[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Und diese Kritik habe ich auf den 12 Seiten hier bisher kaum gelesen, was ich interessant finde.

    Das ist bei mir so wie mit Filmkritiken. Wenn er von den Kritikern zerrissen wird, muss er einfach gut sein! ^^

    Jeder hat eben seine eigene „Schmerzgrenze“, ich gehe oftmals pragmatisch an die Sache ran. Ich schaue kurz unter einer Scheibe, du erwartest eine andere materialtechnische Lösung. Genauso wie mit einer schnellen Kopie der Symbole, deine Erwartungshaltung geht in Richtung Verlag. Vermutlich werten die „Spielbox-Kritiker“ solche sekundären Punkte stärker als die Spieler hier.

    Bevor du dich nun ggf. „auf den Schlips getreten“ fühlst: Das ist nur eine kurze Zusammenfassung unserer unterschiedlicher Sichtweisen und nichts sonst!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Setz es wieder rauf, ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie - es wird dir gefallen. Wenn nicht, geb ich dir in Willingen einen aus! ;)

    Ich habe Revive zwar noch nicht gespielt, aber es gefällt mit bestimmt nicht. Gibst du mir in Willingen jetzt auch einen aus? ;)

    Daran soll es nicht scheitern - selbstverständlich! :sauf:

    Mach ich ja schon aus reinem Selbstschutz, um deine Heulerei nach deiner epischen Niederlage bei #DarkAges endlich abzuwürgen.8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich versteh die Diskussion um die durchsichtigen Scheiben gar nicht?

    Wo ist denn irgendwas unter einer Scheibe das man nicht sehen kann?

    Auf dem Techboard höchstens die 3 Start Maschinen, bei den anderen ist ja eben nix drunter sondern man nimmt sich eine Maschine aus der Auslage, ergo wäre da vorher nix zu sehen weil noch keine Maschine da liegt.

    Und dann gibts noch die Felder wo man Masken bekommt, die aber auch an der Form schon zu erkennen sind.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht ob es um die 3 Start Maschinen geht die in jedem Spiel und bei jedem Spieler gleich sind oder um etwas anderes das mir grad nicht einfällt.

    Ob man Marker für Ressourcen nimmt oder Tracks ist wohl 100% Geschmackssache, grade wenn die maximalen Ressourcen beschränkt sind bieten sich halt Tracks an - und es muss niemand ständig über den ganzen Tisch hin und her greifen um Ressourcen Marker zu nehmen bzw. abzugeben. Haptisch und optisch sind schöne Ressourcen natürlich besser - einfach farbige Würfel oder Pöppel wäre für mich aber worst of both Worlds.

  • Mal abgesehen von deinen ersten Punkten kannst du diese Punkte doch selber abhaken und hausregeln. Die Übersicht der Fraktionen findet sich bestimmt auch irgendwo bei BGG ...

    Wie oben schon erwähnt, wenn ich 70+ Euro für den Spiel ausgebe, möchte ich ungern da noch mit Material oder gar redaktionell Hand anlegen. Das ist Aufgabe der Autoren und des Grafikers und der Redaktion und des Verlages und nicht meine. Anscheinend gefällt es ausreichend vielen aber auch so, dass der Extraaufwand für meine Wertschätzung des Spiels nicht entscheidend ist. Völlig ok so.


    Mit Blick in die neue Spielbox werdet ihr sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der Revive in Einzelpunkten kritisiert. Und diese Kritik habe ich auf den 12 Seiten hier bisher kaum gelesen, was ich interessant finde.

    Das habe ich schon gelesen, aber ich verstehe das in dem Zusammenhang nicht so ganz. Du schreibst ja dann auch, das Revive eigentlich ein ganz gutes Spiel ist bzw. wäre, wären da nicht deine Kritikpunkte... Und das sind zum großen Teil Dinge, die man wirklich einfach beheben könnte. Du hättest es also auch ein Stück weit selbst in der Hand.


    Mir gefallen die Geldmarker bei Arche Nova überhaupt nicht... Ich verwende da immer unsere Pockerchips von Roxley. Das wäre aber laut deiner Theorie eigentlich schon ein Eingriff ins Spielmaterial.


    Ich weiß schon auf was du hinaus willst, aber Spiele werden ja nicht auf eine Einzelperson zugeschnitten und man hat es oft genug selbst in der Hand Dinge zu optimieren. Siehe Inlays und sonstiges Zubehör.


