Beiträge von matthias19281 im Thema „ Barrage“

    mit dem Hinweis, dass ein Paket ein formstabile Verpackung benötigt.

    Das war früher mal so, ist aber, glaube ich, inzwischen gelockert. Zumindest ist bei diversen Klamottenhändlern mittlerweile der Paketversand in der Plastiktüte Standard.

    Korrekt, oder Amazon versendet auch schon mal u.a. Brettspiele in der Plastiktüte...


    Pakete "im Umschlag verschicken" kann aber problematisch werden, ich glaube PowerPlant hatte da auch mal ein Problem vor ner Weile ein Problem. Warum jetzt Amazon und alle möglichen anderen Versandhändler das können, der Privatkunde aber nicht? Keine Ahnung... Ist mir ebenso schleierhaft wie die Tatsache dass Pakete in einer Rolle teurer sind im Versand wie das ganze in eine übergroße rechteckige Schachtel zu stecken...


    Ich habe keinen mobilen Postservice auf meinem Bezirk, daher bin ich da nicht so im Thema drin und mit den Postfilialen haben wir ja gar nix mehr zu tun, die gehören nicht zur Post AG sondern zur Deutschen Bank.

    Ein Umschlag als Verpackung schließt Paketversand mit DHL nicht aus, die Verpackung eines Pakets muss nicht zwingend aus Wellpappe sein. Meines Wissens ist bei Briefversand die maximale Breite der Briefe auch 25 cm; es soll ja noch in Briefkästen passen. Dieser Umschlag war größer, hätte also auch gar nicht vom Fulfillment Center als Brief versendet werden können, selbst wenn die gewollt hätten.

    Tracking-Nummer habe ich übrigens auch nicht bekommen. Das Ding war einfach irgendwann da. Auf den ersten Blick alles in Ordnung. Das fünfte (einzelne) Rad ist ein wenig verbeult, aber kein Vergleich zu den ersten vier Rädern und ich habe eh die Laserox Holzräder in Essen gekauft. Sonst hätte ich das Spiel bis gestern auch nur zu zweit gut zu dritt so leidlich spielen können. Die Originalräder wären nur für den Papiermüll zu gebrauchen.

    BTW: Richtig gekniffen sind im Moment die nicht-europäischen Backer, insbesondere USA. Im Moment bietet DHL für USA nur Express-Paketversand deutlich jenseits der 50 Euro an, und solange das wegen Corona so bleibt, bekommen die ihre Sachen gar nicht.

    Klar kannst du einen Umschlag als Paket versenden, ich dachte nur sie machen um Kosten zu sparen eine Warensendung draus. Die Frage die ich mir halt stelle ist, warum sie es dann nicht in eine Schachtel gepackt haben, weil man je nachdem was man geordert hat 2 Umschläge bekommen soll...

    Annabelle78

    Du hast deine Komponenten aber standardmäßig mit der Post erhalten oder hatte der Umschlag einen Tracking Code?

    Kam als DHL-Paket mit Tracking-Code


    (den ich aber vorher nicht bekommen habe oder es war der in der DHL-App, der plötzlich da war, aber keine Daten beinhaltet hat... hab ich aber schon gelöscht - also weiß ich es nicht...)

    Danke - umso eigenartiger dass es dann Umschläge sind^^

    Soweit ich die Updates verfolgt habe wurden die Umschläge aufgrund der Beschränkungen in Italien von Cranio selbst verpackt und dann weiter versendet.

    In wie fern die Wollkämmerei dafür was kann, keine Ahnung...


    Dass es Umschläge sein würden ging aus den Updates ebenfalls hervor - ich habe jetzt allerdings eine Sendungsnummer in der DHL App von der Alten Wollkämmerei... mal gespannt ob es die Komponenten von Barrage sind, sonst kämen nur die Iron Clays in Frage aber die kommen galube ich über Gamesquest...

    Auf BGG hatte nochmal jemand darauf hingewiesen, dass Cranio nach Abschluss der Auslieferung die Ersatzteile verschickt werden -

    Allerdings hieß es in einem der letzten offiziellen Kickstarterupdates, das alle Replacement-Anfragen, die bis zum 20.9. eingehen ab der dann nachfolgenden Woche versendet werden.

    Linke Hand, rechte Hand, Cranio - muss ich mehr sagen :lachwein::lachwein::lachwein: - da haben sie sich ja in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert...

