Beiträge von Mangoldt im Thema „ Barrage“

    Korbi


    Die Metallmünzen können immerhin nicht verknickt ankommen.


    Ich mag die 3d-Map sehr gerne, sie hat einen minimalen Vorteil bei ein paar der Endwertungen (bessere Übersicht). Aber ein Doublelayerspielbrett ist einfach hübsch, du solltest nur die Unterlegplatten färben, die sind nämlich weiß. Die 5 Spieler Erweiterung ist eher unnötig, die neuen Aufträge sind wirklich total egal, also richtig egal. Ansonsten die zusätzlichen Extrafertigkeitentypen würde ich mitnehmen, die sind ganz cool, und achja ein extra Pack Maschinen. Da gab es bei 4 Spielern zumindest bei mir ab und an Engpässe.


    Die Holzräder, wenn du welche möchtest, nimm sie von Laserox.

    Sprich wenn würde ich evtl. die 3d-Map mitnehmen, die zusätzlichen Architekten (heißen die so, oh man) und ein Pack Maschinen. Wenn du Metallmünzen wichtig findest, kann man die auch nehmen. Ich mag die aus Pappe von Barrage wirklich gar nicht.


    P.S: Wie wird denn die 3d-Map geliefert? Die passt nämlich leider nicht die Erweiterungsbox, sondern eigentlich nur in die Kickstarter-Bla-Blub-Unnütze-Zusatzbox.

    Allgemein habe ich den Eindruck, dass die Kampange besser betreut wird, die Updates kommen relativ unregelmäßig, aber sie kommen, die Cranio-Krankheit vorschnell Termine festzulegen, diese Woche kommte dieses jenes wirklich, haben sie leider nicht abgelegt, was ihnen jedesmal deutlich übelgenommen wird. Mal schauen, wie sich das langfristig entwickelt.

    Aber eben diese offensichtlichen Kommunikationsprobleme von Cranio machen einen echt stutzig. Das schadet dem Image einer Firma ungemein, wenn Termine nicht eingehalten werden können, aber dies dann nicht kommuniziert wird und auch Nachfragen unbeantwortet bleiben. Würden Probleme und Verzögerungen offen kommuniziert werden, was in der Regeln nicht einmal viel Zeit in Anspruch nimmt, dann würden es die Unterstützer der KS-Kampagnen deutlich nachsichtiger hinnehmen und das Ansehen der Firma wäre nicht so nachhaltig geschädigt.

    Sehe ich genauso und ehrlich gesagt, fehlt mir da wirklich das Verständnis. Es wäre unfassbar einfach. Es kommt mir geradezu, höhö, spanisch vor. Obwohl die ja Italiener sind, weeßte. Lustig, wa.

    So, das wird jetzt das letzte mal, dass ich hier über Inserts sülze. Hoffe ich. Cranios Pledge-Manager zu Mahadings ist offen und ich habe brav die Pacy Conspiracy für Lorenzo mitgenommen (mein Komplettierungsdrang ist momentan recht abenteuerlich), das Insert von Cranio kostet freundliche 40€, plus Versand 47€, und ich frage mich wirklich, was Cranio dazu treibt. Ich meine, die Entwicklung eines Inserts kostet Geld, wer soll das denn bitte kaufen, bzw. was für eine Perspektive als Verlag habe ich denn da auf meine Kunden. Ich baue ein, zugegeben, gefällig designtes, aber unpraktisches (keine Erweiterung, Deckel schließt nicht) und lande preislich noch oberhalb von vergleichbaren Inserts. Am Ende kostet das Cranio Geld, weil es keiner kauft und die Leute, die es gekauft haben, haben ein wirklich beknacktes Insert. Lose-Lose- herzlichen Glückwunsch und das Ganze verkauft mir Cranio in den Updates quasi als exklusiven Service. Kann mir das irgendwer vernünftig erklären?


