Beiträge von Huutini im Thema „ Barrage“

    Auf der Facebook Seite von Feuerland Spiele haben sie zumindest angegeben, dass man die Erweiterung bei der Messeaktion im September kaufen kann. Da sie aber auch gleichzeitig sagen, dass die Auflage vom Basisspiel klein sein wird, nehme ich an, dass die Erweiterung in so kleiner Stückzahl kommt, dass sie zunächst nicht in den normalen Handel kommt und somit auch nicht im Druckkalender steht.


    Wobei ich hoffe, dass sie die Auflage der Erweiterung nach den ersten beiden Auflagen kalkulieren, dann sollte es eigentlich reichen ... :/

    und dann führst du noch einmal etwas Falsches an, denn wir würden IMMER die Diskussion auf die alten Komponenten bringen.

    Da hat der Peter schon recht, ich beschwere mich ja regelmäßig, wenn jemand heute noch über die alten Komponenten jammert - ohne meine Beschwerde würde es denjenigen vielleicht gar nicht auffallen. Da kann man mir ruhig vorwerfen, dass ich die "Diskussion" darauf bringe - sonst gäbe es ja keine Diskussion darüber, nur eine weitere von zig Erwähnungen ... 🤷🏻‍♂️

    Ich weiß nicht auf welche Posts Du und Braz sich beziehen,

    Also ich beziehe mich auf Beiträge, die, unabhängig vom aktuellen Thema, regelmäßig alle paar Wochen erklären, wie doof Cranio ist, und dass ja die Räder und Wassertropfen bei Erstauslieferung nicht nutzbar waren und dass das 3D-Brett nicht in die Box passt(e) und die Backer (zumindest die außerhalb meiner Spielegruppe) deshalb erst ein Jahr später ein (mit X Spielern spielbares) Spiel hatten.

    Derartige Hinweise sind mittlerweile echt mühsam, vor allem, weil sie eben zum gefühlt 50. Mal in derselben Wortfolge vorgebracht werden wie vor einem Jahr ...

    Solange immer wieder Jemand behauptet, es gaebe kein Problem, ist es nur legitim, wenn sich die Gegenseite auch wieder meldet.

    Vielleicht bin ich da eigen, aber: Auf den Zustand des Spiels vor einem Jahr hinzuweisen, mit Verweis auf die Qualität von zweieinhalb Komponenten der Erstauflage, ist bei einer Debatte über die ein Jahr später erschienenen Komponenten als "Meldung der Gegenseite" nicht wirklich zielführend und in meinen Augen extrem langweilig.

    Ist halt schwierig, wenn man Aussagen zu Barrage HEUTE als: "Da sagt jemand, es hätte nie Probleme gegeben" missversteht und meint, mit einem: "Los, schnell zum vier Millionsten Mal erzählen, dass damals die Räder und die Wassertropfen schlecht waren!" gegensteuern zu müssen.

    Auf der Ebene kann man einfach nicht diskutieren. Und noch weniger, wenn jemand fälschlich verallgemeinert, dass "jemand immer wieder behauptet, es gäbe keine Probleme." 🤷🏻‍♂️

    Genau deswegen verstehe ich den Hype um die Dinger nicht, wenn die neuen Räder doch nun meiner Erfahrung nach wirklich astrein laufen ... :/

    Die neuen Räder braucht es nicht wirklich.

    Generell laufen sie ein wenig leichter....dafür sind -laut meinem Geschmack- die Pappteile schöner, weil stimmiger. Ich habe sie mitgenommern, weil sie eine robuste Sache sind und 17 Euro nicht die Welt gekostet hat.

    Ich meinte auch die neuen Pappräder ... (Nur falls das unklar war ... :) )

    Genau deswegen verstehe ich den Hype um die Dinger nicht, wenn die neuen Räder doch nun meiner Erfahrung nach wirklich astrein laufen ... :/

    Ich freue mich jetzt schon drauf, 2029 endlich mal etwas darüber zu lesen, wie schlecht die Barrage-Räder (und die Wassertropfen!) waren, weil das bis dahin noch niemand erwähnt hat ...

