Kundenservice

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit Blackfire gemacht? Hatte da bzgl. La Granja - No Siesta eine Mail geschrieben, die bisher ohne Reaktion blieb.

    Die hatte ich auch einmal angeschrieben, weil eine Spieleschachtel von mir beschädigt war. Ich bekam keine Reaktion, also hatte ich Uli angeschrieben und danach ging`s.

  • Ich hatte #NoSiesta damals direkt auf der Messe gekauft und ein paar Wochen später den Verlag kontaktiert, weil die Aufkleber auf den Würfeln schnell abgenutzt, schwer erkennbar wurden. Ich habe dann ziemlich schnell ( ein paar Tage?) darauf eine Antwort und dann Ersatzaufkleber geschickt bekommen. Also meiner Erfahrung nach alles super:thumbsup:

  • Bei mir lief es neulich mit dem Pinselkauf etwas "ungünstig":

    Bei Pk-Pro zwei Winsor & Newton Miniaturen Pinsel bestellt.

    Es kamen auch 2 Pinsel an, leider nur mit langen Haaren....also nicht die Miniaturenpinsel der Serie 7, sondern die "normalen" Pinsel der Serie 7.

    Ist eigentlich auch kein Problem, wenn ich nicht nächste Woche im Urlaub wäre. Ich also gleich am letzten Montag dort angerufen und gesagt, dass man mir die falschen Pinsel zugeschickt hatte. Man sagte mir, dass ich die Pinsel zurückschicken soll und nach Erhalt dann Ersatzpinsel geliefert werden würden. Nun betonte ich noch einmal, dass es ja nicht mein Fehler sei und ob man die Pinsel nicht gleich losschicken könne, währenddessen ich parallel die fehlerhaft gelieferten Pinsel zurückschicken würde, da ich ab nächster Woche im Urlaub sei. Nein, man wollte es nicht, sie würden sich ja beeilen. Kurzum: Ich schickte meine am letzten Dienstag weg und letzten Donnerstag wurden mir dann meine eigentlich bestellten von Pk-Pro zugeschickt. Laut DHL sollen sie am kommenden Montag kommen...also wenn ich schon weg bin...also genau das, was ich eigentlich vermutet hatte und vermeiden wollte... :mad:

    Eigentlich hätte ich gleich 2 neue Pinsel bestellen sollen und von den alten vom Kaufvertrag zurücktreten sollen, da sie falsch geliefert wurden.....wäre wahrscheinlich schneller gegangen...... Inhaltlich das Gleiche....technisch etwas Anderes..... Oh man.... :mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das hatte ich befürchtet. Schade, sonst hätte ich dir einen Satz jungfräuliche W&N-Pinsel für deinen Urlaub mitgeben können :floet:

    Oh man.... es ist nicht nur so, das PK-Pro für mich verspätet geliefert hat, sondern angeblich sind die Pinsel wieder auf dem Weg zurück, weil „irgendetwas“ Mit der Zustellung nicht funktioniert hat...,, und das, obwohl mir ja “falsche” Pinsel bereits an die gleiche Adresse geliefert wurden.... :mauer:

    Ne ne, das war meine letzte Erstellung bei denen. Kennt ihr irgendwelche guten Alternativen?


    Gruß

    Braz

  • Ich bestelle nur bei Fantasywelt. Finde den Ladan super. Kundenservice ist auch hervorragend.

    Hatte sogar mal ein ähnliches Beispiel, da sollte ich den Falschen Pinsel behalten und die haben einfach den richtigen am nächsten Tag nachgeschickt.

  • Es kamen auch 2 Pinsel an, leider nur mit langen Haaren....also nicht die Miniaturenpinsel der Serie 7, sondern die "normalen" Pinsel der Serie 7.

    Gestern hat ein von mir (und vielen anderen) sehr geschätzter Maler in der Tabletop-Network-Gruppe in Facebook verraten, dass er hauptsächlich mit den Pinseln von W&N malt, die die langen Haare haben. Hintergrund sei für ihn mehr Volumen für Farbe, weshalb die Farbe im Pinsel wohl langsamer trocken wird :)

  • Nach 2 Jahren mal wieder Through the Ages Neuauflage gespielt und direkt wieder Feuer und Flamme für das Spiel. Ich hab dann auch gesehen, dass man die fehlerhaften Karten der Erstauflage mittlerweile über den Support austauschen kann, also direkt mal das Asmodee Formular ausgefüllt und zwei Tage später hatte ich die Karten im Briefkasten. Hatte ich so kurz vor der Messe nicht mehr mit gerechnet. Respekt! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()


  • Bei meinem Exemplar von #OnMars (gebraucht hier im Marktplatz gekauft) fehlte die Spielfigur von Lila, dafür war eine Rakete über. Habe mich letzte Woche über das Kontaktformular an Skelling Games gewandt und heute kam Ersatz und diese nette Nervennahrung.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hier einmal wieder eine erstklassiges Beispiel für vorzüglichen Service am Kunden.