    Der Regelkniff mit den Zielkarten ist nun ja wirklich kein "redaktioneller Eingriff" ... Ich bin bei Hausregeln generell ja auch eher skeptisch, wenn es darum geht in irgendwelche Karteneffekte oder sonst was einzugreifen oder ein Spiel zu balancieren. Aber das hier würde ich wirklich noch nicht so tiefgreifend empfinden...


    Aus deinem Eingangstext entnehme ich aber, dass du mit Revive auch thematisch bzw. die Verbindung von Mechanik und Thematik nicht viel anfangen kannst und sich bei dir kein rechtes Spielgefühl einstellt. Das kann ich nachvollziehen... Wie gesagt. Das geht ja jedem mal so bei ganz unterschiedlichen Spielen.


    Sind die Kritiken der Spielbox alle nur auf deine Punkte bezogen oder was wird da noch kritisiert?

  • Das hier zeigt mal wieder sehr schön, dass man sich bei Geschmacksfragen zwar austauschen, aber nicht streiten sollte. Natürlich kann man Designschwächen hausregeln, aber viele neigen dazu, ein komplettes Spiel zu erhalten, wenn sie es bezahlen. Natürlich kann man die Ressourcenmarker ersetzen, aber das bedeutet wieder suchen und investieren (auch wenn es wenig sein dürfte), während andere solche Anzeigesysteme bevorzugen, gerade wenn Ressourcen super schnell hin und her bewegt werden, wie hier.

    Unterm Strich wird das Spiel nicht nur aufgrund der Details durchgefallen sein.

  • Wäre Revive das einzige Eurogame oder gar nur die einzige Eurogame-Neuheit, die mich interessieren würde, ich würde da sicherlich ausreichend Zeit und Aufwand reinstecken, um es für mich persönlich besser zu machen. Allerdings gibt es so viele andere Spiele des Genres, die ich vorab lieber erstmal kennenlernen möchte. Zumal ich inzwischen ungern Spiele selbst kaufe und besitzen muss, im Wissen, dass ich da selbst noch nachbessern müsste für mich. Dazu gibt es einfach genügend andere Spiele, die "out of the box" für mich persönlich funktionieren und mich begeistern.


    Revive ware eines der 2022er-Neuheiten, um die ich lange herumgewandert bin und zwei Chancen, es vorab mitspielen zu können, verpasst habe. Es mir fast selbst blind gekauft hätte. Und nun froh um meine mitgespielte Erstpartie war.


    Zur Spielbox 3/2023 empfehle ich das Abo (und/oder das E-Paper dazu vorab), so dass ich hier nicht den Artikel nacherzählen möchte, sondern nur ganz kurz die Kritikpunkte querbeet der Kritiker aufliste: Karten bringen Unausgewogenheit ins Spiel. Die Zielkarten sind unorginell und glückslastig. Tech-Tree wirkt unübersichtlich auf viele mit seinen abdeckenden Markern und verschwungenen Leisten. Ärger über die mangelnde Unausgewogenheit und das übermäßige Glück. Mehr Entwicklungsarbeit hätte dem Spiel gut getan.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Das hier zeigt mal wieder sehr schön, dass man sich bei Geschmacksfragen zwar austauschen, aber nicht streiten sollte.


    Wer streitet denn hier? :/ In meinen Augen ist das alles ein Austausch...


    ein komplettes Spiel zu erhalten, wenn sie es bezahlen.


    Das ist ja die Frage, die sich mir stellt... Was ist ein komplettes Spiel in deinen Augen? Bei Revive fehlt ja nix an Material und Regeln. Ob es einem gefällt, ist doch wieder eine ganz andere Sache... Wieviel haben bei Dune Imperium die Spice Marker ausgetauscht, weil sie einem nicht gefallen. Deswegen ist ja das Spiel trotzdem komplett... man ist nur nicht mit dem Inhalt zufrieden.


    Das Investment die Zielkarten zu draften ist übrigens auch bei 70 Euro+ genau 0 Euro ...



