Beiträge von Smuntz im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Für alle, die sich jetzt erst mit dem Spiel neu beschäftigen werden, verweise ich gerne nochmal auf meine deutsche Kurzspielregel. Die ist zwar nur in Kenntnis der englischen Regeln im letzten Jahr geschrieben, d.h. bestimmte Begrifflichkeiten mögen nun in der deutschen Übersetzung geringfügig anders lauten. Das habe ich nicht überprüft, das Verständnis sollte deswegen nicht leiden. Die KSR ist zum einfacheren (Wieder-)Einstieg ins Spiel gedacht - dafür habe ich sie ja geschrieben, vergesse selbst gerne viele Regeln ;) Und man spart sich unendlich viel Blätterei im Original-Regelwerk. Es passt alles auf nur zwei A4-Seiten :) Lediglich für Symbollegenden muss man ggf. in der Originalregel nachschauen, aber auch das ist nach einem Spiel meist kein Thema mehr.

    Die Zusatzregeln der sog. Kampagnen-Karten sind als Option im Text hervorgehoben. Und ja, man sollte gleich damit spielen. Für alle, die unbedingt eine entsprechende Übersicht suchen... die Fähigkeiten der Stämme sind auf einer Extra-Seite zusammengefasst.

    deutsche Kurzspielregel | Revive
    deutsche Kurzspielregel | Revive
    boardgamegeek.com

    Birgt natürlich auch „Gefahren“. ...

    Naja... ich bin mir bewusst, dass ich sicher an sehr vielen guten Spielen vorbeigehe - vermutlich nicht wenigen, die mir besser gefallen würden als manches, das ich letztlich gekauft habe. Aber so ist doch das Leben immer - es gibt kein Optimum, man kann nur danach streben und das mit möglichst geringem Aufwand.

    Einzig meine Neugier nach einigen eher positiven Stimmen und der Mangel an aktuellen Alternativen (ein Kauf eines Spiels stand mal wieder an) haben mich zum Kauf veranlasst.

    Haha, wer kennt das nicht - ich brauch jetzt ein neues Spiel, ABER SCHNELL !!! ^^

    BTW: Smuntz : Wenn persönliche Erfahrungsberichte, die dann auch solche Kleinigkeiten aufgreifen, die einem persönlich aufgefallen sind als "mäkeln" abwerten, dann ist das für mich die falsche Atmosphäre für einen respektvollen Meinungsaustausch. Jeder kann (und sollte) doch für sich bewerten, wie gewichtig er einzelne angesprochene Aspekte empfindet - ich sehe da kein richtig oder falsch, sondern nur einen Meinungsaustausch. Aber ich lasse Euch Revive-Lover gerne wieder alleine mit dem Spiel. :/ :rolleyes:

    Ok, ich entschuldige mich für den wertenden Unterton des Wortes "mäkeln", bin ja bei Dir. Natürlich ist hier der Platz, um in aller Ausführlichkeit darzulegen, warum man ein Spiel nicht abfeiert und lieber weiterzieht - eine Sache, die ich selbst selten oder nur relativ schwach formuliert hier über andere Spiele äußere, da ich ja stets im Sinn habe, dass es anderswo eine Zielgruppe gibt, wenn auch nicht mich.

    Vielleicht hatte noch Dein kurz zuvor gelesener ähnlicher Tenor zu Turing Machine auf mich gewirkt. Schließlich hatte Capote im allerersten Beitrag des Threads zu Turing Machine schon im Dezember hervorragend dargelegt, was dieses Spiel ist und was eben nicht und das schon sehr präzise im Kern mehr als Logikrätselei denn (übliches) Spiel gekennzeichnet. Und da ich sowas auch sehr mag, musste ich das z.B. erproben und habe es nicht bereut, wenngleich ich das nicht unbedarft in beliebiger Runde auf den Tisch bringen werde. Ich bin kein Solo-Spieler, beschäftige mich aber gerne mit Logik-Rätseln. Wenn man das dann "Spiel" nennt, soll es dennoch mein Vergnügen sein. Ein Cluedo oder Sleuth wird ja auch nicht wirklich interaktiv, nur weil Spieler anderen Antworten geben müssen.

    Probespiel vor Kauf ist jetzt Pflicht. :danke:

    Das ist zumindest immer eine gute Idee, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Ansonsten verlasse ich mich aber schon gelegentlich auf Empfehlungen meiner Spielegeschmacks-Buddies hier und anderswo, worauf ich mein Augenmerk richten sollte. Und meistens geht das auch gut 8-))

    Die Städteplättchen meint er und da gebe ich im Recht.

    Ich nicht. Das sind die Felder, die nicht Berg, Feld, Wald oder See sind. Sollten die Städte der Postapocalypse vielleicht in Pink leuchten? ;)

    Wenn man das Spiel nicht mag, ist ja ok. Aber man muss auch nicht an Kleinigkeiten mäkeln, z.B. undurchsichtige Scheiben verdecken Freischaltfelder -> man kann nachschauen. Wieviele Enginebuilder mit solchen Tableaus gibt es denn schon? Etliche... und viele haben das gleiche (Nicht-)Problem.

    Gestern das erste mal gespielt. Tolles verzahntes Eurogame aber miese Endkontrolle bei Aporta: Es fehlten alle grünen kleinen Meeole, über das Spielbrett verläuft ein tiefer weißer Kratzer und ein großes blaues Haus fehlte, dafür war ein Kleines zuviel.

