Kundenservice

  • Ich sehe mich genötigt, hier noch etwas anzufügen.


    Zunächst einmal hat Thygra recht, zuständig ist rein rechtlich gesehen der Verkäufer, nicht der Hersteller. Das wird in unserer Branche für gewöhnlich anders gehandhabt, weil es für alle Beteiligten (Käufer, Händler, Hersteller) praktikabler ist, ein fehlendes Teil zu ersetzen als das gesamte Spiel aufwändig komplett auszutauschen.

    Und das ist auch gut so!

    (Bei der Gelegenheit möchte ich anmerken, dass dies für Teile gilt, bei Karton, Inlay etc. sieht das anders aus, weil hier ein Ersatz mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist.)


    Auch wir ersetzen fehlende Teile bei einem neu gekauften Spiel, das über uns in den Handel gekommen ist, gerne direkt.

    Bei Fehlteilen in gebrauchten Spielen bzw. verloren gegangen Teilen helfen wir ebenfalls gerne weiter, wenn möglich, fordern hierfür aber einen frankierten Rückumschlag an.


    Daher ist ein gewisser Kaufnachweis des Käufers notwendig.


    Dies ist leider insbesondere notwendig, da seit Kickstarter der Anteil an falsch konfektionierten Spielen, in denen sämtliche Kartensätze oder anderes sprachrelevante Material im neu gekauften Spiel komplett fehlten, deutlich gestiegen ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...


    Im oben beschriebenen Fall ging es um ein Spiel, das schon seit Jahren (auf Deutsch) out of print und komplett ausverkauft ist.

    Eine Anfrage nach Ersatzmaterial für ein Spiel, das seit Jahren oop, jetzt aber auf der Messe neu gekauft wurde, für das es keinen Kaufbeleg gibt - sorry, aber da kann man dem Kundenservice m. E. nicht vorwerfen, dass er hier einen Rückumschlag anfordert.


    Dass es sich um ein englischsprachiges Spiel handelt (in dieser Version möglicherweise sogar noch in print, in französisch jedenfalls ja), das von Asmodee Deutschland nie vertrieben wurde, wurde bei der Anfrage nicht erwähnt.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Dies ist leider insbesondere notwendig, da seit Kickstarter der Anteil an falsch konfektionierten Spielen, in denen sämtliche Kartensätze oder anderes sprachrelevante Material im neu gekauften Spiel komplett fehlten.

    Fehlt da ein „gestiegen ist“?

  • Fehlende Teile wurden bisher immer kostenlos verschickt (bisher zum Glück nur 2-3mal nötig).

    Bei Fehldrucken sieht es da aber schon anders aus. Beim Time Stories Grundspiel wurde eine Karte mit der Sackgasse in der ersten Auflage noch anstandslos umgetauscht. Bei Lumen Fidei

    geschieht dies nicht mehr. Bei den FFG wie Eldritch Horror etc. werden Fehler (entweder schon im Original oder erst in der Übersetzung) generell nur als Download bereit gestellt.


    Da finde ich die Regelung wie beim Schwerkraft Verlag bei TfM oder bei Ulisses (Aventuria - wobei dort die Karten glaube ich sogar kostenlos ersetzt bekommen hat), dass man gegen einen einstelligen Betrag die Ersatzkarten bekommt, zwar nicht schön aber immer noch besser als es selbst auszudrucken und Kartenhüllen zu nutzen (macht bei Time Stories für mich nur keinen Sinn).


    Hier gibt es keine Pauschalregelung, das wird von Fall zu Fall entschieden und ist mitunter auch vom jeweiligen Verlag / Studio abhängig und liegt nicht oder nur bedingt in unserer Hand.


    Konkret zu Time Stories: Im Grundspiel handelte es sich um einen echten Fehldruck, da eine entscheidende Information schlicht und ergreifend nicht gedruckt wurde und das Szenario daher von niemandem gelöst werden konnte. Diese Karte wurde ausgetauscht. In Lumen Fidei gab es eine spätere Kartenänderung, um den beschriebenen Fall auszuschließen.


