelne) Rad ist ein wenig verbeult, aber kein Vergleich zu den ersten vier Rädern und ich habe eh die Laserox Holzräder in Essen gekauft. Sonst hätte ich das Spiel bis gestern auch nur zu zweit gut zu dritt so leidlich spielen können. Die Originalräder wären nur für den Papiermüll zu gebrauchen.

    BTW: Richtig gekniffen sind im Moment die nicht-europäischen Backer, insbesondere USA. Im Moment bietet DHL für USA nur Express-Paketversand deutlich jenseits der 50 Euro an, und solange das wegen Corona so bleibt, bekommen die ihre Sachen gar nicht.

    Ich hab die Materialdiskussion am Rande mitbekommen und hoffe das Beste für die Backer nach all dem Ärger.

    Danke. Das hoffe ich auch. Ich wollte es nur mal erwähnt haben, damit die aktuellen Retail-Käufer verstehen, warum Materialkritik bei den Kickstarter-Backern im freundlichsten Falle ein gequältes Lächeln auslöst.


    Auch wenn Wasserkraft materialseitig verbessert wurde - so 100%ig überzeugend ist es trotzdem nicht, bzw. fällt gegen andere Veröffentlichungen von Feuerland etwas ab.

    Da ist die Frage, ob Cranio die Produktionshoheit abgegeben hat. Aus dem Bauch vermutet: eher nein. Soll heißen: Feuerland schickt Cranio Übersetzungen und auf mehr hätten sie dann keinen Einfluss. Das ist dann halt das, was Cranio als Retail-Version vorgesehen hat, mit all deren Entscheidungen, die ich teils etwas fragwürdig finde. Beispielsweise sehr ich keinen großen Mehrwert darin, dass die Spielfiguren bei jeder Nation anders aussehen. Sowas kostet und das Geld hätte man IMHO sinnvoller nutzen können.


    vielleicht bringt Feuerland ja die Erweiterung und den 5. Spieler zusammen mit den hölzernen Rädern in einer Box?

    Dass eine Erweiterung in der lokalisierten Version anders zusammengestellt wird als im Original wäre zumindest mal sehr ungewöhnlich. Wenn überhaupt, dann würde ich 5. Spieler und Räder bei Feuerland im Direktvertrieb (eigener Webshop oder Messen) erwarten. Mit allem zusammen wäre das vermutlich auch UVP-mäßig nicht mehr darstellbar.

    BTW: Ehrlich gesagt erwarte ich von dem 5. Spieler auch nicht allzu viel. Das Spiel dauert zu viert schon lange genug. Meiner Meinung nach war das in erster Linie ein Vehikel, um Geld für die notwendigen Ersatzkomponenten in die Cranio-Kasse zu bekommen. Was jetzt nicht so negativ gemeint ist wie es vielleicht klingt. Wenn man ein Crowdfunding-Projekt schon so gründlich in den Sand setzt wie Cranio bei Barrage, dann ist das Anbieten eigener neuer Design-Leistungen noch eine der besseren Sachen, die sie zur Lösung tun können. Ich habe deshalb, wenn auch etwas zähneknirschend, bei der letzten Kampagne mitgemacht (5er-Erweiterung und kostenlose Replacements, keine Räder, keine weiteren Metallmünzen).

    ET83 : Nicht nur auf Italien schauen. Auch Deutschland geht auf die 600 Fälle zu, Tendenz schnell steigend. Mittlerweile schon Platz 5 im internationalen Covid19-Ranking hinter China, Südkorea, Iran und Italien. Fragt sich nur, ob das an fehlenden Vorkehrungen liegt (andere Länder sind da radikaler, etwa mit der Absage von Großveranstaltung) oder an deutscher Gründlichkeit beim Testen & Finden...

    BTW...wann soll es denn endlich das Ersatzmaterial geben?

    Letztes Update vor gut einer Woche sagte: "The ship is currently in Genoa (Italy), the docking and unloading procedures will take a few days. We estimate to receive the goods in our warehouse around the second week of March, we could be more precise in next update."

