Ich muss hier mal kurz eine Lanze für den Kundenservice von GMT Games und Compass Games brechen.
Bei GMT hatte ich ja schon vor einigen Jahren gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem Virgin Queen fehlte ein Counterbogen und bei einem COIN waren einige Oktaeder gespalten, zerbröselt oder unbedruckt - alles wurde mir nach einer Email per Express aus den USA zugesandt. Die Qualität der Counter, Spielbretter etc. empfinde ich grundsätzlich als sehr hoch.
Jetzt hatte ich von Compass Games 1866 The Struggle of Supremacy in Germany gekauft und war total enttäuscht, dass die Counter ziemlich verprägt waren. Alle neben der Spur gedruckt, was sich besonders bei den kleinen wirklich negativ ausnahm. Das war ich z.B. von Yalu oder No Peace without Spain nicht gewöhnt. Nach einer freundlichen Email, erhielt ich gestern einen neuen Counterbogen (Porto sponsored by Compass Games USD 5,10). Der Bogen ist etwas besser, das scheint dann aber eher ein grundsätzliches Problem mit der Druckerei zu sein, aber dennoch eine ziemlich gute Leistung was den Service angeht.
Bei einem namhaften deutschen Verlag musste ich erst ein Foto vom beschädigten Spielbrett machen. Als bei einem Kinderspiel eines anderen Verlages Teile fehlten, die ich nicht einfach selber ersetzen konnte, sollte ich das Geschäft ansprechen, wo ich es gekauft hatte. Als das erfolglos war, wurde mir ein Gutschein für den nächsten Kauf angeboten.. ...toll, ich wollte doch aber nur das Teil haben...!
ich hoffe, dass ich da nur die Ausnahmen und schlecht gelaunten Mitarbeiter erwischt habe und das nicht die Regel ist.