Beiträge von IamSalvation im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Ich hatte schon Spiele wo ich sie 5+ mal genutzt habe und andere wo ich sie ein oder keinmal benutzt habe. Kommt eben immer auf die Fähigkeit und das Board an. Am Ende kann es sich aber oft schon für die zusätzlichen Punkte für die Scheibe lohnen, am Anfang auch oft recht reizvoll um zusätzliche Energie oder ein Artefakt für die zusätzliche Scheibe zu bekommen. so einfach wie dort bekommt man ja selten eine Scheibe irgendwo her ohne Vorbereitung.

    Soweit ich mich erinnere gibt es auch Karten im Deck mit dem Symbol, oder es gab Maschinen die das für Energie auslösen können.

    Aus den Regeln der Erweiterung:

    Zitat

    If you want to reduce the unpredictability from scoring secret artifact cards, instead of dealing individual
    artifact cards to players in step 7 of player setup, place one faceup artifact card above the artifact tiles on the
    game board. At the end of the game, all players score points for their artifacts according to the categories on
    this card.

    Abgesehen von Artefakten kann man übrigens auch mit dem Ende der Tracks und besonders den großen Städten in den Ecken einiges an Punkten machen - wenn man sieht das man bei den Artefakten nicht mehr viel holen kann ist es besser darauf zu spielen.

    Interessant finde ich auch das der Kampagnenmodus so schlecht abgeschnitten hat bei vielen Youtubern.

    Es ist halt keine Kampagne sondern 5 mal das normale Spiel mit absolut minimalsten Änderungen. (z.B. Du kannst eine der neuen Völker spielen oder Es gibt jetzt Kristalfelder)

    Insgesamt würden alle "Änderungen" der Kampagne vielleicht eine Seite im Regelheft einnehmen.

    Es geht nicht darum auszugleichen was die Vorteile der Völker sind (die sind eher marginal) sondern darum zu verhindern, das jemand eine Karte hat auf der das gleiche gescored wird wie auf den großen Städten. Damit kann er dann für eine Bedingung spielen und doppelt Punkte dafür bekommen während die anderen dies nicht können.

    Die Regel mit der offenen Karte für alle ist übrigens auch keine Hausregel, die gab es vom Designer schon kurz nach Veröffentlichung auf BGG, jetzt ist sie auch in der Erweiterung abgedruckt. Zusätzlich gibts noch eine Regel um die Maschinen besser zu rotieren. (Immer wenn eine genommen wird wird auch eine weitere abgeworfen so das je 2 neue aufgedeckt werden)

    Ich werde nur noch mit der einen offenen Karte Spielen. Durch die Fraktionen ist das Spiel schon asymmetrisch genug und da man sich eh für eine Hauptbedingung der Karte entscheiden muss sehe ich da auch nicht das alle gleich Spielen, wenn das so ist kriegen halt alle nicht viele Masken ab und haben nix davon.

    Mit der Erweiterung kommt mit dem Devotion Track eh noch eine weitere Möglichkeit dazu Punkte zu machen, kann mir durchaus vorstellen das man auch Artefakte etwas mehr ignorieren kann wenn man dafür auf dem Devotion Track sehr weit kommt. (und dann evtl. die Masken eher so wählt um sie anderen weg zu nehmen als das man selbst dafür viele Punkte machen will)

    Die Erweiterung fügt sich wirklich gut ein, nach 2 Spielen damit würde ich sagen das ich eigentlich immer mit Spielen werde. Bei den neuen Völkern schien eins in der 4 Spieler Runde sehr stark zu sein. (CORDYCEPHIANS )

    Sie können Häuser auf Feldern bauen wo schon andere Spieler stehen. Dadurch können sie in einem 4 Spieler Spiel einfach die besten Spots der 3 anderen mit benutzen und bekommen unglaublich schnell Fortschritte auf der Technikleiste.

    Dazu können sie noch Leech Marker verteilen mit denen sie dann als Volksfähigkeit Karten von anderen nutzen können, so ähnlich wie der Hebel aber oben und unten und die Karte wird nicht entfernt. Grad bei 3 Mitspielern hat man da immer reichlich Auswahl an nützlichen Effekten. Mit der einen Stufe 2 Tech können sie dann auch noch die Techs anderer Völker kopieren - auch hier sicherlich mit 3 Spielern sehr viel besser als im 2 Spieler Spiel.