    Meine Ersatzteile sind auch noch nicht da:/

    Auf BGG hatte nochmal jemand darauf hingewiesen, dass Cranio nach Abschluss der Auslieferung die Ersatzteile verschickt werden - und es hakt in den USA mit dem Versender Shipbob der laut Cranio 1% der Erweiterungen noch nicht verschickt hat... Vielleicht sollte sich die Firma eher Shitbob nennen, denn die haben die Schachteln von der Fabrik um die Spieleschachteln entfernt und in 3 Pakete mit 2 Anbietern verteilt (was überraschenderweise zu einigen beschädigten Schachteln geführt hatte)... :thumbsdown:

    Da ich mir schon diese Wassertropfen gegönnt habe um die beiliegenden zu ersetzen bin ich mal sehr auf die Holzräder gespannt... Die Erweiterung für den 5. Spieler nehme ich gerne mit wenn sie auch mehr Variabilität ins Spiel bringt - ob wir das auch mal in Vollbesetzung auf den Tisch bekommen keine Ahnung...

    So, ich habe meine Version gerade mal ausgepöppelt und einsortiert...


    - Die Räder haben sich nach anfänglichem biegen gut ein bekommen, keines der Räder ist unspielbar, nicht perfekt aber im Rahmen. Damit die Räder besser liegen habe ich auf der Unterseite Filzgleiter aufgeklebt

    - Die Schachteln sind alle intakt, keine Beschädigungen

    - Beim 3D Spielplan sind alle Teile richtig, er passt problemlos in die Schachtel und sieht auf den ersten Blick gut aus was Misscuts angeht

    - Material ist vollständig, die Maschinen sind etwas zu klein ausgefallen und die Wassertropfen sind unpraktisch.


    Mein Fazit, keine Ahnung was alles versprochen war - aber ich bin mit dem Material absolut zufrieden, abgesehen von den Wassertropfen und den Maschinen - klar ist die Pappe nicht so dick wie ursprünglich versprochen, aber damit kann ich gut leben.


    Zum einsortiern habe ich eine Sortierbox aus dem 1€ Laden mit 8 Fächern, 3x Swan Panasia Zubehörbox S für die Münzen verwendet und für alles für den Aufbau relevante diese <url=https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Sortierkasten-gross-40-Faecher-1014825.html>Box</url> gepackt. Man braucht mit dieser Lösung aber die 3D Schachtel und die Grundbox vom Spiel um alles zu verstauen... - vielleicht bastle ich einfach demnächst ein Insert, wenn ich Zeit und Muse habe..


    So jetzt muss ich nur noch zum Spielen kommen :)

    Was macht ihr denn bei nem Phil Eklund Kickstarter, der ein Spielbrett zum Kauf anbietet, welches garantiert nicht in die Schachtel passt, siehe Greenland/Neanderthal :lachwein:


    Nein ich meinte ob andere Teile des Spielbretts besser unten in die Schachtel passen und das gewählte im Video einfach weiter nach oben sortiert werden sollte

    Er versucht auch immer nur das eine Spielplanteil (Ober- und Unterteil) rein zu packen, nach oben legen könnte evtl. das Problem schon lösen...

    Laut nen Video auf BGG passt das 3D Brett nicht in den Spielkarton:|

    Dazu sage ich auch: "mal abwarten", weil 1. es muss ja in der Schachtel kommen und 2. laut BGG hatten auch diverse Teile nicht bei CO2:Second Chance in das Inlay gepasst und es ging bei mir dennoch ohne Probleme


    Wenn wir das Ding in den Händen halten können wir immer noch motzen...

    Ich finde auch 108€ inkl. Versand nicht so dramatisch für ein Expertenspiel - Spielworxx und Splotter bewegen sich in ähnlichen Regionen [...]

    Hmmm. Ich hoffe ja als Backer des Ganzen auch auf ein lange Zeit fesselndes Spiel. Aber findest du es nicht etwas voreilig, Barrage jetzt schon in die Kategorie "Expertenspiel wie Spielworxx oder Splotter" einzusortieren? Bisher ist Cranio Creations nicht unbedingt für sowas bekannt gewesen.


