Beiträge von sneuhauss im Thema „Kundenservice“

    Ich musste mich schon wieder über Happyshops ärgern. Bei meinem Tudor sind zwei Meeple beschädigt, einer kann dadurch nicht stehen. Einige würden das sicherlich nicht beanstanden, ich aber schon.


    Da ich weiß, dass die sich da immer anstellen, habe ich nicht nur das Problem EINDEUTIG beschrieben, sondern auch ein Foto gemacht, das sicherlich nicht perfekt belichtet ist.


    Da kam jetzt die Rückmeldung, dass ich bitte ein besseres Foto anhängen solle und außerdem die Belegnummer (?) nennen solle.


    Bekommen bei Corax nur diejenigen Ersatz, die das Spiel auch bei der Spiele-Offensive bestellt haben?


    Für mich bleibt Happyshops & Co das Schlusslicht in Sachen Service-Qualität, die Website ist zu Recht im Lichte der roten Laterne gehalten. Gegenüber anderen Verlagen wie Pegasus oder Hans im Glück ist das eine ganz andere Welt. Sehr schade!


    Es ist wirklich ein völlig anderes Gefühl: Bei Pegasus weiß ich immer, dass es bei Problemen mit einem Spiel nach ca. 2 Wochen keine Probleme mehr gibt. Hans im Glück hat mir schon mehrfach bei OOP-Titeln aushelfen können. Bei Happyshops bin ich immer erleichtert, wenn mit der Lieferung alles in Ordnung ist. Jetzt fühle ich mich so, als ob ich zwei Meeple ergaunern wollte und mir der Herr vom "Kundenservice" gerade noch rechtzeitig auf die Finger hauen konnte. Mal gucken, wie das ausgeht.


    Scheinbar übernimmt Happyshops auch den "Service" der Verlage. Nochmals schade...

    Ich habe den Kundenservice der Spiele-Offensive angemailt, weil ich ein mangelhaftes Board bei CoM hatte.

    Nach einer obligatorischen Autoreply war erst mal Pause. Leises Nachfragen mit Bildunterstützung hat dann wieder Bewegung in die Sache gebracht.

    Mittlerweile ist ein gutes Board bei mir eingetroffen.

    Dank an die SO für diesen guten Service!

    Ich bin jetzt scheinbar schon lange in der Pause. Diese Pause finde ich wenig kundenfreundlich. Die Spiele-Offensive gehört für mich zu den Kundenunfreundlicheren Unternehmen der Branche. Schade. Das Geld geht wohl verstärkt ins Marketing zum Bewerben von Ladenhütern...


    Ich habe jetzt noch einmal Asmodee USA angeschrieben

    Und warum? Was sollte Asmodee USA damit zu tun haben? Wenn du an die "Mutter" von Asmodee Deutschland willst, musst du nach Frankreich schreiben ...

    Es handelt sich um die englischsprachige Ausgabe - und ich halte die Amerikaner für besonders Kundenfreudig


    -> Habe eine Mitteilung von Asmodee NA bekommen, dass sie mir das Teil kostenlos zuschicken. Da bin ich mal gespannt...

    Hersteller, nicht Händler - finde ich.


    Ich habe jetzt noch einmal Asmodee USA angeschrieben - vielleicht sehen die den Fall doch anders...

    Jetzt habe ich zum ERSTREN MAL innerhalb von 10 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Und wo? Ausgerechnet (ist das jetzt typisch oder untypisch) beim Branchenriesen Asmodee!


    Für ein in Essen gekauftes Spiel (ohne Kaufbeleg) wollen Sie nur gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlages Ersatzteile versenden. Das ist doch auch ein total bescheuertes System. Ich muss 2x Porto zahlen und 2 Umschläge kaufen, um ein kleines Holzteil ersetzt zu bekommen!?


    Bisher habe ich nur die Spiele-Offensive und gaz selten Kickstarter-Klitschen so erlebt, dass man per Foto den Nachweis erbringen muss, dass man das Spiel besitzt (?). Von Asmodee hatte ich das aber so nicht erwartet.


    Schön die Kosten auf den Kunden abladen - wollen sie damit Geld sparen, die Reklamationsquote reduzieren oder sich einfach nur den Ruf kaputt machen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob und wie ich daraus Konsequenzen ziehen soll.

    Genau - die Lieferung dauert auch noch länger, denke ich. Ich hatte Glück, dass mir das Spiel mitgebracht wurde. Aber die Ersatzteile werden erst geordert, wenn ALLE ihr Spiel kontrollieren konnten...


    Ich kann jetzt übrigens bei Übernahme der Portokosten (ab 3 Euro) mich ausklinken und separat Ersatz bekommen. Ein netter Zug...

