Hallo,
Die Regel von Gentes wurde ja vor kurzem auf der Spielworxx Seite hinzugefügt.
Hat das Spiel aber schon mal jemand spielen können?
Ist es ein gutes Spiel?
Gruß
Braz
Hallo,
Die Regel von Gentes wurde ja vor kurzem auf der Spielworxx Seite hinzugefügt.
Hat das Spiel aber schon mal jemand spielen können?
Ist es ein gutes Spiel?
Gruß
Braz
Ich meine im Herne-Thread stand etwas dazu.
Übrigens gerade per Newsletter:
Zitat von Spielworxxin Kürze, spätestens im Laufe des Sonntags, wird Gentes von Stefan Risthaus vorzubestellen sein
Hat das Spiel aber schon mal jemand spielen können?
Ist es ein gutes Spiel?
Ich konnte vor einiger Zeit mal den Prototypen spielen. Hat mir damals schon gut gefallen bis auf einigen Schwächen im Handling, die aber mittlerweile behoben sind. Da sich allerdings noch einige andere Elemente geändert haben, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen.
Ciao
Stefan
Ich habe es auch vor n paar Monaten gespielt. Fand ich auch richtig gut, auch wenn nicht der Innovations-Oscar an Gentes geht. Schöne Mechanismen verknüpft und kurzweilig auch wenn wir zu 4t ca. 120 Min gespielt haben.
In Herne war ja der Prototyp. Leider nicht gespielt, daher würden mich die Erfahrungen und Meinungen auch sehr interessieren.
Habe es in Herne nur beobachten können. Ist schon echt komplex. Halt ein Spiel von Uli. Machte aber einen guten Eindruck.
Hier meine Kurzbeschreibung von damals.
Das Spiel geht über 3 Epochen a 2 Runden. Jeder Spieler hat ein eigenes Spieltableau vor sich, über das die Zeit und Bevölkerungsgruppen gesteuert werden. Von diesen gibt es 6 (Adelige – Handwerker, Soldaten – Kaufleute, Priester – Gelehrte), die auf dem Tableau in den Gruppen max. 6mal vorkommen (d.h. entweder 4 Adelige und 2 Handwerker oder 5 Adelige und 1 Handwerker etc.) können. Die Zeitleiste umfasst 12 Zeiteinheiten, von denen zu Beginn 5 zunächst blockiert sind (nach jeder Epoche verschwindet ein Stein, weitere können durch Sonderaktionen entfernt werden).
[Blockierte Grafik: http://brettspielbox.de/wp-content/uploads/2017/05/IMG_7192.jpg]
In jeder Runde gibt es eine Blütephase und Untergangsphase (dient dem Abschluss der laufenden und der Vorbereitung der nächsten Runde) sowie am Ende des Spiels noch eine Schlusswertung.
Reihum entscheiden sich die Spieler in der Blütephase für ein Aktionsplättchen aus vier Bereichen:
Die Aktionsplättchen kosten zum einen Geld, aber auch Zeitressourcen, die durch Sanduhren angezeigt werden. Dabei kann ich mich entscheiden, Plättchen mit einer Sanduhr oder zwei Sanduhren zu nehmen. Diese werden auf meinem Tableau auf der Zeitleiste abgelegt. Während nach der Runde jedoch die Plättchen mit einer Sanduhr wieder verschwinden, werden die Plättchen mit zwei Sanduhren zu einer Sanduhr und belasten eine weitere Runde mein Zeitkontingent (am Ende des Spiels gibt es für verbliebene sogar Minuspunkte).
Die Zeitleiste entscheidet auch über das Ende der Runde für den jeweiligen Spieler. Haben alle Spieler keine Zeit mehr übrig, endet die jeweilige Blütephase.
Nach den 3 Epochen endet das Spiel mit einer Schlußwertung.
Ich hoffe ich habe alles halbwegs mitbekommen.
Aus: Herner Spielewahnsinn 2017 - Erlebnisbericht - BrettspielboxBrettspielbox
Matthias (darkpact) und Andre (Haewi) können dazu sicherlich noch etwas mehr sagen.
Ich finds super. Die Mechanik seine Aktionen so zu timen, dass die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll genutzt wird und die Ressourcen und der Ausbau auch gut klappt macht große Laune.
