Beiträge von Torlok im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Sagt mal, findet Ihr nicht auf, dass das Spiel zu zweit stark abbaut im Vergleich zu 4 Spielern? Es ist wie bei Scythe zu einfach sich aus dem Weg zu gehen. Jeder geht einfach in eine andere Richtung los und das Spiel verkümmert ein wenig in Spannungslosigkeit.

    Genau, deswegen ist das auch kein Spiel für 2, mindestens 3 sollten es schon sein. ;)

    …zum anderen musste ich immer neu denken, wenn ich dran kam.

    Ohne Vorwurf :saint: : Einen Plan B zu haben ist das Mittel der Wahl. Weißt du vermutlich auch selber, aber gerade bei Revive gibt es so viele Möglichkeiten Alternativen in Anspruch zu nehmen. Während die anderen ihren Zug machen, kannst du doch schon überlegen „was wäre wenn A nicht funktioniert“. Wenn gar nichts passen sollte, dann eben in den Winterschlaf…

    Ist es denn unbedingt nötig alle vier Ecken zu erreichen?

    Absolut nicht! Wenn man mit erkunden, bauen u.a. Möglichkeiten teils mehr Punkte generieren kann, warum sollte ich mich dann zu einem Eckfeld begeben? Wenn es passt ok, aber zwanghaft nein. Viel hängt ja auch von der Richtung des 1. Schritts ab, da man die Abstandskosten zumeist gering halten möchte, wird in eine Richtung eher weiter gebaut als entgegengesetzt.

    Viel wichtiger als ein Eckfeld ist der 5. Kartenslot! Der gibt einen enormen Push von weiteren Aktionen und Variabilität, unverzichtbar mMn. Jeder nicht durchgeführte Winterschlaf ggü den anderen ist eine gewonnene Aktionsrunde.

    Zur Spielbox 3/2023 empfehle ich das Abo (und/oder das E-Paper dazu vorab), so dass ich hier nicht den Artikel nacherzählen möchte, sondern nur ganz kurz die Kritikpunkte querbeet der Kritiker aufliste: Karten bringen Unausgewogenheit ins Spiel. Die Zielkarten sind unorginell und glückslastig. Tech-Tree wirkt unübersichtlich auf viele mit seinen abdeckenden Markern und verschwungenen Leisten. Ärger über die mangelnde Unausgewogenheit und das übermäßige Glück. Mehr Entwicklungsarbeit hätte dem Spiel gut getan.

    Deswegen lese ich dieses Blatt auch nicht.

    Karten bringen „Unausgewogenheit“ ins Spiel? Ja nun, so ist das nun mal, wenn verdeckte Karten ins Spiel kommen. Nach einer Entdeckung hat man die Auswahl aus 5 offenen Karten, auch kein Zufall sondern eigene Entscheidung.

    Zielkarten sind „unoriginell und glückslastig“ Ganz normale Auswahl von Extrapunkten fürs Ende wie in vielen anderen Spielen auch. Glückslastig sind sie auch nicht, ich weiß ja von Anfang an, worauf ich im späteren Verlauf meinen Fokus legen sollte. Glück käme erst ins Spiel, wenn sie am Ende erst umgedreht würden und man nicht weiß, ob man aufs richtige Pferd gesetzt hat.

    Techtree „wirkt unübersichtlich auf viele“? Wieviel sind denn viele? In meinem Umfeld kam das von „vielen“ bisher nicht als Krirtik auf. Jede Farbe hat doch ihren klaren vorgezeichneten Weg.

    Setz es wieder rauf, ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie - es wird dir gefallen. Wenn nicht, geb ich dir in Willingen einen aus! ;)

    Ich habe Revive zwar noch nicht gespielt, aber es gefällt mit bestimmt nicht. Gibst du mir in Willingen jetzt auch einen aus? ;)

    Daran soll es nicht scheitern - selbstverständlich! :sauf:

    Mach ich ja schon aus reinem Selbstschutz, um deine Heulerei nach deiner epischen Niederlage bei #DarkAges endlich abzuwürgen.8o

    Und diese Kritik habe ich auf den 12 Seiten hier bisher kaum gelesen, was ich interessant finde.

