Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Warum wird das Spiel auf den Youtube-Kanaälen eigentlich so gehypt? Was ist daran so besonders?

    Mich hat erstmal abgeschreckt, dass das Spielmaterial (insbesondere die Player boards) so hässlich ist, und dann ist es noch sehr teuer.

    Gibt es Gründe, warum man sich das Spiel dennoch unbedingt genuaer anschauen solte?

    Kein Plan wie gehyped es bei Youtube ist, dafür verfolge ich da inzwischen zu wenige Kanäle intensiv.

    Das Playerboard ist auf Fotos wirklich nicht gerade schön und sieht verwirrend aus. In Natura relativiert sich dieses jedoch so sehr, dass ich es als sehr übersichtlich empfinde und auch optisch mir gefällt.

    Was mir am Spiel selbst gefällt: Variants beim, zugegeben nicht fixem, Aufbau, asymmetrische Charaktere, wenige unterschiedliche Aktionen die jedoch sehr vielfältig genutzt werden können (komplex und nicht kompliziert), interessanter Kartenmechanismus

    "
    Es gibt im Spiel keine Karte, die Text hat. Der Text auf den Tableaus ist minimal.

    Wie ich bereits ausgeführt habe gibt es diese Karte ohne Symbole und ausschließlich Text....nur weil du noch nicht mit ihr gespielt hast ändert das leider nichts am Wahrheitsgehalt meiner Aussage. Ich kann sie dir heute Abend auch gerne abfotografieren.

    Deine Aussage las sich für mich so, dass du das Spiel noch nicht hast, sondern daran interessiert bist. Ich habe deinen Beitrag gerade mehrmals gelesen, bis ich wusste, wo Kommata hingehören, um den Sinn deiner Aussage zu verstehen. Dazu hättest du deine Aussage auch einfach direkt begründen können um hier diese ganze Diskussion zu erübrigen. Deinen anderen Beitrag habe ich jetzt auch gelesen, der ist mir eben unter gegangen, als ich über diese Herzen Diskussion hinweg gescrollt habe.

    Habe gerade mal nachgeschaut und die Karte auf die du dich beziehst ist aus der Kampagne, welche ich noch nicht beendet habe. Gibt davon übrigens 2 graue Karten mit nur Text.

    Wie dem auch sei: Entschuldigung, dass ich anhand meines aktuellen Wissens über das Spiel eine falsche Aussage getroffen habe.

    Aber auch mit dem Wissenstand jetzt: Jemandem der etwas englisch kann und sich zutraut die Regel zu lesen, mit ggf. einem Übersetzungstool zur Hilfe oder die hier erwähnte Spielhilfe nutzt, würde ich es weiterhin auch auf Englisch empfehlen, wenn er es schnell haben möchte.

    Und jetzt ganz weg vom Spiel, aber weil es mich interessiert, wo für andere die Grenze liegt, um so etwas selbst besser beurteilen zu können: Anachrony hat die Superprojekte mit englischen Eigennamen, die nicht übersetzt sind, aber in der Regel auch auf Englisch aufgeführt werden, wenn man sucht was das Projekt macht. Sonst gibt es keinen Text im Spiel. Heat hat auf manchen Karten einen englischen Eigennamen, der in der Anleitung übersetzt ist, aber daneben die englische Karte abgedruckt ist. Wie würdest du oder auch Huutini und turbo das ansehen?

    Es gibt im Spiel keine Karte, die Text hat.

    Gestern beim Aufbau meinte ich eine Karte gesehen zu haben, die Text und keine Symbole hat....von daher stimmt es so ganz nicht. :floet:

    Dann ist die in meinen 3 Partien mit 2x 4 und 1x 2 Spielern noch nicht aufgetaucht. Durchgeschaut hab ich mir den Stapel aber ehrlicherweise auch nicht. Bisher waren die Symbole sich immer nur wiederholend, daher meine Annahme.