    Allgemein habe ich den Eindruck, dass die Kampange besser betreut wird, die Updates kommen relativ unregelmäßig, aber sie kommen, die Cranio-Krankheit vorschnell Termine festzulegen, diese Woche kommte dieses jenes wirklich, haben sie leider nicht abgelegt, was ihnen jedesmal deutlich übelgenommen wird. Mal schauen, wie sich das langfristig entwickelt.

    Würde mir auch reichen hätte ich nicht diese vermaledeiten Holzräder.

    :gafw:



    Aber ernsthaft ich verstehe Cranio wirklich nicht.

    Kaum habe ich mein eigenes Insert gebastelt, da kündigt Cranio ein eigenes als addon bei ihrem Maharadja an. Ich krieg gedanklich schon die Krise, obwohl natürlich ganz stolz auf meine Eigenleistung, sehe ein wirklich schön gestaltetes Inlay, kriege noch mehr die Krise und dann, ich danke Cranio für ihr Können, die Expansion passt nicht rein, hat ja keiner all-in bei ihnen gepledged und das Spielbrett liegt auf und so hat der Deckel genau die richtige Höhe für ein erhabenes Spiel. Danke Cranio. Achja und MDF, seit laserox (broken Tokens in halbwegs bezahlbar) muss ich ehrlich sagen habe ich mit einer Vielzahl von Inserts optische Schwierigkeiten

    Weil ihre Qualitäten erst beim Spielen im Dunkeln wirklich zur Geltung kommen und ich das besondere mag.


    Ne, im ernst, man braucht sie nicht.

    Es hat seine Gründe, warum ich da neulich einen thread zu aufgemacht habe, achja, seufz. MDF- Platten sind das und ja die quillen angeblich auf, Lack sollte gehen, die Frage ist nur ob die sich dann noch so schön drehen lassen. Ich suche da auch eine Lösung.

    Ah siehste mal, hatte ich gar nicht auf dem schirm, da ich bei der 5th-player nochmal einmal alles bestellt hatte, kam ich insgesamt bei 100paarund70undnocheinbisschenmehr an, was ich schon sehr sportlich finde. Zumal ich die Druckqualität (neben allen anderen Problemen) wirklich grenzwertig finde. Leider mag ich das Spiel zu sehr und ich treffe immer selten dämliche Kaufentscheidungen. Aber jetzt wo du mir meine Ersparnis aufgezeigt hast, ich schlauer fuchs ich.

    Ich finde ja die (neuen) Standardräder komplett ausreichend und auch hübscher als die Holzteile, und verspüre daher aktuell keinen Bedarf danach. Zumal ich für den All-in der noch fehlenden Teile schon jetzt 77€ aufbringen müsste ... Hätte ich damals mal doch beim Kickstarter mitgemacht ... X/

    Ja sind sie auch, ein wenig smoother sind die Holzräder aber schon. Sehr viel billiger ist man damals auch nicht dabei weggekommen. Und die Qualität ist für den Preis auch leider nur so mittel. Aber nunja ich musste dann doch den Kompletierer in mir befriedigen.

    Jep, sehe ich auch so. Allerdings finde ich sie nicht allzu schön, die Holzräder von Laserox sehen zumindest auf Bildern wertiger aus, sind nicht allzu teuer und last but not least, haben keine Lieferzeit von 7 Monaten.


    Laserox-Räder

    Ich habe von den Beiden neuen nur Wufang gespielt. Der ermöglicht Energie mit Wasser in eigenen Dämmen zu produzieren. Das kann schon stark sein, es beeinflusst einen eben deutlich eine bestimmte Spielweise anzustreben. Ich empfand das als zu unflexibel, aber nunja, eine Partie. Der andere Dr.Octavius klingt auch recht stark und ebenfalls so als würde die Platzierung eigener Dämme recht, nunja, skripted ablaufen.


    Die aus dem ersten Kickstarter kann ich uneingeschränkter empfehlen: Der Zauberer, mist wie hieß der noch, ist gerade für Anfänger recht dankbar zu spielen, zumindest in den ersten, zwei Runden. Hat quasi 8 Joker-Maschinen. Der andere eröffnete das Nehmen von einem Technologie-Tile, glaube ich. Beide fügen sich gut ein.