    Ich habe bei Wasserkraft und Mystery House keine großen Materialprobleme beobachtet, abgesehen von den ersten Rädern und dem Missgeschick mit den ersten Tropfen. 🤷🏻‍♂️

    Ich finde ja die (neuen) Standardräder komplett ausreichend und auch hübscher als die Holzteile, und verspüre daher aktuell keinen Bedarf danach. Zumal ich für den All-in der noch fehlenden Teile schon jetzt 77€ aufbringen müsste ... Hätte ich damals mal doch beim Kickstarter mitgemacht ... X/

    Die neuen Standardraeder sind o.k. Mit ein wenig mehr haetten sie wirklich gut sein koennen. Cranio halt... :-/

    Am Ende ist mir ein gutes Spiel halt noch wichtiger als das Material, und wenn Barrage da typisch für Cranio ist, dann immer gerne. 😊👍🏻

    Beim ersten Kickstarter war die 5-Spieler-Erweiterung nicht dabei. Wer die auch wollte, musste zwei Kickstarter mitmachen und zweimal Versand bezahlen - und hat in vielen Fällen auch erst seit zwei oder drei Wochen ein spielbares Spiel, während die Retail-Käufer seit Essen das Spiel spielen können.

    Sach ich ja.

    Auch wenn in meiner Gruppe seit einem guten Jahr ein spielbares Spiel vorliegt, aber das ist ohnehin kein Bestandteil der Preisfrage.

    Sehr viel billiger ist man damals auch nicht dabei weggekommen.

    Naja, die Backer haben 99€+17€=116€ bezahlt für das Grundspiel mit allem plus 5-Spieler-Erweiterung. Ja, da kommt noch Versand drauf, und, wenn man von der zürnenden Sorte ist, jede Menge Ärger mit einer suboptimalen Dienstleistung, aber am Ende sind es 116€.
    Wenn ich zu meinem Grundspiel mit Leeghwater jetzt noch 77€ hinzu zahle, bin ich bei 160€ insgesamt. Das sind 44€ mehr. Und Versand kommt ja auch noch obendrauf. Ich bin schon der Ansicht, dass 44€, oder fast 28% günstiger, deutlich in die Kategorie von "sehr viel billiger wegkommen" fällt.
    Damit das klar ist: Ich nörgele nicht, dass ich jetzt mehr zahle. Ich habe mich ja damals ganz bewusst gegen den Kickstarter entschieden. Ich wünschte halt nur, ich hätt's nicht getan. :D Und auch aus mir jammert da der Komplettierer ... :)

    Ich finde ja die (neuen) Standardräder komplett ausreichend und auch hübscher als die Holzteile, und verspüre daher aktuell keinen Bedarf danach. Zumal ich für den All-in der noch fehlenden Teile schon jetzt 77€ aufbringen müsste ... Hätte ich damals mal doch beim Kickstarter mitgemacht ... X/

    Sorry für die dämliche Frage, aber bei Kickstarter kenne ich mich nicht gut aus. Wenn ich das Maharaja Projekt mit 1€ unterstütze wie kann ich danach die Barrage AddOns auswählen? Oder geht das noch gar nicht?

    Du erhältst damit Zugang zum Pledge Manager, der irgendwann nach der Kampagne startet, ähnlich einem Onlineshop, und dort sollten die ganzen AddOns auswählbar sein.
    Ich hoffe, sie werden extra produziert, nicht, dass da nur irgendwelche Reste rausgehauen werden, um die man sich dann prügeln muss ... :/

    So, ich habe tatsächlich die 21 Seiten überflogen ob es was gibt was mir entgangen ist. Tatsächlich! Es gab in der Kickstarter Exclusive Box 2 zusätzliche Ingenieure. Einer davon arbeitet anscheinend mit lila Ressourcen. Könnte bitte ein Backer Fotos posten auf denen die Funktion der Ingenieure beschrieben sind, bzw. sagen was die beiden für Eigenschaften haben?

    Der eine hat eine weitere, also 5. Bauaktion.

    Der andere startet ohne Maschinen, kann seine lila Maschinen aber als braune oder graue einsetzen, wenn ich mich recht erinnere. :)

    Weiß entsprechend schon jemand aus verlässlicher Quelle, ob diese Version dann der Feuerland-Version entspricht, oder ob Feuerland da - außer an der deutschen Regel - noch in irgend einer Form dran rumschraubt?

    Wenn ich Frank im Interview richtig verstanden habe, übernehmen die die verbesserten Komponenten von Cranio. Seine Aussage dazu sinngemäß: "Wenigstens haben wir nächstes Jahr dann nicht den Ärger mit den Komponenten."

    Symbolisch ist der Euro nicht, Kickstarter lässt einfach keine 0-Dollar Pledges zu. 🤷🏻‍♂️


    Die Frage, die sich stellt, ist doch, ob Cranio das durch einen Kickstarter abwickeln MUSS oder nicht.

    Sie sind der Ansicht ja, und ich halte ihre Argumentation für schlüssig.


    Kann man gern anders sehen, und dann tut der Dollar (oder Euro) auch etwas weh.


    Aber ein Statement der Sorte "Alles tipptopp!" les ich darin nicht. 🤔

    Braz Ich sag auch nicht, dass er falsch liegt.