    Bin mir auch nicht wirklich sicher was man gut gegen sie machen könnte, gute Spots wegnehmen geht ja nicht.

    Die GIB'WARKS haben mir sehr viel Spaß gemacht, sie machen sehr viel mit dem Hebel und können als Volksfähigkeit den Hebel wieder ready machen. Wenn sie den Hebel benutzen können sie zusätzliche Boni wählen, anfangs 2 später können sie zwei weitere erforschen.

    Die KAIROS schienen recht universell zu sein und können von Tag/Nachfähigkeiten guten nutzen ziehen und sind recht flexibel.

    Die OSTARIUS scheinen recht schwer effektiv zu spielen zu sein, die Gates blockieren auch sie selbst bis sie eine Tech dafür geforscht haben und selbst dann switchen die Gates beim Hibernate und helfen dann möglicherweise den Mitspielern. Das switchen der Gates haben wir in beiden Partien auch leicht mal vergessen. Evtl. muss man sie aggressiver spielen und mit den Gates aktiv gute Spots für andere Spieler blockieren. Im ersten eindruck scheinen sie aber doch recht speziell zu sein, würde ich auf jeden Fall keinem Spieler für die erste Parte empfehlen.

    Ich glaube ich hatte noch nie ein Spiel in dem ein Spieler alle Ecken erreicht hat bzw. dies auch nur versucht hätte. Meistens eine, manchmal zwei, oft auch gar keine.

    Es macht auch meistens gar keinen Sinn, da die Ecken ja Punkte für bestimmte Dinge geben, wenn man alle macht kriegt man wahrscheinlich für 1-2 davon so gut wie keine Punkte. 1-2 machen und dann diese Bedingung wirklich ausschöpfen ist doch sehr viel sinnvoller.

    Also ChatGPT schreibt das:

    Die Altersempfehlung und Dauer hat er allerdings erst auf Nachfrage von mir eingebaut. (ohne das ich gesagt habe welches Alter und wie lange es dauert)

    Interessanterweise kommt er tatsächlich auch darauf das es 45 Minuten dauert. Ist vielleicht einfach eine übliche Dauer für "Normalspieler".

    Das Ding ist halt, das Chat GPT wegen dem Cut Off absolut nichts über das Spiel weiß.


    Bei Spielen die er kennt weil sie vor dem Cut Off erschienen sind wird das ganze deutlich besser:

    Warum sollten die sich überhaupt verbiegen?

    Weil Pappe auf Luftfeuchtigkeit reagiert. grade bei zwei Schichten die zusammengeklebt werden ist dieser Effekt nochmal einiges stärker. In den meisten Fällen lässt sich das aber wie schon angesprochen wieder hinbiegen und dann beschweren.. Man sollte aber zu viel Luftfeuchtigkeit meiden. Das ist halt oft ein Problem wenn Spiele in Asien produziert werden wo oft sehr sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

    Manche Sachen passen halt in keine Schublade.

    Wenn man sich anstrengt sie möglichst unpassend zu machen... ja...

    Handbuilder ist doch genau der Begriff für "Deckbuilder mit freier Auswahl aller Karten im Deck". Handbuilder ist aber etwas griffiger auszusprechen.

    Meinetwegen ist es auch eine Unterkategorie von "Deckbuilding Spielen", in jedem Fall ist es präziser diese Spiele nicht nur Deckbuilder zu nennen da sie sich in vielen Punkten deutlich unterscheiden. Da es auch noch ein passendes, sehr sprechendes Wort dafür gibt, sollte auch dies kein Hindernis darstellen.

    Habe eben auch mal bei BGG geschaut wie es dort definiert wird:

    "Players play cards out of individual decks,

    Genau da, erster Satz. Man hat eben kein Deck.

    Man hat eine Hand und einen Ablagestapel. Aber nie ein Deck.

    wie du es nennst oder was es für dich ist kannst du natürlich selbst entscheiden, aus meiner Sicht ist es aber sinnvoll "Deckbuilding" (wie Arnak, Dune, Dominion) von "Handbuilding" wie Revive oder Concordia abzugrenzen, da es eben einen sehr entscheidenden unterschied mach ob man von einem zufällig gemischten Deck ziehen muss oder eben nicht und immer alles zur Wahl hat.