    Wobei ich da gerne bereit bin, Verzögerungen wegen Coronavirus zu akzeptieren. Bisher an die 4000 Fälle und ~150 Tote in Italien.

    Lighthammel : Das ist Jammern auf hohem Niveau... Falls es dir nicht bewusst ist: Die Kickstarter-Backer des Spiels, denen das Spiel für April 2019 versprochen war, haben bis heute, also März 2020, vielfach immer noch kein komplett brauchbares Spielmaterial. Hätte ich mir nicht in Essen die Holzräder von Laserox besorgt, könnte ich das Spiel auch Stand heute de facto nur zu dritt spielen, weil von den vier Räder drei wellig wie Sau sind und eines komplett unbenutzbar.

    Mit der Retailversion hast du in vielen Punkten eine bessere Materialqualität erhalten als wir Kickstarter-Backer. Wir haben vor 1,5 Jahren über 100 Euros für ein vermeintlich "Deluxe"-Produkt gezahlt und warten vielfach immer noch auf Ersatz, um das Spiel in vollem Umfang und ohne Ersatzspielsteine aus dem privaten Vorrat für die Wassertropfen spielen zu können. Nie wieder Kickstarter von Cranio Creations...

    [2er-Tauglichkeit Barrage]

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Es spielt sich schon spürbar anders, weil der zur Verfügung stehende Platz nicht kleiner skaliert. Ich würde sagen: Es ist immer noch gut und ich kann nachvollziehen, wie Autoren und Verlag zu der Einschätzung kommen, dass es spezielle Anpassungen für 3 oder 2 Spieler nicht bräuchte. Aber das Spielgefühl ist dennoch so deutlich anders, dass sicher nicht jeder das "geht genauso gut auch zu zweit" unterschreiben wird, insbesondere dann nicht, wenn er im 4er-Spiel die Möglichkeit schätzen, den Mitspielern im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser abgraben zu können.

    Meine beim Spiel mitgelieferten Räder tun es ohne Probleme

    Meine nicht. Drei sind wellig (aber noch benutzbar) und eins ist wellig und mit dezentrierten Speichen, die an den Rand stoßen. Also effektiv nicht benutzbar für ein 4er-Spiel. Das erhöht dann den Handlungsdruck...

    Online find ich keine von Laserox.

    Die Barrage-Räder von Laserox sind wohl gerade so rechtzeitig vor Essen fertig geworden und noch nicht auf deren Homepage gelistet.


    Der Hauptunterschied zu Meeple Realty ist, dass Laserox in Essen waren und Meeple Realty nicht. :) Also habe ich mir dort die Barrage-Räder angeschaut, sie haben mir gefallen, ich habe sie gekauft. Ganz einfach. Da weiß man, was man hat. Gilt für Cranio erfahrungsgemäß ja nicht...

    es steht nur etwas vom 5. Wheel. Aber was ist denn mit dem 5.Board ?

    Das orange ist doch nur in Leeghwater enthalten gewesen. Oder überlese ich da gerade etwas ?

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo gelesen, dass es für den 5. Spieler Grundspiel und Erweiterung braucht. Erweiterung eben für die Komponenten.


    Grundspiel = 4 aus 4.

    Grundspiel + Erweiterung = 4 aus 5

    Grundspiel + Erweiterung + 5.Spieler aus aktuellem KS = 5 aus 5

    [...] Zugriff auf die kostenlosen Ersatz-Addons [...]

    Das ist die eine Darstellungsmöglichkeit -- und sicher auch nicht falsch. Die andere ist, dass wir Kickstarter-Backer Anfang 2020 dann die Ausstattung kriegen, die nächste Woche in Essen verkauft wird. Statt der versprochenen 6-monatigen Exklusivität für das Spiel jetzt also eine minus-3-monatige Exklusivität auf brauchbare Räder und Wassertropfen (in meinem Exemplar ist z.B. eines von vier Rädern schlicht nicht nutzbar, weil die Speichen an den Rand stoßen).