    Ich meine, das "hastig" ist pure Spekulation und ich halte das Spiel für geeignet für 5 Spieler, und ich vermute, dass hier Elemente einer ohnehin in Arbeit befindlichen Erweiterung genutzt werden, die evtl. schon getestet sind, weiß es aber nicht.

    Aber ich hatte einfach ... mehr erwartet. Mehr Analyse. Mehr Fatalismus. 🤷🏻‍♂️

    Okay. Sie versuchen also, mit einer hastig nachgeschobenen 5th player expansion samt Mini-Erweiterung (2 new executive officers) wieder etwas Geld in die Kasse zu kriegen, um sich die ganze Replacement-Aktion leisten zu können. Irgendwo nachvollziehbar.

    Langsam werd ich direkt Fan davon, wie du aus jeder Nachricht das Optimum an Negativität, schlechten Absichten und Inkompetenz herauszuspinnen versuchst und mache mir den Spaß, da im Vorfeld zu raten, woran du dich stören wirst.

    In diesem Falle hatte ich eine tiefgehende Analyse erwartet, warum ein 5. Spieler und neue Charaktere das Spiel unbalancen und dadurch komplett ruinieren und Holzräder aufgrund irgendeiner Physik nur die nächste Vollkatastrophe werden können.


    Ich bin ein bisschen underwhelmed von deinem Kommentar. 😔 Immerhin ist es dir zu hastig. Da lag ich zumindest zum Teil richtig. 😊

    Unverständlich ist mir die fehlende Erklärung im Heft wie die Endabrechnung

    bei Gleichstand gehändelt wird. Bekommt bei Gleichstand jeder 15 bzw 10 Punkte?

    S. 21, Überschrift: "End of Game".


    "In case of a tie, evenly divide the Victory Points of the respective tiers among the players who tied (round up if necessary)."

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Reden wir jetzt über mit/ohne Erweiterung ("The Leeghwater Project") oder über Anfängerspiel/Fortgeschrittenspiel (mit patent office und advanced tech tiles anstelle des Fragezeichen-Plättchens)?

    Fortgeschrittenenspiel mit Patent Office, External Works und Extra Buildings. Und ich hab die Holländer gespielt, also war wohl alles mit dabei. :) Allerdings haben wir unsere Fraktionen frei gewählt und den Spezialisten einfach gezogen, was den schlichten Grund hat, dass wir das bei solchen Vorstellungspartien, bei denen einer das Spiel noch nicht kennt, immer so halten, weil am Ende jede asymmetrische Fähigkeit in Spielen erst sinnvoll bewertet und ausgewählt werden kann, wenn man das Spiel wenigstens ein Mal gespielt hat.

    [...] und jeder seine 12 Worker unterbringen muss.

    Kann fix gehen. Ich hatte mich leider in eine Ecke manövriert und hatte am Ende der 5. Runde nur noch die sinnvolle Möglichkeit, meine letzten sechs Arbeiter in die Bank zu setzen. Aber im Großen und Ganzen hielt sich unsere Downtime und Grübelstarrenzeit in Grenzen, so dass unsere Züge in der Regel recht flott von der Hand gingen.

    Hältst du es wirklich für sinnvoll, dann noch die Erweiterung gleich mit dazu zu nehmen? Das ist sicher in jeder Spielerrunde anders, aber bei uns ist alles über 3 Stunden kritisch in dem Sinne, dass dann mehr oder weniger automatisch über einen vorzeitigen Abbruch diskutiert werden wird, weil fast alle am nächsten Morgen wieder früh aufstehen müssen.

    Ich halte es spielerisch für sinnvoll, weil das volle Spiel deutlich (be)lohnender und taktischer ist und grade mit den External Works und Extra Buildings eine entscheidende Komponente hinzukommt, die das Spiel über bloßes Kettenreaktion-Dammbauen hinausführt. Oder hinausführen kann. Also ja: absolut sinnvoll.
    Über die Zeit- und Geduldkontingente der Spielergruppe kann ich nichts sagen, würde daraus aber auch im Leben keine Aussage ableiten, wie man m.E. ein Spiel spielen sollte ...

    Wir hatten wie gesagt direkt mit allen Erweiterungen gespielt

    Wieviele Spieler? Wie lange gespielt?

    3 Vielspieler, zwei mit Spielkenntnis, 1 Debütant. Um 16.10 Uhr Erklärung angefangen, etwa zwanzig Minuten. Spielbeginn ca. 16.40 Uhr. Spielende um 19.27 Uhr (da hab ich zumindest den Endstand fotografiert), wobei die letzte Runde wie gewohnt die längste war.

