ravn Gestatte mir einige Anmerkungen zu deinen Ausführungen:
Selbst erlebt: Eine meiner drei Zielvorgaben bezog sich auf neue Karten. Diese Strategie wurde auch durch meine Sonderfähigkeiten unterstützt. Sah noch einem guten Weg aus. Blöd nur, dass meine Mitspieler die Multiplikatoren-Marker in selber Farbe bevorzugt sammelten und mir da zweifach Konkurrenz machten. Daneben sollte ich diese rote Flaschen sammeln, so dass ich bei den beiden Plättchensorten für den eigenen Spielplan mich immer entscheiden musste, ob ich lieber eines (wenn überhaupt ausliegend) mit roter Flasche nehmen sollte oder eines, was mir passend im Spielverlauf helfen würde.
Naja, was erwartetest du denn - jeder konkurriert mit dir um alles. Mit „Multiplikatoren-Marker meinst du die Artefakte, oder? Da es an allen Ecken und Enden neue „Belohnungen“ gibt, hast du ständig diesen Zwiespalt von „lieber das oder doch besser das andere…“ - ein Kern des Spiels um dich voranzutreiben.
Ein Mitspieler sollte hingegen Kisten sammeln und das passierte nebenbei, auch weil deren Inhalt für die Zielkarten ja egal war. Da empfand ich mein rote Flaschen sammeln als mühsamer, weil einschränkender.
Rote Fläschchen bekommst du auch über Karten, die Schatzkisten nicht. Da täuscht dich dein Gefühl, die Zielkarten sind durchaus ausgewogen, es sagt ja auch niemand, das du in allen 3 Kategorien vorn sein wirst. Jeder hat irgendwo seine individuelle Schwachstelle
Auf meiner Spielablage sind die einzelnen Felder mit blauen Scheiben abgedeckt. Ich sehe also nicht, was ich da bekomme. Entweder lasse ich mich überraschen oder ich schaue immer wieder nach, auf welchen Pfad es sich eher lohnt voranzuschreiten in der aktuellen Spielsituation. Durchsichtige Marker wären da spielmechanisch für mich sinnvoller gewesen.
Wenn man die Scheiben nicht direkt mittig platziert, kann man oft die Symbolik darunter zumindest im Ansatz erkennen. Nach 2-3 x schauen sollte man das aber intus haben. Zumal es meiner Erfahrung nach eher anders herum läuft - erst wird ein lukrativer Bauplatz belegt und dann der Maschinenpfad weitergeführt. Ein „ich brauche jetzt idealerweise grün, ansonsten lasse ich den Bauplatz links liegen“ führt ins Abseits.
Dazu kommt, dass ich die Symbolsprache als nicht eindeutig genug für mich empfand. Auch weil ich einzelne Elemente davon gar nicht als irgendwas identifizieren konnte.
Da gebe ich dir recht, die Vielzahl an Symbolen ist anfangs recht erschlagend. Zumindest ein kopieren aus der Regel hilft anfangs ungemein, so kann jeder für sich schauen, wenn die anderen ihren Zug machen.
Die Städte auf dem zentralen Spielplan hätte ich mir gerne graphisch auffälliger gewünscht. Eben weil die für die Ausbreitung per eigener Figuren so wichtig sind. Die gingen aber optisch für mich zu sehr unter mit ihrem schwarz-grau.
Das verstehe ich nicht - was ist denn da schwarz-grau? Die Pöppel sind doch alle in ihrer Spielerfarbe - grün, gelb, lila, blau.