    Das liest sich eher so, als sei die für den Ersatzteil-Service geöffnete und beiseite gestellte Kiste versehentlich in den Verkauf geraten. :crying:

    Folgender Trick könnte helfen:

    Einfach den Spielplan um 45 Grad drehen, also sitzt man an einer Spitze und nicht an Längsseite. So bekommt ma etwas mehr Platz für sein Playerboard…

    Ich fall hier gerade vom Stuhl. Keine rasterartigen Ausrichtungen im 90° Winkel? Einfach statt ein quadratisches Spielbrett eine Raute? Du bist des Teufels.

    Häh? Wenn Du ein Quadrat drehst, ist es immer noch ein Quadrat :teach:

    Ich glaube, Ihr stört Euch an dem verwendeten generischen, nicht selbsterklärenden Begriff (Location == Ort, das kann sprachlich gesehen "überall" sein), der eben nur mit den Abbildungen verknüpft wird. Aber eine Beschreibung wie "the other not yet defined spaces" wäre etwas umständlich, oder? 8o

    Welchen Begriff hättet Ihr diesen Feldern besser gegeben?

    In deiner Übersicht schreibst du es ja auch nicht

    Danke für den Hinweis, ich habe die kleine Lokation mit "(Stadt)" ergänzt. PDF im Beitrag oben ist aktualisiert.

    Waren die erklärenden Abbildungen rechts daneben so schwer zu verstehen? Ich finde die Regel - auch in diesem Punkt - recht vorbildlich.

    weil das eben auch ein Beispielplättchen sein könnte. "Kleines Plättchen - großes Plättchen"

    Du fragst nach der Definition von "Location" - unter den Abbildungen steht wörtlich "... location" und all die anderen Terrain- und Wasserfelder haben andere Bedeutungen. Was denn noch?

    Weil es bisher noch nicht erwähnt wurde (oder habe ich was übersehen?) - die Regel zur Aktion „Populate“ verschweigt einen wichtigen Punkt:

    Nur auf den Feldern mit Stadtsymbol können Meeples eingesetzt werden!

    Ja, das hat uns auch verwirrt. In der Regel steht nur was von "Locations" - aber das wurde nirgendwo wirklich definiert.

    Waren die erklärenden Abbildungen rechts daneben so schwer zu verstehen? Ich finde die Regel - auch in diesem Punkt - recht vorbildlich.

    Oh, Wahnsinn! Abkürzen ist immer viel mehr Arbeit als das Resultat erahnen lässt. Super Kurzfassung!

    Danke für die Blumen. Und ja, in der Zeit könnte man die Regel auch länger aufschreiben ^^

    Da ist schon der Kampf um Konsistenz im Detail recht aufwendig. Auch gibt es keine "offizielle" Begriffswelt, liegt doch noch keine deutsche Regel vor. Beispiel: ich habe gerade mal "Bevölkern" durch "Besiedeln" ersetzt - klingt irgendwie hübscher.

    Spontan sehe ich nur: Beim Passen kann man auch niedrigere Boni nehmen.

    Danke, das ist jetzt auch drin in v1.1 - im Beitrag oben aktualisiert.

    Man kann downloadbare Regeln auch lesen, ohne sie zu drucken ;) Aber macht was Ihr wollt, ich spiele es schon jetzt und freu mich. Ich hab die Regeln auch auf englisch verstanden. Aber weil ich Regeln nach etwas Zeit gerne vergesse und sie mir nicht jedesmal aus der (meist recht umfangreichen) Original-Regel in Erinnerung rufen möchte, schreibe ich mir gerne eine KSR - so auch hier geschehen. Und als Service teile ich sie mit Euch :)

    deutsche Kurzspielregel Revive (ohne Solo-Regeln und Symbol-Legende)

    Revive - KSR v1.2.pdf # aktualisiert 24.10. 14:10

    Die optionalen Regeln der sog. "Kampagne" sind als "Option" gekennzeichnet. Das hat echt nicht viel mit Spoilern zu tun, also keine Scheu. Was nicht drin steckt, sind die Solo-Regeln und eine Symbol-Legende. Ansonsten aber sollte man das Spiel damit aufbauen und spielen können.

    Wie üblich sind Hinweise und Korrekturvorschläge (am besten per PN) willkommen. Vielleicht mag ja der eine oder andere das mal auf sich wirken lassen, der das Spiel schon kennt. Sobald die KSR etwas "abgehangen" ist, werde ich sie bei BGG zum Download einstellen.

    Hallo, hab den thread gerade erst entdeckt. Da merkt man, wieviel ich so in Foren unterwegs bin! Falls ihr direkte Fragen zum Spiel habt, sagt Bescheid. Anregungen und Kritik werden natürlich auch gerne genommen.

    Hallo Helge,

    da bin ich nicht der Einzige, der sich freut, wenn sich auch Autoren hier zu Wort melden. Nö, Fragen zum Spiel hab ich soweit erst einmal nicht, das ist rundum gelungen und machte schon in der bislang einzigen Testpartie zu zweit viel Freude. Danke für dieses schöne Spiel!

    Nun stehen auf dem Karton gleich vier Namen als "Designer" - da kommt Neugier auf, wie es denn dazu kam und wer sich da wie eingebracht hat. Vielleicht existiert ja irgendwo schon ein Designer Diary oder ähnliches, dann würde ich mich über den Link freuen.

    Verspielte Grüße

    Hartmut