    Der Schluss, bei Spiel A gab es keinen Ersatz, also bietet Asmodee generell keinen Ersatz mehr an, ist daher genauso wenig zulässig wie der Schluss, bei Spiel B gab es Ersatz, also muss es auch bei den Spielen C, D und E Ersatz geben.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Im oben beschriebenen Fall ging es um ein Spiel, das schon seit Jahren (auf Deutsch) out of print und komplett ausverkauft ist.

    Eine Anfrage nach Ersatzmaterial für ein Spiel, das seit Jahren oop, jetzt aber auf der Messe neu gekauft wurde, für das es keinen Kaufbeleg gibt - sorry, aber da kann man dem Kundenservice m. E. nicht vorwerfen, dass er hier einen Rückumschlag anfordert.

    Entschuldigung, aber wenn ich das lese, bekomme ich einen Groll. Im lokalen Spieleladen meines Vertrauens standen kürzlich immer noch eingestaubte Exemplare von "Runebound 2nd Edition" herum, und nicht nur die...

    Wenn ich mir jetzt so ein Exemplar neu kaufe und etwas fehlt, das ich reklamieren muss, wird mir offensichtlich von euch Böses unterstellt und ich bleibe auf den Kosten, dem Aufwand und dem Ärger sitzen.

    Achso, und ich habe noch nie von denen einen Kassenbon erhalten, und ich glaube, wenn ich explizit danach fragen würde, würden die entweder laut lachen, mir einen malen oder mich direkt vor die Tür setzen. Aber das ist ja dann mein Problem, wenn ich dort kaufe. Wobei ich dann auch schon fast wieder bei der "Fachhandelsexklusivpremiumshopaktion" bin, aber das ist ja eine andere Baustelle...

  • Mit deiner sonstigen Aussage zu den alten Spielen im Laden gehe ich konform
    aber...

    Achso, und ich habe noch nie von denen einen Kassenbon erhalten, und ich glaube, wenn ich explizit danach fragen würde, würden die entweder laut lachen, mir einen malen oder mich direkt vor die Tür setzen.

    ...einen Kassenbon sollte ich in jedem Geschäft automatisch erhalten, zumindest nach höflicher Nachfrage. Ansonsten würde ich in so einem Geschäft sowieso nix mehr kaufen egal wie billig, schön oder sonst was.

  • Achso, und ich habe noch nie von denen einen Kassenbon erhalten, und ich glaube, wenn ich explizit danach fragen würde, würden die entweder laut lachen, mir einen malen oder mich direkt vor die Tür setzen.

    Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Wenn eine Frage nach einem Bon solche Reaktionen hervorbrächte, sollte er nicht mehr der Laden deines Vertrauens sein.

  • Kundenservice ist in der Tat so eine Sache, da habe ich bei Asmodee vor kurzem leider auch keine gute Erfahrung gemacht.


    Vor einiger Zeit habe ich für #SmallWorld eine freie Kompendium-App/Webseite entwickelt und wollte, da ich ja die original Regeltexte nutze, vor Veröffentlichung eine Genehmigung seitens Days of Wonder einholen. Leider habe ich dort keine Kontaktmöglichkeit außer über den deutschen Asmodee-Support gefunden.


    Daraufhin schrieb ich also eine Mail mit Erklärung und Link zur Webapp dorthin und bat um eine Genehmigung oder einen direkten Kontakt zu DoW. Nach etwas über vier Wochen hatte ich immer noch keine Antwort bekommen. Also habe ich nachgefragt. Daraufhin kam auch zügig eine Mail mit der Info das man meine deutschsprachige Mail damals an DoW weitergeleitet hätte. Man könne mir leider nicht helfen und ich sollte mich doch bitte direkt an den Verlag wenden aber ich sollte beachten dass dieser nicht deutschsprachig sei.


    Aaaah ja... Erstens: warum sagt man mir das nicht direkt - eine kurze Antwortmail zu Anfang hätte gereicht, zweitens warum leitet man dann eine Mail in einer Sprache an einen Verlag weiter der mit dieser offensichtlich nichts anfangen kann und drittens wurde auf meine Bitte nach einem Kontakt ebenfalls nicht eingegangen. Ich habe dann nochmals zurückgeschrieben und gefragt ob sie mir doch bitte einen Kontakt vermitteln können. Bis heute kam keine Antwort, und das ich nun auch schon drei Wochen her. Kundenservice geht anders Asmodee...


