Barrage

  • Das ist ganz lieb von Dir :*

    Nein, wir wollten das wirklich nicht wahr haben. Wie von einer oben schrieb ist Cranio keine kleine Klitsche.

    Das sehen wir uns an.

    Nach Popcorn ist mir aber nicht, eher nach kotzen.

  • <3 DANKE

    Die 6 monatige Exklusivität war uns völlig egal. Wir sagen immer, lieber viiiel später, aber dafür Top-Material

  • Du solltest nochmal lesen, hab nix von Kacke geschrieben. Hab weitere zugesagte Themen genannt die nicht geliefert wurden. Da er außer den Wheels und dem Tropfen nichts erwähnt hat hab ich das dann als für Ihn unproblematisch unterstellt.


    Das sei ja auch jedem gegönnt. Freut mich das auch einige Backer zufrieden sind.


    Witzig bist Du. Falls Du zuviel Geld hast um Dich verarschen zu lassen nur zu. Das ist aber nicht bei jedem so.

  • Noch maximal 2 Stunden bis zum Eintreffen des Paketes. Ich bin gespannt wie mein Exemplar aussieht.


    Bezüglich der 6 monatigen Exklusivität: Die bekommen wir ja noch wenn die Verkaufsversion in Essen genau so aussieht, dann kauft es ja keiner oder gibt es zurück. Dann bleiben wir die Einzigen mit dem Spiel. :hahaha:

    Wir drücken die Däumchen, dass bei Dir alles ok ist.


    Dann können wir die anderen Spiele fleddern bis wir alle ein tolles Spiel zusammen haben :P

  • Nix zu danken, tut mir wirklich Leid für die vielen Backer welche diesen Schrott bekommen haben. Ist ja nicht so das man darauf seit Monaten hingewiesen hat.


    Die Exklusivität ist mir übrigens auch egal. Wenn Cranio aber diesen Punkt als Werbemittel nutzt und dann nicht zu seinem Versprechen steht ist das schlecht für das Vertrauen welches man bei einem KS Kunde/Unternehmen Verhältnis benötigt.

  • Es gibt immer auch eine Grauzone zwischen 100%-iger Zufriedenheit und reklamationsfähigem Fehler. Ein "geht so, aber ich hätte es mir schöner erhofft".


    Diese Grauzone scheint Cranio hier recht weit auszureizen. Um mal drei Gegenbeispiele anderer Verlage zu nennen: Bei "On Mars", "Suburbia Collectors Edition" oder "Belfort Anniversary" bin ich mir ziemlich sicher, dass die Materialqualität direkt passen wird. Ohne Grauzone der Sorte "naja, muss man so mit leben". Bei Euro-Spielen der dreistelligen Preislage sollte das IMHO auch die absolute Ausnahme bleiben.

  • So, Ihr lieben. Nachdem ich jetzt lange genug auf

    • das Projektende
    • die ganzen Updates
    • die Auslieferungsankündigungen
    • die Versandbestätigung und
    • heute auf den DHL-Boten

    gewartet habe, hielt ich nun endlich gefühlt 5 kg Spiel in meinen Händen.

    • Das Standard-Grundspiel
    • Die Kickstarter-Exclusive-Box
    • Die Erweiterung Leeghwater Project

    Meine Gefühle beim Unboxing:

    • Die Schachteln kommen mir alle 3 sehr hochwertig vor
    • Das Design der Kickstarter-Exclusive Box trifft nicht MEINEN Geschmack (ich mag halt Art Deco nicht)
    • Die Pappteile erscheinen mir alle etwas dünn aber gerade noch im Rahmen
    • Die Holzteile sind zum Teil so winzig, dass Grobmotoriker arge Probleme bekommen dürften
    • Über die Wassertropfen brauchen wir gar nicht reden
    • Die Rondelle biegen sich leider auch bei mir. Man kann zwar etwas gegenbiegen, hilft aber nicht wirklich weiter, da sie nicht plan auf dem Tisch aufliegen können.
    • Die 3D-Unterleger aus Foamcore lassen sich ganz gut aneinanderlegen. Die darauf liegenden Teile werden von den Magneten gut gehalten. Nur untereinander sind sie nicht wirklich fixiert. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Foamcore-Teile nur 5 x Spielen bzw. fünfmaliges Zusammenpuzzeln vertragen werden. Wer schon einiges mit Foamcore gemacht hat, weiß, dass das nicht das stabilste Material ist...
    • Der Spielplan 3D und normal sind gleich groß haben aber starke farbliche Abweichungen voneinander, was ich nicht alleine auf den Umstand schließe, dass der normale Plan mit UV-Spots bedacht wurde, der 3D-Plan aber nicht.

