Beiträge von Momo95 im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Da hätten wir ja direkt mit der 2. Partie anfangen können ^^

    Man kann auch einfach nur sich die Flavortexte durchlesen und die neuen Regeln. Dafür alle Partien nach und nach zu spielen, nenn ich nicht wirklich Kampagne. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden und es wurde hier im Thread ja auch schon angesprochen.

    Ich würde empfehlen, alles einfach durchzulesen und direkt mit den "advanced" Regeln zu spielen.

    Zuerst kommen unten die Playerboards.

    Dadrüber habe ich alle 8 Tribes und eine Aufbewahrungsbox von Tedi. Daneben alle Karten, den neuen Track und die Artefakte.

    Dadrüber kommt recht flach ein Tütengemetzel mit dem Rest.

    Ich habe für die Slot-Module und die Lootboxen jeweils einen Stoffsack.

    Die ganzen Gebietsplättchen passten gut oben links rein.

    Darüber dann nurnoch das Board, die Anleitung und die gedruckten Spielerhilfen

    Es geht immer nur mit den oberen Karten. Deshalb sind fast alle starken Effekte unten auf den Karten, dafür oben aber 3 Slots für Module.

    Warum sind oben 3 slots? der an der Seite ist doch "beidseitig nutzbar"?

    Ich meine auch nicht die Slots für die Karten, sondern jeder Kartenslot hat 3 Modulslots oben, bei den unteren Kartenslots aber nur 2. Das kommt wahrscheinlich daher, dass unten dafür meist stärkere Aktionen gespielt werden.

    Nein, mir wurde erklärt, dass man mit dem Schalter nur die obere Reihe Karten kopieren und entfernen kann. Die Karte, die ich beschrieben hatte, wird unten in den Slot gesteckt.

    echt ist das so? hab gerade nicht die regeln parat, aber dachte immer, das geht mit allen slots

    Es geht immer nur mit den oberen Karten. Deshalb sind fast alle starken Effekte unten auf den Karten, dafür oben aber 3 Slots für Module.

    Kann mir nochmal jemand erklären was angeblich verdeckt wird?

    Die 15 Scheiben auf den Maschinenpfaden sind gemeint…

    Ich hatte das auf die Fähigkeiten der Völker bezogen. Auf dem Maschinenpfad hat das keinem meiner Neueinsteiger interessiert.

    Edit: Mein Gehirn kam nicht mit, auf dem Volkstableau stehen natürlich die Figuren :S dann ist es für mich ziemlich unverständlich, mein Fehler

    • Transparente Scheiben für den Technologie-Baum
      • alternativ transparente Aufkleber auf den vorhandenen Scheiben für die 3 inneren Effekte und 3 äusseren Effekte
    • Ressourcen für die vier Rohstoffe in haptischer Form
      • da könnte man schlicht x fach die Rohstoff-Anzeiger nehmen und die Oberseite bedrucken mit Ressourcen-Aufklebern
    • Unbesiedelte Städte mit Stadt-Pöppel hervorheben
      • einfach eine Stadt-Ruinen-Miniatur, die hoch aufragt und so wenig Platz in der Fläche wegnimmt
    • Fraktionsübersicht und allgemeine Symbol-Übersicht für jeden Spieler
      • doppelseitig oder faltbar, damit die ausreichend klein, aber noch lesbar gross bleibt
    • Alternative Verteilung der Missionskarten statt verdeckte zufällige Zuteilung ggf in Kombination mit der Startspieler-Auswahl
      • Missionen offen auslegen und wählen oder jeden 3 Missionen ziehen lassen und reihum 2 wieder offen ablegen oder anders

    Einmal vorweg: Revive ist aktuell mein Lieblingsspiel, ich habe mittlerweile 25+ Partien gespielt und ich sehe es vielleicht deshalb durch eine Rosa-Rote Brille (dabei sind meine Gläser eigentlich durchsichtig :/ )

    - Transparente Scheiben fände ich für Neueinsteiger definitiv auch sinnvoll. Ich habe mit vielen Wenig-Spielern Revive gespielt und die fanden es schöner, wenn die Scheiben mittig drauf liegen, konnten dann allerdings die Symbole nicht mehr sehen.