    Da finde ich die Kategorie "Bagbuilding" überflüssiger, die ist vom Zufallsfaktor deutlich näher am Deckbuilding als eben "Handbuilding".

    Interessanter Vergleich mit Arnak.

    Kurze Anmerkung dazu aber: Revive ist Handbuilding, es wird ja nie gemisch und dann gezogen, du hast die Sachen immer direkt auf der Hand. (z.B. auch in Concordia so) Wäre es Deckbuilding würde da nochmal ein ordentlicher Zufallsfaktor rein kommen den es eben beim Handbuilding nicht gibt.

    Transparente Scheiben fände ich für Neueinsteiger definitiv auch sinnvoll.

    Kann mir nochmal jemand erklären was angeblich verdeckt wird? Geht es um die 3 Anfangs Maschinen? Alles andere hat doch nichts was man sehen muss bevor man die Scheibe entfernt... weil man erst dann die Maschine dort hinlegt und die Scheibe auf die Punkteleiste an der Seite des Boards legt. Oder vergesse ich hier irgendwas an welcher Stelle die Scheiben auf Symbolen liegen die man sehen muss?

    Wir ziehen IMMER 2 Karten und suchen uns eine aus.

    So steht es ja auch in den Regeln

    Ich versteh die Diskussion um die durchsichtigen Scheiben gar nicht?

    Wo ist denn irgendwas unter einer Scheibe das man nicht sehen kann?

    Auf dem Techboard höchstens die 3 Start Maschinen, bei den anderen ist ja eben nix drunter sondern man nimmt sich eine Maschine aus der Auslage, ergo wäre da vorher nix zu sehen weil noch keine Maschine da liegt.

    Und dann gibts noch die Felder wo man Masken bekommt, die aber auch an der Form schon zu erkennen sind.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht ob es um die 3 Start Maschinen geht die in jedem Spiel und bei jedem Spieler gleich sind oder um etwas anderes das mir grad nicht einfällt.

    Ob man Marker für Ressourcen nimmt oder Tracks ist wohl 100% Geschmackssache, grade wenn die maximalen Ressourcen beschränkt sind bieten sich halt Tracks an - und es muss niemand ständig über den ganzen Tisch hin und her greifen um Ressourcen Marker zu nehmen bzw. abzugeben. Haptisch und optisch sind schöne Ressourcen natürlich besser - einfach farbige Würfel oder Pöppel wäre für mich aber worst of both Worlds.

    Weder noch - wir haben ohne Kampagne nur das Grundspiel gespielt, als Kennenlernpartie. Die Kampagne werden wir beim nächsten Mal starten.

    Dann habt ihr das erste Kampagnen spiel gemacht. Das ist soweit ich weiß nämlich einfach nur das Spiel aus der Anleitung mit 2 Karten Geschichte dazu. Im zweiten "Kampagnen Spiel" kommt dann eine neue Funktion für den Hebel dazu. (und eine Karte lange Geschichte)

    Revive spielt in einer Zukunft auf einem anderen Planeten (?) und das Eis zieht sich zurück

    Endless Winter spielt in der Eiszeit auf der Erde

    Frostpunk spielt in einem fiktionalen viktorianischen Steampunk Setting.

    Ich weiß nicht was du da außer "ist kalt" (bzw. "war kalt" bei Revive) als gemeinsames Thema siehst?

    Bei uns haben die Formicas bisher nur auf der Mondseite mitgespielt.

    Aber was soll an der Sonnenseite so stark sein? Eine normale Karte gibt meistens 2 Ressourcen.

    Karten die Fraktionsfähigkeiten auslösen haben keine Ressourcen.

    Wenn der Formica also die Karte für die Fraktionsfähigkeit spielt bekommt er statt 2 Ressourcen einfach so 3 Ressourcen und muss noch eine dafür abgeben.

    Nach meinen Informationen sind 3-1 = 2

    Dazu bekommt er die Ressourcen aufgeteilt auf alle 3 Arten, für die meisten Aktionen benötigt man aber mehrere von einer Art, was man erhält wenn man eine Karte für 2 gleiche Ressourcen spielt.

    Dazu kommt das er dafür einen Kristall ausgibt den er auch als Joker einsetzen könnte.