    ...zum Beispiel bei Pegasus: Eine kurze Mail das mir was bei Imperial Settlers fehlte und eine Woche später hatte ich eine Antwort und die Teile kostenfrei im Postkasten. Das letzte hätte ich nichtmals erwartet.


    Es gibt also durchaus deutliche Unterschiede beim Thema Support und zumindest in diesem einen Fall hat sich Asmodee Deutschland leider nicht mit Ruhm bekleckert. Klar es war Messe, aber so gar keine Antwort ist schon ein wenig daneben :(


    Das Ende vom Lied bzgl meiner WebApp: auf der Messe bin ich direkt zu DoW hin, habe mit ihnen gesprochen, direkt eine Karte mit entsprechendem Kontakt zum Projektmanager bekommen und ihm soll ich jetzt schreiben. Bei der Info das ich es über Asmodee versucht hätte kam nur ein Blick der mehr sagte als tausend Worte.


    Jetzt bin ich gespannt was dabei rumkommt und hoffe dass ich das als Open-Source veröffentlichen darf. Denn vielleicht findet der ein oder andere das Tool als schnelles Nachschlagewerk beim spielen ja nützlich :)

  • Achso, und ich habe noch nie von denen einen Kassenbon erhalten, und ich glaube, wenn ich explizit danach fragen würde, würden die entweder laut lachen, mir einen malen oder mich direkt vor die Tür setzen.

    Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Wenn eine Frage nach einem Bon solche Reaktionen hervorbrächte, sollte er nicht mehr der Laden deines Vertrauens sein.

    Ist schon skurril, aber leider der einzige Laden im Umkreis von 50KM. Dafür findet man halt auch mal nach langem Suchen zwischen den Regalen im Halbmeterabstand (Durchgangsbreite, kein Witz!) längst vergriffene Raritäten.

    ...einen Kassenbon sollte ich in jedem Geschäft automatisch erhalten, zumindest nach höflicher Nachfrage. Ansonsten würde ich in so einem Geschäft sowieso nix mehr kaufen egal wie billig, schön oder sonst was.

    Grundsätzlich ja, aber bei Spielen habe ich bisher keinen benötigt, da Reklamationen eben auch ohne Bon von Verlagsseite aus beantwortet wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Bei #Deadwood1876 fehlten mir die zwei braunen Winchester-Würfel. Diese kamen gestern überraschend an und somit kann das Spiel endlich auch auf den Tisch. Toller Kundenservice von Facade Games!!

    Fehlen noch die Anleitungen zu Monsterlands - aber auch da hatte ich gestern bereits eine Rückmeldung, dass die nachgeliefert werden. Aber auch hier, relativ schnelle Reaktion von Second Gate Games - auch wenn die gerade massiv Ärger wegen der schlechten Qualitätskontrolle haben....

  • Der Kontakt zu DoW kann doch ganz einfach über Play different.™ | Days of Wonder hergestellt werden, oder etwa nciht?

    Also ich habe die gesamte Seite von Days of Wonder abgesucht. Dort gibt es diverse FAQs aber nirgendwo eine Kontaktemail. Oder ich bin zu blöd diese zu finden. Im Endeffekt landete ich immer bei der Info das ich mich doch an den deutschen Asmodee Support wenden sollte. Auch via Facebook gibt es scheinbar keine Möglichkeit DoW eine Nachricht zu schicken.


    Ist ja unterm Strich auch egal. Ich finde halt nur das der Asmodee-Service ja wenigstens kurz hätte antworten können. Sich aber gar nicht zu melden und selbst dann auf Rückfrage nicht auf die Sachen einzugehen oder überhaupt dann nochmal zu antworten finde ich keinen guten Stil.

  • Im oben beschriebenen Fall ging es um ein Spiel, das schon seit Jahren (auf Deutsch) out of print und komplett ausverkauft ist.

    Eine Anfrage nach Ersatzmaterial für ein Spiel, das seit Jahren oop, jetzt aber auf der Messe neu gekauft wurde, für das es keinen Kaufbeleg gibt - sorry, aber da kann man dem Kundenservice m. E. nicht vorwerfen, dass er hier einen Rückumschlag anfordert.

