Beiträge von thomasd87 im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Wie werden denn die Rahmen an den Völkertafeln befestigt?

    Für mich liegt das aber an den Spielenden, denn bei uns in der 2er Partie ist sowas kaum aufgetreten (vielleicht mal eine Wartezeit von 2 Min. - bei uns wars insgesamt umgekehrt: die Downtime war zu kurz, um unseren Zug durchzuplanen). Sehe da keinen Grund das dem Spiel anzukreiden. Das du so "emotional" reagierst (so betrachte ich mal deinen Verkauf von solch einen guten Spiel) kann ich aber absolut nachvollziehen...25 Min. warten ohne was tun zu können bockt nicht.

    Wir werden es bestimmt nochmal zu zweit spielen, weil prinzipiell gefällt uns das Spiel. Finde es nur etwas belanglos wenn ich nebenbei noch Tee kochen kann aufgrund der Downtime 😅

    Das hängt weniger am Spiel als mehr an der Gruppe, aber ich bin da bei dir.

    Ich mocht das Spiel ja auch, bis ich es mit den drei falschen Leuten gespielt hat und ständig 25 MInuten auf meinen nächsten Zug warten musste (nicht zwangsläufig wegen langer Denkzeiten der Spieler, sondern auch wegen langer Zugzeiten, wenn lange Kettenzüge angestoßen wurden), während ich bereits meine nächsten 5 Züge durchgeplant hatte. Da hatte ich es dann wieder verkauft, weil das Spiel einfach für die falsche Gruppe sehr anfällig ist und mir nichts gab, um mich in der langen zeit zu beschäftigen. (Dasselbe Problem hat ja Scythe bei mir ...)

    Besagte Partie ging dann auch über rund sechs Stunden oder so. Da macht das Spiel dann wenig Spaß.

    Über 6 Stunden...was ist da nur los :D

    Spielt ihr dann überhaupt sowas wie Tavernen im Tiefenthal mit Modulen?

    Von der Entscheidungsauswahl ähnlich zu Revive (man versucht möglichst viele gute Kombos zu generieren und kann leicht AP bekommen).

    Was ich sagen will: Also es ist ja nicht nur so das Revive alleine mit einer Vielfalt von Optionen zu Kettenzügen glänzt...

    Noch unschlüssig bin ich ob das Wettrennen um um die Kristallschädel mir bei einem 3 Spieler-Spiel so gut gefällt (andererseits wäre dann auf der Map mehr Interaktion). Für meinen persönlichen Geschmack hätte es ein paar Kirstallschädel mehr geben können.

    Du meinst die Artefakte, die es in 3 Farben gibt? Im Spiel zu dritt spielt man ja regulär mit 10 dieser Artefakte, aber es steht auch explizit in der Anleitung, dass man mit allen 12 Artefakten spielen kann, wenn man ein etwas längeres Spiel möchte.

    Dann finde ich keine Contra-Argumente mehr...wird gekauft :D

    Interessant finde ich auch das der Kampagnenmodus so schlecht abgeschnitten hat bei vielen Youtubern.

    Es ist halt keine Kampagne sondern 5 mal das normale Spiel mit absolut minimalsten Änderungen. (z.B. Du kannst eine der neuen Völker spielen oder Es gibt jetzt Kristalfelder)

    Insgesamt würden alle "Änderungen" der Kampagne vielleicht eine Seite im Regelheft einnehmen.

    Ist mir bekannt. Das einzige was mich stört ist dabei das man die erweiterten Regeln nicht ins normale Regelheft gepackt hat.

    Das es ein Tutorial gibt, das mich langsam in die komplexeren Mechaniken einführt finde ich gut.

    Mein Leben ist zu kurz, um mich an falschen "Begrifflichkeiten" zu echauffieren :D

    Ok, es geht schon laut Regeln, aber es gibt kein Solo-Automa. Schade.

    Und bin ich enttäuscht das die erweiterten Regeln nicht im Regelheft stehen, sondern auf den Karten...

    Ich finde den solo Modus von revive gerade wegen dem fehlenden solo automa sehe gelungen. Durch die begrenzte Anzahl an Zügen ist das ganz gut gelöst ohne viel Verwaltungsaufwand zu haben

    Der Verwaltungsaufwand von kartenbasierten Automa-Decks ist wirklich kaum nennenswert (z.B. Flügelschlag oder Patchwork), aber der Spaß ist für mich größer als ein Tabellenvergleich am Ende des Spiels.


    Interessant finde ich auch das der Kampagnenmodus so schlecht abgeschnitten hat bei vielen Youtubern.

    Ich persönlich habe lust darauf das mal Solo durchzuspielen :)

    Hab es jetzt mal zu zweit gespielt in der Grundversion (ohne "volle" Regeln).

    Ich finde es super. Die Grafik könnte schöner sein.

    Mein Ziel hatte auch so ein Eckkristall was ich ebenfalls unfair fand, aber sowas muss man vorher halt aussortieren.

    Das mit den zwei Zielkarten ziehen und eine davon auswählen klingt vernüftig.