    Ich hätte eigentlich erwartet, dass wir Backer uns Ersatz in Essen abholen können, so dass wir, als diejenigen, die die Erstauflage finanziert haben, nicht schlechter gestellt werden als die Retail-Käufer. Das hätte Cranio außerdem Kosten für Porto und Ersatzteile-Fulfillment erspart. Von daher wäre es eigentlich die logische, beste Lösung gewesen. Die neuen Räder existieren offensichtlich schon, sonst könnten sie nicht in wenigen Tagen in Essen mit den Retail-Versionen verkauft werden. Nicht dass ich mir viel davon versprechen würde, aber das werde ich heute in einer Woche Cranio auch so ins Gesicht sagen. Ich finde diesen Umgang mit Backern nicht in Ordnung.


    Thema Exklusivität... Außerdem wird in dieser neuen Kampagne das Versprechen an die Backer gebrochen, dass die Metallmünzen exklusiv in der damaligen Kampagne zu bekommen wären. ("Just to be clear, the KSE box is exclusive to KS, so after the campaign end and after you receive the box there will be no way to get the box and the 3D map and all the other SG that we are not gonna spoil here but there will be no way to have them after the campaign. So, no stinky business or something like that.") Die Münzen kann jetzt jeder bestellen. Ich nutze eh die #KingsAndQueens Pokerchips und so eine Versprechung zu machen ist natürlich dilettantisch (wie die gesamte Kampagnendurchführung), aber dass Cranio hier überhaupt nichts mehr von früheren Versprechungen wissen will, finde ich trotzdem nicht richtig. Von mir aus können sie Metallmünzen anbieten, aber das müssten sie dann anders kommunizieren.


    Nun ja. Ich werde diese Kampagne noch mitmachen. Ob für die 5-Spieler-Erweiterung, weiß ich noch nicht, aber brauchbares Material will ich schon noch haben. Mitgehangen, mitgefangen. Aber um zukünftige KS-Kampagnen von Cranio werde ich einen riesengroßen Bogen machen.



    PS: Ersatz für meinen am 2. September reklamierten fehlenden orangenen Worker ist immer noch nicht da. Hat jemand anderes hier schon Ersatz für fehlende oder beschädigte Komponenten (außerhalb von Wassertropfen und Rädern) bekommen?

    Beim Kickstarter war die 99-Euro-Stufe (ohne Versand) die einzige, bei der Preis/Leistung gestimmt hat. 100 Euro für Grundspiel plus Erweiterung ist noch unattraktiver als die 79 Euro plus Versand, die dieses Bundle beim KS gekostet hätte.

    Warum sollte die deutsche Version bei Feuerland günstiger werden als 100€ für Grundspiel + Erweiterung?

    Weil der Inhalt rein vom Material her nicht wesentlich über Marco Polo plus Erweiterung, Lorenzo plus Erweiterung oder andere vergleichbare Spiele(pakete) hinaus geht. In der 100-Euro-Preisklasse bekommt man mehr bzw. hochwertigeres geboten. Die 100 Euro gingen in Ordnung für das KS-Gesamtpaket mit doppellagigem 3D-Plan und Metallmünzen. Aber nur für Grundspiel und Erweiterung? Nö. Das empfinde ich als arg teuer.


    (Wobei ein Teil der Zusatzkosten bei Barrage für den Endnutzer eher irrelevant und damit auch kaum sichtbar ist, z.B. die individuell minimal unterschiedlichen Arbeiter der einzelnen Nationen. Selbst gleiche Dämme, Kraftwerke, etc. wäre kein wirklicher Verlust, sondern hätte sogar Vorteile bzgl. Übersichtlichkeit beim Spielen.)


    Auf der anderen Seite wird sich Feuerland sicher auch nach Vorgaben von Cranio richten müssen, und dazu könnte durchaus auch ein gewisser Mindestpreis gehören. Wenn das Paket bei Feuerland wirklich 100 Euro kostet, wäre ich definitiv nicht überrascht. Ob sie das für den Preis gut verkaufen könnten, wäre dann allerdings abzuwarten.

    Hat du (oder jemand anders) hier denn schob eine Antwort auf die Replacementanfrage für fehlendes Material bekommen?

    In meinem Falle (ein orangener Worker aus der Erweiterung fehlt) : Nein.