Übrigens gerade per Newsletter:
Ja aber wer macht das noch mit?
Insbesondere aufgrund des durchaus erfolgreichen Arkwrights vom selben Autor und des Themas wegen wird sich #Gentes sicher gut verkaufen. Ich wäre jedenfalls verwundert, wenn es in Essen noch kistenweise verkauft werden könnte... (1000er Auflage vorausgesetzt.) Daran werden auch die Material-Macken bzw. -Besonderheiten und die teils dürftigen Regelwerke einiger (aller?) Spielworxx-Spiele der letzten Jahre nichts ändern.
@d0gb0t
ja, ich weiss, Fanboy-ism und so, aber ich werde das tun, wg genau dem, was yzemaze sagt. Die zu kleinen Holzscheiben in Solarius Mission waren das einzige, was mich bisher "gestört" hat an Spielworxx-Titeln.
Ich wäre jedenfalls verwundert, wenn es in Essen noch kistenweise verkauft werden könnte... (1000er Auflage vorausgesetzt.)
Der Erfahrung nach wird Gentes nicht allzu weit entfernt (zeitlich) vor Essen bei den Spielern ankommen. 3-4 Wochen vielleicht. Ähnlicher Zeitrahmen wie bei Solarius Mission (La Granja war damals etwas früher, wenn ich mich recht entsinne). Das bedeutet auch (wie Uli schon andeutete), dass mit etwas Glück noch ein paar Spiele in Essen zum Verkauf stehen werden. Von Solarius Mission waren es wohl ca. 2 Kisten. Also knapp über 10 Spiele.
Stefan hat sich mit Arkwright einen sehr guten Namen gemacht. Besonders in den ausländischen Spielekreisen, die auf "schwerere Pappe" stehen. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Spiel sich besser verkauft und auf der Messe gar nicht mehr zu haben sein wird...
Besten Dank für euer Feedaback.
Hmmm... klingt auf jeden Fall nicht schlecht....
Besteht die Möglichkeit, es bzgl. Dauer, 'Gewicht', Ablauf, Gefühl mit Arkwright zu vergleichen? Werde ich das Spiel mögen, wenn ich Arkwright (sprich wenig glücksbetonte, strategische, schwergewichtige Spiele) mag? Oder schlägt das Spiel in allen Bereichen eine andere Richtung ein?
Besteht die Möglichkeit, es bzgl. Dauer, 'Gewicht', Ablauf, Gefühl mit Arkwright zu vergleichen? Werde ich das Spiel mögen, wenn ich Arkwright (sprich wenig glücksbetonte, strategische, schwergewichtige Spiele) mag? Oder schlägt das Spiel in allen Bereichen eine andere Richtung ein?
Von den Regeln her eine ganz andere Richtung als Arkwright. Gentes ist kein wirtschaftsökonomisches Spiel, eher ein klasssisches Zivilisationsentwicklungsspiel mit einem Twist bezüglich der Durchführung der Spieleraktionen in Verbindung mit Zeit und Timing. Vom Komplexitätsgrad geschätzt eher auf Ebene eines Feld-Spiels. Wirf einen Blick in die Regeln, dann bekommst Du einen Eindruck.
Ich würde mich nicht wundern, wenn das Spiel sich besser verkauft und auf der Messe gar nicht mehr zu haben sein wird...
So in etwa meinte ich das oben Ich würde sogar darauf wetten. Wenn mit der Produktion nichts schief geht, rechne ich damit, dass einige Leute nach den Demo-Exemplaren fragen werden.
@d0gb0t Ich seh’s nach Anlesen/Überfliegen der Anleitung wie @unittype001.
Wenn mit der Produktion nichts schief geht, rechne ich damit, dass einige Leute nach den Demo-Exemplaren fragen werden.
Demo-Exemplare? Von Gentes? Falls du die Messe Essen meinst: Es wird keine Demo-Exemplare geben. Für Spielworxx wird Sands of Time die Messeneuheit. Das wird sicher vorgestellt. Wenn es überhaupt dazu kommen sollte, wird es von Gentes nur noch ein paar Exemplare im Regal geben. Die kann man dann kaufen oder auch nicht.
