Beiträge von brettundpad im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Brettspiel Dude Da sprichst du mein Lieblingsthema an. Fast habe ich lieber jemand am Tisch, der schummelt, als jemand der diese Unbalance-Geschichte nach einer Partie rausholt, dabei meist suboptimal gespielt hat, nicht alle Module, Fraktionen & Co kennt und womöglich auch noch Regeln falsch verstanden hat. Das ist zwar die Extremform, aber die schwächeren Abstufungen sind vorhanden. Auch dieses Thema Hausregeln. Auf dem Blog wurde das auch schon thematisiert und es ist genau wie du es beschreibst. Da werkeln Autor:innen meist Jahre an einem Spiel, haben diverse Partien auf dem Buckel, Testrunden mit verschiedenen Gruppen ohne Ende und dann kommt eine Person nach wenigen Partien mit Hausregeln um die Ecke. Kann man machen, was man zu Hause macht, ist eh egal, aber etwas mehr Demut vor den Werken finde ich persönlich sexy.

    DaLudl Sag ich ja! Das Cover sieht man die ganze Zeit! Ununterbrochen. Es verdirbt einfach ALLES.


    ...sorry, ich höre jetzt auf ... auf der anderen Seite, wenn eine Community alle paar Wochen den Kampf gegen diese Kleinigkeit führt, dann muss ich das irgendwie kompensieren. Ich sehe 99,9% der Zeit in meinem Hobby das Cover einer Schachtel nicht und das sage ich als Blogger, der davon sogar Fotos macht und in seinen Blog einpflegt. Ich kann verstehen, wenn einem das nicht gefällt und man den Style hässlich findet. Warum man deswegen aber alles verteufelt oder gar ein Spiel nicht kaufen will, erschießt sich mir nicht im Ansatz. Ich finde das wahnsinnig grotesk. Und ganz explizit DaLudl Den Infobalken auf den Seitendeckel zu drucken wäre um einiges heftiger, weil viel mehr Menschen hochkant, also seitlich ihre Brettspiele lagern.

    Nicht nur das Logo, auch diesen Balken wo Spieldauer, Spielerzahl etc. drin steht

    Und das Cover steht halt immer genau präsent frontal über der guten Tafel und verschandelt die energetische Präsenz des 10K Holztisches. Ich kenne das. Da mag ich nimmer mehr spielen. Dabei wäre es ein leichtes, wenn Pegasus einfach ihr Markenzeichen aufgibt. Ich möchte auch den Umstand ignorieren, dass in einem Gesindelschrank so ein Brettspiel hochkant gelagert wird, ganz schlimme Naturen stellen es sogar quer übereinander, und so das Logo kaum den Augapfel zu streicheln vermag. Man fühlt es einfach! Diese ästhetische Backpfeife schiebt sich emotional in die Mechanik und beherrscht Seele, Verstand und Herz. Eine Aggregation der schlechten Gefühle. Damit muss Schluss sein! Lasst uns eine Petition starten!!!

    Diese elendigen Schachteldiskussion. Und das am 4. Advent lesen. Der unnötigste Kram, den diese Brettspielwelt jemals produziert hat. Nach der Nachricht, dass man sein Exemplar aus Kickstarter X jetzt erhalten hat und Loot-Bildern von Messen. Ich prangere das an. Unterhaltet euch über Spieltaktiken! Über euren geliebten Großen Alten. Über Maltechniken. Ich geh jetzt meine Halsschlagader aka Bockwurst mit Brötchen essen.

    Arche Nova bin ich bei dir und ich finde es zu dritt ja auch gar nicht verkehrt. Und klar ist das ein Rennen, es ist ja auch nicht unspielbar zu viert. Ich finds zu dritt trotzdem charmanter im Vergleich zu Spielzeit und eigener aktiver Zeit bzw. Einfluss. Vielleicht gelingt es uns auch in Arche Nova besser als in Revive. Aber interessant, das ihr das zu viert am liebsten spielt.