    Zur Spielbox 3/2023 empfehle ich das Abo (und/oder das E-Paper dazu vorab), so dass ich hier nicht den Artikel nacherzählen möchte, sondern nur ganz kurz die Kritikpunkte querbeet der Kritiker aufliste: Karten bringen Unausgewogenheit ins Spiel. Die Zielkarten sind unorginell und glückslastig. Tech-Tree wirkt unübersichtlich auf viele mit seinen abdeckenden Markern und verschwungenen Leisten. Ärger über die mangelnde Unausgewogenheit und das übermäßige Glück. Mehr Entwicklungsarbeit hätte dem Spiel gut getan.

    Danke fürs zusammenfassen... Glücksanteile gibt es defintiv, aber übermäßig? Sehe ich absolut nicht so, aber das kommt vielleicht auch darauf an, mit was man Revive vergleichen möchte...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Das ist ja die Frage, die sich mir stellt... Was ist ein komplettes Spiel in deinen Augen?

    Ein Spiel, bei dem ich entweder zufrieden mit der ausgelieferten Ausstattung bin oder gemäß der hier erfolgten Empfehlungen Zusatzanschaffungen notwendig machen würde, um ein befriedigendes Spielgefühl zu erzeugen. Das ist allerdings persönlicher Geschmack und richtet sich in meinem Fall selten an den Verlag.

    Beispiel aus meinem persönlichen Regal sind D10-Würfel als Lebensanzeiger bei Aeons End.

  • Ich hab keinen Schimmer was Du mir damit sagen willst

    Hatte ich ein paar Beiträge weiter oben gepostet... Du bekommst nicht 2 Zielkarten zur Auswahl sondern es gibt eine einzige für alle offen ausgelegte Zielkarte somit sind die Vorraussetzungen für alle

    Soll mit der Erweiterung kommen hast Du geschrieben. Also haben wir es doch bisher offiziell richtig gespielt?

  • So, ich reihe mich auch mal ein in die Gruppe "Revive hat bei mir nicht gezündet". Für mich war es weniger das Design der Marker oder haptische Umsetzung, sondern die Kombination aus einerseits für mich wahnsinnig unattraktivem und nichtssagendem Grafikdesign (Artefakte finde ich brutal hässlich, sehen aus wie ein misslungener Alienschädel in bunt; die ganze Optik lässt mich als wirrer Stilmix ratlos zurück, vermittelt mir keinerlei Immersion in das postulierte Setting -- und das fängt schon mit dem Cover an, Schrifttype passt eher zu Obsession, Bildmotiv zu Winter der Toten und der Rahmen zu nem generischen Fantasyspiel), andererseits einem sich furchtbar beliebig und unthematisch anfühlenden Enginebuilding -- das "Knöpfen-Drücken und Schalter-Ziehen und Leisten-Gelaufe" in @ravns erstem Beitrag trifft meinen Eindruck sehr gut.

    Mechanisch funktioniert es gut, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, einen Prototyp zu spielen, der noch kein Thema hat, sondern nur Mechaniken ( es ist nicht der Mechanik-Overkill wie Endless Winter, aber es kommt mir vor wie ein Brett mit Schaltern, Knöpfen und Hebeln, bei dem sich dann Zahlen, Skalen und Anzeigen verändern -- als Selbstzweck).

  • Hatte ich ein paar Beiträge weiter oben gepostet... Du bekommst nicht 2 Zielkarten zur Auswahl sondern es gibt eine einzige für alle offen ausgelegte Zielkarte somit sind die Vorraussetzungen für alle

    Soll mit der Erweiterung kommen hast Du geschrieben. Also haben wir es doch bisher offiziell richtig gespielt?

    Klar habt ihr das, es ist ja auch nur eine Variante. In der Erweiterung steht es dann abgedruckt offiziell drin. Du kannst es ja trotzdem jetzt schon so spielen, du brauchst dazu ja kein Erweiterungsmaterial.

  • Zur Spielbox 3/2023 empfehle ich das Abo (und/oder das E-Paper dazu vorab), so dass ich hier nicht den Artikel nacherzählen möchte, sondern nur ganz kurz die Kritikpunkte querbeet der Kritiker aufliste: Karten bringen Unausgewogenheit ins Spiel. Die Zielkarten sind unorginell und glückslastig. Tech-Tree wirkt unübersichtlich auf viele mit seinen abdeckenden Markern und verschwungenen Leisten. Ärger über die mangelnde Unausgewogenheit und das übermäßige Glück. Mehr Entwicklungsarbeit hätte dem Spiel gut getan.

    Deswegen lese ich dieses Blatt auch nicht.

    Karten bringen „Unausgewogenheit“ ins Spiel? Ja nun, so ist das nun mal, wenn verdeckte Karten ins Spiel kommen. Nach einer Entdeckung hat man die Auswahl aus 5 offenen Karten, auch kein Zufall sondern eigene Entscheidung.

    Zielkarten sind „unoriginell und glückslastig“ Ganz normale Auswahl von Extrapunkten fürs Ende wie in vielen anderen Spielen auch. Glückslastig sind sie auch nicht, ich weiß ja von Anfang an, worauf ich im späteren Verlauf meinen Fokus legen sollte. Glück käme erst ins Spiel, wenn sie am Ende erst umgedreht würden und man nicht weiß, ob man aufs richtige Pferd gesetzt hat.

    Techtree „wirkt unübersichtlich auf viele“? Wieviel sind denn viele? In meinem Umfeld kam das von „vielen“ bisher nicht als Krirtik auf. Jede Farbe hat doch ihren klaren vorgezeichneten Weg.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Soll mit der Erweiterung kommen hast Du geschrieben. Also haben wir es doch bisher offiziell richtig gespielt?

    Klar habt ihr das, es ist ja auch nur eine Variante. In der Erweiterung steht es dann abgedruckt offiziell drin. Du kannst es ja trotzdem jetzt schon so spielen, du brauchst dazu ja kein Erweiterungsmaterial.

    ajo alles klar, dachte Du machst mich auf nen Regelfehler oder dergleichen aufmerksam

  • Ich kann hier auch nur nochmal sagen, dass die Zielkarten OHNE das komplette Spiel sehr unausgewogen wirkten - wenn man alles in der Kiste nutzt (quasi das Spiel nach der mini-Kampagne), dann wirkte es sehr ausgewogen. Das Balancing im Spiel scheint sich halt auf die "normale" Version zu beziehen und nicht auf die "mein erstes Spiel"-Version.


    Danach habe ich auch relativ wenig über Balancing-Probleme gelesen.

  • Da hier der ganze Kontext fehlt und der Kontext wäre der Spielbox-Artikel, würde ich die von mir zusammengefassten Aussagen nicht im Wortlaut überbewerten. Zumal das teilweise mein Wortlaut oder meine Satzumstellungen sind. Das sind bewusst keine 1:1-Zitate. Wer die lesen will, kauft sich bitte die Spielbox. Erst wenn man den ganzen Artikel betrachtet und dann auch sieht, wer was in welchem Zusammenhang geäussert hat, wäre das für mich eine Diskussionsgrundlage. Ansonsten verzerrt ggf der Eindruck.


    BTW: Ich habe in meiner Erstpartie das komplette Spiel gespielt. Auch weil der Erklärer meinte, dass die meisten Kampagnen-Module eher Mini-Schritte auf der Komplexitätsskala sein. Bei der Fraktion habe ich aber bewusst mit der einfacheren Seite gespielt, um mich selbst nicht zu überfordern im Erstkontakt. Da waren eh schon genug Symbole, die ich verstehen wollte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

    • Transparente Scheiben für den Technologie-Baum
      • alternativ transparente Aufkleber auf den vorhandenen Scheiben für die 3 inneren Effekte und 3 äusseren Effekte
    • Ressourcen für die vier Rohstoffe in haptischer Form
      • da könnte man schlicht x fach die Rohstoff-Anzeiger nehmen und die Oberseite bedrucken mit Ressourcen-Aufklebern
    • Unbesiedelte Städte mit Stadt-Pöppel hervorheben
      • einfach eine Stadt-Ruinen-Miniatur, die hoch aufragt und so wenig Platz in der Fläche wegnimmt
    • Fraktionsübersicht und allgemeine Symbol-Übersicht für jeden Spieler
      • doppelseitig oder faltbar, damit die ausreichend klein, aber noch lesbar gross bleibt
    • Alternative Verteilung der Missionskarten statt verdeckte zufällige Zuteilung ggf in Kombination mit der Startspieler-Auswahl
      • Missionen offen auslegen und wählen oder jeden 3 Missionen ziehen lassen und reihum 2 wieder offen ablegen oder anders

    Einmal vorweg: Revive ist aktuell mein Lieblingsspiel, ich habe mittlerweile 25+ Partien gespielt und ich sehe es vielleicht deshalb durch eine Rosa-Rote Brille (dabei sind meine Gläser eigentlich durchsichtig :/ )

    - Transparente Scheiben fände ich für Neueinsteiger definitiv auch sinnvoll. Ich habe mit vielen Wenig-Spielern Revive gespielt und die fanden es schöner, wenn die Scheiben mittig drauf liegen, konnten dann allerdings die Symbole nicht mehr sehen.

    - für mich waren die Rohstoff-Anzeiger ein Pluspunkt gegenüber herkömmlichen Rohstoffen, die man sich nimmt. Gründe dafür wurden schon hier genannt (man muss nicht über den Tisch greifen, man sieht direkt seine maximale Rohstoff-Anazhl, einfacher zum Verstauen in der Box). Das ist allerdings 100% Geschmackssache. Da Revive schon mit einem recht hohen (ich habe das auf der Messe Essen 2022 noch für 80€ gekauft) daher kommt, würden mehrere Rohstoffe den Preis wahrscheinlich noch höher getrieben haben

    - das Design der Städte mag ich zwar, allerdings habe ich als Person, die nicht so viel sieht, Probleme damit, die Städte auf den ersten Blick von den Gebirgen zu unterscheiden ( ja, trotz des Pfeils auf dem Gebirge und bei viel Licht habe ich das zum Glück nicht). Da hätte auch von meiner Seite gerne eine stärkere Abgrenzung stattfinden können

    - Fraktionsübersicht ist finde ich nicht nötig, da ich auch Wenig-Spielern ihre Fraktion kurz erklärt habe und dies bei fast allen hängen geblieben ist. Die meisten Symbole sind recht eindeutig aber zumindest 2 Übersichten (2 Spieler können sich ruhig eine teilen) wären sinnvoll. Ich habe Übersichten der Symbole und auch die Endwertung für jeden ausgedruckt und laminiert, allerdings wäre das als Standartmaterial schon schön

    - Missionskarten:

    Wir ziehen IMMER 2 Karten und suchen uns eine aus. Das hat weniger mit der Balance der Karten zu tun als mit dem Spielgefühl der Planbarkeit, welche Stategie ich heute probieren möchte. Und dass mir ein Gegner ein Artefakt klaut und ich dadurch weniger Punkte bekomme, ist doch super, damit zumindest etwas mehr Interaktion entsteht (zusätzlich zu dem: Wir kloppen uns um die Bauplätze und wer baut als Erster auf den Städten)


    Insgesamt sind meine(!) Kritikpunkte einfach Meckern auf hohem Niveau, das alles tut dem Spiel nix ab und ich spiele es immer noch super gerne und schaue gespannt auf die Erweiterung. Aber wenn es dir nicht gefällt, gibt es ja zum Glück genug Spiele, die man ansonsten spielen und ausprobieren kann. Was beliebt ist und ich zum Beispiel nicht ausstehen kann ist Wasserkraft.

  • Transparente Scheiben fände ich für Neueinsteiger definitiv auch sinnvoll.

    Kann mir nochmal jemand erklären was angeblich verdeckt wird? Geht es um die 3 Anfangs Maschinen? Alles andere hat doch nichts was man sehen muss bevor man die Scheibe entfernt... weil man erst dann die Maschine dort hinlegt und die Scheibe auf die Punkteleiste an der Seite des Boards legt. Oder vergesse ich hier irgendwas an welcher Stelle die Scheiben auf Symbolen liegen die man sehen muss?

    Wir ziehen IMMER 2 Karten und suchen uns eine aus.

    So steht es ja auch in den Regeln

  • Kann mir nochmal jemand erklären was angeblich verdeckt wird?

    Die 15 Scheiben auf den Maschinenpfaden sind gemeint…

    Ich hatte das auf die Fähigkeiten der Völker bezogen. Auf dem Maschinenpfad hat das keinem meiner Neueinsteiger interessiert.

    Edit: Mein Gehirn kam nicht mit, auf dem Volkstableau stehen natürlich die Figuren :S dann ist es für mich ziemlich unverständlich, mein Fehler

    2 Mal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • Kann mir nochmal jemand erklären was angeblich verdeckt wird?

    Die 15 Scheiben auf den Maschinenpfaden sind gemeint…

    Und was soll davon verdeckt werden? Bis auf die 3 ersten Maschinen ist da ja wie von mir beschrieben nichts was verdeckt wird, da man erst etwas hinlegt wenn man die Scheibe weg nimmt. Und welche Farbe von Maschine da hin kommt sieht man ja auch noch neben der Scheibe.

  • Die 15 Scheiben auf den Maschinenpfaden sind gemeint…

    Und was soll davon verdeckt werden? Bis auf die 3 ersten Maschinen ist da ja wie von mir beschrieben nichts was verdeckt wird, da man erst etwas hinlegt wenn man die Scheibe weg nimmt. Und welche Farbe von Maschine da hin kommt sieht man ja auch noch neben der Scheibe.

    Gut, die Sechseck-Felder am Ende der Pfade noch, aber ich finde für die ersten Partien kann man diese Scheiben ja leicht versetzen und ab der 3. Partie sollte man es wissen und falls nicht lässt man es halt noch immer leicht versetzt. Ich meine es ist ja jetzt kein Familienspiel, durchsichtige Scheiben wären wieder Plastik, also ich persönlich bin mit den Holscheiben ganz happy.

  • Ich finde das immer SEHR erhellend, wenn Menschen ihre Probleme mit Spielen schildere, die ich, ähnlich wie IamSalvation so GAR nicht gesehen habe in meinen Partien. Was unter den Scheiben ist, ist, mit Ausnahme der 3 ersten Scheiben, völlig irrelevant - und es ist ja nun auch nicht so, als würde man die "gelbe" Strategie spielen, wenn man das Spiel zum ersten Mal in die Hand nimmt.


    Dennoch ist das ganz spannend. Undurchsichtige Scheiben wiederum decken links den Punktetrack besser ab.

  • Finde das Spiel mechanisch sehr interessant.

    Nur verstehe ich nicht, warum etliche Arbeitsstunden in ein gut funktionierendes Spiel reingesteckt werden, um an Ende grafisch so eine übelste Grütze produzieren zu lassen.

    Das ist natürlich übertrieben gesprochen, aber hübsch im Jahr 2023 geht anders...


    Das mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bei den Zielkarten finde ich auch doof.


    Thematisch sehe ich da auch nur ein sehr abstraktes Spiel. Ein besonderes Spielgefühl aufgrund des Themas würde ich auch nicht erwarten.


    Ich bin mir nicht sicher ob es ein Must Have-Spiel ist. Die Mechanik sieht schon interessant aus, aber der Preis ist auch ordentlich.

  • Mich würde interessieren, wann die deutsche Ausgabe erscheint? Bin richtig heiß auf das Spiel.

    Ich denke nach den Diskussionen hier, dass wir direkt mit den Modulen spielen werden. Regeltechnisch sollten wir das hinbekommen.

  • Mich würde interessieren, wann die deutsche Ausgabe erscheint? Bin richtig heiß auf das Spiel.

    Ich denke nach den Diskussionen hier, dass wir direkt mit den Modulen spielen werden. Regeltechnisch sollten wir das hinbekommen.


  • Die Kampagne ist für die Katz... Hätte ich mich vorher gespoilert, hätten wir vermutlich auch gleich mit dem eigentlich Spiel losgelegt. versteht das eher als Tutorial um an die Sonderfähigkeiten herangeführt zu werden. Die Geschichte auf den Karten könnte ihr auch so durchlesen. Wirklich viel verpasst man da sowieso nicht in meinen Augen ...

  • Die Kampagne ist für die Katz... Hätte ich mich vorher gespoilert, hätten wir vermutlich auch gleich mit dem eigentlich Spiel losgelegt. versteht das eher als Tutorial um an die Sonderfähigkeiten herangeführt zu werden. Die Geschichte auf den Karten könnte ihr auch so durchlesen. Wirklich viel verpasst man da sowieso nicht in meinen Augen ...

    Och Menno, jetzt benutze ich zum ersten Mal die Spoilerfunktion hier und dann kommst Du 😂

  • Für alle, die sich jetzt erst mit dem Spiel neu beschäftigen werden, verweise ich gerne nochmal auf meine deutsche Kurzspielregel. Die ist zwar nur in Kenntnis der englischen Regeln im letzten Jahr geschrieben, d.h. bestimmte Begrifflichkeiten mögen nun in der deutschen Übersetzung geringfügig anders lauten. Das habe ich nicht überprüft, das Verständnis sollte deswegen nicht leiden. Die KSR ist zum einfacheren (Wieder-)Einstieg ins Spiel gedacht - dafür habe ich sie ja geschrieben, vergesse selbst gerne viele Regeln ;) Und man spart sich unendlich viel Blätterei im Original-Regelwerk. Es passt alles auf nur zwei A4-Seiten :) Lediglich für Symbollegenden muss man ggf. in der Originalregel nachschauen, aber auch das ist nach einem Spiel meist kein Thema mehr.

    Die Zusatzregeln der sog. Kampagnen-Karten sind als Option im Text hervorgehoben. Und ja, man sollte gleich damit spielen. Für alle, die unbedingt eine entsprechende Übersicht suchen... die Fähigkeiten der Stämme sind auf einer Extra-Seite zusammengefasst.

    deutsche Kurzspielregel | Revive
    deutsche Kurzspielregel | Revive
    boardgamegeek.com

  • Jetzt mal zu den wirklich wichtigen Fragen 😅

    Kann jemand das Spiel Solo empfehlen? Einen Bot gibt es ja nicht, aber wie interessant und abwechselungsreich gestaltet sich denn die Punktejagd?

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Für mich: großartig. Vom Feeling ein wenig wie die Arche Nova-Mechanik, nämlich mit begrenzter Rundenzahl das beste herauszuholen. Ich finde es eigentlich genau so gut wie Multiplayer.

    Was in diesem Zusammenhang noch genial ist, dass die Solo Regeln ins Regelheft eingearbeitet sind (andersfarbige Boxen). Das mag zugegeben daran liegen, dass die Abläufe nicht so fürchterlich unterschiedlich sind. Aber bei so vielen Spielen zwischen Solo- und Grundregel zu switchen, ist manchmal mühsam. Bei Revive vorbildlich.

  • Als mehrheitlich Solo Gamer bin leider nicht so begeistert vom Solomodus, da es für MICH das Spiel verfälscht. Die fixe Rundenzahl wiederspiegelt nicht das Spiel, und die Einengung auf Anzahl Kartenaktion (plus ein paar Aufräumen) erzeugt bei mir ein anderes Feeling vom Spiel als im Mehrpersonenspiel. Ich hoffe dass die Erweiterung im Herbst dies ändern wird, oder jemand kreative was erfindet (ARNOcOPY oder so).

    Trotzdem gefällt mir das Spiel sehr und wird nicht ausziehen, aber bis dahin werde ich des Öfteren ein anderes Spiel Solo vorziehen und dies hier weniger spielen.

  • Wir finden unseren solo-Modus natürlich selber ziemlich gut, sonst wäre er nicht drin😊 Dieser Modus wird auch in der Erweiterung berücksichtigt.

    Es gibt aber mittlerweile einen Bot

    Mautoma solo mode | Revive
    Mautoma solo mode | Revive
    boardgamegeek.com

    Der Autor dessen war mit Kristian/Aporta in Kontakt, der Mautoma ist also erweiterungs-kompatibel und mit hochauflösenden Grafiken

  • Finde das Spiel mechanisch sehr interessant.

    Nur verstehe ich nicht, warum etliche Arbeitsstunden in ein gut funktionierendes Spiel reingesteckt werden, um an Ende grafisch so eine übelste Grütze produzieren zu lassen.

    Das ist natürlich übertrieben gesprochen, aber hübsch im Jahr 2023 geht anders...

    [...]

    Solche Aussagen stören mich, weil mal wieder die eigene Meinung zu einer objektiven Wahrheit gemacht wird.


    Aber um auf Deine Frage zu antworten: Woher sollte denn der Verlag wissen, dass Dir das Spiel nicht gefallen wird?

  • Wir finden unseren solo-Modus natürlich selber ziemlich gut, sonst wäre er nicht drin😊 Dieser Modus wird auch in der Erweiterung berücksichtigt.

    Es gibt aber mittlerweile einen Bot

    https://boardgamegeek.com/filepage/259821/mautoma-solo-mode

    Der Autor dessen war mit Kristian/Aporta in Kontakt, der Mautoma ist also erweiterungs-kompatibel und mit hochauflösenden Grafiken

    Habe es jetzt nur überflogen, danke!!! Aber….uiuiui. Da hat sich Mauro Gibertoni mal wieder selbst übertroffen. Sieht erstmal noch komplexer aus als bei Turcsi. Aber probieren werde ich das mal, zumal der Kontakt zu Aporta ja konkret auf eine Implementierung hindeutet. Bin gespannt.