    Entschuldigung, aber wenn ich das lese, bekomme ich einen Groll. Im lokalen Spieleladen meines Vertrauens standen kürzlich immer noch eingestaubte Exemplare von "Runebound 2nd Edition" herum, und nicht nur die...

    Wenn ich mir jetzt so ein Exemplar neu kaufe und etwas fehlt, das ich reklamieren muss, wird mir offensichtlich von euch Böses unterstellt und ich bleibe auf den Kosten, dem Aufwand und dem Ärger sitzen.

    Achso, und ich habe noch nie von denen einen Kassenbon erhalten, und ich glaube, wenn ich explizit danach fragen würde, würden die entweder laut lachen, mir einen malen oder mich direkt vor die Tür setzen. Aber das ist ja dann mein Problem, wenn ich dort kaufe. Wobei ich dann auch schon fast wieder bei der "Fachhandelsexklusivpremiumshopaktion" bin, aber das ist ja eine andere Baustelle...

    Wo ist das Problem? Wenn in diesem Fall etwas fehlt, kontaktierst du besagten "Händler deines Vertrauens, der keine Rechnungen/Quittungen ausstellt", wie es formal rechtlich in Ordnung ist und er wird sich um Ersatz für dich bemühen. Da er keine Rechnung ausstellt, wird er sich hoffentlich daran erinnern, dir das Spiel verkauft zu haben.


    Die Problemfälle entstehen ja eigentlich nur auf Messen und ähnlichen Veranstaltungen, wo oft ohne Quittung verkauft wird. Inwiefern das rechtlich in Ordnung ist, mögen mit Rechtsfragen versiertere Personen beurteilen, generell zum Thema "Händler ohne Quittungen" wurde ja schon einiges gesagt.

    Ich kann dazu nur sagen, dass es in unseren Shops auf der Messe ganz fraglos und automatisch solche gibt.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Hier musste ich mich erstmal schlau machen.

    Alle Abteilungen bemühen sich, sämtliche Mails und Anfragen schnell und adäquat zu beantworten. Das klappt mal besser und mal schlechter und hängt wie überall von vielen Faktoren ab. Oft kann eine Sache erledigt werden, ohne direkt zu antworten, auch wenn im Einzelfall eine kurze, zusätzliche Antwort vielleicht besser gewesen wäre.


    Um den obigen Fall in ein klareres Licht zu rücken: Besagte Email wurde zeitnah nach Eingang (ob ein paar Stunden oder Tage kann ich nicht genau sagen, aber nicht erst nach vier Wochen) an DoW weiter vermittelt. Natürlich nicht einfach weitergeleitet, sondern mit einer knappen Übersetzung des Anliegens. Danach lag die Angelegenheit für uns bei DoW.

    Hätte besser laufen können, dafür Entschuldigung. Aber korrekt an den richtigen Ansprechpartner wurde die Anfrage durchaus weitergeleitet, und zwar so, dass sie auch verstanden werden konnte. Danach lag es nicht mehr in unseren Händen. Leider haben wir oft genug nur direkte Ansprechpartner, die aber nur für den internen Gebrauch sind. Und ja, hier haben wir ein gewisses Verbesserungspotenzial ...


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Sebastian Rapp - Asmodee

    Nur mal nebenbei: Vielen Dank für deine sachlichen, meist ausführlichen und oft sehr viel Licht ins (Halb-) Dunkel bringenden Antworten. (Dito SebastianW ) Gerade weil Asmodee hier oft als Buhmann dasteht und auf die Mütze bekommt (auch von mir), finde ich das sehr lobens- und erwähnenswert. [Andere Verlage handhaben das ja leider anders.]

    Danke! :)

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für dein Feedback und die neuen Informationen. Das die Email von euch zeitnah weitergeleitet wurde, hatte man mir mitgeteilt, aber halt erst nach besagten vier Wochen ohne initiale Antwort an mich. Das ist vielleicht oben nicht ganz klar geworden. Ist halt alles etwas unglücklich gelaufen.


