Beiträge von hellvet im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Hat jemand von euch schon das Insert von https://www.agonspiele.de/p/in…-of-the-abyss-erweiterung in Verwendung? Sieht auf dem ersten Blick nach guten Alternative zum Etsy Insert aus. Sehe auf dem ersten Blick erst mal kein K.O. Kriterium nicht zuzuschlagen.

    Hab es mir gekauft und finde es super 😊


    Sieht auf jeden Fall nach einer Lösung aus, die ganzen Plättchen (Maschinen, Module) in den Griff zu bekommen. Danke! :)

    Die offizielle Variante ist aber eben mit einer Karte für alle zu spielen. Wahrscheinlich weil es sehr sehr viel einfacher ist als vorher alle Wertungskarten mit allen 4 Orten abzugleichen.

    Das ist klar. Mir persönlich kommt es irgendwie nur "richtiger" vor, individuelle Artefaktkarten zu verteilen. Ich denke aber, das dürfte eine Geschmacksfrage sein.

    Es geht nicht darum auszugleichen was die Vorteile der Völker sind (die sind eher marginal) sondern darum zu verhindern, das jemand eine Karte hat auf der das gleiche gescored wird wie auf den großen Städten. Damit kann er dann für eine Bedingung spielen und doppelt Punkte dafür bekommen während die anderen dies nicht können.

    Gab es nicht die Idee, Artefaktkarten mit doppeltem Wertungspotential a priori auszusortieren? Habe das Material jetzt nicht im Kopf, aber würde das das Problem nicht bereits fixen?


    EDIT: sollte dieser Diskussionsstrang bereits ins Leere gelaufen sein, entschuldigt bitte, habe nicht mehr weit zurück geblättert.

    Suchet, und ihr werdet finden…


    … nämlich Unwuchten in asymmetrischen Spielen. Ich habe bislang kein Problem damit festgestellt, will aber nicht ausschließen, dass es sie gibt und bei Spielern mit hohem Symmetriebedürfnis stören könnten. Dann würde ich aber ganz grundsätzlich zu anderen Spielen raten.

    Im wesentlichen hast Du ja als Mondspieler noch diese Token, die Dir Zusatzeffekte liefern. Das macht es einfach etwas interessanter. Ich sehe aber keine Balanceverschiebung und habe davon auch noch nicht gehört. Wäre mir jetzt aber auch egal, wenn es nicht DIE Gewinn- oder DIE Niederlagefrktion gäbe. Davon gehe ich nicht aus.

    Alle vier Ecken belegen zu wollen erfordert ja schon ein breit gefächertes und damit zeitintensives Strategie-Portfolio. Das macht doch gar keinen Sinn und noch weniger Spaß, sich zum Knecht der Eckfeldvorgaben zu machen. Immerhin muss man sich ja auch noch bis dahin durchschlagen, also entdecken ohne Ende mit entsprechendem Ressourcenbedarf usw.

    Ich kann so gar nicht nachvollziehen, warum dieser Bedarf überhaupt besteht und warum man Kosmetik betreibt, eine Ecke wegzulassen, nur um im Spielbericht zu verzeichnen, dass man „alle Ecken“ geschafft hat. Nö, wie war die Ausgangsfrage? Nonsens.

    Ich mag Revive sehr gerne. Aber das von allen Influencern propagierte "Belohnungssystem" mit Kettenzügen in Dominion-Dorf-Manier nervt. Ich bin leider nicht mehr so ganz überzeugt davon. Dazu kommt diese elende Maschine mit ihren verzwirbelten Pfaden, die ja Teil dieses Ketenzug-Systems ist. Noch sind wir Freunde, Revive und ich - noch....

    hellvet Ich biege lieber einmal dagegen und habe dafür ein tolles "Slot-Gefühl" und weiß, dass nichts verrutscht. Ich bin absoluter Double-Layer-Fanboy. :lachwein:

    Das soll ja auch jeder halten, wie er mag. Aber trotzdem stelle ich im Falle solcher Statements....

    Zitat

    ...und weiß, dass nichts verrutscht.

    ...gerne mal die Frage, wie die Zitierte denn überhaupt Spiele VOR Einführung der Double Layer Boards spielen konnten?!


    Aber nix für ungut, ich will das auch gar nicht vertiefen oder jemandem dieses Wohlgefühl absprechen. Ich habe notgedrungen ja auch einige Spiele mit diesen Klebe-Pappen. Und komme damit auch klar. Trotzdem liebe ich meine Papierboards von Blood Rage, GWT 1.ed, Underwater Cities (mit denen zudem alles wunderbar in die erste Box passt) oder Arche Nova.

