Da laut meinen Spielerfahrungen (und Berichten von anderen Spielbesitzern) meist nur 2 bis 4 Winterschlaf-Aktionen eingelegt werden, muss man es schon aktiv durch Stammes-Fähigkeiten oder passende Maschinen forcieren, dass man gespielte Karten schneller wiederbekommt und öfter als nur nach jeder zweiten Winterschlaf-Aktion nutzen kann. Zudem gilt der Rabatt nicht auf alles, bzw ist eingeschränkt, wie in der Anleitung erklärt.
Zudem macht die Karte ja erstmal keine weitere Aktion - ich brauche also eine Aktion, um die in einen Slot auszuspielen, den ich mir dafür frei halten muss. Dann erst ist jede weitere Aktion um eine Ressource rabattiert, bis auf Zahlungen an Mitspieler, weil man in einer Stadt sich dazusiedelt. Einzelne Stämme haben zum Beispiel per Fähigkeit einen Rabatt aufs Erkunden oder bekommen eine Ressource dazu, wenn die eine neue Karte aus der Auslage nehmen. Rabatt oder Extras sind also nicht selten, wenn man es darauf anlegt, diese frühzeitig freizuschalten oder zu bekommen (über Siegel & Maschinen) und dann auch zu nutzen.
Je früher nach dem Winterschlaf ich die Karte ausspiele, desto mehr kann mir die helfen, Ressourcen einzusparen. Aber eventuell ist genau diese eine vorbereitende Aktion ein Tempoverlust, weil die lieben Mitspieler derweil für mich wichtige Sachen erkundet, bebaut, zuerst besiedelt, weggeschnappt haben bei den Karten, Maschinen, Siegeln oder Artefakten.
Nach nur drei gespielten Partien vertraue ich erstmal den Autoren, dass die ihr Spiel schon ausreichend getestet haben. Wenn ich weitere 17 Partien in unterschiedlichen Runden (um Group-Thinking zu vermeiden) hinter mir habe, dann erlaube ich mir ein Urteil, ob irgendwas "overpowered" ist. Meine bisherige Tendenz: Jede Karte kann in der dazu passenden Spielweise gut sein, weil das Spiel viele Möglichkeiten bietet, um erfolgreich zu spielen.