Beiträge von Helge_M_ im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    ... und falls Interesse an der Erweiterung besteht: Die kommt auf Englisch zu Essen. Aus irgendeinem Grund ist sie noch nicht in der BGG preview Liste. Ich habe aber schon ein Vorab-Exemplar in den Händen gehabt 🤩

    Kannst du auch vorab schon was zur Erweiterung sagen? :)

    Sorry, PowerPlayer , falls meine vorherige Antwort etwas schnippisch daher gekommen sein sollte.

    Meine eigenen SoMe-Aktivitäten sind leider ziemlich eingeschlafen. Aber falls du Kristian unter seinem Klarnamen auf FB/twitter/... findest, so stellt er dort die neuen Stämmen detailierter vor. Ich kann sagen, dass bei denen die Interaktivität nochmal mindestens eine Dimension mehr bekommt. Ausserdem war die Welt von Revive eventuell doch nicht ganz so erfroren wie gedacht....

    Helge_M_

    Was wird denn in der Erweiterung am Solomodus erweitert? Oder meinst du der Solomodus wird auf den Umfang der Erweiterung erweitert?

    Plant ihr ggfs. auch einen Automa mit der Erweiterung?

    Danke für deine Rückmeldung.

    Wir sind wie gesagt mit dem solo-Modus ziemlich zufrieden. Er wird also nicht grundsätzlich verändert. Ausser Regelanpassungen und Anpassungen an Erweiterungsinhalt gibt es vor Allem neue Herausforderungen zu bewältigen. Zuviel will ich aber nicht verraten!

    Wir finden unseren solo-Modus natürlich selber ziemlich gut, sonst wäre er nicht drin😊 Dieser Modus wird auch in der Erweiterung berücksichtigt.

    Es gibt aber mittlerweile einen Bot

    https://boardgamegeek.com/filepage/259821/mautoma-solo-mode

    Der Autor dessen war mit Kristian/Aporta in Kontakt, der Mautoma ist also erweiterungs-kompatibel und mit hochauflösenden Grafiken

    Habe es jetzt nur überflogen, danke!!! Aber….uiuiui. Da hat sich Mauro Gibertoni mal wieder selbst übertroffen. Sieht erstmal noch komplexer aus als bei Turcsi. Aber probieren werde ich das mal, zumal der Kontakt zu Aporta ja konkret auf eine Implementierung hindeutet. Bin gespannt.

    Stecke bei solo nicht so drin - Mauro hat also einen guten Namen? Das freut mich natürlich!


    Nur zur Klarstellung, falls nötig: In der Erweiterung wird der mitgelieferte Solomodus erweitert. Bei Mautoma ist die Erweiterung berücksichtig und Mauro hat die Grafiken bekommen. Es ist aber kein "offizieller" Automat in dem Sinne. Man kann sagen es ist Revive im Mautoma, aber kein Mautoma in Revive, falls das Sinn macht

    Wir finden unseren solo-Modus natürlich selber ziemlich gut, sonst wäre er nicht drin😊 Dieser Modus wird auch in der Erweiterung berücksichtigt.

    Es gibt aber mittlerweile einen Bot

    Mautoma solo mode | Revive
    Mautoma solo mode | Revive
    boardgamegeek.com

    Der Autor dessen war mit Kristian/Aporta in Kontakt, der Mautoma ist also erweiterungs-kompatibel und mit hochauflösenden Grafiken

    Die Vertriebssituation im Winter war.... ungünstig, ja. Matagot wurde wohl von Revive-Anfragen überrannt, während sie gleichzeitig dabei waren, den Shop umzustellen :)

    Zur Erweiterung: Ich habe vom Verlag gehört, dass man sich an Erfahrungen mit Erweiterungen früherer Spiele orientiert, und die Auflage der Erweiterung "recht" klein hält, eine Zahl hab ich nicht. Infos zu Auflagen in anderen Sprachen als Englisch ebenfalls nicht. Nehme an, dass sich das erst im Spätherbst klärt. Es gibt aber immerhin eine BGG-Seite jetzt:

    Revive: Call of the Abyss
    Four new unique tribes, new Scyphoz cards and more.
    boardgamegeek.com

    Freue mich sehr über die schöne Rezension vom Hunter H&F Revivereviewe

    Was mich ernsthaft interessiert: Fühlt irgendjemand, dass es im Spiel um area control geht? Das kam im Designprozess nämlich definitiv nicht vor. Wäre weder gut noch schlecht, wenn das so wäre. Nur.... interessant.