    Habs im Post darüber ja schon erwähnt. Das selbst ein englischer Satz auf dem Tableau zu viel ist, habe ich nicht erwartet, aber akzeptiere ich. (Wobei man den natürlich auch noch selbst einmalig übersetzen könnte und schreibt es auf/überklebt es. Dennoch vollkommen ok.)

    Hast du Revive bereits gespielt? Die Tableaus der Völker haben ein bisschen Text, ansonsten hat kein Material, dass im Spiel benötigt wird Text. Es beschränkt sich auf die Anleitung und die Karten der Kampagne. Es ist hier also durchaus als sprachneutral zu bezeichnen.

    Das ändert aber auch immer noch nichts daran, dass es Menschen gibt, die dem englischen nicht so mächtig sind, dass sie mit einer englischen Regel klar kommen.

    ist halt leider Quatsch, ich hatte mich auch auf das "das Spiel ist eigentlich sprachneutral gerade hier verlassen aber es ist halt einfach nicht sprachneutral wenn es Karten ohne Symbole und Text im Spiel enthalten sind und ich meine nicht die Kampagnenkarten....plus die Playerboads. Zu behaupten das Spiel wäre sprachneutral ist einfach Mumpitz.

    "Ist halt leider Quatsch" Hauptsache einfach mal mit einer Phrase beginnen, kommt immer gut :thumbsup: ;)
    Es gibt im Spiel keine Karte, die Text hat. Der Text auf den Tableaus ist minimal. Ich verlinke dafür gerne mal ein paar Bilder von BGG 1, 2 oder 3 (ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht an geht :D ) Das für die Kampagne es extra Karten mit Text gibt habe ich doch erwähnt. Dazu habe ich sogar überhaupt mal erwähnt, wo Text vorkommt und nicht nur gesagt, es ist Sprachneutral. Wenn diese paar Wörter für jemanden schon ausreichen, akzeptiere ich das. Dennoch habe ich vermutet, dass die wenigen Wörter auf dem Board heutzutage keine Barriere darstellen, wenn sie englisch sind. Dafür ist die Sprache zu verbreitet. Ich habe nicht gesagt "Kauf dir das Spiel auf Englisch, es ist sprachneutral. Ach ja, die Regel ist übrigens auf Englisch, aber das kann ja eh jeder wie nen Muttersprachler."

    Wenn du auf jemanden rumreiten willst, Such dir bitte einen, der hier nicht regelmäßig genau auf diese Situation hinweist und Verständnis dafür hat, wenn man auf das deutsche Exemplar wartet.

    Langsam beschleicht mich der Eindruck, das unterm Strich eigentlich jedes Spiel, das kein 300-Seiten-Abenteuerjournal mitbringt, als "unterm Strich eigentlich sprachneutral" bezeichnet wird, scheißegal, wie viele Kartentexte, Tableautexte oder Regelheftchen da drin liegen. Zumindest dehnt sich der Begriff "Sprachneutral" inzwischen spürbar auf wahllos jedes Spiel aus, das Aktionen und Ressourcen irgendwie über Symbole darstellt, anstatt "Holz", "Stein" oder "Eisen" oder "Nimm 3 Holz" zu schreiben. :whistling:

    Hast du Revive bereits gespielt? Die Tableaus der Völker haben ein bisschen Text, ansonsten hat kein Material, dass im Spiel benötigt wird Text. Es beschränkt sich auf die Anleitung und die Karten der Kampagne. Es ist hier also durchaus als sprachneutral zu bezeichnen.

    Das ändert aber auch immer noch nichts daran, dass es Menschen gibt, die dem englischen nicht so mächtig sind, dass sie mit einer englischen Regel klar kommen.

    Seit das Spiel seit 7.11. bei Matagot wieder im Bestand sein sollte habe ich versucht es da zu kaufen aber ohne Erfolg

    Geht mir nicht anders. Ich hatte es schon mehrmals im Warenkorb, aber mir wird dieses dämliche reCAPTCHA nie angezeigt und daher komme ich nicht über Schritt 1, Namen eingeben, hinaus. Es ist übrigens schon öfters mal von der Seite verschwunden und wieder aufgetaucht.