    Ich habe mal ein Unboxing-Foto-Video gemacht. Jetzt nur mit dem Handy, möglicherweise bearbeite ich das später noch am iPad - aber nicht mehr heute ;)


    Viel Spass beim Schauen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/DMbXrJb5X88]

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Mein Exemplar ist heute angekommen, und ich hab mir jetzt alles angeschaut.

    Die Rondelle sind nicht ganz plan und tragen Abdrücke. Trotzdem nicht dramatisch.

    Manche Holzteile sind fitzelig, aber auch kein Drama.

    Über die Wassertropfen hüllen wir mal den Mantel des Schweigens. Ein Witz!

    Ansonsten habe ich bezogen auf die Materialqualität jetzt direkt nach dem Auspacken nichts wirklich zu bemängeln.

    Die Boards liegen plan auf. Ja am Rand hätten sie besser umgeklebt sein sollen.

    Das 3D Brett auch ebend aufgebaut, und es schaut gut aus.

    Im Moment bin ich mit dem Production value soweit zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Und nun? Bessert der Verlag nach? Oder heftet Ihr das als Kixkstarter Katze im Sack Erfahrung ab und zieht Eure Konsequenzen?

    Ich werde mit Sicherheit Konsequenzen daraus ziehen und sehr wahrscheinlich kein Cranio Spiel mehr „als Erster“ haben müssen.

    Der Sekundärmarkt ist groß genug um gute Spiele, welche auch optisch und haptisch meinen Kosten/Qualitätsansprüche entsprechend sind, zu bekommen.


    Wie gesagt...ich bin gespannt ob der Cranio Stand in Essen von übelst gelaunten Spielern, die sich betrogen fühlen belagert wird....

  • Ich wünschte, ich könnte auch mein Barrage-Material checken. Nur leider ist mein Paket immer noch im Zustellfahrzeug. Hatte eigentlich eine Lieferung an eine Filiale veranlasst, aber seit heute morgen keinerlei Status-Veränderung. Sehr seltsam. Hoffentlich tut sich morgen was.

  • Du solltest nochmal lesen, hab nix von Kacke geschrieben. Hab weitere zugesagte Themen genannt die nicht geliefert wurden. Da er außer den Wheels und dem Tropfen nichts erwähnt hat hab ich das dann als für Ihn unproblematisch unterstellt.


    Das sei ja auch jedem gegönnt. Freut mich das auch einige Backer zufrieden sind.


    Witzig bist Du. Falls Du zuviel Geld hast um Dich verarschen zu lassen nur zu. Das ist aber nicht bei jedem so.

    Ich habe einem Untersteller etwas unterstellt, der mir daraufhin erklärt, dass er das nicht gesagt hat, und keine Unterstellungen mag, dann zugibt, jemandem etwas unterstellt zu haben, und dann mir etwas unterstellt.

    Bleibt weiterhin witzig. 😊


    Die Meusels: Weil Holz sich nicht geradelegen lässt, tut Pappe das auch nicht?? 🤔

  • Lass die Finger von dem Zeug, es tut Dir nicht gut. Werde Dich jetzt einfach überlesen...

  • Eine Dia-Show wird es in Essen nicht geben. Wir werden das Spiel vor zeigen und wenn der arrogante Verlag nicht einsichtig ist, werden wir denen das Spiel vor die Füße schmeißen. Meine Frau weiß wozu ich fähig bin.

