Beiträge von Sternenfahrer im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Mal ein anderes Beispiel, ich habe mir die französische Ausgabe von #RumbleNation besorgt, und habe vor ca 30 Jahren Französisch abgewählt. Konnte die Karten ganz gut entziffern, ist ja ein eng umrissener Kontext. Zugegeben ist es ein einfaches Spiel, aber man kann so was ja auch als Chance begreifen, sich neues Wissen anzueignen… Auch chinesische Schriftzeichen (in einem Brettspiel werden es nicht viele verschiedene sein) wird man als Europäer mit Übung unterscheiden können.

    Wobei es in diesen Sprachen in Deutschland (so gut wie keinen) keinen Jargon, keine Werbung, keine Beschriftungen, keine anderen Zeitvertreibe oder ähnliche Berührungspunkte gibt, im Gegensatz zum Englisch, wo manch einer auch ein Computerspiel ohne Lokalisierung durchspielt, weil er sich mit den paar Brocken, die er irgendwo aufgeschnappt hat, durchwursteln kann.

    Die Chancen, im Alltag Altmesopotamisch aufzuschnappen (meines Erachtens nach übrigens eine Tautologie, weil Mesopotamisch bereits eine alte Sprache ist), sind da deutlich geringer.