    Das ist bei mir so wie mit Filmkritiken. Wenn er von den Kritikern zerrissen wird, muss er einfach gut sein! ^^

    Jeder hat eben seine eigene „Schmerzgrenze“, ich gehe oftmals pragmatisch an die Sache ran. Ich schaue kurz unter einer Scheibe, du erwartest eine andere materialtechnische Lösung. Genauso wie mit einer schnellen Kopie der Symbole, deine Erwartungshaltung geht in Richtung Verlag. Vermutlich werten die „Spielbox-Kritiker“ solche sekundären Punkte stärker als die Spieler hier.

    Bevor du dich nun ggf. „auf den Schlips getreten“ fühlst: Das ist nur eine kurze Zusammenfassung unserer unterschiedlicher Sichtweisen und nichts sonst!

    ravn Gestatte mir einige Anmerkungen zu deinen Ausführungen:

    Selbst erlebt: Eine meiner drei Zielvorgaben bezog sich auf neue Karten. Diese Strategie wurde auch durch meine Sonderfähigkeiten unterstützt. Sah noch einem guten Weg aus. Blöd nur, dass meine Mitspieler die Multiplikatoren-Marker in selber Farbe bevorzugt sammelten und mir da zweifach Konkurrenz machten. Daneben sollte ich diese rote Flaschen sammeln, so dass ich bei den beiden Plättchensorten für den eigenen Spielplan mich immer entscheiden musste, ob ich lieber eines (wenn überhaupt ausliegend) mit roter Flasche nehmen sollte oder eines, was mir passend im Spielverlauf helfen würde.

    Naja, was erwartetest du denn - jeder konkurriert mit dir um alles. Mit „Multiplikatoren-Marker meinst du die Artefakte, oder? Da es an allen Ecken und Enden neue „Belohnungen“ gibt, hast du ständig diesen Zwiespalt von „lieber das oder doch besser das andere…“ - ein Kern des Spiels um dich voranzutreiben.

    Ein Mitspieler sollte hingegen Kisten sammeln und das passierte nebenbei, auch weil deren Inhalt für die Zielkarten ja egal war. Da empfand ich mein rote Flaschen sammeln als mühsamer, weil einschränkender.

    Rote Fläschchen bekommst du auch über Karten, die Schatzkisten nicht. Da täuscht dich dein Gefühl, die Zielkarten sind durchaus ausgewogen, es sagt ja auch niemand, das du in allen 3 Kategorien vorn sein wirst. Jeder hat irgendwo seine individuelle Schwachstelle

    Auf meiner Spielablage sind die einzelnen Felder mit blauen Scheiben abgedeckt. Ich sehe also nicht, was ich da bekomme. Entweder lasse ich mich überraschen oder ich schaue immer wieder nach, auf welchen Pfad es sich eher lohnt voranzuschreiten in der aktuellen Spielsituation. Durchsichtige Marker wären da spielmechanisch für mich sinnvoller gewesen.

    Wenn man die Scheiben nicht direkt mittig platziert, kann man oft die Symbolik darunter zumindest im Ansatz erkennen. Nach 2-3 x schauen sollte man das aber intus haben. Zumal es meiner Erfahrung nach eher anders herum läuft - erst wird ein lukrativer Bauplatz belegt und dann der Maschinenpfad weitergeführt. Ein „ich brauche jetzt idealerweise grün, ansonsten lasse ich den Bauplatz links liegen“ führt ins Abseits.

    Dazu kommt, dass ich die Symbolsprache als nicht eindeutig genug für mich empfand. Auch weil ich einzelne Elemente davon gar nicht als irgendwas identifizieren konnte.

    Da gebe ich dir recht, die Vielzahl an Symbolen ist anfangs recht erschlagend. Zumindest ein kopieren aus der Regel hilft anfangs ungemein, so kann jeder für sich schauen, wenn die anderen ihren Zug machen.

    Die Städte auf dem zentralen Spielplan hätte ich mir gerne graphisch auffälliger gewünscht. Eben weil die für die Ausbreitung per eigener Figuren so wichtig sind. Die gingen aber optisch für mich zu sehr unter mit ihrem schwarz-grau.

    Das verstehe ich nicht - was ist denn da schwarz-grau? Die Pöppel sind doch alle in ihrer Spielerfarbe - grün, gelb, lila, blau.