    Ich finde es auf jeden Fall sehr gut das du hier antwortest und kein Problem, die Entschuldigung nehme ich natürlich an :) Ich war halt etwas enttäuscht und verwundert keinerlei Antwort zu bekommen was sicherlich auch ein Stück weit nachvollziehbar ist. Da ist dann mein etwas sarkastischer Unterton im ersten Posting vielleicht etwas missglückt, daher auch Entschuldigung meinerseits. Manchmal laufen Dinge halt schief und gehen unter. Schwamm drüber :)


    Besten Dank,

    Chris

  • Tja,

    Jetzt muss ich doch auch mal noch etwas zu dem Thema loswerden.

    Nachdem Placentia mit einem sehr freundlichem Mail Kontakt bereits meine Reklamation erledigt hat (Daumen ??)...


    Weder Cranio noch Game Brewer schaffen es mir eine Aussage mitzuteilen ob und wann meine Reklamationen überhaupt bearbeitet werden.

    Cranio schickt automatisierte Meldung auf mein Anliegen und auf BGG wird mir gesagt ich soll an die entsprechend Mail Adresse schreiben (hier habe ich allerdings klargestellt, dass ich dies doch schon längst (mit Bildern) mehrfach getan habe.


    Tja, und bei Game Brewer ist es ähnlich....meine Deluxe Version mit dem fehlenden Holz Dekret zu vervollständigen scheint irgendwie nicht möglich.

    Hier wurde mir auch geschrieben, ich solle doch eine Mail mit Bild schicken, obwohl sie informiert sind, dass ich dies auch hier schon zweimal gemacht habe ?

    (Ebenfalls zusätzlich auf BGG)

    (Bei den Dekreten aus der Standard Version und dem Kartenproblem sind sie allerdings aktiv)


    Ich finde es ein wenig frustrierend wenn man den Sachen so nachlaufen muss.

    Alle Spiele wurden auf der Messe gekauft bzw. abgeholt und ich habe vollstes Verständnis für den Messe-Nach-Stress bzw. das andere Veranstaltungen Zeit kosten.

    Aber hier so herumzukaspern und keine/keine klare Aussage zu tätigen finde ich echt doof ?


    Konsequenz für mich....alle auf der Messe gekauften Spiele werde abends direkt kontrolliert und am nächsten Tag dort reklamiert!

    Vielleicht bringt das ja etwas....?

  • Ich hab mit Feuerland bislang IMMER sehr gute Erfahrungen gemacht. Da wurde immer schnell und anstandslos geholfen. Auch Asmodee muss ich loben, das ging auch immer sehr schnell und unkompliziert.

  • Feuerland und Pegasus waren absolut einwandfrei, unkompliziert und schnell. Awaken Realms bzw. deren Fullfiller muss sich gerade noch beweisen, aber auch da sehr schnelle, lösungsorientierte Kommunikation. Mehr Serviceanfragen hatte ich nicht (Petersen Games Marchthulhu Desaster mal abgesehen, aber das war auch für die wohl eine Grenzerfahrung :P )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Am einfallsreichsten fand ich Karma Games, bei Clans of Caledonia war ein blauer Meeple kaputt, hab ihn direkt auf der Messe letztes Jahr umgetauscht, Juma meinte nur sinngemäß "du hast Glück, denn du hast einen ganz besonderen, einzigartigen Meeple erhalten, der nur deiner Version des Spiels beiliegt". Das fand ich so sympathisch, ich hätte ihn fast behalten, denn im Grunde hat er damit ja recht. Aber meine Frau wollte ihn dann doch ersetzt haben und dem musste ich mich dann beugen :D

  • Ich wollte gerne mal eine Positivmeldung abliefern.

    Der Kundenservice bei Czech Games Edition ist wirklich herzerwärmend gewesen <3


    Auf dem Sekundärmarkt habe ich eine Galaxy Trucker Erweiterung gekauft, der zwei Astronauten fehlten. Kurz vor Weihnachten bei CGE angemeldet und mit dem Code in der Box nach den Astronauten gefragt und ratzfatz eine supernette Mail bekommen.


    Die Astronauten sind gestern dann auch eingetroffen.

  • Nachdem Placentia Games ja schon Ersatz geschickt hatte,

    habe ich nun auch das fehlende Holz Dekret für Gugong Deluxe von Game Brewer

    erhalten....