    - für mich waren die Rohstoff-Anzeiger ein Pluspunkt gegenüber herkömmlichen Rohstoffen, die man sich nimmt. Gründe dafür wurden schon hier genannt (man muss nicht über den Tisch greifen, man sieht direkt seine maximale Rohstoff-Anazhl, einfacher zum Verstauen in der Box). Das ist allerdings 100% Geschmackssache. Da Revive schon mit einem recht hohen (ich habe das auf der Messe Essen 2022 noch für 80€ gekauft) daher kommt, würden mehrere Rohstoffe den Preis wahrscheinlich noch höher getrieben haben

    - das Design der Städte mag ich zwar, allerdings habe ich als Person, die nicht so viel sieht, Probleme damit, die Städte auf den ersten Blick von den Gebirgen zu unterscheiden ( ja, trotz des Pfeils auf dem Gebirge und bei viel Licht habe ich das zum Glück nicht). Da hätte auch von meiner Seite gerne eine stärkere Abgrenzung stattfinden können

    - Fraktionsübersicht ist finde ich nicht nötig, da ich auch Wenig-Spielern ihre Fraktion kurz erklärt habe und dies bei fast allen hängen geblieben ist. Die meisten Symbole sind recht eindeutig aber zumindest 2 Übersichten (2 Spieler können sich ruhig eine teilen) wären sinnvoll. Ich habe Übersichten der Symbole und auch die Endwertung für jeden ausgedruckt und laminiert, allerdings wäre das als Standartmaterial schon schön

    - Missionskarten:

    Wir ziehen IMMER 2 Karten und suchen uns eine aus. Das hat weniger mit der Balance der Karten zu tun als mit dem Spielgefühl der Planbarkeit, welche Stategie ich heute probieren möchte. Und dass mir ein Gegner ein Artefakt klaut und ich dadurch weniger Punkte bekomme, ist doch super, damit zumindest etwas mehr Interaktion entsteht (zusätzlich zu dem: Wir kloppen uns um die Bauplätze und wer baut als Erster auf den Städten)


    Insgesamt sind meine(!) Kritikpunkte einfach Meckern auf hohem Niveau, das alles tut dem Spiel nix ab und ich spiele es immer noch super gerne und schaue gespannt auf die Erweiterung. Aber wenn es dir nicht gefällt, gibt es ja zum Glück genug Spiele, die man ansonsten spielen und ausprobieren kann. Was beliebt ist und ich zum Beispiel nicht ausstehen kann ist Wasserkraft.

    Bei Revive muss man einfach sehr reaktionär spielen, man kann nicht alles von vorneherein planen. Das ist es aber auch, was mir so gefällt.

    Zu den Glücksfaktoren: Die Zielendkarte ist wirklich zu glücksabhängig, aber mit einer offenen für alle oder eine von 2 ausgeteilten aussuchen sehr einfach zu beheben.

    Bei einem asymmetrischen Spiel hat man nie perfekte Balance, dass weiß auch der Entwickler. Wenn einen das stört, sollte man definitiv keine asymetrischen Spiele spielen.

    Woher soll da denn der Ressourcen Vorsprung kommen? Statt 2 bekommt man 3-1?

    Niemand benutzt die Fähigkeit nur 1 mal, da du die bis zu 3 mal ausführen darfst. An 3 Kristalle zu kommen ist oft sehr einfach (eine Karte + Kristallmodul sind schon 2. 3 Wenn man das Einsetzen des Moduls mit zählt). Und dann aus 3 Ressourcen 9 machen, wiederlegt deine Rechnung ganz gut. Das sind 6 Zusatzressourcen statt der 2 die du erwähnst.

    Wir haben die Formicas (nur Sonnenseite) in Partien mit erfahrenen Spielern definitv nicht mit dabei, da bei 8/10 Partien Formicas durch den massiven Ressourcenvorteil sich zu schnell die besten Plätze sichert und damit 80% Siegesrate hat (in unseren 10 Partien mit Formicas). Daher hatten wir uns nach den 10 Partien mit Formicas dafür entschieden, die Sonnenseite nur Anfängern zu geben oder ganz raus zu lassen. Der Rest ist zwar asymetrisch aber recht balanced.