    : Fühlt irgendjemand, dass es im Spiel um area control geht?

    Also ich nicht. Nur ein Rangeln um Bauplätze. 😊

    Genau. Kontrolle erobern beinhaltet ja auch, das man sie dir wieder wegnehmen kann, das ist hier nicht möglich.

    Bei der Balance ist es noch schlimmer, als er sagt: Das Spiel ist komplett unausgewogen.

    Unausgewogen ist da auch nix, eine gewisse „Spielintelligenz“ sollte jedoch vorhanden sein. Es macht z.B. hochgradig Sinn, erst entdecken und ggf. auf dem neuen Teil einen lukrativen Bauplatz zu ergattern. Dazu wiederum sollten natürlich auch schon die Ressourcen vorhanden sein… ;)

    Atm ist es wohl so das die Story "Menschen haben die Erde fast zerstört, Natur kaputt, die letzten ziehen sich zurück, nach tausenden Jahren kommt man zurück um alles wieder zu besiedeln/aufzubauen und dann geht die Party von vorne los..." schwer im Trend liegt... kommt es noch anderen komisch vor oder empfinde nur ich diesen Themenkomplex als etwas "einfallslos" ?! Ich meine nicht das die Spiele schlecht sind, nur die in den Storys zum Spiel ist eine Häufung zu erkennen...


    Da sind ja im Moment einige Spiele am Start die eine Story in ähnlicher Richtung haben... Planet B, Revive, Endless Winter... wenn ich da richtig liege...

    Ja, ist so - Thema völlig…

    Ja, bestimmte Themen haben „ihre“ Zeit und werden von Thema XY abgelöst - wo wieder mehrere draufspringen.

    War das jemals anders? ;)

    Weil die Formicas durch ihre Fähigkeit (1x Kristall für je 1 Zahnrad, 1 Buch und 1Sack und das bis zu 3x = für 3 Kristalle 9 Ressourcen) in Ressourcen schwimmen und die Fähigkeit der Hofstadters (pro Wasserplättchen 1 Ressource) eher mau, sehr (!) glückslastig und absolut angreifbar ist?!

    Irgendeine hervorstechende Fraktion ist uns bisher nicht aufgefallen. Man muss das natürlich auch immer im Zusammenhang sehen - wieviel Karten für den Trigger des eigenen Vorteils hat man selber oder der andere überhaupt - wie ist die aktuelle Kartenauslage - ein Slot mit passenden Modulen kann z.b. 5 Zahnräder bringen, was vermutlich die bessere Wahl sein dürfte. Es ist eben, wie so oft, situativ zu betrachten.

    Torlok Aber was genau meintest du nun mit deiner Vermutung, dass Pegasus nicht 2.000 Exemplare für den deutschen Markt abnimmt? Dass es weniger sind? Oder dass es mehr sind? Und was genau bringt dich zu dieser Vermutung?

    Ok., nochmal kurz aufgedröselt:

    ICH brachte diese Zahl nicht in Umlauf.

    ICH versuchte mich an einer Interpretation eines Post von mjellnom .

    ICH werde mich nun zurückziehen und mich auf die Nachtfahrt in die Hauptstadt vorbereiten.

    Jetzt klarer?

    Faszinierend, was du alles zu wissen glaubst ...

    Ja, nicht wahr - so ist das mit uns allwissenden…

    Irgendwie scheinst du das mit meiner Interpretation zu einem anderen Posting nicht zusammen gebracht zu haben. Ich versuchte eine Erklärung zu finden.

    Das ist völlig irrelevant, weil jedes deutsche Exemplar, das Pegasus auf dem deutschen Markt verkauft, einem englischen Exemplar von Matagot entspricht, das NICHT auf dem deutschen Markt verkauft wird und damit dem internationalen Markt zur Verfügung steht. Die konkrete Zahl ist dabei vollkommen irrelevant, es wird einfach exakt die Menge durchgetauscht, die halt von Pegasus verkauft wird.

    Da möchte ich mal Thygra zitieren: Faszinierend, was du zu wissen glaubst…

    Das Argument solltest du besser nochmal mit der Person durchkauen, die den "Nachhaltigkeitsgedanken" überhaupt erst aufs Tapet gebracht hat

    Nö, muss ich nicht, der Punkt kam nicht von mir. Zudem besteht Nachhaltigkeit nicht nur auf Verzicht.