    Barrage könnte doch genauso gut ein typischer Vertreter der überteuerten Kickstarter sein, bei dem viel Bling-Bling nicht ausreichendes Playtesting ersetzen soll. Nicht dass ich das erwarten würde, aber mit absoluter Sicherheit ausschließen könnte ich das nicht. Wenn wir viel Pech haben, dann ist das ein überteuertes Kickstarter-Spiel, bei dem noch nicht mal die Kaschierung der Schwächen durch Bling-Bling richtig funktioniert hat.

    Wie gesagt ich hatte zumindest die eine Testpartie in Essen - natürlich ist das Spiel deutlich eurolastiger als Splotterspiele (und bei Spielworxx schwankt die Komplexität ja ohnehin), ich sehe es vom Anspruch her aber deutlich über Lorenzo. Meine Vermutung wäre es dass sich das Complexity Rating auf BGG irgendwo zwischen 3,8 und 4,3 einpendeln wird, wie immer etwas abhängig davon welche Spieler es anspricht. Wenn wir jetzt mal Agra als Vergleich her nehmen würde ich persönlich Barrage als minimal komplexer bezeichnen, wobei ich 4,3 bei Agra auch nicht unterschreiben möchte sondern es doch als etwas einfacher ansehen würde...


    Was dann auch wieder den Preis ein wenig rechtfertigt. - Wie gesagt zur Erweiterung kann ich hier wenig sagen, um wieviel das Grundspiel tatsächlich erweitert wird und ob es dadurch komplexer und/oder spieltiefer wird

    matthias19281

    Wenngleich man auch nicht vergessen darf: All-In bedeutet ja: 1 Core Box + 1 Erweiterung Leeghwater Project + 1 KS exclusive Box mit Metallmünzen & Spielbrett mit 3 Ebenen. Und da ist der Preis -entgegen der normalen Core Box- mE schon absolut ok....ohne (!) das Produkt jetzt vor mir zu haben....


    Ich denke jedoch, dass der 3D Aufbau sich etwas fummelig gestalten könnte.... but we`ll see ;)

    Ich finde auch 108€ inkl. Versand nicht so dramatisch für ein Expertenspiel - Spielworxx und Splotter bewegen sich in ähnlichen Regionen, wobei die Auflagen hier natürlich deutlich geringer sind. Dafür bekommt man hier das etwas hübschere Material.


    In wie fern das der bessere Deal ist muss sich zeigen. Ich habe keine Ahnung ob die Erweiterung notwendig ist oder nur "nett"... Das 3D Brett unterstützt auf jeden Fall das Spiel, da in den jeweils durch die Höhen unterschiedenen Regionen eine Mehrheitenwertung am Ende des Spiels stattfindet. Dadurch ist die Übersicht besser als auf dem 2D Brett wer in welcher Region vorn liegt. - Rein vom gebotenen Material ist deine Argumentation korrekt. Ich verweise hier jedoch auf Dinosaur Island, welches Material dabei hat das keinen Zweck erfüllt ergo einfach Ressourcen verschwendet - mehr Material muss kein besserer Deal sein.


    Zur Erinnerung grundsätzlich versucht man seine Strukturen eher "vertikal" zu verteilen, da dies für die Energieproduktion besser ist. Duch die Mehrheitenwertung entsteht aber ein kleiner Twist, dass du dich immer entscheiden musst wie du baust.

    Ich kann den Ärger ja auch verstehen, aber jeden Tag zu schreiben (diverse Threads auf BGG) dass Cranio gelogen habe, und jede kleine Änderung anzuprangern empfinde ich als zuviel des Guten. Noch Lustiger finde ich die Leute die glauben, das Backen eines Projekts ist einem Kauf gleich zu setzen und weisen dann immer auf die Ethikrichtlinien von Kickstarter verweisen... und dann am besten noch Schadensersatz fordern...


    Du kannst mir glauben, dass ich auch am liebsten vom jetzigen Standpunkt aus die Pappstärke die versprochen war hätte, aber es kann ja sein, dass sich raus stellt dass es tatsächlich nicht praktikabel wäre... Ich bin damals auch All-In - und ganz ehrlich es war ein erster Kickstarter, daher dachte ich beim Backen schon dass es Mitte des Jahres wird... Und natürlich hatte ich gehofft dass das Ding im April da ist. Da sollte bei mir nämlich sonst nix von Kickstarter und Co kommen, so dass ich das Spiel hätte ausgiebig 20-30x spielen können ohne "schlechtest Gewissen" andere Spiele "zu vernachlässigen"...