    Um es zusammen zu fassen: Alle sind nicht sehr essenziell, ich fand die "älteren" flexibler und darum etwas "besser" im Sinne des Spielerlebnisses.

    Um das mal etwas zu spezifizieren, ausgeangen sind sie uns noch nie. Aaaaber, es kann zu sehr nervigen, ich-tausche-mal-in-meinem-wackeligen-Rad-Umtauschaktionen kommen, ich hab sie mir bei der 5th-Player-Dings-Kampagne mitbestellt, ergibt Sinn.

    Nicht dass ich wüsste, allerdings startet Cranio voller Vorfreude morgen seinen neuen Kickstarter. Da wurde zumindest angekündigt, dass man bspw. auch die 5th-Player-Expansion als Add-On buchen kann, vielleicht sind die dann da auch dabei.

    Nein, ich bin ehrlich gesagt auch gar nicht so unzufrieden mit meinem Pledge. Die 3d-Map mag ich bspw. sehr. Ich finde auch das Cranio deutlich stringenter und verlässlicher kommuniziert, die Corona-Situation mal ausgenommen. Die Stimmung im Kommentarbereich ist auf jedenfall deutlich angespannt, wenn auch von ein paar Einzelnen verstärkt. Aber der Lorenzo Kickstarter hat mich zumindest etwas skeptisch werden lassen, weil hier schlicht gar keine Kommunikation mehr stattfindet. Das interessiert halt nur keinen. Das spricht für mich einfach nicht für eine allzu Große Bereitschaft von Cranio ohne ziemlich unangenehmen Druck zu arbeiten.

    Und nein ich wollte nicht ins selbe Horn blasen, aber ich fand das jetzt so mittel schön auf Bildern zu sehen, wie ein Spielplan in einen Umschlag gesteckt wird, zumal eben der Kickstarter in der Außenwahrnehmung schon vorbelastet war.


    Ich bin da ganz bei dir, wenn ich dann in den Kommentaren lese, dass da jemand also wirklich mal wieder entsetzt ist, weil ein Maschinen-Token kaputt ist, naja, irgendwo hört es dann auch mal auf.

    Das wird ganz ganz toll, lies dir einfach mal die letzten Kommentare unter dem Lorenzo der Prächtige digital Kickstarter durch. Einfach mal so zur inneren Reinigung.


    Aber nur weil ich da ähnliche Probleme habe und offensichtlich impulsgesteuert bin: Ist Maharaja wirklich, mhm, was besonderes?

    Cranio hat die selbst verständlich selbst verpackt, sie haben sogar ganz stolz Bildchen davon in Updates gepackt. Die Kommentare darunter wirkten auch schon wie eine leise Warnung. Aber ich denke, das wurde aus Kostengründen ignoriert. Wirklich, da kann ich nur meinen Hut ziehen. Ich habe meine noch nicht, bei Barrage selbst hatte ich bis auf bei zwei Rädern "Glück", die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Durch Covid haben die internationalen Backer ehrlich gesagt noch mehr Freude. Versand erst dann wenn es billiger wird und dann noch in den Umschlägen. Also so richtig verstehen tue ich das nicht mehr, außer das man das irgendwie über die Bühne kriegen wollte.

    Und by the way, wenn ich mich recht entsinne, war das schon die Feuerland Übersetzung. Ich glaube da war auch schon der schöne neue Titel drauf.

    Cranio weiß einfach, wie man es richtig macht.


    Zumindest im Interview mit Frank Heeren von Feuerland wird eine weitere Bearbeitung, außer durch Cranio selbst, verneint. Sprich wenn die neuen Räder und Tropfen in der Retail-Essen-Version tatsächlich vorhanden sind, dürfte es der Feuerlandedition entsprechen.

    [...]

    [...]so kann man z.B. vom mittleren Bassin sogar Wasser nach oben rechts befördern, was die einzige Leitung im Spiel ist, die das Wasser zurück nach oben befördert)[...]

    Ne, gibt zwei davon, links unten kann man auch hoch befördern. Ich hatte bisher in keinem meiner Spiele das Gefühl, dass es einen Königsplatz gibt. Das ist je nach Spielsituation einfach deutlich verschieden.