    Marcus, denk bitte an Deinen Blutdruck :saint:

    Ihr habt wenigstens ein Spiel. Mit meinem scheint DHL zu spielen. Nur leider vermutlich eher Fussball... oder Weitwurf :/:

  • Habe mein Paket auch heute bekommen. Sieht genauso aus wie bei den Meusels. Ist also nicht die Ausnahme. Selbst die dickeren Pappteile sind verbogen. Der Energy Track, liegt wie die Alpen auf dem Tisch. Ausserdem, natürlich sehr viele unschöne Abdrücke von den Holzteilen. Ich glaube, an den ganzen Problemen ist dieses lausige Insert schuld und wie das Spiel verpackt war. Die Pappteile lagen gekippt in der Schachtel, dazwischen die Räder und überall dazwischen die Holzteile.

    Beim 3D Board bin ich gespannt, wie lange die untere weiße Schicht hält. An den Verbindungsstellen, lösst sie sich jetzt bereits.

  • So. Nun auch etwas von mir. Zum Glück habe ich den Tag nach Ankunft des Paketes erstmal lieber dem Kind gewidmet. Und mit selbigem bin ich dann auch eingeschlafen. :) Dank Urlaub konnte ich aber jetzt mal das Auspacken beginnen. Habe mich nur an das Grundspiel bis jetzt getraut.


    Bis eben dachte ich echt noch ich wäre tolerant.


    VORSICHT! Bitte nur öffnen bei gesteigerter Leidensfähigkeit. Folgendes Bildmaterial kann bei Konsum dazu führen das man einen gewissen Brettspielverlag bzw. seine Handlanger, Schergen, Subunternehmer im Verpackungs- und Versandbereich für vollkommen inkompetent hält.



    Für die, die jetzt immer noch nicht genug haben:


    Es hätte so einfach sein können:



    Irgendwer Fragen zu meiner Meinung?

  • Abgesehen vom Material :

    Macht das Spiel denn Spaß?

    Haben es gestern zu dritt gespielt.. Für alle die erste Partie. Wir hatten sehr viel Spaß.

    Die verbogenen Räder haben wir ein bisschen per Hand hin gebogen und beim Drehen dann aufgepasst, das nichts unter die Flügel gerät.

  • Wer partout nicht mit den gelieferten Wassertropfen leben bzw. spielen kann, kann sich bei Spielmaterial.de für gut 3 Euro einen Satz Holzwassertropfen bestellen. Wer bei Schwerkraft #Zirkadianer - Erstes Licht mitgebackt kann sich freuen, auch dort sind schöne Wassertoken mit dabei, die man auch prima für #Barrage nutzen kann. Wenn ich überlege, habe ich bestimmt x Spiele mit möglichem Ersatz.

  • Ich werde mir keine Ersatz-Wassertropfen kaufen, solange die Chance besteht, dass Cranio nachbessert. Das ist (erstmal) deren Job, nicht meiner. Die enthaltenen Wassertropfen haben mit brauchbarem Spielmaterial nicht viel zu tun, das kann man nur als schlechten Witz bezeichnen. Wer hat das durchgewunken?


    Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Updates. Irgandwann werden die Farbe bekennen müssen, wie sie sich die Nachbesserung vorstellen. Meine Vermutung: gibt's in Essen zur Abholung.

  • Mein Spiel (Komplettpaket) ist gestern auch angekommen. Wenig echte Mängel, aber alles in allem enttäuschende Produktionsqualität. Besonders sauer stößt mir dabei auf, dass der Saftladen mit "BEST Quality ever!!!" geworben hat, nun aber ein unterdurchschnittliches Produkt abliefert! Sehr bitter, weil ein kompetenter Produktmanager mit Ahnung viele Fehler hätte vermeiden können.


    zwei Beispiele:

    1. Die arg dünne Pappe der Stanzbögen ist mMn der einfachen Tatsache geschuldet, dass dickere Pappe den Karton NOCH größer und damit teurer gemacht hätte. Da hätte der KS-Redakteur mal mit jemanden aus der Produktion reden müssen.

    2. Bei den Drehrädern hat man gleich mehrere Fehler gemacht. Man hätte Nieten nehmen können, die einen flachen, versenkbaren männlichen Teil haben. Damit würden die Räder deutlich besser aufliegen. Oder man hätte auch drei Gumminoppen unter jedes Rad kleben können, was bei "BEST Quality ever!!!" wohl nicht zu viel verlangt wäre. Um die ganzen unschönen Druckstellen zu vermeiden, hätte man entweder intelligent packen oder einfach die Druckbögen und Nieten separiert lassen können. Der durchschnittliche Brettspieler kriegt es hin, die Sachen auszupöppeln und die Räder zusammenzubauen (siehe z.B. Scythe).