    Woher soll da denn der Ressourcen Vorsprung kommen? Statt 2 bekommt man 3-1? Klingt gigantisch und unaufholbar. :/

    Nur dass ich das Chinesische Zeichen für „Nehme“ nicht kenne und daher nicht merke, dass es eigentlich sprachneutral ist, weil ich nicht herausfinde, dass der Text irrelevant ist X/

    Das weißt du aber sobald du einmal nachgeschaut hast was die Karte macht und dann erkennst "aha es macht einfach nur das, was mir die Symbolsprache sagt" und kannst dies dann auf alle weiteren Karten anwenden ohne jedes mal nachzuschauen.

    Ich habs ja mehrfach zu dritt und viert mit jeweils neuen Spielern gespielt und es belieb immer um die 2 Stunden was ich absolut gigantisch kurz für ein Spiel dieser Art mit neuen Spielern halte.

    Wem das zu lang ist.. joar weiß auch nicht, gibt ja noch Cascadia ;)

    Es ist halt auch ein bisschen wie bei Arche Nova, das es ein rennen ist und ein Spieler am Tisch der weiß was er tut kann das Tempo für die Partie vorgeben.

    Für mich eins der Spiele wo ich absolut gerne mit 3 und 4 spielen würde da es das nicht überflüssig ist wie in einigen solitären Spielen und gleichzeitig das Spiel nicht unangenehm verlängert.

    Wenn auf der Karte über dem Text "2x <3 " abgebildet ist und der chinesische Text sagt "Nehme 2 <3 Ressourcen" würde ich das Spiel trotzdem als sprachneutral bezeichnen weil der Text total irrelevant ist und nur eine Erklärung der Symbole.

    Mit der Logik wäre auch Terraforming Mars sprachneutral, obwohl jede Karte nicht wenig Text hat.

    Leider sind die Texte manchmal notwendig, weil eben manchmal doch die Symbole nicht ausreichen, um die Karte vollumfänglich zu verstehen.

    Ich rede vom gleichen Spiel. Also von einem Fall wo die Karten ohne Text genauso gut oder schlecht verständlich sind wie mit Text.

    Ich glaube wenn man sich etwas Mühe gegeben hätte meine Postings nicht falsch zu verstehen hätte man das durchaus auch so lesen können...

    Wie du von MEINEM Beispiel zu Terraforming Mars kommst ist mir absolut schleierhaft.

    sobald irgendwo ein Text erscheint, ist es nicht mehr sprachneutral.

    Und ohne Text ist es sprachneutral?

    <3 = sprachneutral

    <3 (Herz) = nicht sprachneutral

    ja?

    Die Logik dahinter will sich mir absolut nicht erschließen.

    Warum ist es denn soviel besser wenn da nichts steht?

    Wo ist der unterschied ob da nichts steht und du in die Anleitung schaust was die Karte macht oder ob da zusätzlich etwas steht das du nicht verstehst und du dann in die Anleitung schaust um zu sehen was die Karte macht?

    In beiden Fällen schaust du in die Anleitung.

    Ist denn ein Anachrony Sprachneutral wo nur die Namen einiger Plättchen auf Englisch sind die man aber absolut nicht braqucht um das Spiel zu spielen und es mehr oder weniger auch nur Eigennamen sind?

    Wäre ein Game of Thrones Spiel in dem eine Karte die sonst keinen Text hat den Namen John Snow hat? oder müsste der Name einfach ganz weg?

    Man könnte auch sagen das Spiele mit unklarer Symbolsprache für niemanden auf der Welt sprachneutral sind weil man die Symbolsprache des Spiels erst erlenen muss?

    Welche Karten sollen denn da enthalten sein außer die für die Kampagne wo nur Story drauf steht?

    Na die Karten die die Story beinhalten! Nur weil jemand sagt, "nimm direkt alles mit rein" heißt das nicht, dass man jedem diese Weise aufdrücken muss. Die Designer sehen es ja vor, dass du das Spiel so erlernst.


    Wenn auf der Karte über dem Text "2x <3 " abgebildet ist und der chinesische Text sagt "Nehme 2 <3 Ressourcen" würde ich das Spiel trotzdem als sprachneutral bezeichnen weil der Text total irrelevant ist und nur eine Erklärung der Symbole.

