Beiträge von Mixosaurus im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Haltet ihr die Artefarktkarten für ausgewogen. In unserer Gruppe finden wir die Bedingung Siegpunkte über die Anzahl der erworbenen Karten zu bekommen sehr stark - in einer Dreierpartie kommt man bei Fokus auf Nahrung leicht an 7,8 Karten - die Bedingung, die Siegpunkte für die Volkspezialaktionen gibt scheint deutlich schlechter zu sein, weil man max. auf 5 kommen kann UND die Aktion selbst immer nur durch Karten mit entsprechendem Symbol getriggert werden kann.


    Dazu kommt noch: In einer Dreierpartie (lt. BGG die empfohlene Spielerzahl) hatten wir den Effekt, dass ein Spieler die silbernen Artefakte alle eingesammelt hat, weil die anderen beiden sich um Gold gekloppt haben. Effekt: Der eine hat einen dreifachbonus, die anderen beiden nur doppelt oder einfach. Was uns dabei gestört hat ist, dass eine solche Situation nicht vorhersehbar und völlig zufällig bestimmt ist.


    Was meint ihr?

    Wenn man ohne Drafting spielt: ich nehme an, man sollte dann noch die Sets (A, B,,C, D) verwenden ohne die Startbürgerkarten der Kampagne, damit es ausgeglichen bleibt. Aber die übrigen Bürgerkarten im Kampagnenstapel (also die Nicht-Starter-Karten) könnte man schon problemlos hinzufügen oder?


    Bezüglich Sonnenseite/Mondseite: sind die auch untereinander einigermaßen ausbalanciert? (Ja ich kenne die Balance-Diskussion und dass es in so einem Spiel nie ganz ausbalanciert sein kann). Ist ja wohl so, dass die Mondseiten etwas kompliziertere Regeln haben, aber ist ihr Potential auch höher wenn man sie gut beherrscht?

    Kurz gefragt: Kann man die in einem Spiel problemlos mischen? Einige spielen die Sonnenseite, andere die Mondseite.

    Würden erfahrene Spieler immer eher zur Mondseite greifen oder entscheiden die ja nach Gegebenheit und Auslage und würden auch oft noch die Sonnenseite wählen?

    Ohne Drafting musst du die Sets A,B,C und D nehmen und die zusätzlichen Startkarten erst einmal ignorieren.


    Zu der Balance zwischen Mond- und Sonnenseite kann ich nichts sagen, die Mondseite ist komplexer und bietet mehr Optionen

    Blaze241 : Meine persönliche Empfehlung ist immer, am Anfang mit Allem, aber ohne Drafting zu spielen. Hattet ihr das Gefühl, ohne Vorwissen die Karten einschätzen zu können und ausgewogene Hände zusammen zu bekommen?

    Würde bzw. werde ich auch so machen. In einer Erstpartie sind die Mechanismen und das Einschätzen der oben/unten Effekte zwar gut erklärbar, m. E. aber nicht so richtig durchschaubar ohne das Spiel gespielt zu haben, daher ganz klare Empfehlung „mit allem“ aber ohne Drafting. Alternativ würde ich vielleicht die beiden Superkristall tiles erst einmal rauslassen, das sie eine zusätzliche Besonderheit einführen, die in einer Erstpartie unnötig erscheint.

    Die erste Partie der Kampagne soll wohl ein Witz sein oder?! xD

    Ich bin mit der Kampagne auch nicht glücklich, aber die mussten wir halt so vom Lizenzgeber übernehmen. Ich würde sie weglassen.

    Schlecht gelöst finde ich bei der „Kampagne“, dass die neuen Regeln nicht im Regelheft zu finden sind. Hier hätte ich mir einen Anhang (ggf. Mit Spoilerhinweis) o.ä. In den Regeln gewünscht

    So toll ich - von der grundsätzlichen Idee her - double layer boards finde, so nervig ist es doch. dass sie in den meisten Fällen warpen. Das schöne Revive habe ich auf der Spiel erstanden und noch nicht einmal 24 h auf dem Tisch liegen. Da kommt man wieder an den Tisch und das Resultat ist:



    (Spielplan auf der einen Seite heruntergedrückt, kann man den Siegpunktezählstein fast vollständig darunter schieben - Nerv und Frust)