    Auf Nachfrage bei Cranio, wie es denn nach über zwei Monaten hier aussieht,

    kam eine Nachricht, daß Ersatz unterwegs sein soll...


    Damit wären die drei Mängel, welche ich von der Messe mit nach Hause getragen habe nach ca. zweieinhalb Monaten erledigt ✅

  • Ich liefer jetzt mal eine Negativ Erfahrung vom Asmodee Kundenservice ab.


    Ich hab Anfang Dezember ein Ticket aufgemacht weil bei meiner Runewars Ankaur Maur Mini ein Arm fehlt. Ich hab bis heute keinerlei Rückantwort von dehnen erhalten. vor zwei Wochen hab ich nochmal in das Ticket reingeschrieben das ich immer noch auf eine Antwort warte, aber da kommt überhaupt keine Rückmeldung.

    Früher bei den Heidelbergern ging sowas immer fix, aber garkeine Antwort von so einer großen Firma find ich schon sehr schwach.

    Einmal editiert, zuletzt von Lordnecro ()

  • Lordnecro Hast du schon mal versucht, deinen Fall direkt im Asmodee Forum zu schildern? Soweit ich weiß, lesen dort auch Mitarbeiter von Asmodee mit. Vielleicht wird dir dort dann weitergeholfen (nur so ein Gedanke).

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich liefer jetzt mal eine Negativ Erfahrung vom Asmodee Kundenservice ab.


    Ich hab Anfang Dezember ein Ticket aufgemacht weil bei meiner Runewars Ankaur Maur Mini ein Arm fehlt. Ich hab bis heute keinerlei Rückantwort von dehnen erhalten. vor zwei Wochen hab ich nochmal in das Ticket reingeschrieben das ich immer noch auf eine Antwort warte, aber da kommt überhaupt keine Rückmeldung.

    Früher bei den Heidelbergern ging sowas immer fix, aber garkeine Antwort von so einer großen Firma find ich schon sehr schwach.

    Hmm....siehst du nicht den Ticketstatus? Ich würde Asmodee darauf einfach noch einmal ansprechen mit Bezug auf dein Ticket.

    Ich hatte bei einer Ethnos Weihnachtskalender Aktion einen schwarzen Plastikchip zu wenig in der Schachtel. Er war vor ein paar Tagen bei mir im Briefkasten....es hatte halt länger gedauert, weil es zur Weihnachtszeit und über die Jahre ging, aber er wurde schlussendlich anstandslos geliefert. Das Ticket hatte ich am 24.12 eröffnet.

  • Asmodee meldet sich normalerweise nicht zurück, sondern schickt die Ersatzteile einfach raus. Bei mir kam der Ersatz innerhalb von 2 Wochen, ohne dass ich jemals was von ihnen gehört habe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Der Ticketstatus ist immer noch unbearbeitet, ich hab keine Ahnung was ich da machen soll außer mal bei der Nummer im Impressum anrufen.


    Ich hatte denen ja auch die Kaufrechnung dazugehängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lordnecro ()

  • Da ich seinerzeit an anderer Stelle über fehlende Teile etwas genörgelt habe, muss ich jetzt loben. In meinem „Monster Lands“ fehlten ein paar Holzmarker. Auf Anfrage beim Verlag hat man mir Hilfe zugesichert, eine Zeitrahmen genannt und den eingehalten. Dann wurde die Ersatzlieferung auf dem Postweg zerrissen und die Ersatzteile waren wieder weg. Auf Nachfrage habe ich umgehend sofort wieder Ersatz erhalten. Also bei mir hat Second Gate Games jetzt einen dicken Stein im Brett. Wirklich super gelaufen!


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Mist, ich habe auch vor ein paar Tagen gerade ein Ticket bei Asmodee aufgeben müssen, weil bei ARMADA - Schurken und .... von den acht Schiebereglern ganze 5 Stück so verstanzt sind, daß man die Stanzfüsse nicht zusammenbauen kann. Auch die Drehräder haben nicht mittig das Loch, aber das ist eher ein kosmetisches Problem für mich. Nur wenn ich nur 3 bzw. vielleicht sogar 2 Flieger von 8 Stück nutzen kann, ist das ärgerlich.