    Unter anderem aus diesem Grund verstehe ich einfach nicht, warum so viele Spielende nach Double-Layer-Boards schreien und dies als grundlegendes Qualitätsmerkmal definieren ("Oh, Material ist über jeden Zweifel erhaben, sogar Double Layer Boards" - wow). Ich bin bei fast allen Spielen froh, wenn sie die Besseres-Papier-Boards anbieten. Da biegt sich mal nix. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht.


    Ich würde aber bei diesem Extremfall den Verlag anschreiben. Die meisten sind wirklich kulant und schicken Dir Ersatz.


    Meine englische Version, weil das hier erwähnt wurde, liegt auch plan auf.

    Jetzt bitte, bitte nicht persönlich nehmen. Aber wenn ich alle Euros, insbesondere die asymmetrischen so analysieren würde oder nach jeder Partie das Gefühl einer systematischen Benachteiligung hätte, wäre das Hobby für mich gegessen.

    Bei meinem Exemplar ist leider in Spielertableau defekt. Jemand Erfahrungen mit dem Ersatzteilservice von Pegsaus und kann abschätzen, ob sowas unter Ersatzteile fällt? Habe mal das Formular ausgefüllt und hoffe sie melden sich, bevor bei Thalia die Rückgabefrist abläuft. Retoure muss ja nich sein.

    Der Pegasus Ersatzteilservice ist hervorragend. Mach dir keine Sorgen, du wirst es bestimmt ersetzt bekommen.
    Denk dran, momentan ist Urlaubszeit, weshalb die Mitarbeiter dort vielleicht nicht ganz so flott sind wie sonst.

    Kann ich in Bezug auf ein Spirit-Island Inselteil nur bestätigen. Das war schneller hier als ich mir eine Reparatur überlegen konnte (gekauft damals beim Lokalhändler).

    Nachdem ich die Jahrgangsliste (Umfrage) von Kronshorst durchgesehen habe, muss ich sagen, dass ich zwar vieles davon nicht selbst gespielt, aber doch umfangreich drüber gelesen und gesehen habe. Und dabei war mir klar, dass ich für den DSP nur 4 Titel zusammenbekommen habe, von denen einer Rivive ist (habe recht früh die englische Version bestellt gehabt). Wenn man bereit ist, das Thema und die Präsentation als zweitrangig zu erachten, ist es für mich ein tolles Spiel und ganz offensichtlich in den Top4 2022/23.

    Revive ist aber für den DSP2023 gar nicht zugelassen. Kann erst in 2024 für gevoted werden :)

    Danke! Das waren heute einfach zu viele Threads zu ähnlichen Themen. 8o

    Wir finden unseren solo-Modus natürlich selber ziemlich gut, sonst wäre er nicht drin😊 Dieser Modus wird auch in der Erweiterung berücksichtigt.

    Es gibt aber mittlerweile einen Bot

    https://boardgamegeek.com/filepage/259821/mautoma-solo-mode

    Der Autor dessen war mit Kristian/Aporta in Kontakt, der Mautoma ist also erweiterungs-kompatibel und mit hochauflösenden Grafiken

    Habe es jetzt nur überflogen, danke!!! Aber….uiuiui. Da hat sich Mauro Gibertoni mal wieder selbst übertroffen. Sieht erstmal noch komplexer aus als bei Turcsi. Aber probieren werde ich das mal, zumal der Kontakt zu Aporta ja konkret auf eine Implementierung hindeutet. Bin gespannt.

    Für mich: großartig. Vom Feeling ein wenig wie die Arche Nova-Mechanik, nämlich mit begrenzter Rundenzahl das beste herauszuholen. Ich finde es eigentlich genau so gut wie Multiplayer.

    Was in diesem Zusammenhang noch genial ist, dass die Solo Regeln ins Regelheft eingearbeitet sind (andersfarbige Boxen). Das mag zugegeben daran liegen, dass die Abläufe nicht so fürchterlich unterschiedlich sind. Aber bei so vielen Spielen zwischen Solo- und Grundregel zu switchen, ist manchmal mühsam. Bei Revive vorbildlich.

    Die Kampagne ist für die Katz... Hätte ich mich vorher gespoilert, hätten wir vermutlich auch gleich mit dem eigentlich Spiel losgelegt. versteht das eher als Tutorial um an die Sonderfähigkeiten herangeführt zu werden. Die Geschichte auf den Karten könnte ihr auch so durchlesen. Wirklich viel verpasst man da sowieso nicht in meinen Augen ...