    Ich bin aber All-In weil mir die Testpartie in Essen 2018 gut gefallen hatte und ich natürlich Lieblingsspiele am besten mit tollen Komponenten möchte, auch wenn ich Spielworxx und Splotter liebe und bei denen zumindest am Material nix aussetzen kann. Ich muss auch sagen, ich habe bisher kaum was von Cranio gespielt und Lorenzo hat mich jetzt nicht wirklich überzeugen können. Barrage war somit das erste Spiel was 100% meinen Geschmack getroffen hatte...


    Ich vermute einfach Cranio hat sich bei der Produktion völlig übernommen ohne es zu merken und bei einem "normalen" Spiel wäre das alles nicht so schlimm ausgefallen. Es wurden sicher viele Fehler gemacht, ich selbst urteile bei sowas aber eher bei den nächsten Kickstartern, wie gut dass sie aus ihren Fehlern lernen. Jeder von uns hat schon mal die Komplexität einer Aufgabe unterschätzt und hat sich übernommen...

    - Hätte man es geschickter machen können? Ohne Frage - Wäre es wünschenswert gewesen wenn sie alle Versprechen eingehalten hätten? Kann man jetzt noch nicht sagen, aber mit Tendenz zu ja

    Im Vorfeld von CO2: Second Chance gab es ja auch ständig Kritik... Nachdem das Spiel eingetroffen war wurde zumeist noch über das Insert geschimpft, aber der große Shitstorm blieb aus... - und das Spiel sieht super aus. Selbst das viel gescholtene Inlay funktioniert tadellos, auch wenn es nicht perfekt ist.


    Ich denke viele backen wie ich auf Kickstarter - backen und abwarten wann es eintrudelt... Ich hätte hier die Reduktion der Pappstärke bei einigen Komponenten evtl. bemerkt, aber ob da ein UV-Spot drauf ist oder nicht? Und wer hat ernsthaft damit gerechnet dass das Ding im April da ist? Who cares... Abwarten und am Ende schauen ob es toll aussieht und funktional ist und wenn das erfüllt ist ist bin ich sehr zufrieden, weil ich bereits weiß dass es ein Anwärter auf das beste Spiel des Jahres ist...


    Es bleibt zu hoffen, dass Cranio aus den Fehlern gelernt hat und sich zukünftig besser anstellen bei ihren Kickstarter Kampagnen... Bei der nächsten bin ich vermutlich eh raus (wenn es bei Raja/Maharaja bleibt - die alte Version habe ich Anfang des Jahres verkauft) und dann mal schauen was kommt. Wenn sie ein interessantes Spiel haben bin ich natürlich wieder dabei :)

    Wäre doch super wenn die Spiele dann Mitte Juli eintreffen :) Ich freue mich sehr drauf - wieder nur schade dass Pax Pamir und Pipeline kurz vorher eintreffen... warum rotten sich diese Kickstarterspiele immer zusammen auf wenige Termine im Jahr obwohl sie für andere Zeitpunkte angekündigt waren? ^^

    Ich muss ehrlich sagen, ich bin noch ziemlich relaxed, aus 2 Gründen...

    1) Furchtbare Kommunikation ist bei Kickstarter nichts ungewöhnliches

    2) Cranio möchte doch auch weiterhin Spiele verkaufen


    zu 1) wir hatten Hope seinerzeit gebackt und der Name war Programm für die ganze Kampagne (hoffe dass du irgendwann mal ein Spiel erhälst)... Die Kommunikation stimmte nicht, mitten in der Vorbereitung zur Produktion wurde das komplette Team? oder zumindest die Verantwortlichen entlassen - nur von außen nicht nachvollziehbarer Käse... Außerdem ist Cranio ebenso updatefreudig wie Giochix und wenn ich jetzt mal ein klein wenig Vorurteile über die Arbeitsweise von Südländern zulasse, passt das gut zusammen (auch Vorurteile basieren manchmal auf Erfahrungen - natürlich bemerkt man im Regelfall nur Negativbeispiele und nicht die meist überwiegenden Positivbeispiele die das widerlegen)


    zu 2) der Vielspieler Markt gilt soweit man liest als umkämpft und Cranio verkauft seit langem Spiele in diesen Markt (z.B. Lorenzo, Newton)... Wenn sie es hier verkacken, dann verlieren sie den Markt auf absehbare Zeit... Brettspieler sind ja erfahrungsgemäß nachtragend

    wer rechnet bei Kickstarter/Crowdfunding auch mit Einhaltung der Schätzung?