    Nach einer Bestellung bei Gamer's HQ habe ich die Nachricht erhalten, dass eine Erweiterung leider doch nicht mehr lieferbar sei. Also hat mir Gamer's HQ das Geld dafür erstattet. Nun habe ich mir die Erweiterung anderweitig bestellt, damit ich nicht auf dem Trockenen sitze.


    Heute öffne ich das Paket von Gamer's HQ und finde darin die vermeintlich ausverkaufte Erweiterung mit einer lieben Nachricht daran, dass diese doch noch gefunden worden sei (handgeschrieben und mit abgefahrenem Smily :thumbsup:).

    Vielen Dank, denke ich, jetzt haben die mich etwas in Verlegenheit gebracht, da auch die Ersatzbestellung morgen geliefert werden soll und die Erweiterung von Gamer's HQ ja nicht bezahlt ist.


    Aber die leiben Leute von Gamer's HQ meinten, ich soll die Erweiterung behalten, es wäre ja ihr Fehler gewesen. Dafür ein dickes DANKE:thumbsup:. Super Service. Ich dachte mir, das ist auf jeden Fall eine Erwähnung wert.

  • Der neue Rekordhalter in Sachen Geschwindigkeit ist bei mir jetzt die Funtails GmbH. Letzte Woche bei der SO Glen More II Chronicles bestellt. Freitag angekommen. Sonntag ausgepöppelt und festgestellt: ein roter Meeple fehlt. Sonntagabend Kontaktformular auf der Homepage ausgefüllt ... und heute schon, also gerade mal zwei Tage später, den Meeple im Briefkasten gehabt. Und das, während diese kleine Firma gerade eine Kickstarter-Kampagne am Laufen hat.

    Dafür ein: :thumbsup:. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Erweiterung auf Kickstarter backe, auch wenn mich Solo eigentlich null interessiert.

  • Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob an den Kundenservice von Brain Games Publishing aussprechen.


    Auf Anfrage wurden mir tatsächlich kostenfrei aus den USA zwei Promos für ICECOOL zugeschickt (Emerald Fish & Blocked Door), die es in Deutschland nirgends zu bekommen gibt (Amigo wusste anfangs nicht mal, dass die überhaupt existieren *g*) und für die ich bei BGG zusammen 40$ + Versand hätte zahlen müssen. :thumbsup::)

  • Großes Lob an Decision Games/USA: Ein Countersheet war total fehlgestanzt, kurze E-Mail geschrieben und einen Tag später kam die Antwort, dass das neue Countersheet in Kürze versendet wird. Was dann nur eine Woche später bei mir im Briefkasten lag. Ähnlich bereits vor ein paar Jahren als ich um Zusendung eines Erratasheet bat. Absolut lobenswerter Kundenservice!

  • Weiß jemand, wie es um den Service bei Queen Games bestellt ist? :)

    In meiner kürzlich erworbenen Kingdom Builder Big Box haben ein paar Holzteile gefehlt. Ich habe das Formular auf der Queen Games Seite genutzt und kurz darauf eine Rückmeldung per Mail bekommen. In wenigen Tagen waren die Teile auch in meinen Briefkasten. Ich war begeistert.

  • Ich brauchte vor ca. 2 Monaten ne gelbe Schiene für Pioneers. Nach 3 Tagen oder so war es da. Auf jedenfall sehr schnelle Rückantwort und Zustellung.

  • Kleine Gute-Nacht-Geschichte von Ravensburger für euch ;)

    Ich hab da grade mega viel Spaß mit meiner Ausgabe "Castles of Burgundy" - direkt dort bestellt, 2 Tage später war es schon hier - super, aber danach ging es bergab...


    Leider war das Spiel (alea-Karton, also relativ labile Pappe...) ohne Polsterung im Versandkarton (wiesooooooo Ravensburger, wiesoooo :loudlycrying:) und das stabile Calico lag noch schön obenauf. Der Karton von Burgundy ist nicht nur eingedellt, mit sowas lebe ich normalerweise - die Delle ist sehr stark, und leider sind sowohl der Deckel als auch der Boden deutlich eingerissen und der Deckel reißt auch konstant weiter.


    Ich wollte also Ravensburger kontaktieren, und auf die Schnelle hab ich nur ein Ersatzteilformular gefunden - damit habe ich einen Leerkarton angefragt (ich hätte sogar einen Rabatt akzeptiert und die Schachtel so behalten - eigentlich wollte ich es nicht nochmal durch die Gegend schicken, zumal die Verpackung ja sicher nicht besser wird). Nach ein paar Tagen dann die Info, Leerkarton könnten sie nicht liefern, ob ich denn bei ihnen bestellt hätte, weil dann könnte ich es zurück schicken.

    Naja, hätte ich nicht bei ihnen bestellt, hätte ich wahrscheinlich meine Kunden- und Bestellnummer nicht mit angegeben, aber okay...

    Hab dann doch auch noch ein Reklamationsformular gefunden und ausgefüllt, weil mir kein Retourenschein vorlag. Gleichzeitig auf die Mail geantwortet, dass ich es dann halt zurück schicke, wenn es keine Alternative gibt, und dass ich das Reklamationsformular ausgefüllt habe.

    Antwort: "Wenn Sie es nicht zurück schicken möchten, können Sie es nur neu bestellen."

    Öhm. "Doch, ich will zurück schicken, aber ich hab keinen Retourenschein."
    Antwort: "Doch, der war bei der Bestellbestätigung per Mail dabei."
    Huch. Bestellbestätigung geguckt - äh, nö. Auftragsbestätigung geguckt - äh, nö.

    Also: "Mir liegt kein Retourenschein vor."
    Antwort: "Okay, bitte auf diesen Link klicken, der führt Sie ins Retourenportal - drucken, ausfüllen, schicken."
    Gut. Link geklickt - uuuund: Fehlermeldung von DHL, funzt net :lachwein:


    Fairerweise muss man sagen, dass sie zumindest immer recht zügig antworten, und sie sind ja auch willig - irgendwie ;) Bin da jetzt seit knapp 10 Tagen dran. To be continued...

  • Ravensburger Kundensupport ist in der Tat ein Witz. Ich hab da mal angefragt, ob die gedenken das Wonder Woman Spiel auch in Deutschland rauszubringen (bis dato nur in den USA und Kanada zu bekommen - bei Ravensburger!) - daraufhin hat man mich gefragt, ob ich vielleicht beim falschen Verlag gelandet wäre, weil sie von dem Spiel noch nie gehört hätten ... da hab ich dann nicht weiter geschrieben, weil mir das dann doch deutlich zu blöd ist.

  • Interessant: Ich hab Ravensburger mal über den Shop angeschrieben, dass ich die Idee mit den Exit Puzzles wirklich gut finde, aber leider beim Schlusspuzzle durch das Stanzen das Motiv diesmal so gar nicht gepasst hätte. Interessiert hatte ich mich dabei auch für den Herstellungsprozess der Puzzles.

    Ohne dass das meine Anfrage war, hatte ich ein paar Tage später ein komplettes neues Puzzle in der Post. Da war Ich ziemlich baff und hab mich in einer weiteren Mail für diese großzügige Geste bedankt. Insofern kann ich mich nicht beschweren, ganz im Gegenteil.

  • Naja wie soll der Support überhaupt Kenntnis von Produkten einer völlig unabhängigen Business Unit haben?

    Sorry, wenn mich jemand anschreibt und mir den Namen eines Spiels nennt ... und ich kenne das nicht (was ich schon für sehr unwahrscheinlich halte) dann müsste ich weniger als 5 Sekunden in Google investieren (nur einen Bruchteil der Zeit um mir eine Mail zurückzuschreiben und mich zu fragen) um zu sehen, dass ich mich NICHT im Verlag geirrt habe.

  • Sorry, wenn mich jemand anschreibt und mir den Namen eines Spiels nennt ... und ich kenne das nicht (was ich schon für sehr unwahrscheinlich halte) dann müsste ich weniger als 5 Sekunden in Google investieren (nur einen Bruchteil der Zeit um mir eine Mail zurückzuschreiben und mich zu fragen) um zu sehen, dass ich mich NICHT im Verlag geirrt habe.

    Das wäre aber nicht deine Aufgabe, wenn du dort arbeiten würdest. Deine Aufgabe wäre es, in den vorhandenen Produktlisten nachzuschauen und dann ggf. noch mal in einer anderen Abteilung nachzufragen. Und auch dort würde man den Titel vermutlich nicht kennen, denn wenn z. B. die Lizenz für Wonder Woman nur für Nordamerika gültig ist, dann wird in den "unteren" Abteilungen gar nicht erst über das Produkt gesprochen, weil es weiter oben schon gar nicht weiter verfolgt wird.

  • Ich hatte mir mal scythe gekauft, wo dann eins der Player Tableaus fehlte. Hatte dann bei Feuerland nachgefragt und für 5 Euro ein neues kaufen müssen


    Bei 2F Spiele hatte ich mal angefragt, weil mir für Funkenschlag ein paar der Ressourcen Token verloren gegangen sind. Die wurden mir kostenlos zugeschickt, obwohl sie mir durch exzessives spielen abhanden kamen.

  • Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice von Asmodee gemacht. Schnelles reagieren auf das Kontaktformular und jeweils kostenfreies Zusenden eines fehlenden/defekten Artikels. Ebenfalls habe ich mal Jumbo angeschrieben und auch hier eine positive Resonanz erhalten.

  • Ravensburger Kundensupport ist in der Tat ein Witz. Ich hab da mal angefragt, ob die gedenken das Wonder Woman Spiel auch in Deutschland rauszubringen (bis dato nur in den USA und Kanada zu bekommen - bei Ravensburger!) - daraufhin hat man mich gefragt, ob ich vielleicht beim falschen Verlag gelandet wäre, weil sie von dem Spiel noch nie gehört hätten ... da hab ich dann nicht weiter geschrieben, weil mir das dann doch deutlich zu blöd ist.

    Es gab mal - lange vor Google - den Fall der Brent Spar, ein Öltank der britischen Shell, der versenkt werden sollte.

    Dank eines PR-Stunts von Greenpeace geriet daraufhin die deutsche Shell in die Kritik und einen Boykott.

    Die sind aus allen Wolken gefallen, wussten von nichts und hatten weder Infos für die diversen Presseanfragen noch ein Quentchen Zuständigkeit.

    Die haben wochenlang auf eine völlig fremde, britische Firma, die halt demselben Konzern angehörte, eingeredet und darum gebettelt, dass die den Fall übernehmen, was zunächst lange als völlig absurd von den Briten ignoriert wurde.


    Kurz: Ravensburger US ist nicht zwangsläufig dieselbe Firma wie Ravensburger DE. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sorry, wenn mich jemand anschreibt und mir den Namen eines Spiels nennt ... und ich kenne das nicht (was ich schon für sehr unwahrscheinlich halte) dann müsste ich weniger als 5 Sekunden in Google investieren (nur einen Bruchteil der Zeit um mir eine Mail zurückzuschreiben und mich zu fragen) um zu sehen, dass ich mich NICHT im Verlag geirrt habe.

    Das wäre aber nicht deine Aufgabe, wenn du dort arbeiten würdest. Deine Aufgabe wäre es, in den vorhandenen Produktlisten nachzuschauen und dann ggf. noch mal in einer anderen Abteilung nachzufragen. Und auch dort würde man den Titel vermutlich nicht kennen, denn wenn z. B. die Lizenz für Wonder Woman nur für Nordamerika gültig ist, dann wird in den "unteren" Abteilungen gar nicht erst über das Produkt gesprochen, weil es weiter oben schon gar nicht weiter verfolgt wird.

    Das ist schön. Sehe ich aber nicht als Kundenservice an. Ich hab selbst in der Branche gearbeitet. Sowohl in der Brettspiel- als auch in anderen Bereichen. Und für mich gehört das dazu. Und bei uns wurde sowas auch immer gemacht. Mehr noch: Es wäre am Ende sogar besser für den Verlag. Außenwirkung und so. Der Verlag brauch mich sicher nicht um erfolgreich zu sein ... aber wie sagt man so schön: Kleinvieh macht auch mist.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich fand das bekackt und ziemlich arm.

  • Kommt drauf an, wie der 1st Level Support organisiert ist. Wenn allgemein viele Anfragen kommen, dann wird es wohl strikt über Handlungsanweisungen laufen und entsprechend reagiert. Da gibt es dann keinen Punkt "nutze Google", das würde viel zu viel Zeit kosten.