    Revive ist auch ein Spiel für die „Blase“ oder die „eingeweihten Nerds“ und kein Massenprodukt für den „normalen“ Spielzeughandel. Insofern braucht man auch nicht mit dem angeblichen Käufer bei Karstadt argumentieren, er wird es dort nicht finden.

    Wie kommst du jetzt auf Karstadt? Das hat bisher niemand behauptet, die Rede war von "vermutlich in jedem kleineren bis größerem Brettspielladen zu finden". Ich kenne auf jeden Fall eine ganze Menge deutsche Läden, die die jetzige Version nicht bei Matagot beziehen, die aber die Pegasus-Version im Sortiment haben werden.

    Da ich den „normalen“ Spielzeughandel in Ausrufungszeichen gesetzt hatte, wirst du meine Aussage bzgl. „Karstadt“ bestimmt in den richtigen Kontext setzen können… ;)

    Kann es sein, das die dir bekannten Läden rein zufällig auch „Pegasus Fachhändler“ sind?

    Es muss nicht extra von Pegasus neu produziert werden,

    Das Argument verstehe ich übrigens auch nicht. :/
    Wo ist denn der Unterschied, ob Matagot 8000 englische Exemplare macht (mit 8000 englischen Regelheften) und Pegasus 2000 deutsche Regelhefte, oder ob Matagot 6000 englische Exemplare macht (mit 6000 englischen Regelheften) und Pegasus 2000 Exemplare mit 2000 deutschen Regelheften?

    Am Ende erscheint mir die "Neuproduktion" von Pegasus sogar nachhaltiger, weil englische Regelhefte eingespart werden. :)

    Das musst du den von mir zitierten Schreiber fragen, ich versuchte nur seine Intention darzustellen. Wobei deine Annahme ja davon ausgeht, das im Vorfeld klar ist, das Pegasus 2000 Exemplare für den dt. Markt abnimmt - was vermutlich eher nicht der Fall ist. Zudem ist es immer besser beide Regeln zu haben, Fehlinterpretationen können so besser geklärt werden.

    Mann oh Mann, da habt ihr euch mal wieder festgebissen… X/

    Ich fasse mal Fakten zusammen:

    Das Spielmaterial ist WEITESTGEHEND sprachneutral - auf ca. 6 Karten (ohne die kleinen Module) stehen Worte wie „Discount“ oder „Once“.

    Auf den Playerboards sind einige wenige Worte wie „use once…“ oder andere kurze Erläuterungen.

    Ansonsten ist alles andere quasi sprachneutral, bis natürlich auf die Regel. Da würde eine übersetzte Beilage zum Spiel komplett ausreichen. Die wirklich wenigen Worte kann jeder bei Google eingeben und hat die Erleuchtung. Das ist es auch was mjellnom mit

    Dann würde ja einfach ein übersetztes Regelheft reichen, oder? Aber statt dessen produzieren wir schön nachhaltig neu

    ausdrücken wollte. Es muss nicht extra von Pegasus neu produziert werden, sondern die vorhandenen Exemplare von Matagot mit einer dt. Übersetzung ausstatten - wer auch immer das dann macht.

    Jetzt etwas Meinung:

    Revive ist auch ein Spiel für die „Blase“ oder die „eingeweihten Nerds“ und kein Massenprodukt für den „normalen“ Spielzeughandel. Insofern braucht man auch nicht mit dem angeblichen Käufer bei Karstadt argumentieren, er wird es dort nicht finden.

    Schon mit zwei Spielern ist unser Tisch prall gefüllt mit dem Spielbrett und den sehr üppigen Playerboards, bei denen man oben, unten und rechts noch Platz für die Karten braucht. It's a table hog!

    Folgender Trick könnte helfen:

    Einfach den Spielplan um 45 Grad drehen, also sitzt man an einer Spitze und nicht an Längsseite. So bekommt ma etwas mehr Platz für sein Playerboard…

    Aber knapp 80€ für das Teil ist schon heftig. Oder empfinde das nur ich so :/? Ich muss nur noch final auf "Kaufen" klicken :D ...