    Bei Red Raven Games (Ryan Laukat) wundere ich mich auch, wenn ein Kickstarterspiel pünktlich kommt. In 90% der Fälle kommt's nämlich ein paar Wochen früher. :) Stonemaier Games waren früher, als sie noch Kickstarter gemacht haben, auch bekannt dafür, ihre Schätzungen immer einzuhalten (Ausnahme: Scythe-EU-Fulfillment, aber da war das Fullfillment Center schuld). Bei ein paar anderen unbekannten Machern habe ich auch schon pünktliche Lieferungen erlebt. Geht also schon. Wenn die Kunden es aber als völlig normal empfinden, dass man keine vernünftige Projektplanung braucht....

    Unser Scythe kam damals vor der Schätzung - richtig, andere Titel waren auch pünktlich, bzw. früher (u.a. 18Lilliput oder Envyra) dennoch stellt es nach wie vor sie Ausnahme dar. Die meisten Titel bisher kamen später...


    Ein Beispiel für ein Erstlingsprojekt auf KS war Vinyl, das hätte im Dezember kommen sollen ;)

    Ich bin nur mal gespannt was zuerst bei mir eintrudelt - Pax Pamir (ed: Juli) oder Barrage (ed: März), laut letzten Kickstarter Updates sollte ja nun beides auf dem Wasser sein...


    Ich finde es ja gar nicht so schlimm, dass Barrage sich verspätet, wer rechnet bei Kickstarter/Crowdfunding auch mit Einhaltung der Schätzung? Ich finde trotzdem ein wenig schade, da sich nun wieder alles ballt (Juni bis August), während man sich im März hätte viel Zeit nehmen können für Barrage (zumindest wenn man den Pile of Shame ignoriert) - Vinyl sollte bald kommen, Trickerion: Daahlgards Akademie, Barrage, Pax Pamir, Pipeline, Dominations, City of Big Shoulders, Phil Eklunds großes Paket mit Pax Porfiriana, BIOS:Origins, den korrigierten Karten zu Neanderthal und Greenland und Pax Transhumanity...

    Und im September und Oktober hauen dann La Stanza, Age of Steam und On Mars rein^^


    Da hofft man schon fast, dass sich das Eine oder Andere verspätet^^


    Und dann hat man noch den einen oder anderen Pre-Order laufen :S

    Barrage konnte ich übrigens auf der Messe spielen und fand es richtig klasse, genau wie meine Partnerin.

    Kannst du vielleicht ein bisschen mehr dazu erzählen? Und beim nächsten Mal dann vielleicht auch zwischen Messe und Ablauf des Finanzierungszeitraums... ;)

    Ok, ich versuche es mal zu umreißen - es gibt unterschiedliche Playerboards und unterschiedliche Charaktere die das Spiel asymmetrisch gestalten. Das Produktionsrad bringt sowas wie Zeit in das Spiel ähnlich wie bei Tzol'kin. Es gibt einen Hauptspielplan auf dem gebaut wird, einen weiteren Spielplan der Möglichkeiten für Workerplacement birgt und eine Art Produktionsleiste auf der rundenweise die produzierte Energie abgetragen wird.

    Die erste Mechanik des Spiel ist der Fluss des Wassers - logischerweise bergab. Zu Spielbeginn weiß man bereits, wann wieviele Wassertropfen zur Verfügung stehen. Es gibt aber Möglichkeiten, durch Aktionen weitere hinzuzufügen, welche gleich oder am Rundenende aktiviert werden. Jeder Damm kann 1 Wassertropfen halten.

    Die zweite Mechanik die wichtig ist ist die Produktion. Als Struktur benötigt man 3 Dinge Damm, Kraftwerk und die Arbeiter mit dem seltsamen Namen. Der Damm muss neutral oder der eigenen Spielerfarbe zugehörig sein und über eine Röhre (auf dem Spielplan abgedruckt) mit dem Kraftwerk verbunden sein, das Kraftwerk muss der eigenen Spielerfarbe entsprechen der Arbeiter kann von jeder Farbe sein, muss ggf. bezahlt werden (an den Besitzer) und über eine Röhre (auf dem Spielplan abgedruckt) mit dem Kraftwerk verbunden sein.


