Beiträge von Schneemi im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Was erwartest Du? Du hast eine Behauptung aufgestellt, die offenbar von den meisten nicht so bestätigt wird. Dir wurden konkrete Beispiele genannt, welche gegen deine Aussage sprechen. Wenn Du sagst die Hofstadterians sind nicht spielbar und dir gleich mehrere Leute bestätigen, dass die durchaus auch gewinnen können, warum musst du dann aus der Diskussion aussteigen und schmollen?

    Und dann reagierst du pikiert und unterstellst denen, die das Spiel mindestens genau so oft, wenn nicht noch öfter gespielt haben Besserwisserei?

    Und obendrein sind deine Beiträge schon ein Stück weit abwertend gegenüber den Autoren "...beschissene Fähigkeit...", "könnte man besser machen..."

    Wenn du bedingungslose Bestätigung deiner eigenen Meinung suchst, ist das vielleicht nicht die richtige Community hier.....

    Da gab es nur einen, der behauptet hat sein Kumpel dritten Grades über vier Ecken hätte mit denen ganze 3x gewonnen. 😉 Und deine belehrende Art kannst du dir sparen. Ich habe es gewagt zu sagen, dass mir das Spiel zu viele Glückselemente hat. Mir aber trotzdem Spaß macht. Punkt. Wäre schön, wenn meine Meinung akzeptiert werden würde, sonst mache ich mir bei Begriffen wie "richtige Community" schon Gedanken in dem Kontext. Und tut mir leid, wenn im Gegensatz zu anderen Fähigkeiten das eintauschen von 2 bel. Standardressourcen in einen Kristall, in meinen Augen BESCHISSEN ist. Das hat nix mit den Autoren zu tun, das ist meine Meinung! Aber hey, unterstell mir doch was du willst. Scheinst Freude daran zu haben. 😄

    Ja, das stimmt. Dafür müssen genügend Seen Plättchen im Spiel sein und du musst schnell herankommen, wo wir wieder bei der Random Auslage wären. Welche Frage? Wie oft? 5-6 × Welche Spiele? Alles was Spaß macht. Viele Euros und auch Area Control, aber auch seichtere Spiele. Voraussetzung: Sie machen mir Spaß. Verstehe mich nicht falsch: Das Spiel macht mir Spaß, es ist mir nur für das was es ist (einer DER Euros des letzten Jahrgangs) zu unberechenbar/glückslastig. Und da fängt es meiner Meinung nach schon teilweise bei den Startvoraussetzungen an. Hätte man alles etwas eleganter lösen können Punkt. Übrigens wenn man die anfängliche Diskussion im bgg Forum verfolgt über die Balance im Spiel, reagiert einer der Designer sehr unangebracht. Und zwar Argumentiert er ähnlich. Spaß steht über der Balance, Kritik diesbezüglich ist unangebracht. Was erwarten wir Spieler von so einem Spiel nur? Wahrscheinlich zu viel.

    Da steht, dass du eine am Anfang wieder weggeben musst. Und du hast mir nicht auf die Frage geantwortet, ob du mit den Hofstadterians am Ende gewonnen hast ? 😉

    Bin schon der Meinung, dass man bei diesem Spiel das Glückselement etwas hätte fixen können. Definitiv, dafür bist du einfach von zu viel Unberechenbarkeit abhängig.Trotzdem macht es natürlich Spaß, aber es gewinnt halt nicht immer unbedingt derjenige, der am besten spielt.

    Naja, finde die Balance in dem Spiel schon ein wenig unausgewogen. Gibt aber im bgg Forum Abhilfe. Und ganz ehrlich: Was ist das beispielsweise für eine beschissene Fähigkeit die dir 2 bel. Ressourcen in einen Kristall Umtauschen lässt? Wer die 1x benutzt hat, bitte melden.

    Im Kontext, dass die Fraktionsfähigkeit der Hofstadterians, für die man Kristalle braucht, kann das durchaus nutzbar sein... und im letzten Spiel habe ich das tatsächlich einmal gebraucht um einen immens wichtigen Zug machen zu können...

    Ob da jetzt alle Fraktionen wirklich 100% ausgeglichen sind wage ich zu bezweifeln... aber bisher ist mir nichts krasses OP oder Broken aufgefallen...


    Was findest du den sonst "ein wenig" unausgewogen?

    Also im Grunde geht es (ich klammere mal die Fraktionsfähigkeiten die definitiv unterschiedlich stark sind aus) hauptsächlich um Glück, was meiner Meinung nach schon zu Frust führen kann, wenn es gehäuft bei den Mitspielenden auftritt. Hat dann jemand beispielsweise einen Sahnestart, ist er auch schwer wieder einzuholen. Die Zielkarten können auch für Frust sorgen, genau wie der Random Aufbau, wo wir wieder bei den Fraktionen wären. Mit einigen Hausregeln kann man das alles etwas fixen.

    Wir verteilen beispielsweise 2 Zielkarten am Anfang für jeden aus denen man sich dann am Ende eine aussucht. Möglich ist es auch mit 1 offenen zu spielen, die für alle gilt. Auch die Doppelressource auf dem Slot ist extrem stark, vorallem am Anfang. Sinnvoller wäre es diese dann NICHT auf das Häckchen spielen zu dürfen, um das dann ein wenig zu Schwächen. Die Hofstadterians lassen wir weg, bei denen regt man sich nur auf. Hast du denn dann mit Ihnen gewonnen am Ende?

    Naja, finde die Balance in dem Spiel schon ein wenig unausgewogen. Gibt aber im bgg Forum Abhilfe. Und ganz ehrlich: Was ist das beispielsweise für eine beschissene Fähigkeit die dir 2 bel. Ressourcen in einen Kristall Umtauschen lässt? Wer die 1x benutzt hat, bitte melden.

    Typisch Fantasywelt. Bei denen blickt man nicht mehr durch. Habe schon so viele Vorbestellungen nach Monaten (gefühlten Jahren) stornieren müssen, weil ich es wo anders eher bekommen habe, oder mich das Spiel nicht mehr gereizt hat. 🤣 Hab da auch nach Monaten gestern Innovation storniert und mir wo anders geholt. Heute kam ne Mail, es sei jetzt verfügbar. Steht aber auf rot. Keine Ahnung, werd aus denen nicht mehr schlau. Das einzige was schnell geht, ist das stornieren. Kriegst du einen Tag später oder am gleichen deine Kröten wieder. Wenigstens das... 😉