    Allerdings gibt es bei mir nach mittlerweile 8 Partien immer wieder recht ähnliche Spielsituation, die gerade die letzten Runden etwas nunja repetetiv erscheinen lassen, gerade wenn man eine schon recht passable Wasserverwertung ausgebaut hat, dann produziert man einfach so gut wie möglich und fertig. Ich habe jetzt ohne die Erweiterung einfach vermehrt das Gefühl, dass es hauptsächlich auf eine gute Contractjonglage ankommt um so möglichst viele Züge einsparen zu können. Dadurch wird das Spiel aber zumindest ab Runde 3 für mich persönlich etwas monoton in den Entscheidungen, die ich treffe.

    Wie deutlich verändert sich denn das Spielgefühl mit der Erweiterung, kann da jemand schon was zu sagen. Nutzt man die Gebäude überhaupt, sie erscheinen mir recht teuer, aber vllt. unterschätze ich da auch den Effekt.

    Dat tut nicht gehen.

    Leider ist Dir da ein schlimmer Grammatikfehler unterlaufen, eigentlich muss der Satz heißen:
    Dat tut nicht gehen tun.

    Es tut mir leid, ich komme aus Hessen, bin aber in Ulm geboren, da tut vieles bei mir durcheinander sein äh tun.


    Also bgg, sagt nein, es findet alles gleichzeitig statt, die Abfolge sei nur für die bessere Lesbarkeit der Anleitung. Ergibt für mich auch Sinn.

    Gute Frage, aus dem Bauch heraus wollte ich sagen: Dat tut nicht gehen. Aber nach kurzem Regelstudium, erst nach der Produktion (und die umfasst sämtliche Schritte, so lese ich das zumindest) fließt der Tropfen weiter. Ich habs mal an bgg weitergeleitet.

    Ansonsten habe ich noch mit Bucheckenverzierung die Playerboards verschönert, damit mich nicht alle auslachen, wenn ich erzähle was ich für das Ganze bezahlt habe.

    Das ist ja mal ne prima Idee! Nicht nur für Barrage, sondern generell auch für andere Playerboards etc. Also auch ein Fall für: Spiele mit Kleinigkeiten pimpen


    Hast Du extra eine Bucheckenzange angeschafft, oder bekommst Du das auch ohne sauber hin?

    Ich habe da eine ganz brave Zange benutzt, das ging ebenso problemlos. Allerdings bin ich noch nicht sehr firm mit den unterschiedlichen "Höhen" der Verzierungen, also wie viel Spiel dürfen die in der Höhe haben etc.. Generell gibt es sehr viele verschnörkelte, passen hier aber ganz famos.

    Ich bin gerade dabei mir das alles anzueignen aber mir erschließt sich gerade nicht wie in der ersten Runde Strom erzeugt werden könnte. Das Wasser fließt erst nach meiner Einsetz Phase und max 2 Mitspieler könnten durch den Einsatz im watermanagment jeweils einen Tropfen zu ihren jeweiligen Dämmen Schicken, ist das so richtig?

    Ja das ist richtig, zusätzlich gibt es aber noch Aufträge, die dir weitere Tropfen ermöglichen. Grundsätzlich liegen ja bereits drei Tropfen insgesamt in den neutralen Dämmen. Also die Ausbeute ist in der ersten Runde zumindest gering zu nennen, aber vorhanden.


    Mein Eindruck in den späteren Runde war dann eher, dass vielmehr die Einsetzfelder bei der Produktion knapp werden(bzw. es eben u.U. an Geld fehlt um die "rechte" Seite zu benutzen) , nicht das Wasser.