    Produktion = Anzahl Wassertropfen x Zahl an der Röhre


    Jede Produktion einer Runde wird auf dem zugehörigen Board festgehalten. Auf dem Board befinden sich wie bei Terra Mystica Rundenboni. Anders als dort jedoch muss man eine gewisse Produktion am Rundenende vorweisen können. Hat man eine Produktion von 0 erleidet man einen Malus, ab einem gewissen Bereich wird das Rundenboniplättchen halb gewertet, erreicht man einen gewissen Bereich der Leiste wird es voll gewertet.


    Das Arbeitereinsetzbrett hat verschieden starke Aktionen, teilweise müssen diese auch bezahlt werden, wenn ein Platz entsprechend gekennzeichnet ist. Bauaktionen führen die Spieler auf dem Playerboard aus, alle anderen Aktionen, wie z.B. Produktion finden über dieses Brett statt.


    Die letzte wichtige Mechanik ist die Zeit. Man baut mittels Plättchen, die gemeinsam mit Ressourcen auf das Rad jedes Spielers gelegt wird. Das Rad dreht sich zu betimmten Gelegenheiten (weiteres Bauen, Aktionen auf dem Arbeitereinsetzbrett, ich glaube auch am Rundenende automatisch). Solange die Ressourcen sich im Rad befinden, kann man sie nicht erneut verwenden. Zudem muss ich das zugehörige Plättchen wieder frei schalten, da ich jedes nur 1x habe + 1 Jokerplättchen das alles kann. Soweit ich mich erinnere referenzierten die Plättchen, was man bauen kann z.B. einen Damm. Lege ich also das Dammbauplättchen ab samt Ressourcen muss ich warten, bis sich das Rad 6x gedreht hat ehe ich erneut einen Damm bauen kann.

    Durch das Rad entstehen doch mehr Zwänge als man sich im ersten Moment ausmalen kann...


    Weiterhin ist wohl interessant zu erwähnen, dass es Sinn macht an einem Fluss mehrere Gebäude zu errichten, so dass ich einen Wassertropfen mehrfach verwenden kann. Für die Schlusswertung hingegen macht es Sinn Gebäude in der Breite zu verteilen, da am Ende des Spiels für jede Ebene eine Mehrheitenwertung stattfindet. Wie üblich gibt es Auftragskarten, die man nebenbei erfüllen kann für Punkte und Boni.


    Interessante Randnotiz - der Erklärbär sagte, dass Simone wohl immer sagt die Bank zu nutzen, sei die "Loseraktion" - in unserer Runde gelang es mir als einzigem die Bank während des Spiels nicht ein einziges mal zu benutzen um Geld zu erhalten und ich war bei Spielende auch tatsächlich vorne.


    Zusammenfassend muss man sagen, einzelne Aktionen sind nicht besonders schwer zu verstehen. Man sollte die 3 Grundmechaniken durchblicken, dann kommt der Rest. Das Spiel wirkt durchaus verwoben. Ich würde behaupten, rein vom Spielgefühl her hat es null gemein mit Brass. Es gibt häufig mehrere Wege Ressourcen (meist Geld) zu erhalten, die man braucht ähnlich wie bei Vital Lacerda... Vom reinen Spielgefühl her denke ich würden Antiquity, Vinhos und Terra Mystica ein Kind zeugen könnte Barrage dabei raus kommen... und wer nun weiß das das 3 Spiele aus meinen Top 20 sind Antiquity und Vinhos Deluxe sogar Top 10 kann sich vorstellen, wie klasse ich das Spiel fand. Ich mag es auch wenn ich bei einem Spiel direkt mehrere weitere Strategien sehe, die lohnenswert erscheinen und ausprobiert werden wollen.



    Zuletzt möchte ich nun hinzufügen, dass ich hoffe, dass Cranio April halbwegs als LIefertermin einhalten können und nicht zu stark in Verzögerungen geraten. Ich finde auch dass das 3d Brett das Gameplay unterstützt und fand 99€ nicht zu extrem, verglichen mit Spielen von Vital Lacerda, Feudum und anderen... Ich freue mich sehr auf dieses Spiel!

    Ich musste Barrage auch backen - sehr teure Tage im Moment... Barrage, Pax Porfirians Deluxe + Pax Transhumanity + BIOS:Origins, Pipeline und City of Big Shoulders...

    ...aber auch verdammt interessante Spiele


    Barrage konnte ich übrigens auf der Messe spielen und fand es richtig klasse, genau wie meine Partnerin.