    Weiß jetzt nicht ob du auch „Unsummen“ bei Kickstarter versenkst, hier jedenfalls weißt du was du bekommst. Sind ja schon einige Spielberichte dazu geschrieben worden und negative Stimmen konnte ich auch nicht großartig wahrnehmen.

    Also los- klick! ;)

    O.k..


    Dann mal wieder eine andere Frage: Wie ist es Solo?

    Spielt man gegen Highscore oder Automa und wie ist das mit dem Area-Control geregelt?

    Wenn ich das aus den Regeln richtig interpretiere, spielst du ohne Gegner auf Highscore. Du schreitest auf deiner Punkteskala beim spielen einer Karte um je 1 Schritt voran, gehst du in den Winterschlaf (also passen) um 2. Alle anderen Aktionen werden ohne diesen Schritt durchgeführt. Selber gespielt habe ich es solo nicht…

    Und ja genau WEIL Japanisch und Niedermesopotamisch nicht an jeder Ecke zu finden sind, ist die Chance hoch, dass die Leute, die ich meinte, das nicht können und dann vielleicht endlich mal nachempfinden können, was für einen unempathischen Quark sie da von sich geben.

    So, und nun kommen wir mal wieder runter und rekapitulieren das ganze mal:

    Es wurde weiter oben von einem Forums-User gefragt, ob das Spiel in deutsch rauskommt. 2–3 andere schlossen sich der Frage an.

    Mehrfach wurde geantwortet, das eigentliche Spielmaterial ist sprachneutral da symbolgesteuert. Einzig die Regel stellt die sprachliche Hürde dar.

    Ich verwies zudem auf die sehr gut gemachte deutsche Kurzspielregel von Smuntz , mit der das Spiel fast schon gespielt werden kann.

    Da hier eher versiertere User unterwegs sind, gestattete ich mir noch den Hinweis auf Hilfe bei etwaigen Fragen hier im Forum. Auch die Idee einige Sätze in einer heutzutage keine Raketenwissenschaft darstellende Übersetzungs-APP einzugeben, ist nun weder Quark noch in irgendeiner Art und Weise „unsympathisch“ - da bringt auch dein sinnloses Beispiel mit japanisch oder sonstiges nichts.

    Das eigentliche Spiel ist Sprachenunterricht und symbolgesteuert.

    Ja, mit Sprachenunterricht wären die Kampagnenkarten und Spielertableaus kein Problem mehr. :)


    (SCNR)

    Du hast dir die Spielertableaus aber schon angeschaut, oder? Da ist kein Text drauf! Gut mit den „Kampagnenkarten“ - eigentlich nur 5 kleine Modulare Erweiterungen - hast du Recht, aber auch das sind nur ein paar Sätze Regeln. Mit der von Smuntz erstellten komprimierten Übersicht kann man das Spiel fast schon spielen. Wie schon gesagt, offene Fragen kann man hier klären. Und das jemand so gar kein einziges Wort englisch kann, glaube ich nicht. Zudem kann man den ein oder anderen Satz mittels Google oder DeepL schnell übersetzen, der Sinn ergibt sich dann automatisch…

    Das bisschen Kartentext kann man locker übersetzen.

    Immer wieder wenn ich das lese, möchte ich der Person das Spiel am liebsten auf Japanisch oder Altmesopotamisch in die Hand drücken. 😏

    Kein Problem mit dem Material, nur eine Übersetzung der Regeln wäre nötig. Das eigentliche Spiel ist Sprachneutral und symbolgesteuert. Wenn es also eine dt. Regel oder wenigstens eine Zusammenfassung gäbe - Fragen können ja hier geklärt werden - kann man das Spiel bedenkenlos kaufen.

    Gibt wohl mehrere anscheinend „überstarke“ Fähigkeiten. Es kommt immer auf die Konstellation untereinander und die Spielweisen der einzelnen an. Nur weil es etwas möglich ist, muss es ja nicht in jeder Situation auch die beste Aktion sein…

    Waren die erklärenden Abbildungen rechts daneben so schwer zu verstehen?

    Ja, weil der begleitende Text die Stadt nicht explizit erwähnt. Man kann es - wie vom Dude schon erwähnt - als Beispieldarstellung deuten im Sinne von groß-klein. In deiner Übersicht schreibst du es ja auch nicht, wohingegen beim bauen das Sandfeld erwähnt wird.