    Ich könnte mich noch endlos weiter aufregen, aber es hilft ja nichts. Ich hoffe einfach mal, dass mir das Spiel Spaß machen wird.

  • Ach Mensch, das ist doch einfach nur zum :kotz:

    Ich glaube Cranio hat einfach am meisten darüber nachgedacht, wie man das Projekt am billigsten durchziehen kann.

    Einfach nur billig :sniff:

    Ein echtes Trauerspiel wenn das miese Material einem womöglich den Spielspaß verdirbt.

    Da ist so vieles daneben gegangen, das kann man einfach nicht mehr nur mit „blauäugig“ rechtfertigen....

  • Ich denke, dass ich das auch ähnlich handhaben werde... Wenn das Spiel spielerisch das hält, was ich mir daraus versprochen habe, lasse ich mir das nicht vom Material vermiesen ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich habe ja die Material-Probleme nicht, da ich nicht gebacken habe.

    Aber wenn ich mir die Bilder des Rondels angucke, dann würde ich mir aus dünnem Sperrholz einen breiten Ring aussägen und den da drunter kleben.

    Dann wäre es mit dem gebogenen Geschichte. Dann evtl. noch die gute Idee mit dem Filz dazu...

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Hat schon mal jemand geschaut ob ein Bierdeckel mit einem Loch in der Mitte passt (vom Durchmesser) ? 😊

    Not macht erfinderisch 😂

    Nicht schlecht, die Idee.. :) Ich werde es wahrscheinlich heute so machen, dass ich die überflüssigen dünnen Technologieteile unter die Räder klebe als Außenring. Hab das gestern mal prophylaktisch druntergelegt und das ging ganz gut.

  • Die gibt es auch mit Moosgummi

    So wie bei der andorerweiterung um ein neues Tableau auf den Hauptspielplan zu legen

    So wird es rutschfest

  • Ich verstehe nicht warum das Rad nicht einfach aus Plaste gegossen ist.... ^^

    Hoffe das Spiel ist trotzdem gut vom Spielgefühl her.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • ok, the first part of the interview is about Cranio's catalogue and, despite being interesting, it's OT.

    This is a brief summary of the Barrage related questions/answers.



    Agzaroth (the interviewer): "Why did you choose KS over standard retail for publishing Barrage?"

    Lorenzo Tucci Sorrentino affirmed that, given superb components quality, in case of a standard retail distribution, "Barrage MSRP would have been € 120,00"; he also claimed that different buildings (dikes?) for every faction are an incredible and never-seen-before feature and they cost a lot.


    Agzaroth: "Talking about components, there has been quite a fuss about some issues..."


    LTS answered that Barrage is a "german" Kickstarter and so it should be compared to other german KSs and not to "american" KS "full of fxxking miniatures"

    Agzaroth: "Actually, Vital Lacerda games I think are a step higher in terms of components quality"

    LTS: "Have you played Escape Plan? Its gameplay is banal and plain"


    Agzaroth: "About water drops and wheels?"

    LTS said that Cranio has never been shown a water drop sample by the producer. As for wheels, he stated that he just can't understand how such a minor issue lead to such a fuss on BGG as "they're only a little bended and you can fix them with your little tiny hands".
    Anyway he admitted this was a mistake, but "the factory producing them was in China, and not in Trezzano sul Naviglio"; he confirmed his intention to replace those 2 components but couldn't specify "how and when".


    Agzaroth: "I agree that '1s' given like this and as well '10s' for compensation, the whole system actually is quite pointless".


    LTS annoyedly affirmed that he was sick of people rating games "1" without even trying them and claimed that other games haven't received the same treatment as Barrage, quoting Terraforming Mars as an example of a game with crap components without being rated 1 or 2 on BGG.


    Agzaroth: "As for communication, I think it's been a bit naive of you to rate Barrage 10 on BGG with that comment."