    Das ist super für dich, bei mir sah es anders aus. Selbst mit Erfahrung. Gerade ab dem Mittelteil, wo man Powerzüge spielen kann und viel abwägen muss, ist es mir zu lang. Zu dritt mag ich das mehr. Und ich finde es auch zu zweit sehr angenehm. Da ist es ja von der Spielzeit ein echter Knaller, weil sehr kurz. Es ist jetzt auch nicht so, dass die Spielzeit völlig zu viert ausufert und es unspielbar wird, aber das Plus an Wartezeit ist es mir dann am Ende nicht so wert.

    Es ist nicht DER Top-Titel 2022,

    Oh, jetzt bin ich neugierig ... 😊

    😅 Ich fürchte, meiner wird dir nicht gefallen. Aber Revive ist immerhin in der Auswahl. Mehr dazu Ende Dezmber. Grundsätzlich war 2022 ein erst schwaches Jahr, mit einem Frühlingshighlight Cascadia. Ab dem Sommer bis nach der Spiel hagelte es dann aber echt richtig gute Spiele. Für mich am Ende ein echt starkes Jahr.

    Tommesbx Ja, ich habe alle Fraktionen durch. Mittwoch kommt die Rezension. Es ist nicht DER Top-Titel 2022, aber sicher einer davon. Es ist ein tolles, variables Spiel, bei dem mich vor allem der Druck durch das Wettrennen begeistert. Das Area-Control ist aus meiner Sicht weniger interaktiv bzw. im Vordergrund. Aber trotzdem hat man eben durch die Geschwindigkeit durch gute Optimierung durchaus Druck im Spiel. Es hat aber mit Pech AP und zu viert will ich es nicht spielen.


    Ich halte das Spiel übrigens nicht für komplett sprachneutral, aber trotzdem für sehr gut (mit)spielbar, auch wenn die Kenntnisse in der englischen Sprache gering sind. Diese theoretischen Diskussionen langweilen in der Hinsicht, weil es am Ende um die Praxis geht.

    Schon mit zwei Spielern ist unser Tisch prall gefüllt mit dem Spielbrett und den sehr üppigen Playerboards, bei denen man oben, unten und rechts noch Platz für die Karten braucht. It's a table hog!

    Folgender Trick könnte helfen:

    Einfach den Spielplan um 45 Grad drehen, also sitzt man an einer Spitze und nicht an Längsseite. So bekommt ma etwas mehr Platz für sein Playerboard…

    Ich fall hier gerade vom Stuhl. Keine rasterartigen Ausrichtungen im 90° Winkel? Einfach statt ein quadratisches Spielbrett eine Raute? Du bist des Teufels.

    Tommesbx Thema wird etwas weniger austauschbar, wenn man die Story der Kampagne spielt. Fand ich zumindest. Und ja, die Varianz ist hoch, von daher kann man auch gut die Kampagne spielen, weil man eh nicht direkt alles braucht. Muss man natürlich nicht, aber ich finde es hier wirklich nicht schlimm.

    Das bisschen Kartentext kann man locker übersetzen.

    Immer wieder wenn ich das lese, möchte ich der Person das Spiel am liebsten auf Japanisch oder Altmesopotamisch in die Hand drücken. 😏

    Der Text ist doch in der Symbolsprache verankert. Das Spiel könnte auf Klingonisch sein und man könnte es spielen. Ich bin da aufgrund meiner Spielgruppen selbst empfindlich, hier sehe ich aber echt kein Problem. Warten ist natürlich trotzdem okay.

    Erste Partie zu zweit gespielt. Bin mir gerad nur nicht sicher, ob wir es richtig gespielt haben.

    Kann die Nadine-Fraktion auf der Sonnen seite jegliche Resourcen durch Bücher ersetzen? Sei es beim exploren, bauen oder bevölkern? Und dann auch beliebig viele? Sprich statt drei Zahnräder direkt drei Bücher abgeben?


    Kommt mir irgendwie sehr stark vor.

    Ja. Wirkt stark. Hat trotzdem bei uns noch nie gewonnen. Die restlichen Sachen auf dem Tableau sind nämlich nicht so geil. Da gibt es besseres.