    Ich habe mittlerweile drei Partien gespielt, jeweils zu Dritt in gleicher Konstellation. Wobei die erste Partie noch deutlich von zwei Regelfehlern geprägt war (die 6 Punkte-Wertung nach jeder Runde vergessen und Energie über das Bassin nicht über den Damm produziert; relevant bei neutralen Dämmen). Ich finde es bisher äußerst reizvoll, vom Spielgefühl irgendwo zwischen Terra Mystica (Quälend ressourcenknappe strategieentscheidende Züge zu Beginn, später flexiblere Züge) und nunja Mombasa (da das fantastische Gefühl sich total verplant zu haben, aber akut nichts machen zu können, weil Ressourcen im Rad gefangen).

    Es macht mir aber einfach einen Heidenspaß, möglichst effizient die Wassertropfen zu nutzen und noch dem ein oder anderem Gegner seine Produktion zu erschweren. Dazu reizt mich einfach die Qual der Entscheidung, so vieles auszuschließen, so sehr ins Ungewisse zu planen.

    Momentan reicht mir die Varianz noch aus, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht immer so bleibt. Eine gute Kette von erfüllten Aufträgen scheint mir ziemlich wichtig zu sein und wurde bei uns zumindest zum zentralen Element einer Siegstrategie, sprich man muss möglichst viel Energie herauszuholen, bzw. diese möglichst effizient zu verwerten. Das könnte etwas einseitig werden.

    Um das klarer zu machen: In einer Partie hatte die Mitspielerin einen 3-Damm in den Bergen an höchster Stelle gebaut und Aufträge die ihr erlaubten diesen immer wieder zu befüllen. Ich sage es mal so, sie wirkte dann etwas gelangweilt in den letzten Runden und gewann deutlich.


    Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich mir von 4er Partien noch mehr erhoffe und auch glaube, dass das Spiel hier am stärksten ist. Mal sehen, für mich bisher aber das schönste Spiel in diesem Jahr. Also spielerisch, hust. Erweiterung habe ich bisher raus gelassen, klingt aber auch interessant und noch quälender.


    Zur Downtime: In der dritten Partie war die Downtime dann auch im Normalbereich, ja ist ein Brainburner, aber wenn man ungefähr weiß, was wie was macht, geht es deutlich flotter vom Kopf in die Hand.

    Habe meine Version noch nicht gesehen, aber gibt es schon eigene Fixes zum Beheben der Probleme ( zum Beispiel dicke Pappe unter Rad zu kleben)? .... oder last ihr eure Version so, um in Essen dann vorstellig zu werden?

    Ich habe Selbstklebende Elastikpuffer unter die Räder geklebt und die Räder zurechtgebogen bzw heute Nacht was drauf gelegt. Die Räder sind nun einigermaßen nutzbar.

    Unbenutzbar finde ich die Räder im Vanilla Status eigentlich ja nur, weil sie wirklich schrecklich wackeln. Und das hat nichts mit dem Verbogensein zu tun(die Füchse von Cranio haben ja die Pappe besonders dünn gemacht, so dass man das wirklich halbwegs beheben kann 😉), sondern dass durch die herausstehenden Noppe des Drehdingens in der Mitte (man merke ich bin fachfremd) die Dinger nicht plan aufliegen können. Das ist im Spiel dermaßen nervig eirig. Also zwingend ist für mich: Unter die Räder was kleben, Wassertropfen austauschen.

    Außer man ist masochistisch veranlagt, so spart man den Gang zur Domina.

    Habe meine Version noch nicht gesehen, aber gibt es schon eigene Fixes zum Beheben der Probleme ( zum Beispiel dicke Pappe unter Rad zu kleben)? .... oder last ihr eure Version so, um in Essen dann vorstellig zu werden?

    Ich habe, wie auch hier glaube ich schon erwähnt, Filzgleiter unter die Räder gepappt. Da meine nicht allzu verbogen waren (ich konnte meine tiny little Handy dazu nutzen), funktionieren sie so echt okay. Ansonsten habe ich noch mit Bucheckenverzierung die Playerboards verschönert, damit mich nicht alle auslachen, wenn ich erzähle was ich für das Ganze bezahlt habe. Achso und die Foamcoreplatten unter der 3d-Map habe ich braun gesprüht. Seufz. Und die Wassertropfen muss man ersetzen,bei mir gerade mit den Steinen aus Terra Formung Mars.