Da Spielworxx mit am Stand von Blackfire sein wird, wird es einen, maximal zwei Tische mit Sands of Time geben.
Vorbestellungsmöglichkeit ist live!
So, das wäre dann wohl mein Spielworxx-Debut....
So, bestellt ........
Und ebenfalls bestellt.
Ich habe nach Regellektüre und Ansicht des Spielmaterials Abstand von der Bestellung genommen. Habe für mich nicht genug interessantes Neues in der Regel gefunden (letztlich ist nur das 2-Sanduhren-Plättchen, das zum Rundenende zum 1-Sanduhr-Plättchen wird und folglich erst nach der nächsten Runde weggeräumt wird, eine reizvolle Neuerung). Und leider missfällt mir mit Ausnahme des gelungenen, aber nicht wirklich repräsentativen Covers diesmal sowohl Illustration als auch Grafikdesign.
Fazit: Gerne mal mitspielen, beim Kauf bin ich raus.
Geldanlage?
Geldanlage?
lohnt das wirklich? Was bekomme ich denn aktuell z.B. für ein OVP Solaris Mission?
70-90 Euro
Ebenfalls bestellt....
Und leider missfällt mir mit Ausnahme des gelungenen, aber nicht wirklich repräsentativen Covers diesmal sowohl Illustration als auch Grafikdesign.
Dito! Optisch für mich eher abschreckend trotz des interessanten Covers!
Ich hab's bestellt. Das Cover finde ich extrem gut und sonst die Grafik im Spiel empfinde ich als gut. Bin gespannt drauf.
Gentes kann jetzt bei Spielworxx vorbestellt werden, sieht sehr interessant aus und 10 € Ersparnis zum späteren Preis sind ja auch nicht schlecht.
Ich habe meines schon bestellt.
Danke für das verschieben meines Threads in diesen hier, jetzt ist es nur noch halb so peinlich
Ich habe es ebenfalls vorbestellt.
Das Risiko ist ja selbst bei Nichtgefallen überschaubar. Bis dato habe ich jedenfalls noch jedes Spielworxx-Spiel ohne Verlust und meist mit anständigem Gewinn) wieder verkaufen können. Ok, bei American Rails arbeite ich noch daran
Bekommt man einen Hinweis wenn das Spiel schon bei den Vorbestellungen ausverkauft sein sollte?
Bekommt man einen Hinweis wenn das Spiel schon bei den Vorbestellungen ausverkauft sein sollte?
Ja - ist ja ein Shopsystem und Uli hinterlegt da die Anzahl.
überredet .... Bestellt
ist ja ein Shopsystem und Uli hinterlegt da die Anzahl
Sicher? Ich hätte nur noch auf "kaufen" klicken müssen, um 1200 Stück zu bestellen
Wenn’s sich dem Ausverkauf nähert, erfährt man das in der Regel in den News und auch via Twitter. Jedenfalls war es bisher so. Man braucht also eigentlich keine Angst zu haben, leer auszugehen.
Ich hätte nur noch auf "kaufen" klicken müssen, um 1200 Stück zu bestellen
Bei 1.200 Stück wäre ich mir da nicht sicher.
Ich wollte es nicht testen und dann stornieren Ein gutes Shopsystem sollte derartige Bestellungen allerdings abfangen, bevor der Kunde auf "kaufen" klicken kann... (Dass damit noch längst kein Kaufvertrag zustande käme, ist mir bekannt.)
Sind sogar nur 1000. lohnt sich das überhaupt in so einer Kleinauflage? Warum nicht mehr....??
Sind sogar nur 1000. lohnt sich das überhaupt in so einer Kleinauflage? Warum nicht mehr....?
Weil 1000 sicher verkaufte Spiele wirtschaftlich mehr Sinn machen als 2000 und nachher auf einem Teil sitzen bleiben. Ohne Crowdfunding muss der Hersteller in finanzielle Vorleistung treten, dass ist je nach Unternehmensgröße ein großer Teil des Unternehmenskapitals
Sind sogar nur 1000. lohnt sich das überhaupt in so einer Kleinauflage? Warum nicht mehr....??
Das ist das Geschäftsmodell von Spielworxx