Beiträge von schmerztablette im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Der Solo-Modus ist mit manchen Stämmen wohl echt ein wenig broken, und Punktzahlen jenseits der 200 (für die höchste Wertung braucht man laut Regelbuch 180+) sind relativ einfach machbar. Das Problem ist nur: bei Punktzahlen die auf deutlich über 200 hinauslaufen, hat man am Ende ein äußerst langweiliges Spiel: man maximiert seine Nahrungsgewinnung (bzw. Buch im Falle von Nadair) indem man mit 0 oder 1 Kartenaktion (0 wenn man den Schalter verwendet) mehrere Karten am Stück spielt, und versucht einfach nur noch möglichst alles oder fast alles von der Karte aufzudecken, da man nicht mehr bauen und auch nicht mehr bevölkern kann (alle Tracks sowieso auf Max etc.).

    Mein Rekord war, mit 0 Aktionen (also Schalter) ganze FÜNF (!) Karten auszuspielen, sprich alle Slots vollzumachen obwohl ich gar keine Aktion ausgegeben habe. Die gesparten Aktionen hatte ich dann logischerweise für zusätzliche Überwinterungen übrig (kostet 2 Aktionen) --> alle Slots wieder leer, selbes Spiel erneut bzw. wenn man Pech hatte und es lag in der Auslage keine Karte mit "spiel weitere Karte aus", dann musste man halt 1 Aktion opfern, um wieder fast alle Slots vollzumachen...

    Man könnte auch sagen, die Karten die eine Aneinanderkettung weiterer Karten erlauben sind fürs Solospiel nicht gebalanced (was ja okay ist), aber nachdem ich da vorhin eine völlig übertriebene Partie hatte, überrascht es mich nicht mehr wenn Leute sagen dass sie an die 300 Punkte solo gepackt haben. Wenn man es durch etwas Glück bei den Synergien schafft die gesamte Karte aufzudecken und dazu gute Artefakt/Ort-Kombinationen hat, dann sind 300 solo auf jeden Fall möglich. (Ich hatte 256 Punkte am Ende, Nadair auf Mondseite hatte eine Kette von am Ende ganzen 10 Wäldern geschaffen... da war es sehr schade dass ich die Fähigkeit nur 5x benutzen durfte, wäre einer der seltenen Fälle gewesen wo ich sie gerne 6 oder 7 Mal benutzt hätte :D)

    Ich denke, man braucht für 300+ die Artefaktkarte mit 1 Punkt pro erworbener Karte und am besten noch den passenden Ort dazu, da man bei komplettem Aufdecken ja über 20 Karten (ich glaube, 24 oder 25) erwirbt, aber dann dürfte es mit manchen Stämmen recht gut schaffbar sein. Wären dann ja knapp 100 Punkte nur mit einer Kategorie der Zielkarte + dem dazu passenden Ort, was schon wirklich absurd ist. Die anderen beiden Kategorien der Artefaktkarte sind dann noch gar nicht dazugerechnet...