    Nur das die Fraktionsfähigkeiten auf den Boards teilweise durchaus etwas mehr Text haben als "Gain X".

    In dem von mir zitierten Teil ging es gar nciht um einen Bezug auf Revive sonder lediglich um die zitierte Aussage.

    Das die Karten mit Story drauf sprachneutral sind hat glaube ich nie jemand behauptet und selbst wenn jemand behauptet das eine Karte voller Text Sprachneutral ist sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen das dass wohl nicht stimmen kann...

    Die Story wird aber im übrigen nicht benötigt um die Kampagne zu spielen.

    Man kann auch so die 5 Spiele mit absolut minimalsten Regeländerungen nacheinander spielen. (aka "Kampagne")


    Im Chinesischen steht aber nicht "Nehme 2 <3 Ressourcen" ! :)

    Stünde irgendwo nur "2x <3 " , so weiß man dadurch noch nicht genau was es bedeutet.

    2 Herzen nehmen?

    2 Herzen ausgeben?

    Es gibt mehr als genug Spiele in denen nur ein Symbol + Zahl auf den Karten ist. (oder ähnliche Symbolsprache)

    Diese Spiele werden dann als sprachneutral bezeichnet.

    Meiner Meinung nach ist es absoluter Blödsinn Spiele die genau das machen , dann aber noch einen Text ergänzen der das Symbol erklärt als nicht mehr sprachneutral zu bezeichnen. Ob der Text gar nicht da ist oder ob man den Text nicht versteht weil er auf chinesisch oder hinterugurisch ist macht einfach keinen Unterschied solange das Symbol allein ausreicht um zu verstehen was die Karte macht.

    Mehr wollte ich mit meinem Zitat nicht sagen.

    Auf deine Korinthen.... bezüglich der ausformulierung meines Beispiels gehe ich dann auch noch ein: Stell dir neben dem "2x <3 " noch einen roten Pfeil nach unten oder grünen Pfeil nach oben vor. Aber wahrscheinlcih bräuchtest du auch dafür dann noch eine ausformulierte Spielerhilfe die erklärt was genau das bedeutet. Einfach typisch Unknowns.

    Man stelle sich mal vor auf der Karte steht der (kurze) Text auf chinesisch....dann ist es ja auch nicht sprachneutral wenn man chinesich nicht gerade als Muttersprache hat.

    Wenn auf der Karte über dem Text "2x <3 " abgebildet ist und der chinesische Text sagt "Nehme 2 <3 Ressourcen" würde ich das Spiel trotzdem als sprachneutral bezeichnen weil der Text total irrelevant ist und nur eine Erklärung der Symbole.

    Ich konnte es am Spielewochenende in Schermbeck noch 2 mal spielen und finde es noch besser als vorher. Diesmal wurde auch mit allen Regeln aus der "Kampagne" gespielt einmal zu dritt und einmal zu viert. Die spieldauer bleiebt auch mit 4 Spielern im angenehmen Bereich (um die 2 Stunden)

    Es fühlt sich einfach richtig gut an und jeder hat mal ein paar heftige Kettenzüge wo man gefühlt 20 Sachen bekommt, trotzdem braucht man immer wieder irgendwas und kann nie alles machen was man gerne machen würde.

    Der einzige kleine Kritikpunkt ist nach wie vor das die Karten und Plättchen auslagen nicht rotieren.

    Wäre ganz einfach gewesen da zu sagen das immer wenn einer Hibernation macht das unterste/rechteste Plättchen jeder Auslage und die 2 rechten Karten vom Markt abgeworfen und ersetzt werden.

    So kann es manchmal dazu kommen das nur recht unattraktive Maschinen, Karten oder Bonus Plättchen ausliegen und keiner die so richtig nehmen will und sobald dann eine neue bessere kommt quasi immer nur die gekauft wird und der Rest des Marktes einfach nicht rotiert. Werde evtl. versuchen es mit rotierender Auslage als Hausregel zu spielen auch wenn ich sonst gar kein Freund von Hausregeln bin. (evtl. auch wie Praga das man wenn man etwas nimmt eine Ressource zahlen kann um 2 neue Karten Plättchen aufzudecken oder sowas.. halt irgendwas um Rotation rein zu bringen)