Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • Für "Helden müssen draußen bleiben" wurde das Fimo geknetet:

    Cool! :thumbsup: Planst du noch die Ausrufezeichen und Herzen?


    Ich bin völlig unbedarft mit Fimo..nur mal interessehalber - was hat dich der reine Materialeinsatz gekostet? Kannst mir auch per PN antworten. :)

    Weiteres ist aktuell noch nicht geplant.

    Das "Fimo" ist von einem größeren Set von Amazon. Umgerechnet war der Materialverbrauch geschätzt 40 Cent
    https://www.amazon.de/gp/product/B07YFCH9N7?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Meine Frau hat das für die Kinder mal geordert und selbst ihr Flamecraft damit gepimpt:

  • wie lange hält Fimo in der Verpackung? Härtet das irgendwann von selbst aus?

  • Härtet das irgendwann von selbst aus?

    Neulich OVP Fimo von meiner Tochter hier gefunden, bestimmt 4-5 Jahre alt, und das ist so hart, dass man es eigentlich nicht mehr bearbeiten kann.

    Möglicherweise gibt es da Tricks, wie man das wieder geschmeidig und un-bröckelig bekommt, aber es scheint zumindest nach ein paar Jahren schwierig zu werden.

  • Härtet das irgendwann von selbst aus?

    Neulich OVP Fimo von meiner Tochter hier gefunden, bestimmt 4-5 Jahre alt, und das ist so hart, dass man es eigentlich nicht mehr bearbeiten kann.

    Möglicherweise gibt es da Tricks, wie man das wieder geschmeidig und un-bröckelig bekommt, aber es scheint zumindest nach ein paar Jahren schwierig zu werden.

    „…

    Kann ich bereits gehärtete Teile mehrfach brennen?

    FIMO kann mehrfach gebrannt werden, um z. B. Risse oder gebrochene Teile mit frischem FIMO zuzuspachteln. FIMO wird bei einer idealen Temperatur von 110 ºC für 30 Minuten im Backofen gehärtet. Bei einer Härtetemperatur von 130 ºC wird man wahrscheinlich keinen großen Unterschied feststellen können, außer, dass das Modell etwas flexibler ist. Die Maximaltemperatur von 130 ºC und eine Aushärtezeit von 30 Minuten sollte jedoch nicht überschritten werden!

    Besitzt FIMO ein Haltbarkeitsdatum?

    FIMO besitzt kein Haltbarkeitsdatum. Generell sollte FIMO an einem trockenen, kühlen Ort gelagert werden. Die ungehärtete Masse bewahrt man am besten in Aluminiumfolie, in Metall- oder Plastikboxen (aus PP oder PE!) auf, um sie vor Staub und Verunreinigung zu schützen. Auf diese Weise ist FIMO mindestens 2 Jahre haltbar. Allerdings wissen wir nie, wie lange und unter welchen Umständen FIMO bereits vorher im Handel gelagert wurde. …“

    4 Jahre ist auch schon echt lang. Und wer weiß, wann es produziert wurde :)


  • Lords of war kommt in mehreren (6) kleinen, aber unpraktischen und nicht gerade widerstandsfähigen Kartenboxen. Der Spielplan im Original ist aus Papier.


    Jetzt die full-pimp Version:


    • Custom gaming mat von unspielbar.de aus Stoff
    • Gamegenic triple deck holder (fasst bis ca. 300 einfach gesleevte Karten, auch wenn nur 240 angegeben ist)
    • Farblich zu den Fraktionen passende Gamegenic Kartentrenner
    • Gamegenic token holder blau
    • Swan Pansia sleeves 56 x 87 mm economy (60 mikrometer) (die Karten haben kein linen-finishh sondern fühlen sich leider nur nach dicker Pappe an)
    • Selbst gebaute Score tracker (dunkelgrau) auf Pappe kopiert und in sleeves 60 x 90 mm gepackt, hatte ich vor der Spielmatte
    • Spielmaterial.de: Token für die Punkte (kills) ... entweder Totenschädel oder farblich passende Würfel für die Fraktionen Orks - Rot, Zwerge - Blau, Elfen - Grün, Echsen - Lila, Untote - Schwarz, Templer - weiss

    Ach ich liebe unser Hobby. :love:

  • Die Lösung: 6 mm Unterlegscheiben.

    Die sind sowieso eine schöne Lösung. Ich nutze sie in Münzkapseln.

  • Meine persönliche Lieblingsverbesserung für meine Brettspiele ist


    meine Bildschirmbrille ! :party:


    Mit Gleitsichtbrille ein Brettspiel zu spielen, kann ganz schön anstrengend werden. Die Kartenauslage liegt meistens genau in dem Bereich, wo man mit Fernsicht nicht mehr richtig scharf sieht, aber für die Nahsicht den Kopf dann wieder so komisch in den Nacken legen muss.

    Wenn man dann auch noch am Lernen der Regeln ist und ständig zwischen Auslage, eigenen Bereich und Regeln hin und her switched, dann sind auf Dauer Nacken- und Kopfschmerzen vorprogrammiert. ^^


    Insofern war die Bildschirmbrille eine echte Offenbarung!

    Endlich kann ich entspannt, den Blick über die Auslage schweifen lassen, gelassen in die Regeln aus den Augenwinkeln schauen und auch meine Auslage im Blick habe.

    Und wer muss denn schon weiter als 3 Meter scharf sehen, wenn man am Brettspieltisch sitzt!? :lachwein:


    Vielleicht hat ja der eine oder andere auch das Problem, und manchmal liegt die Lösung in Bereichen, an die man zuerst gar nicht denkt. ;)

  • Das kann ich nur bestätigen. Ich habe nun jahrelang mit einer Lesebrille gespielt. Die deckt den Bereich direkt vor mir noch gut ab, alles ab Tischmitte musste dann über den Brillenrand fokussiert werden. Das ging mehr schlecht als recht. Vor 2 Wochen habe ich mir eine "Arbeitsplatzbrille" beim Optiker anfertigen lassen. Ein echtes Geschoss mit allem Drum und Dran. Seither arbeitet es sich viel besser und auch der Brettspieltisch ist nun gänzlich scharf.


    Die Gleitsicht wird dann wohl im nächsten Jahr die Nasenfahrräder ergänzen.

  • Und ich dachte, ich sei der einzige. Seit der Arbeitsplatzbrille (die mir beim kauf der Gleitsicht aufgeschwatzt wurde), schlafe ich nicht mehr sofort beim Regellesen am Tisch ein :D

  • Insofern war die Bildschirmbrille eine echte Offenbarung!

    Endlich kann ich entspannt, den Blick über die Auslage schweifen lassen, gelassen in die Regeln aus den Augenwinkeln schauen und auch meine Auslage im Blick habe.

    Und wer muss denn schon weiter als 3 Meter scharf sehen, wenn man am Brettspieltisch sitzt!? :lachwein:

    Ich kann das ebenfalls bestätigen. Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Arbeitsplatzbrille und verwende diese inzwischen für alle Tätigkeiten in einem Abstand bis zu ca. 2 Metern. Das heißt, ich wechsle nicht nur am Schreibtisch immer zu meiner Arbeitsplatzbrille, sondern quasi bei allen Tätigkeiten an einem Tisch, also auch am Spieltisch und zu den Mahlzeiten.

    Ich empfehle allerdings, zwischendurch kurze Pausen einzulegen und in die Ferne zu schauen. Ich habe dazu mal eine Art Faustformel gelesen als Empfehlung für das Wohl der Augen: Man sollte alle 20 Minuten für die Dauer von 20 Sekunden mindestens 20 Meter weit gucken.

    Ergänzen möchte ich noch, dass meine Arbeitsplatzbrille auch mit Gleitsicht ist für den Lesebereich.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich musste Ready Set Bet etwas aufmöbeln. Ohne Münzkapseln und Pokerchips - #unspielbar :D

    Mitunter ist die Qualität der Pappe und die Stanzung nicht wirklich gut. Es gab viele Ausfranzungen und viele Marker waren auch nicht zentriert.


    Wer ebenfalls passende Münzkapseln sucht: 28,5 mm (Ultra Perfect Fit von Leuchtturm) passen perfekt. Wer es etwas lockerer mag, dann 29 mm


  • Ich musste Ready Set Bet etwas aufmöbeln. Ohne Münzkapseln und Pokerchips - #unspielbar :D

    Welche Pokerchips hast du da genau genommen? Sieht schon sehr stimmungsvoll aus (leider) ^^

    Dazu musste ich auch schon ein paar Stunden recherchieren. Viele der Chips haben Worte drauf wie Cards, Poker, Las Vegas, usw...

    Oder es gibt sie nur in festen Packs. Oder nur in den USA mit horrenden Versandkosten.


    Aber dann endlich, Pokerchips die optisch zum Spiel passen und sich die Anzahl frei wählen lässt (Sitz in Wien):

    DIAMOND CLUB
    DIAMOND CLUB: POKERSHOP.de Pokerset - Diamond Club 300 MIX IT - Pokerset - Diamond Club Turnier 500 - Pokerset - Diamond Club 500 MIX IT - Pokerset - Diamon
    pokershop.de

  • Dachte doch, dass ich den Anbieter kenne von den #KingsAndQueens Pokerchips

  • Hearts and Minds Vietnam 1965 - 1975 hat ein bisschen das Problem, dass die Controlmaker sehr groß sind und das zusammen mit den anderen großen Counter schon mal zu Platzschwierigkeiten in kleinen Provizenzen führen kann dazu kommt, dass die Städte schnell verdeckt werden. Daher nehme ich kleine Holzcubes als Controlmaker und die Unterschlupf Gebäude aus Pandemic Legacy 0 als Städtemarker.



    Dadurch kann ich dann die eigentlichen Kontrollmaker als Zähler für die Stockpile Ressource Points nutzen auf eigens dafür gedruckter und laminierter Vorlage (download von BGG)



    EDIT: Die Vorlage liegt im Bereich der ersten Edition des Spiels. Link:

    Alternate RP / SRP Stockpile Tracking System | Hearts and Minds: Vietnam 1965-1975
    Alternate RP / SRP Stockpile Tracking System | Hearts and Minds: Vietnam 1965-1975
    boardgamegeek.com

  • Dadurch kann ich dann die eigentlichen Kontrollmaker als Zähler für die Stockpile Ressource Points nutzen auf eigens dafür gedruckter und laminierter Vorlage (download von BGG)

    Hmmm... ich kann die Vorlage auf BGG leider nicht finden. Hast Du vielleicht einen direkten Link für mich?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Dadurch kann ich dann die eigentlichen Kontrollmaker als Zähler für die Stockpile Ressource Points nutzen auf eigens dafür gedruckter und laminierter Vorlage (download von BGG)

    Hmmm... ich kann die Vorlage auf BGG leider nicht finden. Hast Du vielleicht einen direkten Link für mich?

    Kein Wunder - ich habe die Vorlage schon recht lange - BGG trennt bei dem Spiel die 3rd Edition von den ersten beiden durch einen eigenen Eintrag ab - wahrscheinlich weil die 3rd Edition einen Solomodus bekommen hat. Die Datei liegt aber im Bereich der 1. Edition - Link habe ich oben in meinem Post eingefügt.

  • So ich hab mal was hier zum Posten:

    Das erste have ich mir für die Stimmen in TI4 geholt . Sowie die Punkte Zählung bei oranienburger Kanal vereinfacht für mich ( nie wieder Token tauschen oder so )

    Danach noch das Token Silo von gamegenic

    Darin passen für folgende Spiele meist alle tokens wie TI4 , Hegemony , Tekhenu usw .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wie was ^^ das sind ganz normal Drehrädchen wie Lifecounter für MTG nur eben das hier 10 stück 7€ ca. kosten statt einem und sie tun das gleiche wie die großen Dinger.

    Hochwertig ist da nix aber sie halten und machen was sie sollen. Einfach mal bei Amazon gucken da wird man fündig.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game