    Bei der Balance ist es noch schlimmer, als er sagt: Das Spiel ist komplett unausgewogen. Es gewinnt immer, wer Brett und Auslagen gut liest (Anna) gegen die, die unflexibel versuchen, ihr Ding zu machen (mich) 😉

    Jetzt bin ich ins Schwitzen gekommen und hab noch 3x nachgezählt 😀. Also, hier sind nur die Einbuchtungen entscheidend. Davon gibt es 20. Du legst den Marker in die erste, also auf 0 Punkte. Das Spielende wird eingeläutet, wenn der Marker die 20. Einbuchtung verlässt, also auf die 30 Punkte ausserhalb der Skala gelegt wird. Das sind 20 Schritte. Ist nicht super eindeutig n den Regeln muss ich zugeben. Ich sehe auf BGG, dass das in einer neuen Regelversion wohl klarer gemacht werden soll.

    Danke, hatte das in meinem obigen Beitrag ergänzt. So habe ich es gestern auch gespielt, weil man es durch einfaches Nachzählen herausfinden kann.

    Also für mich die wichtigsten Klarheiten:

    1. Ich kann nicht mehr hibernaten, wenn ich nicht noch 2 Aktionspunkte habe.

    2. Schiebe ich mit meiner letzten Kartenaktion den Marker auf das Feld mit der 30, kann ich keine weiteren Kartenaktionen machen oder hibernaten, aber ich darf noch Populate, Build, Explore nitzen, so wie es meine Ressourcen erlauben?

    Genau so. Kein Überwintern mit nur einem Aktionspunkt und beliebiges Weiterwerkeln jenseits der 20 solange keine Aktionspunkte involviert sind.

    Man spielt bis das Spielen einer Karte oder das Passen den Stein aus der Skala rausschiebt. Weil es jemand auf BGG falsch verstanden zu haben schien: Die 20 Punkte auf dem Track sind hier irrelevant, es geht darum, dass der Track 20 Felder hat. Da man auf dem 1. Feld startet hat man mit der Bewegung aus der Skala raus 20 "Aktionspunkte" verbraucht.

    Aber genau das stimmt nicht, wenn ich auf dem ersten Feld (mit der Zahl 0) starte. Wenn ich mun solange spiele, bis mein Marker aus der Skala rausgeschoben wird, habe ich 21 Aktionen gemacht. Es sei denn ich soll mit dem Marker auf Feld 1 starten, aber dann soll es doch bitte auch so deutlich in der Anleitung stehen. (Dort steht: Place 1 action cube on the first space of the progress track)

    Jetzt bin ich ins Schwitzen gekommen und hab noch 3x nachgezählt 😀. Also, hier sind nur die Einbuchtungen entscheidend. Davon gibt es 20. Du legst den Marker in die erste, also auf 0 Punkte. Das Spielende wird eingeläutet, wenn der Marker die 20. Einbuchtung verlässt, also auf die 30 Punkte ausserhalb der Skala gelegt wird. Das sind 20 Schritte. Ist nicht super eindeutig n den Regeln muss ich zugeben. Ich sehe auf BGG, dass das in einer neuen Regelversion wohl klarer gemacht werden soll.

    Bei Fragen zum Solomodus schwimme ich auch immer etwas, weil den Kristian und Kjetil zusammen entwickelt haben. Aber ja, folgende Variante ist richtig:


    Man spielt bis das Spielen einer Karte oder das Passen den Stein aus der Skala rausschiebt. Weil es jemand auf BGG falsch verstanden zu haben schien: Die 20 Punkte auf dem Track sind hier irrelevant, es geht darum, dass der Track 20 Felder hat. Da man auf dem 1. Feld startet hat man mit der Bewegung aus der Skala raus 20 "Aktionspunkte" verbraucht.


    Wie jaws schreibt, kann man jetzt noch Dinge tun, die den Marker nicht weiter bewegen.

    Man kann übrigens nicht passen, wenn man nur noch ein Vorwärtsschieben übrig hat.