    Ganz dickes Lob an Thunderworks (Roll Player) - super schnelle Ersatzlieferung ohne irgendwelche Kaufbelege etc. vorzulegen. Die Bearbeitung/Lieferung dauerte nicht länger als bei einem großen dt. Verlag (trotz Versands aus dem Ausland!)


    Ganz schlecht: Tabula Games (Barbarians: Invasion), liefern grundsätzlich nicht an Mitglieder einer Sammelbestellung, nur der Organisator kann Ersatzmaterial empfangen. Und da lief einiges schief, bei etlichen Backern.


    Hoffentlich kauft niemand ein Spiel einem Backer ab und stellt dann einen Mangel fest - dann kommt man nicht an Ersatz...


    :thumbdown2:

    Hat von euch eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Support von Asmodee (US)?

    Ich habe aktuell zwei Support-Anfragen bei denen laufen, die beide bestätigt wurden, und nun auf "In Process" stehen - ändert sich das noch mal auf "Shipped" oder so?

    Oder bleibt das bis zum Ende Aller Tage auf "In Process"?

    Ja - das wurde bei mir aktualisiert. Es hat einmal mehrere Monate gedauert, aber ich wurde ständig über den Stand informiert.

    Es war wirklich nicht unaufwendig, die erste EMail zu schreiben, ...

    Ich habe das Kontaktformular auf der Website genutzt - da gab es nur eine Empfangsbestätigung. Mein Fehler...

    Sorry, das konnte ich ja nicht wissen, da Du vorher etwas Anderes geschrieben hast! :)
    In dem Fall kann ich das Problem natürlich nachvollziehen...

    Du arbeitest doch im IT-Umfeld. Ist denn ein Kontaktformular nicht auch eine EMail? Die Frage meine ich ernst.

    Äh... BITTE?! Die Mail liegt doch in Deinem "Gesendet"-Ordner noch Ewigkeiten?

    Klar wäre es nett von ihr, und noch netter wäre eine direkter Weiterleitung gewesen - aber ich behalte zum Beispiel bis zur vollständigen Abwicklung eines Kaufs oder Verkaufs ALLE Mails zu dem Thema in meinem Posteingang - damit sind sie mir immer präsent. Erst, wenn das Thema "erledigt" ist, lösche ich Alles...

    Danke für den Tipp! :prost:


    Ich habe das Kontaktformular auf der Website genutzt - da gab es nur eine Empfangsbestätigung. Mein Fehler...

    Also grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich recht viele Spiele kaufe und auch schon recht häufig Grund zur Reklamation hatte - vielleicht ist meine Toleranzschwelle bei fehlenden Teilen auch niedrig, aber wenn irgendwo 40 Holzwürfel enthalten sein sollen und ich habe nur 39, dann reklamiere ich das.


    Bisher habe ich IMMER Ersatz bekommen, egal ob die Beschwerde national oder international gestelt werden musste - grundsätzlich also schon einmal ein Komplement an die Branche. Die großen deutschen Verlage nehme ich da durchweg als sehr Kundenfreundlich wahr, da kann ich nichts negatives berichten.

    International kommt es schon einmal vor, dass man sich etwas schuldig fühlt und erst "beweisen" soll, dass man auch Ansprich auf das fehlende Teil hat. Da ist es schon süß, wenn man drei Würfel fotografieren soll, um zu zeigen, dass der vierte fehlt :hahaha:


    Jetzt ärgere ich mich aber gerade über Sierra Madre Games, Bios Genesis 2nd edition.


    Die Karten des Spiels empfinde ich als Frechheit. SO schlechte Karten habe ich noch nicht gesehen. Es geht mir dabei um den Druck. Viele Rückseiten sind Unikate, da ein Farbfleck, da eine weiße Linie - etliche Karten sind dadurch markiert. Außerdem sind auf vielen Karten braune Schatten. Die Karten sehen verdreckt aus!


    Sicherlich war es nicht so, aber man könnte meinen, dass die Karten feucht aus dem Drucker rausgeflogen sind, auf dem staubigen Boden gelandet sind und dann von einem tüchtigen Mitarbeiter zusammengeklaubt wurden.


    Ich habe mir dann die Mühe gemacht, die Karten einzeln zu inspizieren und anhand von Numerierungen und teilweise Beschreibungen nur die Karten aufzulisten, die besonders schlimm waren und habe den Verlag kontaktiert.


    Nach einigen Tagen kam dann die freundliche Email einer Mitarbeiterin(?), dass ich meine Anfrage bitte an eine andere Adresse stellen solle.


    Es war wirklich nicht unaufwendig, die erste EMail zu schreiben, weshalb ich um die Zusendung meiner Anfrage bat. Leider kann sie diese aber nicht mehr finden...


    :read: