Barrage

  • Ich finde ja die (neuen) Standardräder komplett ausreichend und auch hübscher als die Holzteile, und verspüre daher aktuell keinen Bedarf danach. Zumal ich für den All-in der noch fehlenden Teile schon jetzt 77€ aufbringen müsste ... Hätte ich damals mal doch beim Kickstarter mitgemacht ... X/

  • Ich finde ja die (neuen) Standardräder komplett ausreichend und auch hübscher als die Holzteile, und verspüre daher aktuell keinen Bedarf danach. Zumal ich für den All-in der noch fehlenden Teile schon jetzt 77€ aufbringen müsste ... Hätte ich damals mal doch beim Kickstarter mitgemacht ... X/

    Ja sind sie auch, ein wenig smoother sind die Holzräder aber schon. Sehr viel billiger ist man damals auch nicht dabei weggekommen. Und die Qualität ist für den Preis auch leider nur so mittel. Aber nunja ich musste dann doch den Kompletierer in mir befriedigen.

  • Sehr viel billiger ist man damals auch nicht dabei weggekommen.

    Naja, die Backer haben 99€+17€=116€ bezahlt für das Grundspiel mit allem plus 5-Spieler-Erweiterung. Ja, da kommt noch Versand drauf, und, wenn man von der zürnenden Sorte ist, jede Menge Ärger mit einer suboptimalen Dienstleistung, aber am Ende sind es 116€.
    Wenn ich zu meinem Grundspiel mit Leeghwater jetzt noch 77€ hinzu zahle, bin ich bei 160€ insgesamt. Das sind 44€ mehr. Und Versand kommt ja auch noch obendrauf. Ich bin schon der Ansicht, dass 44€, oder fast 28% günstiger, deutlich in die Kategorie von "sehr viel billiger wegkommen" fällt.
    Damit das klar ist: Ich nörgele nicht, dass ich jetzt mehr zahle. Ich habe mich ja damals ganz bewusst gegen den Kickstarter entschieden. Ich wünschte halt nur, ich hätt's nicht getan. :D Und auch aus mir jammert da der Komplettierer ... :)

  • Ah siehste mal, hatte ich gar nicht auf dem schirm, da ich bei der 5th-player nochmal einmal alles bestellt hatte, kam ich insgesamt bei 100paarund70undnocheinbisschenmehr an, was ich schon sehr sportlich finde. Zumal ich die Druckqualität (neben allen anderen Problemen) wirklich grenzwertig finde. Leider mag ich das Spiel zu sehr und ich treffe immer selten dämliche Kaufentscheidungen. Aber jetzt wo du mir meine Ersparnis aufgezeigt hast, ich schlauer fuchs ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Beim ersten Kickstarter war die 5-Spieler-Erweiterung nicht dabei. Wer die auch wollte, musste zwei Kickstarter mitmachen und zweimal Versand bezahlen - und hat in vielen Fällen auch erst seit zwei oder drei Wochen ein spielbares Spiel, während die Retail-Käufer seit Essen das Spiel spielen können.

  • Beim ersten Kickstarter war die 5-Spieler-Erweiterung nicht dabei. Wer die auch wollte, musste zwei Kickstarter mitmachen und zweimal Versand bezahlen - und hat in vielen Fällen auch erst seit zwei oder drei Wochen ein spielbares Spiel, während die Retail-Käufer seit Essen das Spiel spielen können.

    Sach ich ja.

    Auch wenn in meiner Gruppe seit einem guten Jahr ein spielbares Spiel vorliegt, aber das ist ohnehin kein Bestandteil der Preisfrage.

  • Zu den Rädern: Ich habe mir in Essen die Laserox-Räder gekauft und kann sie weiterempfehlen. Die Cranio-Holzräder kenne ich nur von Fotos, aber dort machen sie mir einen weniger wertigen Eindruck (mit aller nötigen Vorsicht gesagt und ohne den direkten Vergleich machen zu können).

  • Ich finde ja die (neuen) Standardräder komplett ausreichend und auch hübscher als die Holzteile, und verspüre daher aktuell keinen Bedarf danach. Zumal ich für den All-in der noch fehlenden Teile schon jetzt 77€ aufbringen müsste ... Hätte ich damals mal doch beim Kickstarter mitgemacht ... X/

    Die neuen Standardraeder sind o.k. Mit ein wenig mehr haetten sie wirklich gut sein koennen. Cranio halt... :-/

  • Ich finde ja die (neuen) Standardräder komplett ausreichend und auch hübscher als die Holzteile, und verspüre daher aktuell keinen Bedarf danach. Zumal ich für den All-in der noch fehlenden Teile schon jetzt 77€ aufbringen müsste ... Hätte ich damals mal doch beim Kickstarter mitgemacht ... X/

    Die neuen Standardraeder sind o.k. Mit ein wenig mehr haetten sie wirklich gut sein koennen. Cranio halt... :-/

    Am Ende ist mir ein gutes Spiel halt noch wichtiger als das Material, und wenn Barrage da typisch für Cranio ist, dann immer gerne. 😊👍🏻

  • Ich kann mich an Zeiten erinnern, als Cranio Creations für Gurkenspiele wie Microworld, Kryptos oder Dungeon Bazaar (letzteres übrigens von Luciani/Tascini) stand und man sich gefragt hatte, wie sich so eine mäßig erfolgreiche Truppe einen doch relativ großen Stand in Essen leisten konnte. Klar, das ist ein paar Jahre her und in der Zeit haben die sich in redaktionellen Dingen definitiv gemacht. Kickstarter-Durchführung, Materialqualität und Customer Service würde ich trotzdem noch nicht zu den herausragenden Stärken des Ladens zählen.

  • Dann kann man sich ja freuen, dass ein kompetenter Verlag das Spiel hierzulande übernommen hat.

    Das hat aber allenfalls Einfluss auf den Support. Der kompetente Verlag hat auf die Fertigungsqualitaet keinen Einfluss genommen. Vielleicht zum Glueck fuer die Kickstarter-Backer, das haette was gegeben, wenn die Deutsche Version von Panda nach heutigem Standard gemacht worden waere.

    Einmal editiert, zuletzt von pst ()

  • Das hat aber allenfalls Einfluss auf den Support. Der kompetente Verlag hat auf die Fertigungsqualitaet keinen Einfluss genommen. Vielleicht zum Glueck fuer die Kickstarter-Backer, das haette was gegeben, wenn die Deutsche version von Panda nach heutigem Standard gemacht worden waere.

    Also persönlich finde ich immer, dass hier einiges (!) gerne schlechter geredet wird, als es denn tatsächlich war/ist. Ja, es gab diese verbogenen Räder, die -zumindest bei mir- ganz klar kein Produktionsfehler waren, sondern ein Verpackungsproblem. Wenn man die Räder plan auf den Boden gelegt hätte, wären die bei mir nie durchgebogen gewesen. Generell, und da gebe ich den Kritikern recht, waren die Räder dennoch etwas "ungünstig" gestaltet. Die neuen Räder schaffen hier Abhilfe. Dann noch die Wassertropfen: Diese waren einfach schlecht zu greifen und mit der silbernen Rückseite waren sie einfach mE nicht gut für das Spiel geeignet. Aber alles andere hat doch gepasst?! (ich rede jetzt nicht von nicht zentrierten Spielbrettern beim 3D Plan, denn das war bei mir und dem Ersatzplan nie der Fall. Beide Versionen waren absolut plan).

    Von daher war ich wirklich froh, damals beim KS mitgemacht zu haben und denke auch nicht, dass das Spiel 1 Jahr später sooo viel hätte anderes hätte aussehen müssen. Dies ist meine ganz persönliche Meinung!

  • Ich habe bei Wasserkraft und Mystery House keine großen Materialprobleme beobachtet, abgesehen von den ersten Rädern und dem Missgeschick mit den ersten Tropfen. 🤷🏻‍♂️

  • Das hat aber allenfalls Einfluss auf den Support. Der kompetente Verlag hat auf die Fertigungsqualitaet keinen Einfluss genommen. Vielleicht zum Glueck fuer die Kickstarter-Backer, das haette was gegeben, wenn die Deutsche version von Panda nach heutigem Standard gemacht worden waere.

    Also persönlich finde ich immer, dass hier einiges (!) gerne schlechter geredet wird, als es denn tatsächlich war/ist. Ja, es gab diese verbogenen Räder, die -zumindest bei mir- ganz klar kein Produktionsfehler waren, sondern ein Verpackungsproblem. Wenn man die Räder plan auf den Boden gelegt hätte, wären die bei mir nie durchgebogen gewesen. Generell, und da gebe ich den Kritikern recht, waren die Räder dennoch etwas "ungünstig" gestaltet. Die neuen Räder schaffen hier Abhilfe. Dann noch die Wassertropfen: Diese waren einfach schlecht zu greifen und mit der silbernen Rückseite waren sie einfach mE nicht gut für das Spiel geeignet. Aber alles andere hat doch gepasst?! (ich rede jetzt nicht von nicht zentrierten Spielbrettern beim 3D Plan, denn das war bei mir und dem Ersatzplan nie der Fall. Beide Versionen waren absolut plan).

    Von daher war ich wirklich froh, damals beim KS mitgemacht zu haben und denke auch nicht, dass das Spiel 1 Jahr später sooo viel hätte anderes hätte aussehen müssen. Dies ist meine ganz persönliche Meinung!

    Tut mir leid, sehe ich leider völlig anders. (aber auch nur meine persönliche Meinung ;) )

    Aus meiner Sicht ist das Materialkonzept ein absoluter Graus. Nicht nur, dass die einzelnen Komponenten eine unterschiedliche Materialstärke haben (Wie z.B. Spielertableau und Gehilfen), der Farbdruck ist völlig in die Hose gegangen (viel zu dunkel, bei dafür nicht geeigneter texturierter Materialoberfläche - ein Fehler bei der Übermittling der Farbeinstellungen nach China den ich Neulingen im Geschäft zugestehen würde aber nicht "alten" Hasen). Hier kann man auch mal die Helligkeit der Kickstarter Grafiken (Aktionstableau, Spielertableus) mit dem vergleichen was jetzt in der Box ist. Die Pappe ist insgesamt viel zu dünn und wirkt weich und die Box geht nach ein paar Einsätzen an den Ecken schon aus dem Leim, da nur eine dünne Schicht Papier darüber geklittert ist. Ich habe das Feuerland Exemplar und im Vergleich zu deren Standard wie z.B. vor einigen Jahren Terra Mystica liegen Welten dazwischen, von solchen Materialperlen wie z.B. Scythe will ich hier gar nicht erst anfangen. (Zum Glück funktionieren hier aber die Aktionsscheiben wie sie sollen und auch die Wassertropfen sind gut zu handhaben. Bei dem restlichen Material konnte Feuerland auch nichts mehr machen.

    Meiner Meining nach hat sich Cranio entweder von dem chinesischem Hersteller über den Tisch ziehen lassen oder sie haben sich verkalkuliert und mußten vor der Produktion den Rotstift ansetzen.

    Mein Fazit: Geniales Spiel mit Material dass solch einem Kickstarter nicht würdig ist und dass ich vor einigen Jahren eher bei Erstlingswerken von Verlagen aus Polen und Rußland gefunden habe und die es jetzt entweder nicht mehr gibt oder aber deutlich besser produzierte Spiele anbieten.

  • Meiner Meining nach hat sich Cranio entweder von dem chinesischem Hersteller über den Tisch ziehen lassen oder sie haben sich verkalkuliert und mußten vor der Produktion den Rotstift ansetzen.

    Ich glaube, Cranio hat hier in erster Linie falsche Prioritäten gesetzt. Vielleicht auch deshalb, weil's ihr erster Kickstarter war.

    In dem Spiel ist einiges an Bling-Bling drin, was in der Produktion relativ viel Geld gekostet haben dürfte (z.B. die individuell geformten Spielsteine je nach Nation) und dafür einen recht überschaubaren Mehrwert bietet. Das Budget war dann ausgereizt und es musste anderswo in einer Weise gespart werden, die dem Qualitätsanspruch und der Preisklasse am Ende nicht gerecht wird (z.B. bei den nicht umgeschlagenen Spielplänen, die sich oft an den Ecken schon in ihre Papierschichten zerlegen).


    BTW: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Symbolik der Retail-Version an manchen Stellen wie den besseren Bauplättchen klarer gestaltet worden wäre. Dann hätten die Retail-Käufer schon in gewisser Weise ein "besseres" Spiel als die KS-Backer, wenn auch sicher nicht fundamental besser.

  • Ja, es gab diese verbogenen Räder, die -zumindest bei mir- ganz klar kein Produktionsfehler waren, sondern ein Verpackungsproblem

    Verpackung ist im Regelfall ein Teil der Produktion

    ein Fehler bei der Übermittling der Farbeinstellungen nach China den ich Neulingen im Geschäft zugestehen würde aber nicht "alten" Hasen

    kann mir nicht vorstellen, dass da noch jemand ohne ein physikalisches Muster zur Kontrolle arbeitet. Das wäre einfach nur fahrlässiger als fahrlässig ...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Verpackung ist im Regelfall ein Teil der Produktion

    Ja, mag sein. Was ich hiermit, und das wurde mE deutlich, sagen wollte, ist: Die Räder an sich wären bei mir ok gewesen, wenn man sie nicht falsch in den Karton gelegt/verstaut hätte.

    Dann hätten man sie immer noch nicht Plan auf den Tisch legen können, Dank der Niete. Außerdem klemmt das System beim Drehen des inneren Teils . In Kombination mit dem nicht Plan aufliegen Rad eine totale Fehlkonstruktion.

  • Eines der vier Original-Räder ließ sich bei mir nicht mal richtig drehen, weil die Niete nicht ganz mittig angebracht war. Das hätte man verpacken können wie man will und es wäre kaum benutzbar gewesen. Und wenn ich mir nicht in Essen die Laserox-Holzräder gekauft hätte, dann hätte ich mein Kickstarter-Spiel erst ein halbes Jahr nach dem Retail-Verkaufsbeginn zu viert spielen können.

  • Ich freue mich jetzt schon drauf, 2029 endlich mal etwas darüber zu lesen, wie schlecht die Barrage-Räder (und die Wassertropfen!) waren, weil das bis dahin noch niemand erwähnt hat ...

  • Dann hätten man sie immer noch nicht Plan auf den Tisch legen können, Dank der Niete. Außerdem klemmt das System beim Drehen des inneren Teils . In Kombination mit dem nicht Plan aufliegen Rad eine totale Fehlkonstruktion.

    Kann ich -für mich- nicht so bestätigen: Ja, sie wären mit der Niete nicht richtig plan auf dem Tisch gelegen. Nein, die 2 Räder, die bei mir rel. plan waren ließen sich ohne große Probleme drehen und haben auch nix drunter eingeklemmt.

    Von daher: Ich sehe das jetzt nicht so krass wie die meisten hier. Viele sind bei dem Spiel schnell dabei mit: Fehlkonstruktion; eine Frechheit, unspielbar, viel zu teuer für das Material, zu kleine Ressourcentokens (=Maschinen) usw.....was man nicht so alles liest. Es scheint daher "in" zu sein, dass man sich über das Spiel auslässt. Ich spreche dabei nur (!) für mich und bei mir war der 3D Plan (beide Pläne, weil ich einen Austauschplan bekommen hatte, da eine Vertiefung verhunzt war) zentriert. ich hatte keine Probleme mit der Pipelineführung, ich hatte auch keine Probleme nach dem Geradebiegen der Räder, ich hatte keine Probleme mit den angebl. zu kleinen Maschinentokens, die, wenn man sie wahrscheinlich größer gemacht hätte ein doppelt so großes Rad benötigt hätten (aber egal).....nein ich hatte auch keine Probleme mit der etwas zu kleinen Spielbox, bei der ich den 3D Plan schräg reinlegen muss, um ihn in die Box zu bekommen. Insofern hatte ich tatsächlich von Beginn an Spaß mit dem Spiel und war froh im KS dabei gewesen zu sein....trotz anfänglich teilweise krummer Räder. Zum Glück konnte man ja schnell nachjustieren: Filzpöppel unter Räder, Wassertropfen ersetzen mit blauen Scheiben und gut war`s bei mir...

    Dies ist meine persönliche Meinung und ich lasse jedem seine. Also wenn du unzufrieden warst oder bist, dann wirst du deine Gründe dafür haben. Ich hatte sie bei mir nicht....da gibt es ganz andere Spiele (Erste Version von Homesteaders..um mal ein Beispiel zu nennen, die verschimmelt und gewellt angekommen ist, weil es Lagerprobleme gab und man keinen Ersatz bekommen hatte, weil es angebl. die gnaze Ware betroffen hatte. Schimmel bei Vengeance...was angebl. auch eine größere Charge betroffen hatte usw...

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich muss nochmal fragen: Hat jemand mittlerweile die Holzräder erhalten?


    Laut irgendeines Updates sollten die ungefähr zeitgleich mit dem restlichen Kram, aber in getrennten Umschlägen ankommen. Ich habe noch nix und werde daher mittlerweile etwas zapplig.

    ja, sind Ende letzter Woche angekommen. Das ist kein Holz (hab mich im Vorfeld aber auch nicht dafür interessiert)! Das ist Pressspan mit sehr stark laserverkohlten Kanten. Stinken wie die Hölle. Laufen allerdings flüssig und scheinen ansonsten ganz gut verarbeitet / sauber verklebt zu sein.


    Ich werde diese allerdings vermutlich in Spielerfarben beizen (so hässlich sind die...) - allerdings habe ich auch ein bisschen Sorge, dass der Pressspan aufquillt - hat jemand damit Erfahrung gemacht? Habe noch so Pulverbeize zum Anrühren in Wasser...


    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Es hat seine Gründe, warum ich da neulich einen thread zu aufgemacht habe, achja, seufz. MDF- Platten sind das und ja die quillen angeblich auf, Lack sollte gehen, die Frage ist nur ob die sich dann noch so schön drehen lassen. Ich suche da auch eine Lösung.

  • Genau deswegen verstehe ich den Hype um die Dinger nicht, wenn die neuen Räder doch nun meiner Erfahrung nach wirklich astrein laufen ... :/

  • Da sehen die Laserox Räder wesentlich schöner aus. Dann werden es wohl diese werden. Wollte mir nach dem Wegfall der Spiel eh noch 2 Inserts bestellen.

    Habe wirklich eine große Abneigung gegen solchen Pressspahn, da der immer einen starken Geruch entwickelt. Habe mir aus diesem Grund u.a. auch noch nie ein Insert von Tower Rex geholt (auch wenn ich jenes von Arler Erde gut gebrauchen könnte).

    Einmal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Genau deswegen verstehe ich den Hype um die Dinger nicht, wenn die neuen Räder doch nun meiner Erfahrung nach wirklich astrein laufen ... :/

    Die neuen Räder braucht es nicht wirklich.

    Generell laufen sie ein wenig leichter....dafür sind -laut meinem Geschmack- die Pappteile schöner, weil stimmiger. Ich habe sie mitgenommern, weil sie eine robuste Sache sind und 17 Euro nicht die Welt gekostet hat.

  • Genau deswegen verstehe ich den Hype um die Dinger nicht, wenn die neuen Räder doch nun meiner Erfahrung nach wirklich astrein laufen ... :/

    Die neuen Räder braucht es nicht wirklich.

    Generell laufen sie ein wenig leichter....dafür sind -laut meinem Geschmack- die Pappteile schöner, weil stimmiger. Ich habe sie mitgenommern, weil sie eine robuste Sache sind und 17 Euro nicht die Welt gekostet hat.

    Ich meinte auch die neuen Pappräder ... (Nur falls das unklar war ... :) )

  • Ich freue mich jetzt schon drauf, 2029 endlich mal etwas darüber zu lesen, wie schlecht die Barrage-Räder (und die Wassertropfen!) waren, weil das bis dahin noch niemand erwähnt hat ...

    Solange immer wieder Jemand behauptet, es gaebe kein Problem, ist es nur legitim, wenn sich die Gegenseite auch wieder meldet.


    Meine neuen Raeder sind nicht so bananig wie die alten, aber sie sind auch nicht gerade. Das ist auch kaum zu erwarten bei der duennen Pappe. Das Resultat ist, dass man beim drehen die untere Scheibe festhalten und aufpassen muss, dass man die obere Scheibe beim drehen nicht raus schubst. Das waere mit wenig Mehrkosten besser gegangen.

  • Solange immer wieder Jemand behauptet, es gaebe kein Problem, ist es nur legitim, wenn sich die Gegenseite auch wieder meldet.

    Hmm....also wer behauptet, dass es gäbe bei dem Spiel keine Probleme?! Das habe ich noch nie gelesen. Klar hat das Spiel Probleme. Mich haben schon immer die Wassertokens gestört, die ich einfach nicht greifen kann. Ja, auch das Rad, in der 1. Version, ist alles andere als perfekt. Die Räder wurden falsch in die Schachtel gelegt und kamen bei mir stellenweise echt verbogen an...ich hatte sie bei mir sogar mit Filzpöppeln nachgebessert......NUR unspielbar, grottig, unzumutbar...was man alles so darüber liest, das empfinde ich gar nicht....aber dass jemand behauptet habe, dass es keine Probleme gegeben hätte oder gäbe, halte ich für ein Gerücht....Wo hast du das gelesen, wenn ich fragen darf?

    Im Gegenteil: Hier im Forum lässt man sich doch gerne über das Spiel aus, im negativen Sinn. Da ist es mE nur legitim einmal einen Gegenmeinung zu posten, dass mE (!) alles halb so wild ist.

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Solange immer wieder Jemand behauptet, es gaebe kein Problem, ist es nur legitim, wenn sich die Gegenseite auch wieder meldet.

    Vielleicht bin ich da eigen, aber: Auf den Zustand des Spiels vor einem Jahr hinzuweisen, mit Verweis auf die Qualität von zweieinhalb Komponenten der Erstauflage, ist bei einer Debatte über die ein Jahr später erschienenen Komponenten als "Meldung der Gegenseite" nicht wirklich zielführend und in meinen Augen extrem langweilig.

    Ist halt schwierig, wenn man Aussagen zu Barrage HEUTE als: "Da sagt jemand, es hätte nie Probleme gegeben" missversteht und meint, mit einem: "Los, schnell zum vier Millionsten Mal erzählen, dass damals die Räder und die Wassertropfen schlecht waren!" gegensteuern zu müssen.

    Auf der Ebene kann man einfach nicht diskutieren. Und noch weniger, wenn jemand fälschlich verallgemeinert, dass "jemand immer wieder behauptet, es gäbe keine Probleme." 🤷🏻‍♂️

  • Solange immer wieder Jemand behauptet, es gaebe kein Problem, ist es nur legitim, wenn sich die Gegenseite auch wieder meldet.

    Vielleicht bin ich da eigen, aber: Auf den Zustand des Spiels vor einem Jahr hinzuweisen, mit Verweis auf die Qualität von zweieinhalb Komponenten der Erstauflage, ist bei einer Debatte über die ein Jahr später erschienenen Komponenten als "Meldung der Gegenseite" nicht wirklich zielführend und in meinen Augen extrem langweilig.

    Ist halt schwierig, wenn man Aussagen zu Barrage HEUTE als: "Da sagt jemand, es hätte nie Probleme gegeben" missversteht und meint, mit einem: "Los, schnell zum vier Millionsten Mal erzählen, dass damals die Räder und die Wassertropfen schlecht waren!" gegensteuern zu müssen.

    Auf der Ebene kann man einfach nicht diskutieren. Und noch weniger, wenn jemand fälschlich verallgemeinert, dass "jemand immer wieder behauptet, es gäbe keine Probleme." 🤷🏻‍♂️

    Ich weiß nicht auf welche Posts Du und Braz sich beziehen, ich habe meine Eindrücke vom Material vom Feuerland-Exemplar geschildert. Dort hat Feuerland dankenswerter Weise schon nachgebessert, aber nur im Rahmen des ihnen Möglichen.

    Wie ich schon schrieb: das Spiel ist genial und mit dem Gelieferten problemlos spielbar ABER die Fehler sind grundsätzlicher Art (zu dunkler Druck, zu dünne Pappen etc.) und damit unnötig, vermeidbar und vor allem ärgerlich. Wenn sich bei mir z.B. nach nur einer Handvoll Spielen die Ecken des Spielbretts ausfransen weil sich die Deckschicht löst, kann ich das zwar temporär mit ein bisschen Kleber selbst beheben, es ist aber kein Hinweis auf gute Materialqualität und es verdirbt mir immer ein bisschen den Spielspass weil ich weiß, dass es besser gegangen wäre.

    Letztendlich gehe ich mal davon aus, dass viele Backer extrem von dem enttäuscht waren, was und wie sie es erhalten haben und diese Enttäuschung (wahrscheinlich auch Dank der defensiven Umgangsweise von Cranio damit) sich über die Zeit nicht in ausreichende Freude über das Spiel umwandeln konnte. Was ja auch verständlich ist.

    Insofern glaub ich nicht, dass hier einer den anderen angreifen will, es gibt einfach nur unterschiedliche Sichten auf das eigene erhalten Spielmaterial und dessen Relation zum gezahlten Preis.

  • Ich weiß nicht auf welche Posts Du und Braz sich beziehen,

    Also ich beziehe mich auf Beiträge, die, unabhängig vom aktuellen Thema, regelmäßig alle paar Wochen erklären, wie doof Cranio ist, und dass ja die Räder und Wassertropfen bei Erstauslieferung nicht nutzbar waren und dass das 3D-Brett nicht in die Box passt(e) und die Backer (zumindest die außerhalb meiner Spielegruppe) deshalb erst ein Jahr später ein (mit X Spielern spielbares) Spiel hatten.

    Derartige Hinweise sind mittlerweile echt mühsam, vor allem, weil sie eben zum gefühlt 50. Mal in derselben Wortfolge vorgebracht werden wie vor einem Jahr ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Derartige Hinweise sind mittlerweile echt mühsam, vor allem, weil sie eben zum gefühlt 50. Mal in derselben Wortfolge vorgebracht werden wie vor einem Jahr ...

    Du und Braz haben die Qualitaet der alten Version wieder aufgebracht, waehrend es um die Qualitaet der aktuellen Version ging. Einfach mal ein bisschen selbstkritisch nachlesen, was ihr selbst weiter oben geschrieben habt. Und wenn du wirklich so bereust, die Kickstarter-Version nicht mit gebackt zu haben, wieso hast du dann nicht laengst einem enttaeuschten Backer sein Paket abgenommen? Es wurden genug angeboten. Du kannst auch gerne meins haben, ich verlange auch keinen Aufschlag fuer die Aufwaende, die ich bisher mit den Reklamationen hatte.