    Noch unschlüssig bin ich ob das Wettrennen um um die Kristallschädel mir bei einem 3 Spieler-Spiel so gut gefällt (andererseits wäre dann auf der Map mehr Interaktion). Für meinen persönlichen Geschmack hätte es ein paar Kirstallschädel mehr geben können.

    Schön ist auch das dieses Spiel nicht daran krankt, das die Engine so ewig braucht um anzulaufen.

    Hier zieht es recht zügig an.


    Im Gegensatz zu Bonfire stimme ich hier der Mehrheit zu: Das ist ein klasse Euro-Spiel!

    Ja, verstehe. Allerdings gibt es beim Thema "Ästhetik" durchaus auch objektive Anteile die in einem kulturellen Deutungskontext verwoben sind.

    Auch Konventionen sind KEINE objektiven Merkmale!
    Ganz im Gegenteil sogar

    Konvention ist auch nicht ganz richtig (z.B. kannst du dir deine Lieblingsfarbe nicht bewusst aussuchen).

    Alles beeinflusst dich als Mensch: andere Menschen, soziale Umfeld, Essen, Musik, Kunst, Geld etc.

    Mir geht es aber nicht um die korrekte Begrifflichkeit, sondern nur darum zu erläutern, das es sowas wie einen "Grundgeschmack" gewisser "Gruppen" durchaus empirisch messbar ist. Darauf wollte ich halt hinaus. Ist halt nicht ganz verkehrt sich als Gestalter etwas daran zu orientieren, um halt viele Menschen zu erreichen. Man kann natürlich sein Ding drehen und es ignorieren.

    Ja, verstehe. Allerdings gibt es beim Thema "Ästhetik" durchaus auch objektive Anteile die in einem kulturellen Deutungskontext verwoben sind.

    Kann man gut an der Musik erkennen: Gewisse Tonleiterarten klingen für uns Europäer harmonischer als Andere (z. B. arabische).

    Beim Spielen hilft es aber recht wenig, wenn "viele" es schön finden, du aber nicht ^^


    Das mit der Spezialfähigkeit ist auch wirklich ein gutes Beispiel. Ich bin tatsächlich auch jemand der bei Asymmetrien zu "ist voll unbalanced" neigt :D

    Die Frage hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, aber mir ging es darum auszudrücken das ich persönlich Revive besonders häßlich finde.

    Ich denke aber spielerisch ist es trotz der Optik sehr interessant und tatsächlich denke über den Kauf der deutschen Version nach.

    Ja, kauf die deutsche Ausgabe! Die deutsche Version soll ja auch viel schöner sein (subjektiv). :D

    (Nur nebenbei: Jede Meinung ist subjektiv. Das soll keinesfalls ein Flame sein, auch wenn es nicht meine subjektive Meinung ist. ;) )

    Das jede Meinung subjektiv ist ist ja trivial, aber Brettspiel Dude ging es vielmehr um die Art und Weise wie ich es ausgedrückt und dargestellt habe.

    Am Ende des Tages ist es nicht wichtig wer recht hat, sondern wie man miteinander umgeht.

    Das ist nur meine subjektive Meinung. Alles andere ist deine Interpretation.

    Dann verstehe ich Deine Frage nicht in Bezug darauf, warum man "übelste Grütze" produziert. WENN es subjektiv gemeint ist: Woher soll der Verlag wissen, dass es - subjektiv - DIR nicht gefällt? Wenn es objektiv gemeint ist: woher weißt Du, dass es der Mehrheit nicht gefällt?

    Um es kurz zu machen: Du hast mich argumentativ zerlegt. Da kann ich nichts mehr zu sagen :D

    Die Frage hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, aber mir ging es darum auszudrücken das ich persönlich Revive besonders häßlich finde (erinnert stilistisch mich an Terra Mystica). Irgendeiner hatte auch gesagt, wie furchtbar die Artefakte aussehen.


    Ich denke aber spielerisch ist es trotz der Optik sehr interessant und tatsächlich denke über den Kauf der deutschen Version nach.

    Auch in meiner Brettspielgruppe will man Revive unbedingt spielen.

    Für Fans von Engine Building sicherlich ein leckeres Häppchen.

    Das ist nur meine subjektive Meinung. Alles andere ist deine Interpretation.

    Finde das Spiel mechanisch sehr interessant.

    Nur verstehe ich nicht, warum etliche Arbeitsstunden in ein gut funktionierendes Spiel reingesteckt werden, um an Ende grafisch so eine übelste Grütze produzieren zu lassen.

    Das ist natürlich übertrieben gesprochen, aber hübsch im Jahr 2023 geht anders...


    Das mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bei den Zielkarten finde ich auch doof.


    Thematisch sehe ich da auch nur ein sehr abstraktes Spiel. Ein besonderes Spielgefühl aufgrund des Themas würde ich auch nicht erwarten.


    Ich bin mir nicht sicher ob es ein Must Have-Spiel ist. Die Mechanik sieht schon interessant aus, aber der Preis ist auch ordentlich.