    LTS said that Cranio is a publisher and "not a social media community manager"; he also stated that communication problems were caused by a higher-than-expected successfully KS campaign, and the only person who was in charge of KS communication with backers hasn't been able to cope with it.


    Agzaroth: "What about the 6-month KS exclusive? I've received the game today, and it's prefectly fine for me being able to play it 2 1/2 months in advance; I think it's a good result compared to other KS."


    LTS admitted this as his own fault, having underestimated differences among standard retail and KS production timing.


    Agzaroth: "Listen to me: delete the "1" rating you gave to Gloomhaven on BGG"

    LTS: "C'mon, Gloomhaven is totally unplayable. We have a copy here in Cranio; I've never even played it as it takes ages only to setup / tear down."


    Agzaroth: "Are you planning your next Kickstarter?"

    LTS openly smiled and loudly whistled, saying "'Avvoja" (something like "You can bet we're doing it")



    Quelle:


    Cranio Creations live on TanaDeiGoblin youtube channel (TUE 20/08, 21.30 CEST) | Barrage | BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von catchy ()

  • LTS said that Cranio has never been shown a water drop sample by the producer. As for wheels, he stated that he just can't understand how such a minor issue lead to such a fuss on BGG as "they're only a little bended and you can fix them with your little tiny hands".
    Anyway he admitted this was a mistake, but "the factory producing them was in China, and not in Trezzano sul Naviglio"; he confirmed his intention to replace those 2 components but couldn't specify "how and when".

    Eventuell ist bei der Übersetzung ja eniges verloren gegangen, aber die Aussagen oben zeugen für mich von schlichter Unfähigkeit. Aber da ein Jeder ein Kickstarter-Brettspiel-Projekt starten kann, braucht man von Qualitätsmanagement ja auch keine Ahnung haben. Gut, dass ich hier nicht mitgemacht habe und gut, dass ich kein mangelhaftes Exemplar erhalten habe. Ansonsten könnte LTS höchstpersönlich mit seinen "litte tiny hands" die Pappen dauerhaft geradebiegen am Barrage-Messestand in Essen.


    :mauer:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meins kam auch an und hab dann natürlich auch gleich reinschauen müssen. Wurde ziemlich offensichtlich von einem gepackt der keine Ahnung von Spielen hat oder es einfach egal war. Warum die Räder unten reingequetscht wurden ist mir ein Rätsel.



    Sonst ist noch anzumerken das jede Schachtel äußerlich Macken hat, da das Spiel für den Versand aber eigentlich gut verpackt war muss das vermutlich vorher passiert sein.


    Beim Rest habe ich auf den ersten flüchtigen Blick keine Beschädigungen entdeckt, aber von "Best Qualitiy Ever" hab ich auch nichts wahrgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Wenn es Euch die Zeit und Mühe wert ist, dann kurz und direkt beim Verlag die Probleme ansprechen und um Nachbesserung bitten.


    Ansonsten kann man sich ja immer noch die Zeit nehmen und sich vor Ort in Essen am Barrage-Stand mit seinem iPad positieren und eine Diashow des Materialgrauens ablaufen lassen - als Information für uninformierte potentielle Käufer. Wir als Konsumenten haben da mehr Macht, als so manchen Verlag lieb sein könnte, der offensichtlichen Murks abliefert. :no:

    Danke für Deine Worte. Wir werden gleich die Schadensmeldung schreiben. Das war uns gestern schon klar. Eine Dia-Show wird es in Essen nicht geben. Wir werden das Spiel vor zeigen und wenn der arrogante Verlag nicht einsichtig ist, werden wir denen das Spiel vor die Füße schmeißen. Meine Frau weiß wozu ich fähig bin.

    Ich gehe mal davon aus, dass er meinte Ihr solltet Euch in Essen mit einem Tablet vor dem Cranio Stand postieren und eventuellen Interessenten an Barrage mit der Dia Show zeigen was sie erwarten könnte...

  • Der Verlag hat zumindest Selbstvertrauen - oder wie nennt man das?


    Ein wirklich unprofessionelles Interview nach dem Motto: wie stosse ich auch dem Letzten vor den Kopf.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich