Beiträge von Sepiroth im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Bei Arche kann man die Starthände draften, machen wir häufiger so, jeder 8 ziehen und dann rum draften bis jeder 4 hat.

    Draft ist ja kein Allheilmittel. Es bleibt ja dabei, dass es trotzdem unterschiedlich gut passen kann zwischen den Karten und insbesondere zum Plan. Zudem dauert es länger. Mir ging es ja nur darum, dass ein Spiel mit Zufallselementen eben fast immer unterschiedliche Startbedingungen hat. Selbst Schach hat unterschiedliche Startbedingungen. Und am Bespiel des "guten" TM sieht man, dass trotzdem nachgebessert wird. Deswegen verstehe ich nur die ganze Diskussion nicht ganz. Zumal es ja nicht so ist, dass man hier mit 50% der Endpunkte als Vorsprung startet.

    Manchmal lobe ich mir da Spiele, die einfach sehr gut balanciert sind, wie Gaia Project oder Terra Mystica.

    Deswegen gibt es auch starke Anpassungen der Völker bei Terry Mystica ;).

    Letztendlich ist das bei einem entsprechenden Zufallselement (hier Karten) bei der Verteilung auch einfach nicht möglich hier ein Balancing zu schaffen. Auch bei Arche Nova kann es sehr unterschiedlich starke Starthände geben. Das lässt sich manchmal nicht vermeiden und hat meiner Ansicht nach nichts mit Balancing an sich zu tun.