    Och Menno, jetzt benutze ich zum ersten Mal die Spoilerfunktion hier und dann kommst Du 😂

    Mich würde interessieren, wann die deutsche Ausgabe erscheint? Bin richtig heiß auf das Spiel.

    Ich denke nach den Diskussionen hier, dass wir direkt mit den Modulen spielen werden. Regeltechnisch sollten wir das hinbekommen.


    Das ist ja die Frage, die sich mir stellt... Was ist ein komplettes Spiel in deinen Augen?

    Ein Spiel, bei dem ich entweder zufrieden mit der ausgelieferten Ausstattung bin oder gemäß der hier erfolgten Empfehlungen Zusatzanschaffungen notwendig machen würde, um ein befriedigendes Spielgefühl zu erzeugen. Das ist allerdings persönlicher Geschmack und richtet sich in meinem Fall selten an den Verlag.

    Beispiel aus meinem persönlichen Regal sind D10-Würfel als Lebensanzeiger bei Aeons End.

    Das hier zeigt mal wieder sehr schön, dass man sich bei Geschmacksfragen zwar austauschen, aber nicht streiten sollte. Natürlich kann man Designschwächen hausregeln, aber viele neigen dazu, ein komplettes Spiel zu erhalten, wenn sie es bezahlen. Natürlich kann man die Ressourcenmarker ersetzen, aber das bedeutet wieder suchen und investieren (auch wenn es wenig sein dürfte), während andere solche Anzeigesysteme bevorzugen, gerade wenn Ressourcen super schnell hin und her bewegt werden, wie hier.

    Unterm Strich wird das Spiel nicht nur aufgrund der Details durchgefallen sein.

    Das ist zumindest immer eine gute Idee, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Ansonsten verlasse ich mich aber schon gelegentlich auf Empfehlungen meiner Spielegeschmacks-Buddies hier und anderswo, worauf ich mein Augenmerk richten sollte. Und meistens geht das auch gut 8-))

    Birgt natürlich auch „Gefahren“. Nach gesehenen Videos UND dem ausführlichen und kritischen Bericht von ravn oben hätte ich wohl Abstand genommen. Spätestens nach der Ansicht des Materials (in gleichzeitiger Erinnerung an eben diesen Bericht, der nach dem Unboxing noch plausibler erscheint) bei Freunden hätte ich vermutlich sogar ein anderes Spiel vorgeschlagen. Einzig meine Neugier nach einigen eher positiven Stimmen und der Mangel an aktuellen Alternativen (ein Kauf eines Spiels stand mal wieder an) haben mich zum Kauf veranlasst.

    Bei den Zielkarten habe ich es so erlebt, dass ich keinen Einfluss darauf habe, auf welche Artefakt-Farbe meine Mitspieler ihren Schwerpunkt legen. Das ist schlicht Zufall aus meiner Position aus, bzw. aus deren Position durch die Fraktionsvorteile (bspw. Fraktions-Vorteile bei neuen Karten, also bietet sich ein Ziel an, was Punkte für neue Karten gibt an, sofern man das auf die Hand bekommt) mitbestimmt. Habe ich Pech, setze ich meinen Schwerpunkt auf die Artefakt-Farbe, die auch zwei weitere Mitspieler in einer 4er-Runde gewählt haben und wir begrenzen uns da gegenseitig.

    Ist das nicht das Wesen von Eurogames, die sich zumindest etwas Interaktion auf die Fahne schreiben?

    Eigentlich empfinde ich alles so, wie von ravn beschrieben. Komischerweise kommt das Spiel bei mir aber unterm Strich ganz anders an. Es ist ein eher leichtes Puzzle, dessen Aktionsauswahl durchaus variantenreich ist, aber immer geradlinig. Zb sind die verdeckten Landschaftsfelder einander eher ähnlich und bergen keine Riesenüberraschungen. Das Homeboard ist immer gleich und selbst die Tech-Trees auf dem Fraktionsboard sind sehr ähnlich.


    Vor dem Kauf war es für mich ein reiner Ressourcentauscher (womit ich auch nicht ganz falsch lag), wie ich ihn zb bei Arnak überhaupt nicht mag. Aber für mich war Revive fast Spiel des Monats, es hat mir bislang Solo super gefallen, und auch meine Mitspieler zum „gerne wieder“ veranlasst.