Beiträge von Fluxit im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Ich finde Revive ein großartiges Spiel, aber zu viert macht es mir wenig Spaß.

    Mit Glück hat man Bauchspieler am Start und die Züge sind zügig (:D), aber um dafür zu sorgen, bin ich mit meinem Tableau recht beschäftigt und bekomme dann nicht mehr gut mit, was die anderen machen, was sich dann bei mir in einem zu solitären Spielgefühl niederschlägt. Dass man sich nicht so oft in die Quere kommt, finde ich in diesem Kontext sogar etwas schade.

    Mit Pech hat man Spieler, die länger nachdenken und wenn man in Winterschlaf geht, hat man im Extremfall zwischen sechs anderen Zügen der Mitspieler gefühlt fast nichts getan.

    Beides gibt sich etwas mit der Erfahrung, wenn alle besser im Spiel sind. Für mich, bei dem eher verschiedene Spiele immer mal wieder auf den Tisch kommen als ein einziges viele Male, waren es die Gründe, mir Revive nicht zuzulegen, obwohl ich es mag.

    Unabhängig vom Balancing stimme ich zu, dass Runaway Leader ein Thema in Revive sein kann, da man in der Tat nicht viel dagegen machen kann. Das ist durchaus etwas, was mich in einigen Spielen stört und was mir dann auch schon etwas den Spaß genommen hat. Wie stark das sich bei Revive letzendlich auswirkt, weiß ich nicht, hab erst eine (schöne) Partie gespielt.

    Ich halte asymmetrische Spiele allgemein nicht für perfekt oder oft auch nur gut gebalanced. Das liegt nicht nur an den Werten, sondern auch an der Spielweise. Mein Schwager fegt bei Spirit Island mit dem Donnergeist über die Karte, mit dem ich überhaupt nicht klarkomme. Bei Revive ist diese Asymmetrie nicht soo stark ausgeprägt und natürlich ist es kompetitiv, damit entscheidender. Statt "gut" reicht mir hier "gut genug".


    Die eigentliche Frage lautet für mich aber gar nicht "ist es prima vom Balancing", sondern "macht es so oder so Spaß". Euch offenbar nicht. Unsere Runde würde das einfach lösen, indem man die Fraktionen entweder leicht anpasst (z.B. über Siegpunkte) und/oder den Verlierer der letzten Partie beim nächsten Mal als erstes seine Fraktion aussuchen lassen.


    Und ich wollte es nicht spoilern, aber da es ja nun bereits gesagt wurde, dass die Kampagne einen Einfluss darauf hat, wie man den Schalter nutzt: Das gibt der oberen Diskussion um sichtbare Handkarten der anderen noch einen weiteren Aspekt. Es ist durchaus sinnvoll, dass man sieht, welche Karten seinen Mitspielern zur Verfügung stehen.