    Ich hab gar nix übersetzt, sondern nur das englische Wort "Location" richtig gedeutet:

    Dictionary


    Im einzigen "geographischen" Kontext heißt das "Gegend" oder "Ort" - nicht im Sinne von "Ortschaft". Sowohl ein "forest" als auch eine "desert" können eine location sein. Dass hier eine "location" eine "location" ist, ist dann mindestens doppeldeutig. Das hätte man vermeiden können, indem man diese locations "city", "ruins" oder ähnliches genannt hat. Wenn diese Gegend im deutschen "Gegend" heißen würde, wäre das ähnlich.

    Auf Seite 13 wird aber von "sand" und und "terrain" gesprochen, zusammen mit der "location" sind es "area tiles". Zu jeder Aktion selbst werden nur die Gebiete genannt, mit denen man agiert. Dazu werden zwei Bilder gezeigt, wo die Location abgebildet ist. Ich gebe zu, nur kurz mit deutschem Verständnis auf Seite 12 geschaut, kann man sich kurz wundern. Ist mir auch passiert. Aber nicht erst im Spiel, sondern schon während der Anleitung wird es eigentlich klar. Gegen eine Erklärung am Anfang mit einer Auflistung hätte ich trotzdem nichts einzuwenden. Da stimme ich dir zu.

    Ich verstehe auch nicht, was es da zu diskutieren gibt überhaupt - außer "recht haben wollen". Offenbar gibt es Menschen, die das vor ihrer Erstpartie anders verstanden haben - und offenbar gibt es dafür Gründe, die dargelegt wurden. Was man mit dieser Information nun anfängt, überlasse ich dem Sendungsempfänger.

    Naja, es ist halt etwas anderes zu sagen, ich habe das missverstanden, mir war das nicht klar oder zu sagen, hey, die Anleitung ist nicht gut im Sinne von "verschweigen" bzw "keine Definition". Daraus kann dann eine Diskussion entstehen, vor allem dann, wenn der eigene Trugschluss weiter der Anleitung angelastet wird, obwohl es erklärt wird.

    Waren die erklärenden Abbildungen rechts daneben so schwer zu verstehen? Ich finde die Regel - auch in diesem Punkt - recht vorbildlich.

    weil das eben auch ein Beispielplättchen sein könnte. "Kleines Plättchen - großes Plättchen"

    Naja. Die anderen Geländearten werden ja auch angeführt und das ist eben keine "Location". Ich bin da auch erst drüber gestolpert, aber mit der obigen Info und dem Ausschlussverfahren ist das für mich zumindest ziemlich klar.

    Kurz: es ist so geil!


    Ich finde das obene besprochene abrupte Ende übrigens wunderbar. Es ist kein Spiel, wo die perfekt geölte Maschine am Ende noch 3 Runden Siegpunkte nudelt, sondern es ist eher "fuck, es ist gleich vorbei"! Es wird damit zu einer Art Wettrennen und genau das mag ich total. Ein gut geplanter, aber zu langsamer Aufbau kann sich nicht immer retten. Man kann das Spiel auch durch geplante Aktionen beschleunigen. Toll sind auch die vielen Symbiosen und Kettenzüge. Wir haben dadurch über viele Partien immer neu dazugelernt und steigern uns immer noch.


    Ich finde die Kampagne auch super. Ich verstehe auch nicht, warum man die überspringen sollte, wie hier angeraten. Nein, das Spiel wird dadurch nicht komplexer, aber so erfährt man die Hintergrundstory und bekommt über 5 Partien immer wieder neue Sachen dazu, die man in der ersten Partie eh nicht bräuchte. Gefällt mir. Wie sich langsam durch leckere Schokolade mampfen. Kann man auch Essen wie Brot, ist aber nicht mein Ding. Ich mag diese Art der Kampagne aber eh (wie CloudAge oder Maracaibo).


    Ist neben Black Rose Wars das meistgespielte Spiel zurzeit.