    Genau. Wir hatten wie gesagt direkt mit allen Erweiterungen gespielt (was ich durchaus empfehlen kann, sie machen das Spiel deutlich interessanter), und die External Works sind relativ mächtig, wenn man sie gut spielt - wie ich dann erfahren habe. :D

    Als ich gestern mal ein unboxing Video gesehen habe, kam mir in den Sinn, dass man als kurzfristige Lösung eventuell die Wassertropfen aus Anachrony nehmen könnte :)

    Haben wir auch so gemacht. 😊

    Huutini

    hm, die Boni werden auch bei Lieferung von drei Tropfen nur einmal angerechnet, daher wie gesagt – Respekt!

    Sind trotzdem 18 Energie mit einer Aktion, zumal der Damm direkt wieder voll wurde und nochmal 17 Energie bringen konnte. Also mit zwei Aktionen 35 Energie. Dazu kamen noch etliche Boni durch erfüllte Aufträge und weitere Produktionen. :)

    Da habt er aber viel Glück gehabt – da müssen ja gut und gerne um die 15 Wassertropfen nur von ihm verstromt worden sein?

    In unserer Partie waren in Summe nur ca 20 Wassertropfen, d.h., jeder Spieler konnte im Mittel 5 nutzen.

    in der 5. Runde hatte er ganz oben einen vollen 3er Damm. Die drei Tropfen hat er mit einer +3 Aktion durch sein geschenktes 4er Conduit gejagt und bekam als Italiener nochmal 3 Energie extra. Damit hat er einen Spezialauftrag erfüllt, der ihm 3 Tropfen mit Sofortbewegung gab, also war der Damm direkt wieder voll.

    Wir haben das ganze Spiel über durch Aktionen und Boni immer wieder Tropfen nachgelegt ... durch die Plättchen kamen 17 Tropfen ins Spiel und 3 durch die neutralen Dämme. Durch Aktionen und Boni vermutlich nochmal 15-20. 🤷🏻‍♂️ Und die wurden ab Runde 3 mehrfach genutzt ...

    Ich bin mir nicht sicher dass es eine Standarderöffnung geben muss.

    Bei uns hat der Spieler, der am Ende alle anderen überrundet hat, die erste Runde nix auf dem Feld gebaut sondern sich 2 Gebäude bei den external works gesichert. In der zweiten Runde hatte er einen 1er conduit und eine Basis auf dem Feld. In Runde 4 hat er 40 Energie produziert und in Runde 5 80 (und sich so alle Spezialaufträge gesichert) und hatte nur noch 4 Gebäude auf dem Tableau.


    Wenn du eine Standarderöffnung suchst, dann guck bei den external works. :)

    Heute endlich das erste Mal außerhalb von Tabletopia und Spielemessen gespielt, und das Spiel bleibt grandios.


    Wir haben zu dritt direkt mit allen Erweiterungen gespielt. Meine geplante Engine hat sich leider ab der dritten Runde als Rohrkrepierer erwiesen, ich konnte mich aber knapp vor dem einzigen Debütanten halten. Der Top-Optimierer unter uns hatte am meisten Erfahrung und konnte seine Engine schnörkellos ins Ziel bringen, was dann auch ein recht klares Endergebnis brachte: 62 zu 72 zu 178 ... 😂🙈


    Ein absolut grandioses Spiel und Jahreshighlight! 😊 Ich liebe es weiterhin!

    Du solltest nochmal lesen, hab nix von Kacke geschrieben. Hab weitere zugesagte Themen genannt die nicht geliefert wurden. Da er außer den Wheels und dem Tropfen nichts erwähnt hat hab ich das dann als für Ihn unproblematisch unterstellt.


    Das sei ja auch jedem gegönnt. Freut mich das auch einige Backer zufrieden sind.


    Witzig bist Du. Falls Du zuviel Geld hast um Dich verarschen zu lassen nur zu. Das ist aber nicht bei jedem so.

    Ich habe einem Untersteller etwas unterstellt, der mir daraufhin erklärt, dass er das nicht gesagt hat, und keine Unterstellungen mag, dann zugibt, jemandem etwas unterstellt zu haben, und dann mir etwas unterstellt.

    Bleibt weiterhin witzig. 😊


    Die Meusels: Weil Holz sich nicht geradelegen lässt, tut Pappe das auch nicht?? 🤔

    und wenn der arrogante Verlag nicht einsichtig ist, werden wir denen das Spiel vor die Füße schmeißen. Meine Frau weiß wozu ich fähig bin.

    In der guten alten Zeit hätte man noch auf Youtube ein Video geteilt, wie man das böse Produkt jubelnd in der Auffahrt verbrennt ... :(