Ich werde nur noch mit der einen offenen Karte Spielen. Durch die Fraktionen ist das Spiel schon asymmetrisch genug und da man sich eh für eine Hauptbedingung der Karte entscheiden muss sehe ich da auch nicht das alle gleich Spielen, wenn das so ist kriegen halt alle nicht viele Masken ab und haben nix davon.
Mit der Erweiterung kommt mit dem Devotion Track eh noch eine weitere Möglichkeit dazu Punkte zu machen, kann mir durchaus vorstellen das man auch Artefakte etwas mehr ignorieren kann wenn man dafür auf dem Devotion Track sehr weit kommt. (und dann evtl. die Masken eher so wählt um sie anderen weg zu nehmen als das man selbst dafür viele Punkte machen will)
Die Erweiterung fügt sich wirklich gut ein, nach 2 Spielen damit würde ich sagen das ich eigentlich immer mit Spielen werde. Bei den neuen Völkern schien eins in der 4 Spieler Runde sehr stark zu sein. (CORDYCEPHIANS )
Sie können Häuser auf Feldern bauen wo schon andere Spieler stehen. Dadurch können sie in einem 4 Spieler Spiel einfach die besten Spots der 3 anderen mit benutzen und bekommen unglaublich schnell Fortschritte auf der Technikleiste.
Dazu können sie noch Leech Marker verteilen mit denen sie dann als Volksfähigkeit Karten von anderen nutzen können, so ähnlich wie der Hebel aber oben und unten und die Karte wird nicht entfernt. Grad bei 3 Mitspielern hat man da immer reichlich Auswahl an nützlichen Effekten. Mit der einen Stufe 2 Tech können sie dann auch noch die Techs anderer Völker kopieren - auch hier sicherlich mit 3 Spielern sehr viel besser als im 2 Spieler Spiel.
Bin mir auch nicht wirklich sicher was man gut gegen sie machen könnte, gute Spots wegnehmen geht ja nicht.
Die GIB'WARKS haben mir sehr viel Spaß gemacht, sie machen sehr viel mit dem Hebel und können als Volksfähigkeit den Hebel wieder ready machen. Wenn sie den Hebel benutzen können sie zusätzliche Boni wählen, anfangs 2 später können sie zwei weitere erforschen.
Die KAIROS schienen recht universell zu sein und können von Tag/Nachfähigkeiten guten nutzen ziehen und sind recht flexibel.
Die OSTARIUS scheinen recht schwer effektiv zu spielen zu sein, die Gates blockieren auch sie selbst bis sie eine Tech dafür geforscht haben und selbst dann switchen die Gates beim Hibernate und helfen dann möglicherweise den Mitspielern. Das switchen der Gates haben wir in beiden Partien auch leicht mal vergessen. Evtl. muss man sie aggressiver spielen und mit den Gates aktiv gute Spots für andere Spieler blockieren. Im ersten eindruck scheinen sie aber doch recht speziell zu sein, würde ich auf jeden Fall keinem Spieler für die erste Parte empfehlen.