  • Asmodee meldet sich normalerweise nicht zurück, sondern schickt die Ersatzteile einfach raus. Bei mir kam der Ersatz innerhalb von 2 Wochen, ohne dass ich jemals was von ihnen gehört habe.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Online Ticket erstellt, dauerte 4 (?) Wochen und dann war das Ersatzteil da, ohne vorherigen Kontakt. Bin zufrieden mit der Lösung gewesen, muss nicht noch eine Einladung zum Newsletter, Kundenzufriedenheitsumfragen, usw. erhalten.

  • ich habe vor etwa 2 Wochen bei Asmodee ein Ticket aufgemacht. Dort wechselte der Status irgendwann auch auf Gelöst/Verschickt

    Bedanken konnte ich mich da nicht, da dadurch das Ticket wieder eröfnet wird.

  • Ich warte jetzt nun fast drei Monate auf meine Ersatzteile von Cranio für Newton.

    Mittlerweile ist ja sogar die deutsche Version schon raus....also sollten die Sachen ja verfügbar sein...

    Aber gut, vielleicht gehe ich mir das Zeugs im Oktober, auf der Messe persönlich abholen :(

  • Asmodee meldet sich normalerweise nicht zurück, sondern schickt die Ersatzteile einfach raus. Bei mir kam der Ersatz innerhalb von 2 Wochen, ohne dass ich jemals was von ihnen gehört habe.

    Bei mir hat es ca eine Woche gedauert (kaputte WarSun bei TI4).


    Lobend möchte ich wieder Matagot erwähnen. Jedes Mal anstandslos und schnell geholfen (falsches Gebäude bei Cyclades Monuments, Hüllen für Room 25 Ultimate, da sich die Rückseiten farblich leicht unterscheiden).

    Vor kurzem dann habe ich gefragt, ob sie mir für meine engl. Cyclades Hades Ausgabe eine PDF mit der deutschen Übersicht zuschicken können. Die kam dann einfach per Post.

    Alles waren einzelne Anfragen.

  • Bisher habe ich mit dem Kundenservice der Verlage ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.


    Queen Games hat "damals" anstandslos die fehlende Figur für Dark, darker, darkest und die Spielertableaus für Wallenstein ersetzt.


    HiG (bei denen fehlt mir irgendwie immer irgendwas: Carcassonne, Stone Age, Russian Railroads usw. ) war bisher jedes Mal sehr entgegenkommend.


    Genauso bei Pegasus, Feuerland, Schwerkraft etc.


    Das neueste Beispiel E-Raptor: Warum auch immer waren scheinbar Bögen falsch gebrannt, so dass Teile nicht ineinander passen konnten (hatten nur 1 statt 2 Aussparungen im Boden). Die Ersatzbögen sind bereits unterwegs.


    Von daher :thumbsup: für den Support in unserer Szene.

  • Aktuell Mal wieder GMT Games: Die zweite Teillieferung zu meiner P500-Order kam einfach nicht. Nachdem die Spiele sogar schon hier in Deutschland im Handel erschienen, habe ich nachgefragt... ...Versand war wohl verlustig gegangen - GMT schickte innerhalb von vier Tagen Ersatz aus den USA!


    Einziges Manko: Anscheinend haben sie Probleme mit dem Email-Server, so dass ich sie nur über den Chat erreichen konnte.


    Mal abseits der Spieleindustrie: Canon

    Ich habe ein 'Reiseobjektiv' 18-200mm für meine EOS 50D. Kein dolles Teil, aber es erspart den Objektivwechsel, ich bin mit den Fotos zufrieden und es begleitet mich seit vielen Jahren (>6 Jahre) durch die Weltgeschichte. 2018 hakte es plötzlich bei zwei Einstellungen und ließ sich im senkrechten Zustand gar nicht mehr aus-/einfahren. Zurück in Deutschland an Canon geschickt und um einen (kostenpflichtigen) Kostenvoranschlag anzufordern, erhielt ich drei Wochen lang kein Lebenszeichen. Ich nahm mir schon vor Canon zu kontaktieren, da erhielt ich plötzliche in Paket von UPS; mein Objekt war zurück: repariert, gereinigt und KOSTENLOS!

    Ich bin sehr begeistert!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()