Um Missverständnisse zu vermeiden: Reden wir jetzt über mit/ohne Erweiterung ("The Leeghwater Project") oder über Anfängerspiel/Fortgeschrittenspiel (mit patent office und advanced tech tiles anstelle des Fragezeichen-Plättchens)?
Fortgeschrittenenspiel mit Patent Office, External Works und Extra Buildings. Und ich hab die Holländer gespielt, also war wohl alles mit dabei. Allerdings haben wir unsere Fraktionen frei gewählt und den Spezialisten einfach gezogen, was den schlichten Grund hat, dass wir das bei solchen Vorstellungspartien, bei denen einer das Spiel noch nicht kennt, immer so halten, weil am Ende jede asymmetrische Fähigkeit in Spielen erst sinnvoll bewertet und ausgewählt werden kann, wenn man das Spiel wenigstens ein Mal gespielt hat.
[...] und jeder seine 12 Worker unterbringen muss.
Kann fix gehen. Ich hatte mich leider in eine Ecke manövriert und hatte am Ende der 5. Runde nur noch die sinnvolle Möglichkeit, meine letzten sechs Arbeiter in die Bank zu setzen. Aber im Großen und Ganzen hielt sich unsere Downtime und Grübelstarrenzeit in Grenzen, so dass unsere Züge in der Regel recht flott von der Hand gingen.
Hältst du es wirklich für sinnvoll, dann noch die Erweiterung gleich mit dazu zu nehmen? Das ist sicher in jeder Spielerrunde anders, aber bei uns ist alles über 3 Stunden kritisch in dem Sinne, dass dann mehr oder weniger automatisch über einen vorzeitigen Abbruch diskutiert werden wird, weil fast alle am nächsten Morgen wieder früh aufstehen müssen.
Ich halte es spielerisch für sinnvoll, weil das volle Spiel deutlich (be)lohnender und taktischer ist und grade mit den External Works und Extra Buildings eine entscheidende Komponente hinzukommt, die das Spiel über bloßes Kettenreaktion-Dammbauen hinausführt. Oder hinausführen kann. Also ja: absolut sinnvoll.
Über die Zeit- und Geduldkontingente der Spielergruppe kann ich nichts sagen, würde daraus aber auch im Leben keine Aussage ableiten, wie man m.E. ein Spiel spielen sollte ...