    Bin übrigens auch ziemlich interessiert an Berichten zu Solo, bin fast versucht, mich da mal selbst mit hinzusetzen.

    Ich konnte es am Spielewochenende in Schermbeck noch 2 mal spielen und finde es noch besser als vorher. Diesmal wurde auch mit allen Regeln aus der "Kampagne" gespielt einmal zu dritt und einmal zu viert. Die spieldauer bleiebt auch mit 4 Spielern im angenehmen Bereich (um die 2 Stunden)

    Es fühlt sich einfach richtig gut an und jeder hat mal ein paar heftige Kettenzüge wo man gefühlt 20 Sachen bekommt, trotzdem braucht man immer wieder irgendwas und kann nie alles machen was man gerne machen würde.

    Der einzige kleine Kritikpunkt ist nach wie vor das die Karten und Plättchen auslagen nicht rotieren.

    Wäre ganz einfach gewesen da zu sagen das immer wenn einer Hibernation macht das unterste/rechteste Plättchen jeder Auslage und die 2 rechten Karten vom Markt abgeworfen und ersetzt werden.

    So kann es manchmal dazu kommen das nur recht unattraktive Maschinen, Karten oder Bonus Plättchen ausliegen und keiner die so richtig nehmen will und sobald dann eine neue bessere kommt quasi immer nur die gekauft wird und der Rest des Marktes einfach nicht rotiert. Werde evtl. versuchen es mit rotierender Auslage als Hausregel zu spielen auch wenn ich sonst gar kein Freund von Hausregeln bin. (evtl. auch wie Praga das man wenn man etwas nimmt eine Ressource zahlen kann um 2 neue Karten Plättchen aufzudecken oder sowas.. halt irgendwas um Rotation rein zu bringen)

    Das darfst du gerne mit meinem Segen mit Hausregeln spielen! Tatsächlich haben wir Auffrisch-Mechanismen in der Entwicklung immer mal wieder diskutiert. Es sollten nur Regeln im Spiel bleiben, wenn sie ihren Mehraufwand durch bessere Erfahrung belohnen. Und hier waren wir lange im Zweifel. Letztendlich haben wir das Rotieren aus 2 Gründen rausgeschmissen: Die Unwägbarkeit, was man auswählen können wird, wird grösser. Und das Spiel ist ohnehin schon auf dem taktischeren Ende der Strategiespiele. Und da Spieler praktisch immer Maschinen nehmen, einfach weil sie Gebäude bauen, gibt es ja nie einen totalen Stillstand. Aber das Spiel geht nicht kaputt, wenn ihr Auffrischen wollt!

    Was übrigens nachweislich auch funktioniert: Aus einer 2. Kopie und anderen Spielen die Materialien für weitere Spieler nehmen und zu 6. spielen. Getestet ist es!

    Bei mir heissen die Felder übrigens tatsächlich "Ruinen". Weil sie das während der Entwicklung meistens waren!


    Locations ist vielleicht wirklich nicht so günstig. Die Idee war, einen etwas offeneren Begriff als ruins zu haben. Sites wäre mein Favorit gewesen.

    Oh, Wahnsinn! Abkürzen ist immer viel mehr Arbeit als das Resultat erahnen lässt. Super Kurzfassung!

    Spontan sehe ich nur: Beim Passen kann man auch niedrigere Boni nehmen.

    Zu den Varianten:

    Genau, im designer diary stehen ein paar Sachen, und bei Christoph von der Brettspielbox durfte ich auch schon ein paar Worte sagen. Spezifisch zu unseren Rollen kann ich sagen, dass sehr viel einfach aus der Diskussion entsteht. Kristian ist auf jeden Fall der Kopf des ganzen. Anna ist sehr auf der analytischen Seite und hat ausserdem ein Auge für die Benutzbarkeit und Übersichtlichkeit. Ich bin auf jeden Fall der Bauchspieler von uns drei. Wenn man beim Spielen einen "flow" erlebt, hat das (hoffentlich? vielleicht?) was mit mir zu tun. Hab manchmal gesagt, dass Kristian die Lieder schreibt und singt, während Anna und ich Bass und Schlagzeug spielen 😀 Eilif war bei Revive vor Allem im Hintergrund tätig, Regeln, Produktion und so